Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Geheimdienste, Staatstrojaner und die AV-Industrie, [Split aus anderem Thread]
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 06.07.2017, 18:58
Beitrag #1






Gäste






schon erschreckend, dass hier der Bundestrojaner und AV regelrecht ausgeblendet wird und es hier keine Sau interessiert!

Ich würde nur AV`s nutzen, die ganz klar sagen, dass sie den BT bekämpfen werden. Und dazu gehören ganz sicher nicht Kaspersky und Symantec schon zweimal nicht, da beide mit deutschen Behörden zusammen arbeiten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 06.07.2017, 19:08
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



GerhardKO, dann mach doch dafür einen eigenen Thread auf.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiranon
Beitrag 06.07.2017, 19:15
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.517
Mitglied seit: 01.07.2007
Wohnort: in der schönen Pfalz!
Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey



ZITAT(GerhardKO @ 06.07.2017, 19:58) *
schon erschreckend, dass hier der Bundestrojaner und AV regelrecht ausgeblendet wird und es hier keine Sau interessiert!

Ich würde nur AV`s nutzen, die ganz klar sagen, dass sie den BT bekämpfen werden. Und dazu gehören ganz sicher nicht Kaspersky und Symantec schon zweimal nicht, da beide mit deutschen Behörden zusammen arbeiten!


In dem neuen Thread kannst du dann mal erzählen wo du das gelesen hast das Symantec und Kaspersky den BT unterstützen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 06.07.2017, 20:43
Beitrag #4



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



ZITAT(GerhardKO @ 06.07.2017, 19:58) *
schon erschreckend, dass hier der Bundestrojaner und AV regelrecht ausgeblendet wird und es hier keine Sau interessiert!

Ich würde nur AV`s nutzen, die ganz klar sagen, dass sie den BT bekämpfen werden. Und dazu gehören ganz sicher nicht Kaspersky und Symantec schon zweimal nicht, da beide mit deutschen Behörden zusammen arbeiten!

Kaspersky -> kein Thema. Auch wenn ich das Original-Posting nicht finde, hat her E. Kaspersky wohl ein entsprechendes Versprechen getätigt ("SCHULTE" , 2tes Posting.)
https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=372614

Grüße
KEvin


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 08.07.2017, 08:03
Beitrag #5


Threadersteller




Gäste






ZITAT(KevinG @ 06.07.2017, 21:43) *
Kaspersky -> kein Thema. Auch wenn ich das Original-Posting nicht finde, hat her E. Kaspersky wohl ein entsprechendes Versprechen getätigt ("SCHULTE" , 2tes Posting.)
https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=372614

Grüße
KEvin


Kaspersky kann viel versprechen, es ist bekannt, dass Kaspersky Daten sammelt und an die Bundesbehörden weiter leitet und mit diesen zusammen arbeitet. Heise hat darüber schon berichtet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 08.07.2017, 08:46
Beitrag #6



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



ZITAT(GerhardKO @ 08.07.2017, 09:03) *
Kaspersky kann viel versprechen, es ist bekannt, dass Kaspersky Daten sammelt und an die Bundesbehörden weiter leitet und mit diesen zusammen arbeitet. Heise hat darüber schon berichtet.


Die einen "versprechen", du "behauptest" - dein Nachweis steht aber aus.
Da hilft die Floskel "es ist bekannt" auch nicht viel ... wem ist was bekannt? Welche Daten wurden gesamelt und in welchen Fällen wurde mit welchen Bundesbehörden zusammengearbeitet?

Zudem äußerte ich mich zum Thema "Bundestrojaner" und nicht, ob Kaspersky irgendwo auf richterliche Anweisung in vielleicht begrenzter Form auch mit einer Bundesbehörde zusammengearbeitet hat.

Microsoft, Google, Yahoo und andere arbeiten z.B. regelmäßig mit amerikanischen "Bundesbehörden" zusammen ... auf richterlichen Beschluss.
Deutsche Fluglinien liefern im übrigen auch Daten letzendlich an Bundesbehörden weiter.

Also bitte liefere die Nachweise.
Bitte zusammen mit der Info, was in welchen Fällen gesammelt wurde und welche Bundesbehörden auf welcher rechtlichen Grundlage beteiligt waren.

Dein "geschriebenes" ist aus meiner Sicht substanzlos und im wohlwollensten Fall einfach "irreführend".

Aber gern lasse ich mich von nachgewiesenen Fakten (oder von vertrauensvollen "Stellen" mit entsprechender Reputation") auf einen neueren Wissenstand bringen.

Update:
So, habe in 10 Sekunden den folgenden Link bei Heise gefunden:
https://www.heise.de/ct/artikel/Ich-nutze-n...ne-3624066.html

-> Sehr transparent und diese Art der Zusammenarbeit ist doch begrüßenswert? Oder nicht?

Kevin

Der Beitrag wurde von KevinG bearbeitet: 08.07.2017, 08:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 09:32
Beitrag #7



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



ZITAT(GerhardKO @ 08.07.2017, 09:03) *
Kaspersky kann viel versprechen, es ist bekannt, dass Kaspersky Daten sammelt und an die Bundesbehörden weiter leitet und mit diesen zusammen arbeitet. Heise hat darüber schon berichtet.


Das sehe ich auch so. Natürlich werden Daten gesammelt.

@KevinG
Kindischer gehts nicht mehr - oder?
Langsam muss man mal deutlicher werden. In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 08.07.2017, 10:21
Beitrag #8



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



ZITAT(achtsam 01 @ 08.07.2017, 10:32) *
Das sehe ich auch so. Natürlich werden Daten gesammelt.

@KevinG
Kindischer gehts nicht mehr - oder?
Langsam muss man mal deutlicher werden. In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Kindisch? Hab ich behauptet das keine Daten gesammelt werden? Das steht doch selbst in der AGB/TOS/...

Hast du meinen Post überhaupt gelesen oder wichtiger, hast du der Diskussionen in diesem Punkt folgen können?
ZITAT(GerhardKO)
Ich würde nur AV`s nutzen, die ganz klar sagen, dass sie den BT bekämpfen werden. Und dazu gehören ganz sicher nicht Kaspersky und Symantec schon zweimal nicht, da beide mit deutschen Behörden zusammen arbeiten!

Das von GerhardKO gesagte ist aus meiner Sicht "im wohlwollensten Fall einfach "irreführend", zudem nicht durch irgendwelche Quellen belegt. Er stellt hier enfach eine Behauptung auf und stellt einzelne Hersteller in eine Ecke, die wohl nicht als Vorteilhaft angesehen werden darf .... ohne Quellen/Nachweise ... solch oberflächliches "Gerede" nervt MICH einfach. Ich bezieh mich hier auf das "bekämpfen" des BTs.
ZITAT(GerhardKO)
Kaspersky kann viel versprechen, es ist bekannt, dass Kaspersky Daten sammelt und an die Bundesbehörden weiter leitet und mit diesen zusammen arbeitet. Heise hat darüber schon berichtet.

Klar ist das bekannt, hat doch Herr Kaspersky selbst von sich gegeben (hätte man meinem Post entnehmen können):
Zitat "Herr Kaspersky, Sie haben bereits häufiger geäußert, dass Sie mit den Sicherheitsbehörden verschiedener Länder kooperieren. Können Sie kurz erläutern, wie eine solche Zusammenarbeit aussieht?" ...

Wichtig ist wohl das "wie eine solche Zusammenarbeit aussieht?".


Kevin

PS: Macht doch einen eigenen Thread für das Thema "Security Firmen, Zusammenarbeit mit Bundesbehörden, Bundestrojaner" wenn euch danach ist. Oder liefert einfach "handfestes".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 11:26
Beitrag #9



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Selbstverständlich habe ich diesen Thread gelsesen. Bin lange dabei, mein Lieber. Es gab sogar eine Zeit in diesem Forum, wo ganz klares Tacheles geschrieben wurde.

Ich finde einen neuen Thread, Vorschlag: Geheimdienste-Staatstrojaner sehr wichtig. Vor allem sollten wir uns mal an die AV-Hersteller wenden und diese expliziert fragen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 08.07.2017, 11:54
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(achtsam 01 @ 08.07.2017, 12:26) *
Vor allem sollten wir uns mal an die AV-Hersteller wenden und diese expliziert fragen.

Da wird niemand eine ehrliche, transparente Antwort bekommen. Ich meine, man kann es sich ja selbst denken. Wir haben Überwachungen auf nahezu allen Ebenen: in Messenger-Diensten, Social-Networks, Betriebssystemen, Suchmaschinen....wäre doch grotesk, wenn ausgerechnet die AV-Programme, die auf Milliarden von Rechnern laufen und dann sogar noch recht tief im System sitzen, keinerlei sensible Daten oder Informationen preisgeben würden. Also ich glaube das nicht.

Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 08.07.2017, 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 08.07.2017, 11:56
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Ich finde einen neuen Thread, Vorschlag: Geheimdienste-Staatstrojaner sehr wichtig. Vor allem sollten wir uns mal an die AV-Hersteller wenden und diese expliziert fragen.

ZITAT
PS: Macht doch einen eigenen Thread für das Thema "Security Firmen, Zusammenarbeit mit Bundesbehörden, Bundestrojaner" wenn euch danach ist. Oder liefert einfach "handfestes".

@GerhardKO, KevinG und achtsam 01
Dann macht das bitte jetzt auch einmal und öffnet einen neuen Thread dafür. Wenn das gemacht ist, dann verschiebt hoffentlich ein Moderator eure Beiträge hier über den Bundestrojaner in den neuen Thread und dann könnt ihr euch dort weiter austauschen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 12:30
Beitrag #12



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Also machen wir Nägel mit Köpfen:

Als erstes erwarte ich eine Antwort von Emsisoft-Neuseeland.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 12:49
Beitrag #13



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Siehe Thread:

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=24777

Ein Statement seitens Emsisoft ist jetzt mal erforderlich.

Danke.

https://support.emsisoft.com/topic/27759-ge...#comment-173176


Jetzt fangen wir mal an.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 08.07.2017, 13:21
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(achtsam 01 @ 08.07.2017, 13:49) *
Jetzt fangen wir mal an.

Es gibt bereits etliche Statements von den betreffenden Unternehmen. Im O-Ton heißt es immer, dass man keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Trojanern macht. Das glaube ich allen auch ausnahmslos.

Dennoch gibt es Daten, die von den AV-Programmen selbst erfasst und bei Bedarf über Clouddienste vom jeweiligen Rechner gesendet werden. Genau das ist in meinen Augen das Problem. Und da bekommt man tatsächlich kaum transparente Antworten. Wenn die CIA, NSA oder der BND (oder andere Organisationen) Informationen benötigen, um vermeintliche Straftaten aufzudecken oder solche im Vorfeld verhindern zu können, dann bekommen sie die Daten auch. Egal ob ich Kaspersky oder Norton oder GData oder Programm XY benutze. Zumindest ist das meine feste Überzeugung und wenn man die ganzen Berichte nach solchen Prozessen verfolgt, dann wird das auch deutlich. Da wird berichtet, wie man auf diese Dinge aufmerksam geworden ist....und da sind häufig viele Dinge dabei, die eigentlich nicht hätten überprüft werden dürfen, wie E-Mails, Messenger-Dienste oder andere Quellen. Daher würde es mich persönlich schon sehr verwundern, wenn AV-Unternehmen nicht dazu verpflichtet wären, entsprechende Informationen weiterzugeben.

Und dann gibt es noch die wirtschaftlichen Interessen, sprich werbungsrelevante Daten. Die werden nahezu überall erfasst. Auf Webseiten, in Onlineshops, in den Chroniken des Webseitenverlaufs. Ich wüsste nicht, wo wir mit Privatsphäre noch online unterwegs sein können.

Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 08.07.2017, 13:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 13:43
Beitrag #15



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



ZITAT(Schattenfang @ 08.07.2017, 14:21) *
Es gibt bereits etliche Statements von den betreffenden Unternehmen. Im O-Ton heißt es immer, dass man keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Trojanern macht. Das glaube ich allen auch ausnahmslos.

Dennoch gibt es Daten, die von den AV-Programmen selbst erfasst und bei Bedarf über Clouddienste vom jeweiligen Rechner gesendet werden. Genau das ist in meinen Augen das Problem. Und da bekommt man tatsächlich kaum transparente Antworten. Wenn die CIA, NSA oder der BND (oder andere Organisationen) Informationen benötigen, um vermeintliche Straftaten aufzudecken oder solche im Vorfeld verhindern zu können, dann bekommen sie die Daten auch. Egal ob ich Kaspersky oder Norton oder GData oder Programm XY benutze. Zumindest ist das meine feste Überzeugung und wenn man die ganzen Berichte nach solchen Prozessen verfolgt, dann wird das auch deutlich. Da wird berichtet, wie man auf diese Dinge aufmerksam geworden ist....und da sind häufig viele Dinge dabei, die eigentlich nicht hätten überprüft werden dürfen, wie E-Mails, Messenger-Dienste oder andere Quellen. Daher würde es mich persönlich schon sehr verwundern, wenn AV-Unternehmen nicht dazu verpflichtet wären, entsprechende Informationen weiterzugeben.

Und dann gibt es noch die wirtschaftlichen Interessen, sprich werbungsrelevante Daten. Die werden nahezu überall erfasst. Auf Webseiten, in Onlineshops, in den Chroniken des Webseitenverlaufs. Ich wüsste nicht, wo wir mit Privatsphäre noch online unterwegs sein können.


So sehe ich das auch.
Trotzdem: Wenn die Av-Hersteller sich winden uns eine klare Stellungnahme abzugeben, so dass wir uns eigene Rückschlüsse durchdenken können, werden wir das veröffentlichen.

So einfach ist das. Vorerst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 08.07.2017, 13:45
Beitrag #16



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(achtsam 01 @ 08.07.2017, 14:43) *
Trotzdem: Wenn die Av-Hersteller sich winden uns eine klare Stellungnahme abzugeben, so dass wir uns eigene Rückschlüsse durchdenken können, werden wir das veröffentlichen.

Ich fürchte, dass AV-Unternehmen in dieser Sache - wie im Übrigen wohl alle anderen Unternehmen auch - ganz unten in der Nahrungskette stehen und rein gar nichts verändern dürfen oder können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 13:51
Beitrag #17



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



ZITAT(Schattenfang @ 08.07.2017, 14:45) *
Ich fürchte, dass AV-Unternehmen in dieser Sache - wie im Übrigen wohl alle anderen Unternehmen auch - ganz unten in der Nahrungskette stehen und rein gar nichts verändern dürfen oder können.


Auch da sind wir uns einig.

Siehe:
https://support.emsisoft.com/topic/27759-ge...e-av-industrie/

Wir beginnen, dies und das zu veröffentlichen.
Das ist in Deutschland durch das Grundgesetz und dem Presserecht entsprechend geschützt.

Und das ist erst der Anfang.
Montag, den 10. Juli: AVIRA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 14:56
Beitrag #18



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Die Stellungnahme von Emsisoft ist im Augenblick unbefriedigend.

https://support.emsisoft.com/topic/27759-ge...e-av-industrie/


Warten wir weiter ab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.07.2017, 15:16
Beitrag #19



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Schattenfang @ 08.07.2017, 14:21) *
Wenn die CIA, NSA oder der BND (oder andere Organisationen) Informationen benötigen, um vermeintliche Straftaten aufzudecken oder solche im Vorfeld verhindern zu können, dann bekommen sie die Daten auch. Egal ob ich Kaspersky oder Norton oder GData oder Programm XY benutze.

Was ich gut und richtig fände - ganz entgegen dem herrschenden Zeitgeist. smile.gif

Insofern wäre mir ein AV-Unternehmen am sympathischesten, das ehrlich deklarieren würde: "Ja, wir haben eine Mitverantwortung bei der Verhinderung bzw. Aufklärung von Straftaten und kooperieren deshalb (im Rahmen der Gesetze) mit staatlichen Behörden."

Aber ein solches Bekenntnis ist natürlich illusorisch, weil es sich die Unternehmen nicht mit ihren Kunden verscherzen wollen. Und die fürchten sich ja mehrheitlich vor einem angeblichen "Überwachungsstaat" - während sie trendige Botschaften wie "Wir lassen uns durch Terrorismus nicht die Freiheit nehmen" cool finden.

Paradox wird die Staatsphobie der sogenannten "mündigen Bürger" durch die Bereitwilligkeit, mit der oft dieselben Leute viel weniger Sorge um Datenschutz und Privatsphäre haben, wenn es um die kommerzielle Nutzung von Daten geht - also das, was Schattenfang so beschreibt:

ZITAT(Schattenfang @ 08.07.2017, 14:21) *
Und dann gibt es noch die wirtschaftlichen Interessen, sprich werbungsrelevante Daten. Die werden nahezu überall erfasst. Auf Webseiten, in Onlineshops, in den Chroniken des Webseitenverlaufs. Ich wüsste nicht, wo wir mit Privatsphäre noch online unterwegs sein können.

In dieser Hinsicht sind viele bekanntlich recht sorglos bzw. gleichgültig (siehe vor allem auch die Nutzung von Facebook, Twitter usw.).

Also das ist schon eine recht schizophrene Haltung, die viele Nutzer an den Tag legen. Und die wird eben leider noch gefördert, wenn AV-Unternehmen im vermeintlichen Interesse ihrer Kunden staatliche Maßnahmen unterlaufen (oder dies jedenfalls mit Stolz beteuern). Wie z.B. Emsisoft in der (oben von achtsam01 erwähnten) Stellungnahme:

ZITAT
Die gute Nachricht: somit erkennt die in Emsisoft Anti-Malware sowie Mamutu integrierte Verhaltensanalyse auch den Bundestrojaner und kann Computer effektiv vor einem potenziellen Befall schützen.
(Quelle: http://blog.emsisoft.com/de/2011/10/11/tec111011de/)

"gute Nachricht", "vor einem ... Befall schützen". Na ja ... Da wird schon sprachlich in eine bestimmte Richtung gelenkt. Und das ist meines Erachtens eben die falsche.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 08.07.2017, 15:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 16:13
Beitrag #20



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Genau:
@Peter123 -

...Insofern wäre mir ein AV-Unternehmen am sympathischesten, das ehrlich deklarieren würde: "Ja, wir haben eine Mitverantwortung bei der Verhinderung bzw. Aufklärung von Straftaten und kooperieren deshalb (im Rahmen der Gesetze) mit staatlichen Behörden."...

So soll es es sein.
Und jetzt wünschen wir, dass diese AV-Hersteller uns genau so dies mitteilen. Aus die Maus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:34
Impressum