Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Closed TopicStart new topic
> ZDF-Doku: "Der gläserne Deutsche"
Sparks
Beitrag 11.04.2009, 14:23
Beitrag #21



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(dataandi @ 11.04.2009, 15:07) *
Ich verstehe zwar nicht was nun dieser Artikel mit meiner Aussage zu tun hat aber mal unter uns... wenn das Finanzamt 31000 Anfragen macht und laut deinem Artikel die Zahl der positiven Anfragen von Sozialbehörden, Arbeitsamt und Co. Ende Oktober 2008, gemessen durch Datenabgleich, bei 13859 "Überzahlungen" liegt dann ist anzunehmen, dass die tatsächliche Zahl der Anfragen doch höher liegt als 30000 oder?


Die Anzahl der Anfragen spielt insofern keine Rolle, weil wegen einem Konto mehrmals angefragt wird. Dies hat aber dann den faden Beigeschmack, als gebe es einen Grund, nämlich, dass ALGII- und SozHi-Empfänger vermehrt Sozialbetrug begehen. Und das ist faktisch falsch. Wohlgemerkt, hast du das nicht behauptet und ich unterstelle dir das ausdrücklich nicht.

ZITAT
Wenn du dann so klug tust, genaue Zahlen recherchierst hast, dann sag doch einfach wie oft folgende Staatsorgane abrufen:


Ich tue nicht klug. Ich bin es. wink.gif Die Zahlen sind öffentlich einsehbar. Es geht auch nicht um die Anzahl des Abrufens, weil diese Zahlen nicht aussagekräftig sind.

ZITAT
Nur damit wir uns gleich richtig verstehen, es geht mir hier nicht drum die Diskussion auf einen Sündenbock wie Harz IV und Sozialhilfeempfänger zu lenken sondern es ging lediglich darum meine Aussage zu begründen.


Nun, es kam etwas anders herüber ...

ZITAT
Ich weiß was dir aufgestoßen ist... der letzte Satz oder? Hat dies einen wunden Punkt getroffen? Machen wir jetzt die Diskussion hier zu einer politischen Bühne?


Nein, bei mir gibt es keinen wunden Punkt. Staatliche Leistungen beziehe ich auch nicht. Und was die politische Bühne betrifft, so ist der Datenschutz ein Politikum. Von daher muss eine Bühne nicht erst errichtet werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 11.04.2009, 14:43
Beitrag #22



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



ZITAT(peks @ 11.04.2009, 15:03) *
Mich würd ja mal interessieren wieviel von Euch hier im Forum sogenannte Payback-Karten nutzen?

Nein nutze ich aus Prinzip nicht aber dies bringt ehrlich gesagt sehr wenig.

Ein Beispiel, du interessierst dich für ein Auto, bestellst das Prospekt über Internet nach Hause. Dort gibst du zum ersten Mal deine Daten zur Vermarktung frei. Dann kommt das Prospekt per Post z.B. für einen Jaguar und auf dem Umschlag ist ein Absender drauf, ein Stempel oder gar zahlt er das Porto als Großkunde. Zack hat die Post diese Infos... immerhin war in der Reportage auch die Post genannt!
Dann bestellst du gerne bei Amazon, bei Alternate, bei Quelle..... dort gibt es wieder Datensammlungen, dann wieder die Post....
Vollständig entziehen kann man sich nie...


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 11.04.2009, 14:57
Beitrag #23



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



ZITAT(Sparks @ 11.04.2009, 15:22) *
Nun, es kam etwas anders herüber ...
aber nur weil du es so lesen wolltest...

Die Zahlen sind nun noch immer nicht genannt. Es geht jetzt aber nicht mehr um den Abruf weil nun sind diese Zahlen ja nicht mehr aussagekräftig... gehen die Argumente aus?

Wo sind dann diese Zahlen öffentlich einsehbar, bitte sei mir hierbei behilflich! Google findet leider nichts...

ZITAT(http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19bbd0f89009.php)
Diese Antwortete, dass der Missbrauch, Stand Ende Oktober 2008, gemessen durch Datenabgleich, bei 13859 "Überzahlungen" liegt. Dies verursachte einen Schaden von 7.736.983 Euro

Für mich sind 7,7 mio Euro Schaden übrigens Grund genug diese Abgleiche zu rechtfertigen! Ob nun mit Absicht, Unwissenheit oder weil es zu undurchsichtig ist.
Auch wenn es in dem Artikel eigentlich um ein anderes Thema geht und nur mal nebenher behandelt wird....

PS ich hasse Wahlkampf... weil irgendwie hat hier jeder seine eigene Wahrheit... manchmal ist auf der politischen Bühne eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera möglich.

Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 11.04.2009, 15:11


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 11.04.2009, 16:33
Beitrag #24



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(dataandi @ 11.04.2009, 15:56) *
Die Zahlen sind nun noch immer nicht genannt. Es geht jetzt aber nicht mehr um den Abruf weil nun sind diese Zahlen ja nicht mehr aussagekräftig... gehen die Argumente aus?


Warum sollten sie ausgehen? wink.gif

ZITAT
Wo sind dann diese Zahlen öffentlich einsehbar, bitte sei mir hierbei behilflich! Google findet leider nichts...


Das mit den Suchmaschinen üben wir noch ... wink.gif

Hier die Anfrage und hier die Antwort. Beides sind PDF-Dateien.

ZITAT
Für mich sind 7,7 mio Euro Schaden übrigens Grund genug diese Abgleiche zu rechtfertigen! Ob nun mit Absicht, Unwissenheit oder weil es zu undurchsichtig ist.
Auch wenn es in dem Artikel eigentlich um ein anderes Thema geht und nur mal nebenher behandelt wird....


Ein Abgleich ist immer ein Eingriff in irgendein Grundrecht. Hier wird das Bankgeheimnis ausgehebelt. Aber greifen wir dein Argument einfach mal auf. Wenn 7,7 Millionen deiner Meinung nach ein Datenabgleich rechtfertigt, wieso wird dann der Datenabgleich nicht bei den Steuerhinterziehern durchgeführt? Hier liegt der Schaden in Milliardenhöhe. Bereits 2004 war das Verhältnis Sozialmissbrauch : Steuerhinterziehung 1:530. Datenabgleich wird aber nur bei den Sozialschwachen durchgeführt. Sie werden bis in die Wohnungslosigkeit sanktioniert, während Manager und solche, die sich so nennen, stets mit einem Promibonus und einem samtenen Urteil davon kommen.

13859 Überzahlungen sind bei einem Bestand von ca. 2,6 Millionen H-IV-Empfängern gerade mal eine Quote von 0,53%. Dennoch wird gerade auf diese Gruppe so eingeprügelt, als seien sie für die Krise verantwortlich und alle ALGII-Empfänger seien Sozialbetrüger.

Im sog. SGBII werden Grundrechte ausgehebelt. Dazu ein Beispiel des "Denunzierungsparagraphen", da er ein typisches Beispiel dafür ist, dass gerade ALGII-Empfänger "gläsern" gemacht werden sollen. Freunde und Verwandte eines ALGII-Empfängers können gezwungen werden , über die Lebens- und Wirtschaftsumstände des ALGII-Empfängers Auskunft zu geben. Nachbarn können anonym denunzieren. Der Denunzierungsparagraph ist der § 60 SGB II.

Ich verstehe deine Argumentation, nur mich regt immer auf, dass gerade die sozial Schwachen als typisches Beispiel herangezogen werden.

ZITAT
PS ich hasse Wahlkampf... weil irgendwie hat hier jeder seine eigene Wahrheit... manchmal ist auf der politischen Bühne eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera möglich.


Nur, wenn man Pest oder Cholera wählt. Auf den Listen stehen noch andere Parteien als CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP. Wer aber meint, nach den Etablierten sei die Liste zu Ende ...


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 11.04.2009, 16:44
Beitrag #25



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Ich werfe einfach mal einen link zum Thema "Nebeneinkünfte" dazu...

ZITAT
13859 Überzahlungen sind bei einem Bestand von ca. 2,6 Millionen H-IV-Empfängern gerade mal eine Quote von 0,53%. Dennoch wird gerade auf diese Gruppe so eingeprügelt, als seien sie für die Krise verantwortlich und alle ALGII-Empfänger seien Sozialbetrüger.


Schade Schokolade - link vergessen rolleyes.gif
Hier



Domino

Der Beitrag wurde von Domino bearbeitet: 11.04.2009, 16:45


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 11.04.2009, 17:54
Beitrag #26



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



@Sparks

Machen wir doch ein neues Thema auf okay? Bundestagswahl 2009 oder so....

Erstmal Danke für die Zahlen... als kleinen Einwurf will ich hier kurz die Tabelle aufgreifen.
Es geht hier ja um tatsächlich festgestellte und ermittelte Verstöße anhand von Datenabgleichen. Also war doch meine Aussage richtig die Sozialämter/Arbeitsämter machen mehr Abfragen als die Finanzämter.
[attachment=4718:2009_04_11_183602.png]

Interessant ist die fallende Zahl seit 2005. Auch die Summe seit dem Jahr 2005 mit 231 mio Euro finde ich schon beachtlich. Befürwortern für die Abrufe gibt dies mit Sicherheit Auftrieb.

Ich für meinen Teil bin überzeugt Menschen in Not brauchen Hilfe. Hier hat der Staat zu handeln. Soweit mal Punkt.
Aber wo unterscheidet man nun wieder. Will man nicht, kann man nicht oder ...

Es gibt und gab immer auch Menschen, die ein System ausnutzen, betrügen oder täuschen. Leider ist es wie so oft, um wenige zu finden müssen viele leiden, Einschnitte in Kauf nehmen und Freiheiten aufgeben. Ich befürworte dies nicht unbedingt! Dem Staat muss allerdings zumindest in begründeten Fällen die Möglichkeit gegeben werden hier zu überprüfen. Dies gibt aber sowohl für Steuern, Sozialleistungen, Sozialabgaben, Vergabe von öffentlichen Aufträgen oder Verträgen...

Um nochmals auf den Vorwurf einzugehen... ich finde jeglichen Missbrauch schädlich, unnötig und falsch.
Ich mache da keine Unterschiede. Egal ob dies nun ein Politiker ist der viele Nebeneinkünfte hat, den Hals nicht voll genug bekommt und sich evtl sogar kaufen lässt. Ob nun Steuerhinterzieher , Sozialversicherungsbetrüger und Schwarzarbeitförderer oder ob dies nun jemand ist der bewusst Sozialleistungen sich erschleicht. Manchmal ist es auch einfach zu kompliziert und wirklich transparent sind hier in Deutschland Regeln, Gesetze nur sehr selten.

Es hat sich leider in Deutschland einfach so eine Mitnahmementalität entwickelt... Egal bei wem, wo und bei was auch immer... schade aber so ist es nun mal.

Es wird einfach gerne auf andere gezeigt um damit von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Ich zähle mich da aber nicht dazu.
ZITAT(Sparks @ 11.04.2009, 17:32) *
Ich verstehe deine Argumentation, nur mich regt immer auf, dass gerade die sozial Schwachen als typisches Beispiel herangezogen werden.
Wie schon vorher gesagt...
ZITAT
Nur damit wir uns gleich richtig verstehen, es geht mir hier nicht drum die Diskussion auf einen Sündenbock wie Harz IV und Sozialhilfeempfänger zu lenken sondern es ging lediglich darum meine Aussage zu begründen.
Ich beende da auch für mich diese Diskussion...

Zu meiner Aussage stehe ich aber weiterhin:
ZITAT
Sozialämter sind da viel mehr dran interessiert und dies wohl nicht ohne Grund.
Auch wenn ich "diese nicht ohne Grund" gerne in Klammern setze. Die Zahlen der Tabelle stimmen mich aber trotzdem nachdenklich...

Um mal auf das Politische einzugehen, da werden wir keine Freunde... ich mag weder Parteien die am rechten Rand fischen gehen, noch Parteien die am linken Rand fischen.
Niemand wird die Politik neu erfinden!
Dies ist doch einfach viel zu weltfremd und schon im alten Rom waren die Fehler einer Republik ersichtlich. Diktatur, Monarchie sind auch keine Lösung... also bleibt nur die einsame Insel.

ZITAT(Sparks @ 11.04.2009, 17:32) *
Nur, wenn man Pest oder Cholera wählt. Auf den Listen stehen noch andere Parteien als CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP. Wer aber meint, nach den Etablierten sei die Liste zu Ende ...
Ich lasse jedem gerne seine politische Meinung nur finde ich es schade wenn man dann auf meinen Pest und Cholera Vergleich behauptet "Wir sind nicht so, wählt uns!"
Macht, Geld und Einfluss korrumpieren einfach zu schnell und auch Parteien die noch nicht so lange etabliert sind werden das Problem der schwarzen Schafe bekommen.

Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 11.04.2009, 18:38


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 11.04.2009, 19:13
Beitrag #27



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(dataandi @ 11.04.2009, 18:53) *
Machen wir doch ein neues Thema auf okay? Bundestagswahl 2009 oder so....


Müssen wir nicht. War ja nicht meine Intention. wink.gif

ZITAT
Erstmal Danke für die Zahlen... als kleinen Einwurf will ich hier kurz die Tabelle aufgreifen.
Es geht hier ja um tatsächlich festgestellte und ermittelte Verstöße anhand von Datenabgleichen. Also war doch meine Aussage richtig die Sozialämter/Arbeitsämter machen mehr Abfragen als die Finanzämter.


Ja, Ich sag ja nicht, dass die Aussage über die Abfragen der Behörde falsch war. Ich sage nur, dass die Häufigkeit der Abfragen keine Aussagekraft besitzt, ob jemand oder ob jemand nicht ... wink.gif

ZITAT
Interessant ist die fallende Zahl seit 2005. Auch die Summe seit dem Jahr 2005 mit 231 mio Euro finde ich schon beachtlich. Befürwortern für die Abrufe gibt dies mit Sicherheit Auftrieb.


Richtig. Obwohl hier sehr deutlich wurde, dass der Missbrauch, obwohl Überzahlungen auch ohne Missbrauch entstehen können, womit die Zahlen sogar nach unten korrigiert werden müssten, sehe ich das auch so, dass der aufkumulierte Wert als "Argumentationshilfe" für die Befürworter dienen kann. Es ist nur eine Frage der Rhetorik bzw. wie man das dem Volk "rüberbringt".

ZITAT
Ich für meinen Teil bin überzeugt Menschen in Not brauchen Hilfe. Hier hat der Staat zu handeln. Soweit mal Punkt.
Aber wo unterscheidet man nun wieder. Will man nicht, kann man nicht oder ...


Das ist ein Punkt, den man wirklich gesondert diskutiern muss, was aber nicht in diesen Thread passt. Es gibt einen Trend, wonach der Staat die "Fürsorge" verlagern will. Wie gesagt, es ist ein gesonderter Punkt und sollte somit auch gesondert diskutiert werden.

ZITAT
Es gibt und gab immer auch Menschen, die ein System ausnutzen, betrügen oder täuschen. Leider ist es wie so oft, um wenige zu finden müssen viele leiden, Einschnitte in Kauf nehmen und Freiheiten aufgeben. Ich befürworte dies nicht unbedingt! Dem Staat muss allerdings zumindest in begründeten Fällen die Möglichkeit gegeben werden hier zu überprüfen. Dies gibt aber sowohl für Steuern, Sozialleistungen, Sozialabgaben, Vergabe von öffentlichen Aufträgen oder Verträgen...


Da sage ich ja prinzipiell auch nicht nein. Es ist aber die Art und Weise, wie dies praktiziert wird. Generalverdacht, Eingeschränkte Grundrechte, Datenmissbrauch etc. Vielleicht wird spätestens hier meine Intention deutlich.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 11.04.2009, 19:15
Beitrag #28



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



Hier noch der Rest. wink.gif

ZITAT
Um nochmals auf den Vorwurf einzugehen... ich finde jeglichen Missbrauch schädlich, unnötig und falsch.
Ich mache da keine Unterschiede. Egal ob dies nun ein Politiker ist der viele Nebeneinkünfte hat, den Hals nicht voll genug bekommt und sich evtl sogar kaufen lässt. Ob nun Steuerhinterzieher , Sozialversicherungsbetrüger und Schwarzarbeitförderer oder ob dies nun jemand ist der bewusst Sozialleistungen sich erschleicht. Manchmal ist es auch einfach zu kompliziert und wirklich transparent sind hier in Deutschland Regeln, Gesetze nur sehr selten.


Um ein Missverständnis auszuräumen. Ich mache dir keinen Vorwurf. Ich habe den Satz, der mich zu meiner Antwort hingerissen hat, halt nur so gelesen. Möglich, dass dies auch ein Missverständnis ist. Aber deswegen diskutieren wir ja auch, um so etwas auszuräumen. wink.gif

ZITAT
Es hat sich leider in Deutschland einfach so eine Mitnahmementalität entwickelt... Egal bei wem, wo und bei was auch immer... schade aber so ist es nun mal.


Das sehe ich übrigens auch so.

ZITAT
Es wird einfach gerne auf andere gezeigt um damit von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Ich zähle mich da aber nicht dazu.
Wie schon vorher gesagt... Ich beende da auch für mich diese Diskussion...


Da hast du exakt einen guten Punkt getroffen. Nämlich die Ablenkung.

ZITAT
Zu meiner Aussage stehe ich weiterhin:Auch wenn ich "diese nicht ohne Grund" gerne in Klammern setze. Die Zahlen der Tabelle stimmen mich aber trotzdem nachdenklich...


Da du ja dargelegt hast, dass deine Aussage nicht dazu dient, auf andere zu zeigen, so wie ich es anfänglich empfunden habe und was vermutlich bei mir das Missverständnis war, habe ich mit der Aussage auch kein Problem mehr.

ZITAT
Um mal auf das Politische einzugehen, da werden wir keine Freunde... ich mag weder Parteien die am rechten Rand fischen gehen, noch Parteien die am linken Rand fischen.


Um nun selbst nicht missverstanden zu werden. Ich wollte gar keine Politik machen, sondern nur auf dein Ursprungsposting antworten. Ich fands also gut, dass wir drüber geredet haben. wink.gif

ZITAT
Ich lasse aber jedem gerne seine politische Meinung nur finde ich es schade wenn man dann auf meinen Pest und Cholera Vergleich behauptet "Wir sind nicht so, wählt uns!"


Das werde ich auch nicht behaupten. Ich sage nur, dass nach 5 Parteien die Liste nicht zu Ende ist.

ZITAT
Macht, Geld und Einfluss korrumpieren einfach zu schnell und auch Parteien die noch nicht so lange etabliert sind werden das Problem der schwarzen Schafe bekommen.


Das kann man nicht ausschließen, aber dann kann der Wähler wiederrum die Politik quittieren.

Auch zu diesem speziellen Thema soll von meiner Seite hier Schluss sein. Ich hoffe aber, dass das Missverständnis ausgeräumt ist und ich mit den Zahlen einmal zeigen konnte, dass es nicht so ist, wie es sehr häufig von den Medien dargestellt ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 11.04.2009, 19:54
Beitrag #29



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



alles gut smile.gif


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Vic
Beitrag 13.04.2009, 23:06
Beitrag #30



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitglied seit: 07.04.2009
Wohnort: "vorderalpin"
Mitglieds-Nr.: 7.499

Betriebssystem:
LMDE | OI | Sabayon
Virenscanner:
wozu?
Firewall:
(wenn dann Iptables)



ZITAT(Mike62)
Genau das ist der Punkt! Wenn...sie denn wollten. Leider sieht die Realität anders aus.

Hallo,

jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf ab.
IMHO ist es - auch für uns - angezeigt immer wieder darauf hinzuweisen, daß die 'schöne neue Datenwelt' eben ihre Gefahren mit sich birgt! Hier gilt es die Leute zu sensibilisieren! Und zwar ALLE!

Sei das am Arbeitsplatz, im Supermarkt, auf dem Amt ... oder ... oder .. oder !

Natürlich kommen die Schmerzen & Klagen der Betroffenen erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Hier sehe ich auch den Gesetzgeber in der Pflicht und Bringschuld!

Diskussionen & Vorwürfe über Sozialneid bzw. -betrug halte ich *hier* für absolut nicht angebracht! wink.gif
(( ... sondern sogar für äußerst *gefährlich*)) [Bitte mal die Konsequenzen durchdenken!]

Nochmal: *Es MUSS eine Freiheit übrig bleiben, die man noch verteidigen kann!*
(Das schließt eben - und so ist auch heute noch das Rechtsempfinden - ausdrücklich auch die Möglichkeit von Mitbrauch mit ein!)

MfG & EOD ... Vic


--------------------


Go to the top of the page
 
+Quote Post
aido
Beitrag 14.04.2009, 00:44
Beitrag #31



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.492
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win



ZITAT
Hier gilt es die Leute zu sensibilisieren!


Wenn die das wollten, hätten sie es schon längst getan. Warum Aufklären wenn Kontrolle besser ist wink.gif

ZITAT
Diskussionen & Vorwürfe über Sozialneid bzw. -betrug halte ich *hier* für absolut nicht angebracht!


Nein eben nicht, eiine gewisse Stellung führt zu einer gewissen Macht. Diese Macht wird allzuoft missbraucht. Das fängt schon beim kleinen Beamten an, dem es nur gut geht wenn der Bitsteller Betteln muss - Das ist keine Pauschalisierung und sollte nicht so verstanden werden.

ZITAT
*Es MUSS eine Freiheit übrig bleiben, die man noch verteidigen kann!*


Wie uns die Geschichte lehrt, treiben die es so weit, bis nur noch das eigen Leben zu Verteidigen ist. Erst dann steht der Bürger auf und fordert seine Freiheit ein. Sowas nennt man Bürgerkrieg.

Der Beitrag wurde von aido bearbeitet: 14.04.2009, 00:48


--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 14.04.2009, 05:37
Beitrag #32



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(aido @ 14.04.2009, 01:43) *
Nein eben nicht, eiine gewisse Stellung führt zu einer gewissen Macht. Diese Macht wird allzuoft missbraucht. Das fängt schon beim kleinen Beamten an, dem es nur gut geht wenn der Bitsteller Betteln muss - Das ist keine Pauschalisierung und sollte nicht so verstanden werden.


Ich halte die Diskussion über Sozialneid hier ebenfalls für unangebracht, da sie das Thema Datenschutz verfehlt. Damit meine ich nicht, dass man nicht über ihn diskutieren sollte, sondern nur, dass man dies an anderer Stelle und gesondert diskutieren sollte.

Dass sozial schwächer gestellte Menschen in der Tat mehr Probleme beim und mit dem Datenschutz haben ist aber ein Fakt, der belegbar ist. Hierzu möchte ich übrigens auch auf ein Video verweisen, dass m.E. genauso schlimm ist, wie das Video, auf das am Anfang des Threads verwiesen wurde ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 16.04.2009, 11:23
Beitrag #33






Gäste






Ich denke mal der folgende Link ist hier nicht fehl am Platze - Klick -

Was sich dort so alles findet... whistling.gif Aber das dürfte ja wohl bekannt sein, oder?

Der Beitrag wurde von Mike62 bearbeitet: 16.04.2009, 11:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 16.04.2009, 20:38
Beitrag #34



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(Mike62 @ 16.04.2009, 12:22) *
Was sich dort so alles findet... whistling.gif Aber das dürfte ja wohl bekannt sein, oder?


Die Dinger wissen übr mich auch nicht mehr als Google rolleyes.gif


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 17.04.2009, 10:37
Beitrag #35






Gäste






ZITAT(Vic @ 14.04.2009, 00:05) *
jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf ab.
IMHO ist es - auch für uns - angezeigt immer wieder darauf hinzuweisen, daß die 'schöne neue Datenwelt' eben ihre Gefahren mit sich birgt! Hier gilt es die Leute zu sensibilisieren! Und zwar ALLE!

Aber sicher doch. Träum weiter!

Ich möchte ungern auch noch in einem Forum über politische Fragen oder Dinge diskutieren, für die es letztendlich doch keine Lösung gibt und deren einziges Resultat ein erhöhter Blutdruck ist. Davon habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis bereits genug.
Man sieht ja, wie solche Diskussionen meist ausgehen...Threat geschlossen!
Nein nein, dafür sind mir meine Nerven zu schade.

Mach die Augen auf, und du siehst was los ist! ..oder auch nicht.

Und jetzt hagelt es sicherlich auf mich ein: So denkt jeder, deswegen ändert sich nichts... bla bla bla.

Aber bitte macht mich nicht alleine dafür verantwortlich. Ich stehe für jede Rvolution bereit.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 17.04.2009, 11:51
Beitrag #36






Gäste






ZITAT(Solution-Design @ 16.04.2009, 21:37) *
Die Dinger wissen übr mich auch nicht mehr als Google rolleyes.gif

Über mich auch nicht. Ich wäre auch niemals so dämlich und würde meine privaten Angelegenheiten für jedermann zugänglich machen.
Was ich allerdings über Bekannte und auch fremde Leute dort gefunden habe... stirnklatsch.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_peks_*
Beitrag 17.04.2009, 13:21
Beitrag #37






Gäste






Ach ja..ich hab früher zu meinen Anfangstagen im Internet auch einige Male meinen echten Namen benutzt und konnte über Google so gefunden werden. Aber einige Emails an die Seiten wo der Name stand (Foren) und dann noch an Google und sie haben entweder die Seiten komplett gelöscht, den Namen ge-xxxx't oder bei Google das Suchergebnis aus dem Index genommen bzw. aktualisiert. Was ich sagen will, wenn man es wirklich will, kann man alte Datenleichen auch aus dem Netz bekommen..wie gesagt..wenn man will und es einem nicht egal ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 17.04.2009, 18:40
Beitrag #38






Gäste






Was ich irgendwann einmal unter meinem Namen, den es sowieso zigfach gibt, oder einem Nick in irgendeinem Forum geschrieben habe, kann von mir aus jeder lesen.
Allerdings würde ich niemals meine privatesten Angelegenheiten wie Lebensläufe, Tagebücher, Familienfotos usw. usw. übers WWW verteilen. Und das auch noch unter meinem wirklichen Namen.
Entweder ist es den meisten nicht bewußt, es ist ihnen einfach wurscht, oder sie tun dies sogar freiwillig. Aus welchen Gründen auch immer.

Was will man da noch sensibelisieren?

Wartet es nur ab, es wird noch so einiges auf uns zurollen. Nachfolgende Generationen beneide ich in keinster Weise.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Vic
Beitrag 17.04.2009, 18:54
Beitrag #39



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitglied seit: 07.04.2009
Wohnort: "vorderalpin"
Mitglieds-Nr.: 7.499

Betriebssystem:
LMDE | OI | Sabayon
Virenscanner:
wozu?
Firewall:
(wenn dann Iptables)



ZITAT(Mike62)
... Aber sicher doch. Träum weiter!
... Entweder ist es den meisten nicht bewußt, es ist ihnen einfach wurscht,
... Ich stehe für jede Rvolution bereit.

Hallo *freundlicher* Mike62,

na sicher doch! whistling.gif

Da meinte ich (logischerweise) weniger eine Aufklärungsaktion hier im Forum stirnklatsch.gif , als einfach die Tatsache, daß man IMHO Bekannte, Verwandte Freunde etc. ... sensibilisieren = warnen sollte.
[Wer das nicht mag - der soll auch nicht!] wink.gif

~ Und wenn dann eben "Rvolution" ~ oder wie?

Und damit EOD

/fin


--------------------


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 17.04.2009, 19:20
Beitrag #40






Gäste






ZITAT(Vic @ 17.04.2009, 19:53) *
Hallo *freundlicher* Mike62,
Da meinte ich (logischerweise) weniger eine Aufklärungsaktion hier im Forum stirnklatsch.gif , als einfach die Tatsache, daß man IMHO Bekannte, Verwandte Freunde etc. ... sensibilisieren = warnen sollte.
[Wer das nicht mag - der soll auch nicht!] wink.gif

Meinst du etwa, die sind alle auf den Kopf gefallen? Und selbst wenn es tatsächich Menschen geben sollte, welchen das alles nicht bewußt ist, haben die immer noch ihre eigene Meinung und tun letztendlich sowieso was sie für richtig halten. Mein Gott, wie naiv bist du eigentlich.
Vielleicht sollte ich eine psychologiche Praxis eröffnen, obwohl...da habe ich auch nicht viel Hoffnung.

Abgesehen davon, war dies nicht nur auf's Forum bezogen.

Und zum Thema Revolution sage ich überhaupt nichts.

Edit: Was den "freundlichen Mike" betrift, so bist du wohl ein wenig überempfindlich. Weder kenne, noch habe ich irgend etwas gegen dich. Solch ein Komentar könnte mich in keinster Weise verärgern.

Der Beitrag wurde von Mike62 bearbeitet: 17.04.2009, 20:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.05.2024, 09:40
Impressum