Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Grosse Sorgen mit Epson Druckern
Anubis
Beitrag 27.04.2006, 09:19
Beitrag #1



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Aktuell habe ich ein Problem mit zwei Epson Druckern. Einem C 80 sowie einem C 82.

Beide sind/ bzw. waren in etwa gleich lang in Betrieb und haben quasi nahezu zeitlich nun ihr zeitliches gesegnet.

Soll heissen, beide drucken von jetzt auf gleich nicht mehr. Tintenpatronen sind jeweils alle voll ( wird über Statusmonitor angezeigt ) es fliesst jedoch anscheinend keine Farbe. Weder eine programmseitige Reinigung, noch eine behutsame Säuberung am/ im Drucker brachte Besserung.

Auch nach einem jeweiligen entnehmen der Patronen und anschliessender Neuplatzierung, bei dem auch angezeigt wird, dass die Tinten ins Ducker/ bzw. Düsensystem eingespeist werden änderte nichts. Das Papier bleibt weiss.

Woran kann das jetzt noch liegen ? Kennt jemand diese Probleme ? confused.gif

Ich meine mal gelesen zu haben, ich hoffe aber das stimmt nicht, das Drucker/ Druckerchips so programmiert werden können, das sie nach einiger Zeit tatsächlich einfach den Dienst versagen. Dann hilft anscheinend nur noch ein einschicken, obwohl dem Drucker eigentlich ansich gar nichts fehlt, der Hersteller programmiert neu oder macht nen Rest was weiss ich, schickt den Drucker dann " repariert " zurück und verlangt dafür ein Heidengeld.

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 27.04.2006, 09:21


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 27.04.2006, 09:40
Beitrag #2






Gäste






QUOTE(Anubis @ 27.04.2006, 10:18)
Ich meine mal gelesen zu haben...das Drucker/ Druckerchips so programmiert werden können, das sie nach einiger Zeit tatsächlich einfach den Dienst versagen.[right][snapback]145450[/snapback][/right]
Sind es Originalpatronen?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob Epson dabei war, aber es gibt Druckerhersteller, bei denen der Zustand der Patronen ausgelesen wird. Heißt: sind es keine Originalpatronen oder sind es aufgefüllte Patronen, dann verweigert der Drucker die Arbeit.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 27.04.2006, 09:49
Beitrag #3


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Nein, es sind keine Originalpatronen. Die einzigen Originalpatronen waren die, die jeweils beim Kauf dabei waren, sprich mit nur wenigen ml drin.

Alle anschliessenden Patronensätze waren dann aber Pelikan und liefen anstandslos, ohne jeglichen Kleckse, Störungen etc.

Insgesamt befindet sich nunmehr jeweils der 4. oder 5. Satz Patronen in den Druckern. Und erst jetzt sind die Probleme da.

Abgesehen davon, wenn die Patronen nicht erkannt werden, wie Du richtiger Weise sagst, werden diese auch nicht im Statusmonitor erkannt.

Werden sie in meinem Fall jedoch schon und auch als voll angezeigt.




--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 27.04.2006, 10:15
Beitrag #4






Gäste






Wenn das der Fall ist, was ich geschrieben habe, dann werden die Patronen schon erkannt, aber eben als aufgefüllt oder nicht original. Scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.
Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal Originalpatronen zu testen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 27.04.2006, 10:20
Beitrag #5


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



QUOTE(Jens1962 @ 27.04.2006, 11:14)
Hast Du evtl. die  Möglichkeit, mal Originalpatronen zu testen?
[right][snapback]145465[/snapback][/right]

Parat nicht, müsste erst kompletten Satz kaufen. Das steht dann allerdings in keinem Verhältnis. Die Drucker sind zwar jeweils nur 2 Jahre alt, ein neuer Original Epson Satz kostet allerdings ein kleines Vermögen.

Abgesehen davon waren die Druckergebnisse mit den Pelikanpatronen über diesen 2 jährigen Zeitraum exzellent und wie gesagt völlig Störungsfrei, auch nach jeweiligem Patronenwechsel. Bin völlig ratlos.


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 27.04.2006, 11:07
Beitrag #6






Gäste






Garantie gibt es keine mehr?
Aufpassen! Auf der Arbeit ist mal eine Reklamation (Druckkopf defekt) abgelehnt worden, weil keine Originalpatronen verwendet wurden.
Weiß nicht mehr, welches Fabrikat, aber danach ist nur noch HP ins Haus gekommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kpi
Beitrag 27.04.2006, 12:06
Beitrag #7



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 594
Mitglied seit: 15.04.2005
Wohnort: Nürnberg
Mitglieds-Nr.: 2.449

Betriebssystem:
Vista Ult.64 + MAC OS X
Virenscanner:
F-SecIS 2010
Firewall:
Router



Bei Canon gibt es tatsächlich so etwas wie einen Reset, da Patronen und Druckkopf seperat sind. Nach einer gewissen Zeit, müssen neben dem Tausch der Patronen auch der Druckkopf getauscht werden, sonst funktioniert der Drucker nicht mehr. Kann angeblich nur ne Fachwerkstatt durchführen lol. Bei HP sind Kopf und Patronen eine Einheit, das wird grundsätzlich der Kopf gleich mit getauscht. Ich kenne das Ssytem von Epson nicht. Bei Canon jedoch gibt es im Internet diverse Anleitungen einen Zwangsreset durchzuführen. Is beim googeln leicht zu finden. Einfach mal im Internet suchen, vielleicht gibt´s das ja auch bei Epson !
unsure.gif unsure.gif


--------------------
Lieber Tiger als Hasta la Vista !
1. Desktop - Vista 64 Ulti + F-SEC-IS2010
2. Desktop - Dualboot - WinXP Home + F-SecIS2010
1. Notebook Win XPMediaEd. +F-SecIS2010

2. MacBook Pro 17" Mac OS X Tiger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 27.04.2006, 16:10
Beitrag #8



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Wenn sich das System von Epson nicht geändert hat, ist es immer noch genauso besch... wie früher.
Benutzt wird ein permanenter Druckkopf mit Piezo-Technik. Problem: Irgendwann verstopft der Druckkopf, da hilft dann auch keine Reinigung mehr.
Unter Umständen hilft es, den Druckkopf für ein paar Stunden auf ein mit Isopropylalkohol (gibts in der Apotheke) getränkten Lappen-Fetzen (z.B. ein Stück von einem dünnen Küchenwischtuch ausschneiden) zu setzen.
Bei alten Epson-Druckern konnte man den Druckkopf unter gewissen Umständen von Hand bewegen: Ausdruck tätigen; sobald der Druckkopf sich irgendwo in der Mitte der Druckkopfschiene befindet, Stromstecker ziehen. Dann den Druckkopf per Hand auf das Lappenstück bewegen (KEINE Gewalt anwenden; keine Garantie, dass das bei neueren Modellen auch funktioniert!).
Wenn das nicht hilft und auch eine andere (neue) Patrone keine Abhilfe bringt, ist der Druckkopf Epson-typisch übern Jordan gegangen sad.gif

Edit: Eine Google-Suche hat u.a. diesen Link herausgebracht: Nickles.de


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 27.04.2006, 16:16
Beitrag #9


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Yep Joerg, ich denke, Du hast Recht.

Das waren demzufolge auch die beiden letzten Epson Drucker, die ich gekauft habe.

Habe jetzt mal versucht Deinen Vorgaben Folge zu leisten, bei den beiden Druckern scheint das mit dem Druckkopf nicht zu funktionieren. Das Teil sitzt bombenfest auf der Schiene montiert. Lässt sich somit auch in keiner waagrechten Position anheben. Insofern komme ich auch mit dem Lappen/ Tuch nirgends dran.

Vielleicht fülle ich nachher mal nen Putzeimer oder evtl. die Badewanne mit Isopropylalkohol und lass den Drucker ein Vollbad nehmen smile.gif

Hier hilft wohl nur noch Fenster auf und raus mit dem Teil/ den Teilen.

EDIT: Besten Dank Joerg, für den überaus interessanten und aufschlussreichen Artikel. Jetzt wundert mich natürlich nichts mehr. Allerdings ist es mir auch ein Rätsel, wie man an den Druckkopf beim C 80 und C 82 drankommen soll. Man schreibt zwar immer Druckkopf reinigen, doch wenn das Teil fest montiert auf der Schiene sitzt frage ich mich, wie soll man dann drankommen. Der ganze Schlitten, auf welchem ach die Düsen sitzen, lässt sich händisch waagrecht verschieben. Sitzt jedoch derart festmontiert, das keinerlei Anhebung möglich ist.

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 27.04.2006, 16:26


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 27.04.2006, 16:32
Beitrag #10



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Du legst rechts oder links neben dem Druckkopf (der sich idealerweise irgendwo in der Mitte der Schlittenbahn befinden sollte) den kleinen getränkten Lappenfetzen hin. Dann schiebst Du den Druckkopf (waagrecht) vorsichtig über den Lappen. Das sollte eigentlich funktionieren?


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 27.04.2006, 16:35
Beitrag #11


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Dein Wort in Gottes Ohr. Werde das nochmals in einer ruhigen Minute versuchen.
Gebe dann ein Feedback ob erfolgreich. rolleyes.gif

Vorab nochmals besten Dank ( auch für den nickles Link ). smile.gif


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luzifer
Beitrag 27.04.2006, 17:02
Beitrag #12



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.048
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Haifa, ISRAEL
Mitglieds-Nr.: 7

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP2
Virenscanner:
NOD32
Firewall:
CheckPoint



bei Lexmark ist das Problem bekannt, aber man lernt ja nur dazu.

Bei HP hatte es nie Probleme der nicht orginalen Patronen gegeben, mein 970 cxi schafft schon fast 10 Jahre wie ein Traktor ohne Probs, nur dieses Model gibt es nicht mehr auf dem Markte.

Kyocera macht auch Probleme, wenn der Tuner nicht original ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 27.04.2006, 17:16
Beitrag #13



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Bei HP sind die Druckköpfe ja auch in der Patrone integriert -> wird die Patrone gewechselt, fliegt gleich der ganze Druckkopf mit weg. Bei Epson wird der Druckkopf ja nicht ausgetauscht (permanenter Druckkopf). Wie das bei Lexmark oder Kyocera ist, weiß ich nicht...


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 27.04.2006, 18:26
Beitrag #14



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



QUOTE(kpi @ 27.04.2006, 13:05)
Bei Canon gibt es tatsächlich so etwas wie einen Reset, da Patronen und Druckkopf seperat sind. Nach einer gewissen Zeit, müssen neben dem Tausch der Patronen auch der Druckkopf getauscht werden, sonst funktioniert der Drucker nicht mehr. Kann angeblich nur ne Fachwerkstatt durchführen lol.
[right][snapback]145475[/snapback][/right]


Das war einmal. Mittlerweile ist das Nutzerarbeit, welche sofort nach dem Kauf beginnt. Bitte setzen sie den Druckkopf ein... Plumps, fertig. wink.gif

QUOTE(Joerg @ 27.04.2006, 18:15)
Bei HP sind die Druckköpfe ja auch in der Patrone integriert. Wie das bei Lexmark oder Kyocera ist, weiß ich nicht...
[right][snapback]145529[/snapback][/right]


Bei Lexmark ist es wie bei HP. Eine Einheit. Es gibt keine Konkurrenz, daher die hohen Preise.

Zu Epson, die nehmen es mit den Garantiebedingungen bei Verwendung von Fremdherstellertinte sehr genau. wink.gif



--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 28.04.2006, 08:32
Beitrag #15






Gäste






QUOTE(Joerg @ 27.04.2006, 18:15)
Wie das bei Kyocera ist, weiß ich nicht...[right][snapback]145529[/snapback][/right]
Dürfte wohl ein Laser sein. Die Dinger sind aber Spitze. Folgendes ist nicht an einem 1. April passiert: HP-Laser wollte nicht mehr, Kyocera angestöpselt und das Ding druckt auf Anhieb (mit HP-Treibern). Vermutlich kannst Du die Patrone auch mit Ruß aus dem Ofen auffüllen, der druckt. rolleyes.gif

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 15:52
Impressum