Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Linux Marktanteil nun bei 1-2%
Gast_peks_*
Beitrag 04.05.2009, 10:39
Beitrag #1






Gäste






ZITAT
Die Statistik-Webseite W3Counter gibt für die Verbreitung von Linux-Clients erstmals einen Marktanteil von über zwei Prozent an. Der Dienst bietet weltweit einen freien Traffic-Analyse-Service für Webseiten an und erhebt so seine Daten. Mit 2,16 Prozent Marktanteil verfügt Linux laut der Statistik über fast die Hälfte der Nutzer von Mac OS X, das bei 5,31 Prozent rangiert. Microsoft gibt sich mit den restlichen ca. 89 Prozent Marktanteil zufrieden.
...
Eine andere Statistik von Hitslink.com von Anfang Mai sieht Linux-Clients bei etwas über 1 Prozent Marktanteil. Hier stammen die Daten von 164 Millionen Besuchern im Monat. Mac OS X sieht die Webseite bei einem Anteil von 9,7 Prozent, Microsoft bei 88 Prozent.
linux-community.de
Naja..besser als nix. Hängt auch sicher vom Clientel ab, auf meiner Webseite macht Linux einen Anteil von ~25% aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 04.05.2009, 10:54
Beitrag #2



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



Hier auf Rokop Security sind es ungefähr 3 %.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 04.05.2009, 11:02
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



25 % erreiche ich bei weitem nicht, aber meine Clientel hat auch nichts mit Computersicherheit am Hut; von daher gibts zwar weniger Unixoide (7%), aber doch erheblich mehr, als andernorts verlautbart.

QUELLTEXT
Verwendete Betriebssysteme (System    Anzahl    Grafik) 
                Windows XP          6311           82%
                Windows Vista        457            6%
                Linux                363            5%
                Windows 2000         183            2%
                Linux - Ubuntu       136            2%
                Mac OS X             106            1%
                Wind. Server 2003     52            1%
                Windows 98            49            1%
                OS/2                  39            1%
                Windows ME            24            0%
                (7720/7818)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 04.05.2009, 11:44
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



Das gleiche Leid trägt Linux wie MacOS-X oder vereinzelt ein 64Bit System. Es gibt einfach Programme die nicht laufen oder emuliert werdne müssen, z.B. juristische Bibliotheken auf meiner Seite.

Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage warum soll ich ein anderes OS nutzen wenn mir das aktuelle alles bietet? Ich belächel auch immer gerne die Apple-User in der Uni, gnade ihnen der Allmächtige Steve Jobs wenn mal etwas nicht funktioniert.

Apple ist zwar z.Z. "hip" und sicherlich von den Feature nicht schlecht, aber es verdrängen wird es ein MS Produkt ebenfalls nicht, alleine schon weil es nur auf Apple Rechnern nativ mit plug n play läuft.

Ich denke es wird sich bei den Marktanteilen von Linux zumindest bei Endusern nichts bis wenig ändern. Linux ist einfach nicht populär genug und Emulatoren damit Spiele oder Programme laufen sind umständlich und uneffizient.

Irgendwie wäre mir auch der Auffwand viel zu hoch mich in ein neues OS einzuarbeiten.


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 04.05.2009, 11:55
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



Um den Marktanteil zu steigern muß auch mehr Druck auf die Hersteller von Hardware ausgeübt werden.
Gerade Distrubtionen mit großem Marktanteil müssen hier die Hersteller in die Pflicht nehmen. Das mit den Treibern muss einfach besser klappen.

Bestes Beispiel war wieder Ubuntu 9.04 mit dem Xserver 1.6. Dann noch kombiniert mit der Entscheidung von ATI ältere Grafikkartenmodelle aus dem fglrx zu entfernen. stirnklatsch.gif Der freie Radeon bricht bei 3d massiv ein und der RadeonHD unterstützt ältere Karten nicht.
Auch Intel Grafikkarten sind massiv betroffen und selbst Heise.de war es eine Schlagzeile wert. Ubuntu 9.04 und Intel-Grafik

Fakt ist ein Notebook und zwei PCs auf 9.04 gebracht. Sah auf den ersten Blick alles gut aus und dann....
Paar Tage später zocken wollen, Fehlanzeige. 2x ATI und 1x Intel = Jackpot.

Nachtrag:
Auch an der Optik muss massiv nachgebessert werden.
Die meisten Anwender kaufen doch ein neues BS wie Vista oder bald Windows7 nur weil es optisch besser aussieht.
Wirklich profitieren von den zusätzlichen Funktionen tun die Wenigsten.


Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 04.05.2009, 12:00


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_peks_*
Beitrag 04.05.2009, 11:55
Beitrag #6


Threadersteller




Gäste






Ich denke mal der Spielemarkt ist eindeutig auf Windows ausgelegt und damit wird ein Großteil der jungen Menschen eher mit Windows als mit Linux/MacOS/*BSD ect. in Berührung kommen. Und Gewohnheitstiere die wir nun einmal sind, ist dadurch der Anteil Wechselwilliger schon deutlich reduziert. Na mal sehen was die nächsten Jahre so bringen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 04.05.2009, 12:05
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



ZITAT(peks @ 04.05.2009, 12:54) *
Ich denke mal der Spielemarkt ist eindeutig auf Windows ausgelegt ...
Lang lebe id Software! notworthy.gif
Ich sag jetzt nur Doom3, kein Kopierschutz, keine CDs... herrlich

Fakt ist einfach man entwickelt immer für den größten Markt und dies ist nunmal Windows.


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anar
Beitrag 05.05.2009, 01:04
Beitrag #8



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 400
Mitglied seit: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.063



Man sollte auch nicht vergessen, daß die Open Source Bewegung sich regelmäßig selbst im Weg steht. Insbesondere der fast schon religiöse Wahn einiger Open Source Anhänger ist oft wenig förderlich. Von den infizierenden Eigenschaften der GPL fang ich mal gar nicht erst an ...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 05.05.2009, 01:39
Beitrag #9



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



ZITAT
Man sollte auch nicht vergessen, daß die Open Source Bewegung sich regelmäßig selbst im Weg steht. Insbesondere der fast schon religiöse Wahn einiger Open Source Anhänger ist oft wenig förderlich.


Das Problem ist die wollen das aber auch nicht wahrhaben das ihre Form der Anpreisung allgemein nur auf breite Ablehnung stösst.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 05.05.2009, 05:48
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



manchmal entwickelt sich eben Enthusiasmus zu Fanatismus... sad.gif

Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 05.05.2009, 05:48


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 12:41
Impressum