Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Was ist besser? Norton oder Kaspersky (Hintergrund: WannaCry), Internetsecurity Schutz vor allem möglichem!
szg2015
Beitrag 17.05.2017, 21:02
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitglied seit: 19.11.2014
Mitglieds-Nr.: 10.037



Weil es in den letzten Tagen sehr viel Presseberichte zur Schadsoftware "WANNACRY" gegeben hat, möchte ich gerne von euch wissen, was denn nun besser ist?

Norton Internet Security oder Kaspersky Internet Security - jeweils die aktuelle Version

auf Windows 10?

Was ist auch besser hinsichtlich der Systembelastung bzw. "zumüllen" des Systems?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
KevinG
Beitrag 20.05.2017, 11:55
Beitrag #2



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



Hallo

Hallo szg2015,

bezüglich "Was ist auch besser hinsichtlich der Systembelastung bzw. "zumüllen" des Systems?

Beide von dir genannten Programme müsssen letztendlich gekauft werden. Da sollte bereits die Erwartung sein, dass "nichts zugemüllt" wird.
Bei Kaspersky hast du mit der Installation als einzige Interaktion das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Teilnahme am KSN (Kaspersky Security Network) zu bestätigen.

Das Installationsprogramm bietet nicht die Möglichkeit, gezielt Komponenten von der Installation auszunehmen.
Wenn gewünscht, müssen Komponenten im Programm selbst dann aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Eine BrowserToolbar, wie man sie teilweise von freien Security-Programmen kennt, wird einem nicht untergeschoben.
Die Browser-Plugins - wenn aktiviert - sind natürlich im Browser sichtbar. Mittlerweile sollten die Broserplugins nur noch das Frondend/die Anzeige zu einem "globalen" System-Module darstellen. Damit müssen diese Plugins nur noch sehr selten aktualisiert werden (wenn überhaupt innerhalb einer Programmversion)

Deinstallieren: Hier kann ich nichts negatives berichten. Für "Notfälle" gibt es von Kaspersky ein zusätzliches "Removal-Tool" zum Download.

Also ein "zumüllen" kann ich Kaspersky nicht bescheinigen .. das gilt hier auch für die Trail-Version, die identisch zur Vollversion ist mit dem Unterschied, dass du während der Installation eine 30 (?) Tage-Lizenz aktivierst. Das geschieht vom Programm aus, OHNE dass du zusätzliche Daten angeben musst (eben getestet bei KIS 2018 in einer VM).

Wenn du dir eine Lizenz zumindest aus einem NICHT-KASPERSKY-SHOP besorgst, dann sollte auch auch hier KEIN Konto bei Kaspersky erforderlich sein.
Du hinterlegst den Lizenzcode im Programm und dieser aktiviert dann online Kaspersky für dein System.
Zur Freigabe der Lizenz sollte ein Deinstallieren der Software auf dem System ausreichen.


Also ich kann weiterhin nur empfehlen, die TRAIL-Version zu testen und dann hier vielleicht ein kurzes Feedback zu geben.


@Schattenfang
Ich glaub dir ebenfalls, dass du die berichteten Probleme hattest bzw. auch von anderen kennst. Die Systeme und genutzen zusätzlichen Programme können sich schon sehr stark unterscheiden.

Wobei die zwischenzeitliche Inkompatiblität mit Sandboxie bzw. das Problem mit der hohen CPU-Auslastung beim Beenden von Itunes ja dokumentiert und letztendlich behoben wurden.
Ich weis aber weder, ob Kaspersky jetzt "Schuld" (Implementierung Kaspersky) oder nur der Grund war (Implementierung von Sandboxie/Itunes).
Ich weis auch nicht, ob letztendlich Apple und/oder der Sandboxie-Hersteller das Problem beseitigt hat. So oder so hats mir etwas zu lang gedauert, ich war aber selbst nicht betroffen.

Grüße
Kevin

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 20.05.2017, 13:10
Beitrag #3



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



ZITAT(KevinG @ 20.05.2017, 12:55) *
Ich weis aber weder, ob Kaspersky jetzt "Schuld" (Implementierung Kaspersky) oder nur der Grund war (Implementierung von Sandboxie/Itunes).
Ich weis auch nicht, ob letztendlich Apple und/oder der Sandboxie-Hersteller das Problem beseitigt hat.

Über Apple/Kaspersky kann ich nichts sagen, da hat man sich die Schuld gegenseitig zugeschoben.
Bei Sandboxie/Kaspersky musste KL nachgeben und etwas ändern. Sandboxie hatte keine andere Möglichkeit, sich ins System einzuhängen.

Eine Empfehlung für eines der Programme möchte ich nicht abgeben, beide bieten einen guten Schutz.
Dem, der selbst viele Einstellungen vornehmen will, würde ich zu KL raten. Wichtiger ist aber, dass das System rund läuft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024, 01:11
Impressum