Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Avast Premier, die vollgepackte Power, oder ?
Gast_Estrella_*
Beitrag 12.08.2018, 13:33
Beitrag #1






Gäste






Hallo einmal in die Runde,
was haltet ihr denn von AVAST, wobei ich das Avast - Premier meine ???

Wenn man sich die HP durchliest ist das Programm ja vollgepackt mit redlich viel Power,
oder ist das auch nur ein Windspiel.........................??????

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Danke
Nein, ich habe BIT !!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maikrosoft
Beitrag 12.08.2018, 14:56
Beitrag #2



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitglied seit: 17.09.2012
Mitglieds-Nr.: 9.428

Betriebssystem:
Fedora 37 XFCE
Firewall:
FirewallD



Wenn man unbedingt AVAST nutzen möchte, dann reicht die Free Version.
Da aber Daten gesammelt werden , durch eine hardcoded API in der GUI, würde ich von AVAST eher abraten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sunline
Beitrag 12.08.2018, 16:26
Beitrag #3



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitglied seit: 08.06.2017
Mitglieds-Nr.: 10.254

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64



Die Premier Edition ist zwar als AIO Lösung sehr gut durchdacht oder anwendbar, aber doch überladen wenn mann nur ein AV sucht.
Avast generell ist doch schon sehr gut, zudem das Avast und AVG nunmehr zusammenhängen.

Was die Datensammlung angeht: Leute : Wir alle nutzen Windows als Betriebssystem. Wisst ihr was da für Datenströme über uns und unsere Nutzung durchläuft ?
Jedes andere AV oder IS nutzt sicherlich auch unsere Daten, nur das wir es nicht wissen oder nicht so einfach rauszufinden ist wie bei Avast.



--------------------
Windows 10 Enterprise x64 + Avast Premier 2019 + VPN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maikrosoft
Beitrag 12.08.2018, 16:46
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitglied seit: 17.09.2012
Mitglieds-Nr.: 9.428

Betriebssystem:
Fedora 37 XFCE
Firewall:
FirewallD



Das / die Hauptprobleme bei AVAST für mich ist / sind:
man kann die Teilnahme am Datensharing in den Optionen deaktivieren, was aber die Datensammelei in der GUI nicht deaktiviert womit wir beim 2. Störfaktor wären,
Opt out, bei AVAST ist alles Opt out, was, nach meinem Dafürhalten, für ein Unternehmen welches Sicherheitssoftware vertreibt ein no go ist.
Das fängt schon bei der Installation an und geht mit besagter Datenoption weiter. Denn, selbst wenn man das Datensharing nach der Installation sofort deaktiviert, sind genug Daten bereits an AVAST geflossen.
Opt in wäre da die bessere Wahl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 12.08.2018, 18:41
Beitrag #5



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



ZITAT(sunline @ 12.08.2018, 17:26) *
Die Premier Edition ist zwar als AIO Lösung sehr gut durchdacht oder anwendbar, aber doch überladen wenn mann nur ein AV sucht.
Avast generell ist doch schon sehr gut, zudem das Avast und AVG nunmehr zusammenhängen.

Was die Datensammlung angeht: Leute : Wir alle nutzen Windows als Betriebssystem. Wisst ihr was da für Datenströme über uns und unsere Nutzung durchläuft ?
Jedes andere AV oder IS nutzt sicherlich auch unsere Daten, nur das wir es nicht wissen oder nicht so einfach rauszufinden ist wie bei Avast.


Wieder jemand der auf seine Privatsphäre und seine Daten wenig Wert legt. Gut das, dass jeder selber entscheiden kann.
Ich kenne die Datenströme die von meinem Windows ausgehen, und unwichtige sind entsprechend blockiert, somit sammeln sich nicht so viele Daten bei MS. Windows ist für mich außerdem nur Mittel zum Zweck für ausgewählte Programme. Hauptsächlich nutze ich ein schönes gehärtetes und vollverschlüsseltes Debian thumbup.gif
Diese Datensammelwut ist ein NoGo und disqualifiziert damit jedes angebliche AV. Es gibt auch AV Software ohne Datensammeln und mit "Opt in" Möglichkeiten, für diejenigen die ihre Daten preisgeben möchten. Diese ganzen Optimierungstools sind vollkommen unnötig, Boardmittel sind mehr als ausreichend unter Windows.
Für mich ist Avast/AVG in der aktuellen Version kein AV mehr. thumbdown.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 12.08.2018, 19:24
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Avast sendet an Google Analytics Daten vom Computer des Users an Google Analytics wenn die GUI geöffnet ist. Der Avast Support hat dazu folgende Auskunft erteilt auf Anfrage von mir über Asyn:
ZITAT
Support-Antwort: Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.
Quelle: https://forum.avast.com/index.php?topic=220522.0
Zu Avast Premier: für meinen Geschmack eine überladene All In One Suite die Tools enthält die ich nie mitinstallieren würde und da komme ich auch zu einem "Pluspunkt" der Avast Virenschutzlösungen für Windows von Avast Free bis hinauf zu Avast Premier: Anders als bei manch anderen namhaften Herstellern wie Bitdefefender Kaspersky usw. kann man bei Avast(und auch bei AVG)eine Angepasste Installation wählen und mit dieser die Komponenten abwählen die nicht mitinstalliert werden sollen. Hat man jedoch bei der Installation als User nicht aufgepasst und man hat die Standardinstallation gewählt bei der alles mitinstalliert wird und man will das ändern, dann wählt man Avast unter Systemsteuerung/Programme aus, geht auf Ändern und dann kann man da die Haken wegnehmen bei den Komponenten die man nicht will und diese werden per Änderungsinstallation deinstalliert.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sunline
Beitrag 12.08.2018, 20:15
Beitrag #7



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitglied seit: 08.06.2017
Mitglieds-Nr.: 10.254

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64



Nun ich bin durchaus in dem Bereich schon seit 25 Jahren aktiv, aber ich bin nicht mehr so Paranoid wie früher.

Zudem....Ein Großteil der Bevölkerung, nutzt WhatsApp und Facebook oder Instagram und Co.

Da brauche ich mich bei dem Seelenstriptease und Öffentlichkeitsgeilheit sowie der Whatsapp Krage nicht über "Datenschutz" irgendwelche Gedanken machen.



--------------------
Windows 10 Enterprise x64 + Avast Premier 2019 + VPN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 12.08.2018, 20:28
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Mich stört das Google Analytics in der GUI von Avast auch nicht auch wenn es schöner wäre, es wäre nicht drin. Wichtiger ist mir die eigentliche Software Avast Free(momentan ist es AVG Free).
ZITAT
Zudem....Ein Großteil der Bevölkerung, nutzt WhatsApp und Facebook oder Instagram und Co.

Da bin ich altmodisch, hab kein Smartphone, also auch kein WhatsApp oder Instagram und meinen Facebook Account den ich mal hatte, habe ich letztes Jahr löschen lassen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 13.08.2018, 16:09
Beitrag #9



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



ZITAT(sunline @ 12.08.2018, 21:15) *
Nun ich bin durchaus in dem Bereich schon seit 25 Jahren aktiv, aber ich bin nicht mehr so Paranoid wie früher.

Zudem....Ein Großteil der Bevölkerung, nutzt WhatsApp und Facebook oder Instagram und Co.

Da brauche ich mich bei dem Seelenstriptease und Öffentlichkeitsgeilheit sowie der Whatsapp Krage nicht über "Datenschutz" irgendwelche Gedanken machen.


Privatsphäre und Datenschutz hat nichts mit Paranoia zu tun. Paranoia ist eine ernste psychische Erkrankung unter der die Betroffenen und ihr Umfeld massiv leiden.

Der Großteil der Bevölkerung hat billigend Inkauf genommen das Daten massenhaft gesammelt werden oder hat keine Vorstellung zu der Thematik. Von jemanden der 25 aktiv in diesem Thema zu sein scheint, erwarte ich mehr als nur Kapitulation gegenüber der breiten Masse und der großen Firmen
Zu den größen wie Facebook, Whatsapp und Instagram gibt es auch sinnvolle Alternativen mit Kontrolle über die eigenen Daten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 13.08.2018, 20:46
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 715
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



ZITAT(BeRealm @ 13.08.2018, 17:09) *
Privatsphäre und Datenschutz hat nichts mit Paranoia zu tun. Paranoia ist eine ernste psychische Erkrankung unter der die Betroffenen und ihr Umfeld massiv leiden.
Der Großteil der Bevölkerung hat billigend Inkauf genommen das Daten massenhaft gesammelt werden oder hat keine Vorstellung zu der Thematik. Von jemanden der 25 aktiv in diesem Thema zu sein scheint, erwarte ich mehr als nur Kapitulation gegenüber der breiten Masse und der großen Firmen
Zu den größen wie Facebook, Whatsapp und Instagram gibt es auch sinnvolle Alternativen mit Kontrolle über die eigenen Daten.

Nu lass mal die Kirche im Dorf.
Daten werden überall abgegriffen, verbreitet und gehandelt.
Selbst deine nicht öffentliche Telefonnummer gerät so in mancherlei Hände, das einen nur staunen lässt.
Selbstverständlich kann und sollte man versuchen, hier entgegen zu wirken.
Aber der Erfolg wird mässig sein, es sei denn, du wanderst ohne Handy und Lap auf eine einsame Alm aus und kappst deine sozialen Kontakte... rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von wotan bearbeitet: 13.08.2018, 20:51


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 14.08.2018, 12:15
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(simracer @ 12.08.2018, 21:28) *
Da bin ich altmodisch, hab kein Smartphone, also auch kein WhatsApp oder Instagram und meinen Facebook Account den ich mal hatte, habe ich letztes Jahr löschen lassen.

Und du bist noch am Leben? clap.gif harhar.gif blink.gif lmfao.gif


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 14.08.2018, 12:27
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT(Rene-gad @ 14.08.2018, 13:15) *
Und du bist noch am Leben? clap.gif harhar.gif blink.gif lmfao.gif

Nein, ich treibe mein Unwesen jetzt als:

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 14.08.2018, 12:33


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Estrella_*
Beitrag 14.08.2018, 12:28
Beitrag #13


Threadersteller




Gäste






Hallo Rene-Gad,
ja es gibt sie noch diese Menschen OHNE Iphon-ohne Facebook usw.
Ich habe ein kleines Samsung Handy bald unendlich alt, aber 60 Tage standby smile.gif
Brauche keine Facebook steht eh nur Gequassel drin, rede lieber mit den Menschen persönlich.

Aber es ist halt der Trend der Zeit, 5 jährige kennen sich besser mit einem Smartphon oder PC aus als wir "alten Leute "
und das ist auch GUT so............................
Ciao
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 14.08.2018, 12:35
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Aber es ist halt der Trend der Zeit, 5 jährige kennen sich besser mit einem Smartphon oder PC aus als wir "alten Leute "

Smartphone ja, aber PC glaube ich eher nicht das sich damit 5 jährige besser auskennen als unsereins.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 14.08.2018, 13:41
Beitrag #15



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(simracer @ 14.08.2018, 13:35) *
Smartphone ja, aber PC glaube ich eher nicht das sich damit 5 jährige besser auskennen als unsereins.

ein 5-jähriger Bub fragt seine Mama:
- Mama, hast du als Kind Pokemon gespielt?
- Nein
- Und wie viele Freunde hattest du als Kind im Facebook?
- Keine
- Und hattest du überhaupt als Kind ein Smartphone?
- Nein
- Mama, hast du dann die Dinosaurier oder Mammuts gejagt?


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 13:58
Impressum