Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Geheimdienste, Staatstrojaner und die AV-Industrie, [Split aus anderem Thread]
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 16:24
Beitrag #21



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Fabian Wosar hat sich geäussert:

https://support.emsisoft.com/topic/27759-ge...e/?_fromLogin=1

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Oldie_*
Beitrag 08.07.2017, 16:28
Beitrag #22






Gäste






ZITAT(achtsam 01 @ 08.07.2017, 17:13) *
Genau:
@Peter123 -

...Insofern wäre mir ein AV-Unternehmen am sympathischesten, das ehrlich deklarieren würde: "Ja, wir haben eine Mitverantwortung bei der Verhinderung bzw. Aufklärung von Straftaten und kooperieren deshalb (im Rahmen der Gesetze) mit staatlichen Behörden."...

So soll es es sein.
Und jetzt wünschen wir, dass diese AV-Hersteller uns genau so dies mitteilen. Aus die Maus.


Und da die Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen keine Kunden "verschrecken wollen", werden sie es nicht machen. Was ich gut verstehen kann. Im Übrigen teile ich die Auffassungen von Peter123.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 16:29
Beitrag #23



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Aber Du bist schon der Auffassung, dass wir ein Recht haben, dies zu erfahren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Oldie_*
Beitrag 08.07.2017, 16:33
Beitrag #24






Gäste






ZITAT(achtsam 01 @ 08.07.2017, 17:29) *
Aber Du bist schon der Auffassung, dass wir ein Recht haben, dies zu erfahren?


Nein, bin ich nicht. Ich gebe den wirtschaftlichen Interessen der Firma den Vorrang. Das hab ich doch wohl schon deutlich gemacht.

Der Beitrag wurde von Oldie bearbeitet: 08.07.2017, 16:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 16:35
Beitrag #25



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Hochinteressant - Deine Aussage.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 08.07.2017, 16:40
Beitrag #26



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(Peter 123 @ 08.07.2017, 16:16) *
Was ich gut und richtig fände - ganz entgegen dem herrschenden Zeitgeist. smile.gif

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich stehe ebenfalls hinter solchen Maßnahmen (nicht bedingungslos, aber zumindest im Kern) und hege keineswegs eine "zeitgeistgemäße" Staatsüberwachungsparanoia.

Bei der Aufzählung der meiner Meinung nach stattfindenden und keineswegs auszuschließenden Informations- und Datentransfers, ging es mir nicht um die Veruteilung von irgendjemanden, sondern um die Darlegung der anzunehmenden Wahrscheinlichkeit, dass dies genau so passiert.

Ich gehe mittlerweile bei gar keiner Onlineaktivität mehr davon aus, dass irgendetwas gegen "Spionage" oder Fremdzugriffe geschützt ist. Nur ist das eben kein gutes Verkausfargument für Software, weshalb es auch keine Statements im Detail geben wird, kann und darf. Damit meine ich wiederum gar nicht nur die AV-Branche, sondern ganz viele andere auch.

Das ist ein Dilemma, wenn man seine Persönlichkeitsrechte schätzt. Aber der "Kampf" für den Erhalt dieser ist in meinen Augen auch schon längst verloren - zumindest im World Wide Web.

Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 08.07.2017, 16:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Oldie_*
Beitrag 08.07.2017, 16:45
Beitrag #27






Gäste






ZITAT(Schattenfang @ 08.07.2017, 17:40) *
Das ist ein Dilemma, wenn man seine Persönlichkeitsrechte schätzt. Aber der "Kampf" für den Erhalt dieser ist in meinen Augen auch schon längst verloren - zumindest im World Wide Web.


Im Übrigen "kämpft" nur eine winzige Minderheit der Web-User. Die große Mehrheit streut ihre persönlichen Verhältnisse mit geradezu exhibitionistischer Sucht freiwillig in die Welt (Facebook und Konsorten).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 08.07.2017, 17:13
Beitrag #28



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Mal ehrlich, wer von uns keinen Dreck am Stecken hat, muss doch keine Befürchtung haben das Ermittlungsbehörden gegen ihm vorgehen wollen und man muss sich keine Sorgen darum machen, das auf richterlichen Beschluß versucht werden würde diesen Bundestrojaner auf unseren PC zu bringen. Hab auch mal wegen dem Bundestrojaner in einem der Avast Foren gefragt ob Avast den erkennen würde oder nicht. Der Thread dazu ist dieser: https://forum.avast.com/index.php?topic=205241.0


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 08.07.2017, 17:16
Beitrag #29



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(simracer @ 08.07.2017, 18:13) *
Mal ehrlich, wer von uns keinen Dreck am Stecken hat, muss doch keine Befürchtung haben das Ermittlungsbehörden gegen ihm vorgehen wollen und man muss sich keine Sorgen darum machen, das auf richterlichen Beschluß versucht werden würde diesen Bundestrojaner auf unseren PC zu bringen.

Genau diese Aussage ist ja das Problem. Es geht nicht darum eigene Straftaten verstecken zu wollen, es geht doch um die Grundrechte, die eingeschränkt werden. Und zwar nicht nur für Straftäter, sondern für alle. Das führt die Persönlichkeitsrechte ad absurdum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 08.07.2017, 17:26
Beitrag #30



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT(Schattenfang @ 08.07.2017, 18:16) *
Genau diese Aussage ist ja das Problem. Es geht nicht darum eigene Straftaten verstecken zu wollen, es geht doch um die Grundrechte, die eingeschränkt werden. Und zwar nicht nur für Straftäter, sondern für alle. Das führt die Persönlichkeitsrechte ad absurdum.

Schattenfang, die andere Seite ist aber die das wir alle wissen das es in Deutschland viele Straftäter, kriminelle Vereinigiungen usw gibt und das die sich natürlich auch über Social Netwerks und im Ínternet austauschen und die Ermittler haben natürlich Interesse daran auch mit Hilfe des Bundestrojaners an denen ran zu kommen und zu erfahren was die planen und das finde ich so weit auch in Ordnung. Keiner von uns will doch das sich nochmal Anschläge wie der in Berlin zum Beispiel wiederholen oder?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 08.07.2017, 18:38
Beitrag #31



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Fabian Wosar von Emsisoft hat sich nochmals geäussert:

https://support.emsisoft.com/topic/27759-ge...e-av-industrie/

Das ist o.k.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
maikrosoft
Beitrag 08.07.2017, 19:22
Beitrag #32



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitglied seit: 17.09.2012
Mitglieds-Nr.: 9.428

Betriebssystem:
Fedora 37 XFCE
Firewall:
FirewallD



ZITAT(simracer @ 08.07.2017, 18:26) *
Schattenfang, die andere Seite ist aber die das wir alle wissen das es in Deutschland viele Straftäter, kriminelle Vereinigiungen usw gibt und das die sich natürlich auch über Social Netwerks und im Ínternet austauschen und die Ermittler haben natürlich Interesse daran auch mit Hilfe des Bundestrojaners an denen ran zu kommen und zu erfahren was die planen und das finde ich so weit auch in Ordnung. Keiner von uns will doch das sich nochmal Anschläge wie der in Berlin zum Beispiel wiederholen oder?

Dir ist es also egal dass eventuell ein Staatstrojaner auf deinem PC oder den deiner Frau gespielt wird, der dann deine sämtlichen persönlichen und auch privaten Daten offenlegt nur damit eventuell in Buxtehude einer verhaftet werden kann weil er keinen PC zum Ausspionieren hat, du ihm aber mal vor 15 Jahren im Urlaub begegnet bist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 08.07.2017, 19:49
Beitrag #33



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



maikrosoft, sagen wir es mal so: weder ich noch meine Frau machen etwas illegales, sind nicht vorbestraft usw und von daher hätte ich nichts zu verbergen. Ausserdem muss ja erstmal ein Richter den Einsatz des Bundestrojaners genehmigen oder anordnen und in dieser Richtung glaube ich nicht das das hier bei uns zwei der Fall sein wird. Kann aber zum Beispiel durch den gezielten Einsatz auch des Bundestrojaners ein Anschlag in Deutschland verhindert werden bei dem unschuldige Menschen Schaden nehmen würden, dann bin ich für den Bundestrojaner.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 08.07.2017, 20:21
Beitrag #34



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



Ich habe auch nicht generell etwas gegen den Bundestrojaner, solange er ausschliesslich bei "den Richtigen" eingesetzt wird.

ZITAT(simracer @ 08.07.2017, 20:49) *
Ausserdem muss ja erstmal ein Richter den Einsatz des Bundestrojaners genehmigen oder anordnen und in dieser Richtung glaube ich nicht das das hier bei uns zwei der Fall sein wird.

Und genau da kann man sich bei diesem Gesetz nicht sicher sein.
Z.B. reicht schon Urkundenfälschung um mit der Massnahme beglückt zu werden. Desweiteren darf sie auf Bekannte, Freunde, Kollegen des Beschuldigten ausgeweitet werden. Bei "Gefahr im Verzug" auch ohne Richtervorbehalt, der muss erst nach drei Tagen informiert werden und zustimmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 08.07.2017, 20:43
Beitrag #35


Threadersteller




Gäste






Trend Micro hat dazu ein Statement abgegeben:

https://blog.trendmicro.de/keine-verpflicht...staatstrojaner/

https://blog.trendmicro.de/bundestag-gibt-s...erfolgung-frei/

und mir noch per PN folgendes mitgeteilt:

"Hallo *******,
zu deiner Frage: Sollten der Staat uns dazu zwingen wollen, den Bundestrojaner nicht zu erkennen, würden wir uns sicher wehren, da das Gesetz auf den verfassungsrechtlichen Prüfstand gestellt werden muss. Die Anordnung einer generellen Ausschaltung einer Security Software bei der Erkennung eines "Bundestrojaners" wäre ja auch zunächst einmal anlasslos. Es dürfte juristisch spannende Auseinandersetzungen geben, das steht fest.

Beste Grüße, dein Trend Micro Home Security Team.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiranon
Beitrag 08.07.2017, 20:46
Beitrag #36



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.517
Mitglied seit: 01.07.2007
Wohnort: in der schönen Pfalz!
Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey



Hallo,
Das hier ist ja eine sehr interessante Diskussion.
Hat schon jemand was von Symantec (Norton) gefunden wegen Staatstrojaner?
Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 09.07.2017, 08:11
Beitrag #37



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 715
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



Auf meine Rechner kommt kein Trojaner, auch nicht der Bundestrojaner thumbdown.gif


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 09.07.2017, 11:25
Beitrag #38



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(simracer @ 08.07.2017, 18:26) *
Schattenfang, die andere Seite ist aber die das wir alle wissen das es in Deutschland viele Straftäter, kriminelle Vereinigiungen usw gibt und das die sich natürlich auch über Social Netwerks und im Ínternet austauschen und die Ermittler haben natürlich Interesse daran auch mit Hilfe des Bundestrojaners an denen ran zu kommen und zu erfahren was die planen und das finde ich so weit auch in Ordnung.

Kein normal denkender Mensch wünscht sich einen Schutz von Straftätern oder Behinderungen von Ermittlungen. Die Anwesenheit von Straftätern darf aber meiner Meinung nach nicht dazu führen, andere unschuldige Personen in "Sippenhaft" zu nehmen. Wenn man diese Argumentation nämlich zu Ende denkt, dann haben wir schlussendlich einen Zustand, der alles über Board wirft, was sich Teile der Menschheit bis heute erkämpft und aufgebaut haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 09.07.2017, 13:32
Beitrag #39



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Schattenfang @ 09.07.2017, 12:25) *
Kein normal denkender Mensch wünscht sich einen Schutz von Straftätern

...ähmmm, wie soll ich sagen: ich zähle mich nicht zu den Vollidioten, wünsche mir trotzdem, dass der Vaterstaat mich von den Straftätern schützt.
Und wenn durch die Überwachung von Allen mindestens 1 Attentat verhindert bzw. mindestens 1 Menschenleben gerettet wird, sch...e ich auf die "Grundrechte", die in einer ganz anderen Zeit niedergeschrieben worden waren und sind heutzutage ungefähr so aktuell, wie das AT insgesamt bzw. die dort enthaltene Bergpredigt.


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 09.07.2017, 14:18
Beitrag #40



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Rene-gad @ 09.07.2017, 14:32) *
Und wenn durch die Überwachung von Allen mindestens 1 Attentat verhindert bzw. mindestens 1 Menschenleben gerettet wird, sch...e ich auf die "Grundrechte", die in einer ganz anderen Zeit niedergeschrieben worden waren und sind heutzutage ungefähr so aktuell, wie das AT insgesamt bzw. die dort enthaltene Bergpredigt.

Der zweite Teil des Satzes (von mir kursiv gesetzt) wäre diskussionswürdig: Ich glaube nicht, dass die Grundrechte veraltet sind. Sie müssen nur entsprechend gewichtet und gegeneinander abgewogen werden, wenn sie miteinander in Konfikt stehen. Und dafür bietet der erste Teil des Satzes (wenn auch drastisch formuliert wink.gif ) ein sehr gutes Beispiel:

Das Recht auf Leben sollte Vorrang gegenüber dem Recht auf Datenschutz haben: Dass die Behörde meine Mails mitliest, wenn es zB. um die Aufklärung oder Verhinderung eines Terroranschlags geht, wäre mir egal. Mein Recht auf Datenschutz hat klaren Nachrang gegenüber dem Recht auf Leben.

ZITAT(Schattenfang @ 09.07.2017, 12:25) *
Die Anwesenheit von Straftätern darf aber meiner Meinung nach nicht dazu führen, andere unschuldige Personen in "Sippenhaft" zu nehmen.

Ob man es als eine Art Sippenhaft ansieht, ist Ansichtssache. Aber wenn ja, dann ist das nichts Neues, sondern nur eine durch die technologische Entwicklung bedingte Ausdehnung:

Wenn man im Verdacht einer strafbaren Handlung steht, musste man auch schon in Zeiten vor Internet und Bundestrojaner damit rechnen, der Polizei Rede und Antwort stehen zu müssen, mit dem Abhören des Telefons rechnen, allenfalls eine Hausdurchsuchung über sich ergehen lassen usw. Das Ganze ist zwar an rechtliche Voraussetzungen gebunden, aber das gilt ja auch für den Bundestrojaner.

Man mag die konkrete Ausgestaltung dieser Rechtsgrundlagen kritisieren (wie oben z.B. Schulte), aber das ist erst der zweite Schritt. Viele lehnen heutzutage ja schon den ersten Schritt ab, nämlich die Zulässigkeit des Bundestrojaners überhaupt. Und das halte ich für verfehlt. Aus dem Grund, den Rene-gad auf den Punkt gebracht hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024, 23:34
Impressum