Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> TrueCrypt - Komplettverschlüsselung
Gast_@ndreas_*
Beitrag 17.05.2009, 12:50
Beitrag #1






Gäste






Hallo,

weiß jemand, ob man die Verschlüsselung der Systempartition wieder rückgängig machen kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 17.05.2009, 13:31
Beitrag #2



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Laut truecrypt.org geht das (Menü "System > Permanently Decrypt System Partition/Drive").

Frage: Willst Du die Verschlüsselung aufgrund von Performance- oder Kompatibilitätsgründen entfernen oder hat das einen anderen Hintergrund?


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 17.05.2009, 13:35
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Nö, reines Interesse. Ich wollte mich erstmal schlau machen, bevor ich eventuell komplett verschlüssele. Bislang habe ich nur meine Datenpartition verschlüsselt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 17.05.2009, 14:25
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 11.12.2006
Mitglieds-Nr.: 5.621



bei truecrypt kann man soweit ich weiß direkt nach dem verschlüsseln eine art notfall-cd erstellen, die die verschlüsselung wieder aufheben kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_mav1976_*
Beitrag 17.05.2009, 15:25
Beitrag #5






Gäste






Korrekt. Wie BluesBrother bereits schrieb, ist mittels dem Rettungsträger von TrueCrypt eine Entschlüsselung des Systems wieder möglich. Nur sollte dieser Rettungsträger nicht verloren gehen - also dann sehr gut aufbewahren.

Habe mein System auch mit TrueCrypt komplett verschlüsselt.



Der Beitrag wurde von mav1976 bearbeitet: 17.05.2009, 15:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 17.05.2009, 15:32
Beitrag #6


Threadersteller




Gäste






Bin gerade am Überlegen, wie das komplette Verschlüsseln jetzt praktisch aussehen muss.
Nehmen wir an, eine HD ist in drei Partitionen aufgeteilt.
Wird die Bootpartition nun verschlüsselt, müsste auf die anderen Partitionen doch mit Linux o.ä. noch zugegriffen werden können - oder wird die komplette HD verschlüsselt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anar
Beitrag 17.05.2009, 17:42
Beitrag #7



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 400
Mitglied seit: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.063



Du kannst bei der System Verschlüsselung angeben ob Du nur die System Partition verschlüsseln möchtest oder die komplette Platte. Zugriff auf die Daten (egal ob Full Disk Encryption oder nur System Partition) von Linux aus hast Du so oder so. Wenn nur die System Partition verschlüsselt ist, sind die anderen Partitionen unverschlüsselt. Wenn die komplette Festplatte verschlüsselt ist, kann man mittels der Linux Version von Truecrypt das Laufwerk ganz normal mounten. Selbiges gilt übrigens auch für eine verschlüsselte Systempartition wink.gif.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 17.05.2009, 17:46
Beitrag #8


Threadersteller




Gäste






Danke für die Info, Anar! smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_OOmatrixOO_*
Beitrag 25.02.2010, 14:23
Beitrag #9






Gäste






ich muss mich mal hier einklinken. smile.gif

wenn ich meine systempartition mit truecrypt verschlüssele, kann ich dann noch im notfall norton ghost lightsout restore verwenden? weil das steht ja mit in den bootoptionen drin.

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 25.02.2010, 21:29
Beitrag #10






Gäste






Hi

Wenn du die Sys-Part verschlüsselst und Norton Ghost VOR dem TruCrypt-Loader startet (was er zu 99.99% tun wird), dann kannst du nur die ganze (immer noch verschlüsselte) Partition Sektor für Sektor (!!!) sichern - wenn Norton das kann... Kompression nicht möglich (weil zufällige Daten durch Verschlüsselung) und Sicherung (Image) wird immer min. so groß wie Partition. Wiederherstellen einzelner Dateien aus der Sicherung nicht möglich, weil das Image nur wie Datensalat aussieht. Restore lediglich über ganzes Image möglich. Da ich den Funktionsumfang Norton Ghost nicht kenne, musst du anhand obriger Infos selber rausfinden, ob es geeignet ist.

ABER: Selber oft gemacht mit Acronis True Image und funktioniert einwandfrei. Problem nur 1.) die Größe und 2.) beim kopieren / brennen immer CRC-Check durchführen, ob alles noch ganz ist. Ein Fehler in der Datei (duch Fehler auf HD z.B.) und Sicherung ist unbrauchbar.

Datenschutz ist nichts für Faule und verlangen eine strikte und durchdachte Routine + Disziplin, sonst geht der Schuss nach hinten los, hehe.


Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ronker
Beitrag 29.07.2010, 14:00
Beitrag #11



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitglied seit: 21.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.153

Betriebssystem:
Win7 x64
Virenscanner:
Antivir Free 10
Firewall:
Comodo FW 5 (mit D+)



Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen dass man komplett verschlüsselte nicht System-Festplatten NICHT in-place wieder entschlüsseln kann. Das ganze geht derzeit nur beim System (warum auch immer). Man muss also zum Entschlüsseln alles manuell woanders hinkopieren und dann neu formatieren und wieder zurück kopieren. Link
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rabab
Beitrag 04.01.2011, 15:54
Beitrag #12



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.01.2011
Mitglieds-Nr.: 8.295



Wollte mich vor dem Verschlüsseln noch mal schlau lesen und bin auf diesen Thread gestoßen. Die Antwort hier machte mich jetzt Stutzig:

ZITAT(Anar @ 17.05.2009, 17:41) *
Wenn die komplette Festplatte verschlüsselt ist, kann man mittels der Linux Version von Truecrypt das Laufwerk ganz normal mounten. Selbiges gilt übrigens auch für eine verschlüsselte Systempartition wink.gif.


Heißt das, wenn ich meine Systempartition verschlüsselt habe kann man trotzdem mit einer Linux-Version meine Daten auslesen??? Dann würde doch eine Verschlüsselung kaum etwas nutzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 05.01.2011, 07:39
Beitrag #13






Gäste






Natürlich NUR mit dem passenden PW oder Key-File !!!
Kein PW/Keyfile, kein mounten, kein mounten => nur Datensalat ...


Cheers,
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rabab
Beitrag 05.01.2011, 12:45
Beitrag #14



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.01.2011
Mitglieds-Nr.: 8.295



Aahhch so. Das ergibt Sinn. Wollte mich schon wundern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 06:42
Impressum