Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> XP-clean – Spyware gefunden, Ich kann die gefundenen Dateien nicht beurteilen
PC-Omi
Beitrag 20.09.2007, 22:21
Beitrag #1



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.167



Hallo,
ich benutze regelmäßig XP-clean und komme ganz gut zurecht. Man sieht, was man problemlos entfernen kann und was vor dem Löschen ausgewählt werden muss.
Bei den Suchkriterien, wo gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden, hab ich bisher nichts dran gemacht. Aber immer wieder findet XP-clean etliche Dateien bei der Suche nach Spyware.
Muss ich mich um diese kümmern, die löschen oder sie einfach da lassen, wo sie sind?

Habe mir mal sagen lassen, dass frau in der Registry nicht rumpfuschen soll und dll-Dateien überhaupt nicht anrühren soll...
Heute habe ich wieder lange im Internet dazu gestöbert, aber keine Antworten gefunden bzw. diese nicht verstanden.

Ich habe Windows XP, AntiVir9 PE classic und mein Provider ist AOL.
Den PC habe ich seit 12/2005.
Ansonsten hat der mich lieb :-)

Hier das Suchergebnis in der kategorie "Sypware" von heute:

Die beiden ersten Namen werden jedes Mal gefunden - obwohl ich Cookies im IE regelmäßig lösche – ich vermute aber, immer mit neuerem Erstellungsdatum.

1.
Dienst: Cookies
Schnüffeldienst: doubleclick
HKEY:
c:\Dokumente und Einstellungen\meinName\Cookies\meinname@doubleckick[1].txt
erstellt am 20.9.07

2.
Dienst: Cookies
Schnüffeldienst: adtech
HKEY:
c:\Dokumente und Einstellungen\meinName\Cookies\meinname@adtech.[1]txt
erstellt am 20.9.07

3.
Dienst: Ordner
Schnüffeldienst: BDE
HKEY: c:\Programme\Borland\Common Files\BDE\
(Bei diesem öffnet sich mit Rechtsklick kein Eigenschaften-Fenster)

4.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: SearchSprint
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\aolshare\Coach\de_de\player\plugin\Toolbar.dll
Hersteller: G Tek Technologies Ltd.
Produkt: GT Coach
Erstellt am 12.3.05

5.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\enigine\6\Intel32\ctor.dll
Hersteller: InstallShield Software Corporation
Produkt: InstallShield ®
Erstellt am 14.2.06

6.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\Professiona\RunTime701\Intel32\ctor.dll
Hersteller: InstallShield Software Corporation
Produkt: InstallShield ®
Erstellt am 27.6.06

7.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\Professional\RunTime\11\50\Intel32\ctor.dll
Hersteller: Macrovision Corporation
Produkt: InstallShield ®
Erstellt am 27.6.06

8.
Dienst:Datei
Schnüffeldienst: NewtonKnows Search bar
HKEY: c:\Programme\UleadSystems\UleadPhotexpress 4.0\Bar.dll
Hersteller: --
Produkt: Bar Dynamic Link Library
Erstellt am 11.10.06

9.
Dienst: Registry..
Schnüffeldienst: TinyBar
HKEY_CURRENT_USER
Subkey: software\microsoft\internet explorer\toolbar\webbrowser
Valuekey: itbarlayout
Erstellt am 11.10.06

Wie sind die Erfahrungen mit Programm XP-clean? Gibt es bessere (freeware) für jemanden wie mich, die zwar alle ihre „Eigenen Dateien“ im Schlaf hersagen kann, aber eine Vielzahl anderer Dateien nicht kennt?
Danke für Eure Bemühungen.
PC-Omi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Goli
Beitrag 25.12.2007, 14:03
Beitrag #2



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.12.2007
Mitglieds-Nr.: 6.649

Betriebssystem:
XP Pro SP2
Virenscanner:
Avira AntiVir
Firewall:
XP



Hallo, ich finde die Antworten hier nicht sehr in die Tiefe gehend. Was ich benutze mit großem Erfolg seit langem und auf verschiedenen Rechnern: Spybot search&Destroi, spywareblaster, tuneUp, AntiVir v. Avira, zusätzlich manchmal auch noch andere Tweaker Programme. AdAware eher selten und bringt kaum zusätzlichen Effekt. Ganz wichtig Hostman!!! Man kann das natürlcih auch per Hansd ohne dieses Programm einstellen. Aber klar ist, dass solche eher Datenschutzfeindliche Programmsysteme wie MySpace etc. behindert werden. Man muss dann solche Dienste alle einzeln freischalten. Aber das ist der sicherste Schutz vor den meisten Werbeschleudern, wie doubleclick und Konsorten.

Ich verwende XPclean sehr gerne, das Programm ist sehr gut, aber man muss Erfahrung haben und Vorsicht walten lassen. Es ist schnell und effektiv. Folgendes Beispiel: Bei einem aktualisierten System konnt ich in meinem DFÜ-Monitor der Fritzbox ständig beobachten, dass kleine Pakete nach aussen gehen (Es hängen mehrere Rechner hinter der Box). Keiner der Wächter meldete eine Bedrohung, ich konnte die Ursahce nicht finden. Als ich dann XPclean drüberlaufen lies und die meisten Spyware-Trackings, die die Vergleichstabelle fand, gelöscht hatte, war der illegale Datenverkehr fast vollständig unterbunden. Die am Anfang dieses Threads genannten Fundstellen sind imho fast alles lästige Spyware, die einem Werbung und anderes überhelfen kann. Sie sind alle zu entfernen. besonders die Cookies, und z.B: ITBar, bei mir waren aber noch etliche andere installiert, die nur XPCLean fand. Was ich wirklcih wissen will ist, was ctor.dll anrichtet und ob das notwendig ist oder man es entfernen soll. Ich las früher negatives darüber, bin aber unsicher und hab es noch nicht enfernt. Also eine genaue detailierte Auskunft wäre hier hilfreicher, als algemeines Geschwafel.

Im Einzelnen

1) Hostman und Hostman-Server - sehr zufrieden
2) Spybot - unverzichtbar, wenn man die Kontrolle haben will. Aber leider sind solche Einträge wie {83n77402he85} etc. wenig aussagekräftig.
3) spywarebalster, wenn man zusätzlcihen sehr guten Schutz will - gut
4) TuneUp, nützlich und hilfreich - der memOptimizer unverzichtbar, besonders auf langsamen Systemen, früher nahm ich RamIdle oder MemManager, TuneUp ist besser. I-Clickwartung und Defrag ist wirklich gut. Sicher braucht man nicht alle Funktionen von TuneUp.
5) AntiVir - hinreichend, nicht übermässig super, aber free

6)XPClean kann das System bei unvorsichtiger Anwendung beeinträchtigen, läßt sich aber schnell wieder reparieren mit der SetupCD, OfficeCD etc. - es ist aber sehr gründlich im Finden von Schädlingen und Entschlacken von TMP-Dateien etc. XPClean ist außerdem ein guter Tweaker. Man muss aber schon etwas Erfahrung haben und auch andere Methoden kennen. Außerdem braucht man das Program nur selten einsetzen, es ist ja kein Wächter.

Von der Radikal Löschung der Caches halte ich persönlich nicht viel, weil die Verläufe, Histories, Cookies, TemporaryFiles ja auch etwas bringen. Besser gezieltes Durchsuchen mit XPClean. Kein anderes Programm fand ich so gründlich. AdAware setze ich nur ein, wenn es wirklich Probleme gibt. Besser aber ist dann ohnehin die HighJackthis-Kur.

Das so meine Meinung

Gruß Goli
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
- PC-Omi   XP-clean – Spyware gefunden   20.09.2007, 22:21
- - bond7   Das sind soweit ich sehen kann alles False Positiv...   20.09.2007, 22:38
- - Caimbeul   ZITAT(PC-Omi @ 20.09.2007, 23:20) Ha...   21.09.2007, 00:10
- - Sasser   Vorsicht vor XP-Clean, damit kannste dir den PC m...   21.09.2007, 11:41
- - PC-Omi   Juhu, so schnell mehrere nützliche Antworten – ich...   21.09.2007, 13:59
- - Caimbeul   Kein Ding. Leider gibt es die meisten Seiten nur...   21.09.2007, 14:12
- - klaus_ue   Bei dem CCleaner darauf achten, dass unter Windows...   21.09.2007, 16:39
- - PC-Omi   Hallo an alle, nochmals vielen dank für die weiter...   21.09.2007, 18:47
|- - Jens1962   ZITAT(PC-Omi @ 21.09.2007, 19:46) An...   22.09.2007, 11:49
- - PC-Omi   Hallo Jens, danke Dir für deine Ausführungen. Weiß...   22.09.2007, 22:48
- - Grizzly   mein AVG7 scannt nur woechentlich,bisher immer ohn...   22.09.2007, 23:08
- - klaus_ue   ZITAT(Grizzly)CCleaner kann eine Menge loeschen,wa...   23.09.2007, 16:09
- - PC-Omi   Hallo Grizzly, danke für den Hinweis zur Arbeit mi...   23.09.2007, 22:50
|- - Jens1962   Entschuldigt bitte alle, daß ich etwas zum Thema s...   28.09.2007, 06:54
- - der allgäuer   hi, war bei aol und zufrieden, bin jetzt seit 2 ja...   23.09.2007, 23:03
- - Sasser   Schade, das man hier Adaware 2007 vorschlägt, erst...   24.09.2007, 11:15
- - Caimbeul   Die Systemlast bei einem "on demand scan...   24.09.2007, 11:48
- - Sasser   Der Tune up war lediglich als "harmloses...   24.09.2007, 12:13
- - klaus_ue   ZITAT(Sasser)Durch den 1Klick Botton ist das tägli...   24.09.2007, 16:46
- - Sasser   Doch Klaus, bringt was. Wenn man keine Rakete am S...   27.09.2007, 08:19
- - Systemlord67   nunja, was TuneUp angeht, kann man schon geteilter...   27.09.2007, 19:24
- - Sasser   Ich glaub das was ich ausprobier.   28.09.2007, 00:38
- - PC-Omi   hallo Jens, danke für die Klarstellung, ich hatte ...   29.09.2007, 18:22
|- - Jens1962   ZITAT(PC-Omi @ 29.09.2007, 19:21) Mi...   29.09.2007, 23:45
- - der allgäuer   die zwangstrennung hast du bei allen anbietern.   29.09.2007, 18:45
- - PC-Omi   @ der_allgäuer ja, aber wie ich hörte, nicht so mi...   29.09.2007, 20:37
- - PC-Omi   Hallo @, habe hier noch ein paar Tage mitgelesen....   29.09.2007, 20:44
- - Goli   Hallo, ich finde die Antworten hier nicht sehr in ...   25.12.2007, 14:03


Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2024, 14:33
Impressum