Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Alle Mods sind Schweine
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 02.08.2003, 11:18
Beitrag #1






Gäste






Und selbst auf die ist kein Verlaß:

http://jojo.lcirc.net/docs/antivir_5.htm -

--

Damit alle anderen die den Verlauf nicht kennen durchsehen bei den nachfolgenden Postings, hier eine kurze Erklärung.

Das ursprüngliche Posting lautete einfach nur:

ZITAT
Und selbst auf die ist kein Verlaß:

http://jojo.lcirc.net/docs/antivir_5.htm


Nach ein paar Minuten wurde daraus dann:

ZITAT
Und selbst auf die ist kein Verlaß:

Links zu "unseriösen" Tests in Zukunft bitte unterlassen.


Das ganze ohne irgendeinen Hinweis wer editiert hat. Das lass ich persönlich mir aber nicht gefallen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 02.08.2003, 13:28
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ja, ein Editieren eines Beitrages durch einem Mod ohne Hinweis ist dieses Forums einfach unwürdig.
Ich hatte nämlich gedacht, als ich den durch einen Mod editierten Beitrag gelesen habe, was hat denn Andreas für einen Schwachsinn gepostet, war der Beitrag doch offensichtlich nur von ihm. Das hat sich aber ja mittlerweile aufgeklärt. smile.gif

Diese restriktive Handlungeweise wird aber, wenn sie denn weiter so durchgesetzt wird, das Informationsangebot des Boardes bedauerlicherweise sehr einschränken.
Leider werden Links zu Heise-Security auch nicht mehr möglich sein.
Beispielsweise dieser sehr informative Artikel über die Sicherheit eines WLAN, leider darf er nicht mehr verlinkt werden, denn bei den Quellenangaben ist beispielsweise ein direkter Link zu John the Ripper password cracker zu finden.

Eigentlich schade, dass die Informations-Möglichkeiten hier so eingeschränkt werden. Schade auch, dass die User als so unfähig angesehen werden.
Wer auf der Seite von JoJo einen Artikel liest, den ich persönlich für sehr gut halte, und der aber vor der Gefahr geschützt werden muß, sich nicht unbeabsichtigt das RAT Theef downzuladen, dem sollte lieber geraten werden, auf die Nutzung des Internets zukünftig zu verzichten.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 02.08.2003, 13:32
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Man könnte sogar noch weiter gehen:

Laut Lars und Roman ist schon länger ein Test exakt wie der von JoJo in Planung. Somit degradiert sich Roman zusammen mit seinem Team ja selbst in die Unseriösität :o ... Bald haben wir hier schon ComputerBild Niveau *g*.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 02.08.2003, 13:42
Beitrag #4






Gäste






peace....Mensch Leute...es ist Wochende...super Wetter...und Bundesliga fängt wieder an. Also...vertragt euch wieder smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 02.08.2003, 13:42
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Selbst das sonst sehr restriktive Trojaner-Board hat in diesem Thread einen Link zu der Seite von JoJo nicht beanstandet.

Beitrag von mmk, erstellt am: 24. Juli 2003 15:04 , verlinkt wurde ebenfalls ein Bericht über Kaspersky Anti-Virus

Eine bedauerliche Entwicklung, die das Board hier offensichtlich einschlägt.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 02.08.2003, 13:43
Beitrag #6


Threadersteller




Gäste






ZITAT(skeptiker @ 2. August 2003, 14:41)
peace....Mensch Leute...es ist Wochende...super Wetter...und Bundesliga fängt wieder an. Also...vertragt euch wieder smile.gif

Typisch Mann - geht wie immer nur um Fußball *g*. Ich reg mich eh nicht auf *g*.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 02.08.2003, 13:48
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hier zankt sich keiner, es geht um die Glaubwürdigkeit des Boardes, um die Objektivität und um die Gleichbehandlung von Links, auch um das Verhalten beim Editieren durch Mods.

Persönliche Angriffe, und nur die wären Zank, habe ich nicht entdecken können.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 02.08.2003, 14:05
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(Heike @ 2. August 2003, 14:41)
Eine bedauerliche Entwicklung, die das Board hier offensichtlich einschlägt.

Jetzt beruhigt Euch mal wieder! Ich weiß nicht wer das Posting editiert hat, aber er/sie wird es sicher erklären.

Das ist jedenfalls noch lange kein Grund, mit solchen Sprüchen aufzufahren bei einem (sogar noch ungeklärten) Einzelereigniss. blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wizard
Beitrag 02.08.2003, 19:33
Beitrag #9



Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.156
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista



Der Link wurde von mir entfernt. Das einzige was ich vergessen hatte, war mein Namen drunter zu setzen.

wizard


--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 02.08.2003, 19:35
Beitrag #10


Threadersteller




Gäste






Und darf man auch fragen wieso?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 02.08.2003, 21:04
Beitrag #11



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Keine Angst Leute, hier wird sicher nicht mehr editiert als irgendwie nötig. Es wird aber immer mal die eine oder andere Sache geben, wo einer der Mods "moderieren" muß und sei es indem er einen Beitrag edietiert. Sollte sich mal etwas als ungerechtfertigt herausstellen, werde wir die Letzten sein, die es nicht zugeben. Ich werde mich auch in diesem Fall über den Sachstand unterrichten lassen. Leider hab ich bis jetzt gar nicht richtig mitbekommen, um was es hier eigentlich ging. Alles klar ?


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 02.08.2003, 21:41
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



wizard,
ja, die Hitze macht uns eben allen zu schaffen. Man wird nachlässig, überkritisch, was auch immer.

ZITAT
Selbst das sonst sehr restriktive Trojaner-Board hat in diesem Thread einen Link zu der Seite von JoJo nicht beanstandet.

Beitrag von mmk, erstellt am: 24. Juli 2003 15:04 , verlinkt wurde ebenfalls ein Bericht über Kaspersky Anti-Virus

Eine bedauerliche Entwicklung, die das Board hier offensichtlich einschlägt.

Den enthaltenen Link zu JoJos Seite hast Du entweder übersehen oder toleriert, wie auch immer, das Verhalten von Dir ist jedenfalls logisch nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich schätze Roman sehr, ich finde die Entwicklung hier mehr als bedauerlich. Roman hat die Kraft, unterschiedliche Ansichten zu akzeptieren und zu tolerieren, Du versteifst Dich auf einen Link und übersiehst den Link, der im Trojaner-Board unbeanstandet blieb und von mir hier auch gepostet wurde.

Wie arm, es enttäuscht mich sehr, ich denke, diese Entwicklung ist Roman in keiner Weise recht. Er hätte die Kraft zusagen, auch JoJo ist in der Lage, objektive Tests von AV-Programmen durchzuführen, das Wissen hat er ja, das ist sicher auch von Dir unbestritten.

Wißt Ihr, was mich so enttäuscht?

Einige werden wissen, ich bin ein neugieriger Mensch, auch wenn ich die 30 so etwas überschritten habe. rolleyes.gif

Ich habe Oswald Kolle erlebt, eben die Zeiten, wo auf einmal über Sex geredet werden konnte. Davor war es ein Thema, über das nicht geredet wurde. Wurde man schwanger durch küssen? Oder wie denn nun??

Hier ist der Fall ähnlich, man redet nicht drüber und sagt, es ist so furchtbar, darüber reden wir lieber nicht. Alles, was damit zu tun haben könnte, ist ein Werk des Teufels.
Schwangerschaften entstehen, weil man nicht weiß, wie man sie verhindert. Infektionen mit Trojanern entstehen auf die gleiche Art. Kann ein Board aufklären, wenn man über die Ursache nicht reden kann? Weil man Links zu Seiten entfernt, wo es mehr Aktivität braucht, ein Freeware-Fernwartungs-Programm downzuloaden, als sich auf anderen Seiten einen Dialer zu fangen??
Sind die enthaltenen Infos zum Schutz deshalb auch schlecht??

Ich empfinde dieses Verhalten einfach als unehrlich und nicht nachvollziehbar, zumindestens nicht mit logischen Argumenten.

Ich bin über die Löschung des Links maßlos enttäuscht, nein, und es ist kein Einzelfall, auch ein Link zu dieser HP wurde schon mal entfernt, ist aus alten Threads sicherlich noch nachvollzeihbar. Was war daran schlimm??

Roman, viele Grüße an Dich, ich hoffe, Du findest eine Lösung, die einfach der Zeit entspricht. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 03.08.2003, 01:56
Beitrag #13






Gäste






Roman und ich sind aber auch in einer schwierigen Lage. Wir schätzen die Arbeit der Moderatoren und Mitarbeiter genauso, wie wir uns über eine rege Teilnahme im Board freuen. Zu eifrige Moderationen oder sogar Zensur kann dies jedoch genauso zerstören, wie "unerwünschte" Beträge.

Prinzipiell gilt und daran halte ich mich auch selbst: ich werde keine Beiträge editieren, deren Inhalt mir persönlich nicht gefällt. Somit schreite ich nur ein, falls der Anstand, die guten Sitten, Persönlichkeitsrechte, das Gesetz oder ähnliches verletzt werden.

Dies erwarte ich auch von jedem anderen, der zu Moderationen auf diesem Board befugt ist. Persönliche Ansichten oder Vorlieben, dürfen somit keine Rolle spielen, sonst ist die Eignung zur Moderation fragwürdig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 03.08.2003, 08:39
Beitrag #14



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



So ich habe mich mal schlau gemacht und mir die Seite einmal angesehen. Wizard hat den Beitrag editiert, weil JoJo (den ich übrigens als Mitglied sehr schätze) neben den Tests auch Trojaner zum Download anbietet. Wir hatten mal eine Übereinkunft, daß Seiten, auf denen Malware zu erhalten ist, nicht verlinkt werden sollen. Auch wenn daß der/die Eine oder Andere nicht versteht, wir (bzw. in diesem Fall Wizard) hat sich bloß an unsere eigenen Prinzipien gehalten.
Hintergrund ist folgender: Jeder hat die Möglichkeit mit Zuhilfenahme von Suchmaschinen selbst "Malwareseiten" zu finden. Das ist auch überhaupt kein Problem. Wir als Security Seite haben aber einen klaren Auftrag, der es auch unserem Verständnis nach nicht zulässt, auf solartige Seiten zu verweisen. Von dem rechtlichen Aspekt einer Duldung mal ganz abgesehen. Ich bitte daher um ein wenig Verständnis. Das heisst allerdings nicht, daß wir uns nicht darüber unterhalten können. Eine Diskussion darüber ist jederzeit möglich smile.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 03.08.2003, 08:47
Beitrag #15


Threadersteller




Gäste






Nun - defacto ist der Test direkt verlinkt worden. Von dort führt kein Link zu irgendwelcher Malware.

http://jojo.lcirc.net/docs/antivir_5.htm -->
Test ohne irendeinen Link zur Startseite oder zu Malware

http://jojo.lcirc.net/docs/ -->
Forbidden

http://jojo.lcirc.net -->
This is the placeholder for domain jojo.lcirc.net. If you see this page after uploading site content you probably have not replaced the index.html file.

Und jetzt sag Du mir mal wie Du von dort Malware beziehen willst. Defacto nur mit Google. Und auch das wird schwer, zumal glauibe ich nirgendwo der Name der HP erwähnt wird nachdem man suchen könnte.

Wizard hat sich einzig und allein persönlich davon gestört gefühlt weil er ein dummer alter Dickschädel mit festgefahrenen Ansichten ist - und nichts anderes.

Der Beitrag wurde von Andreas Haak bearbeitet: 03.08.2003, 08:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 03.08.2003, 09:33
Beitrag #16






Gäste






Tja, also ich komm mit dem Link von Andreas jedenfalls nicht zu irgendwelchen Malewarequellen! Wo er Recht hat, da hat er eben Recht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 03.08.2003, 09:36
Beitrag #17



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Dem gibt es erstmal nichts hinzuzufügen!


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 03.08.2003, 15:37
Beitrag #18






Gäste






Nur noch eines: ich kenne nun Docs und Wizards Ansicht zu diesem Thema und ich kann beide nachvollziehen.

Nachdem ich die verlinkte Seite besucht habe, versuchte ich ebenfalls, andere Inhalte aufzurufen, was mir aber, und das hat Doc ja auch erwähnt, unter keiner URL gelang. Den Artikel fand ich hingegen recht interessant und dem Thema bzw. der Diskussion angemessen.

Wizard hat in diesem Artikel aber eine Anleitung zum Umgehen von Sicherheitssoftware gesehen, die natürlich ebenso nicht durch dieses Forum verbreitet bzw. verlinkt werden sollte.

Das wirft aber eine Frage auf, der ich mich selbst schon des öfteren ausgesetzt sah. Wie erklärt man einen sicherheitsrelevanten Sachverhalt inhaltlich korrekt und technisch fundiert, ohne damit eine Anleitung zum Missbrauch zu geben? Die Antwort auf diese Frage und die möglichen Lösungen bewegen sich dabei stets in Grenzbereichen. Deshalb wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

Aufgrund der rechtlich komplizierten Situation der Verlinkung fremder Inhalte und dem Ziel von Rokop Security, Opfern zu helfen und nicht neue zu schaffen, tendiere ich aber in solchen streitbaren Fällen eher zur Entfernung einer URL. Den Postenden, in diesem Falle Doc, bitte ich dafür um Verständnis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 04.08.2003, 22:12
Beitrag #19


Threadersteller




Gäste






ZITAT(Bo Derek @ 3. August 2003, 16:36)
Aufgrund der rechtlich komplizierten Situation der Verlinkung fremder Inhalte und dem Ziel von Rokop Security, Opfern zu helfen und nicht neue zu schaffen, tendiere ich aber in solchen streitbaren Fällen eher zur Entfernung einer URL. Den Postenden, in diesem Falle Doc, bitte ich dafür um Verständnis.

Dann entfernt sofort alle Links auf eure Seiten. Ihr stellt offensichtlich dar welche AV Programme kein Unpacking haben. Entsprechend halte ich es für notwendig nicht noch mehr Opfer zu schaffen.

Außerdem müsst ihr sofort alle Postings von Forge editieren, da er in seiner Signatur eine URL auf seine HP hat auf der ebenfalls gezeigt wird wie welches Programm umgangen werden kann mit Hilfe von Packern.

Wenn dann doch bitte konsequent und nicht so Wischiwaschi!

PS: Ich muss nicht sagen, daß Security by Obscurity nicht funktioniert, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 04.08.2003, 22:23
Beitrag #20






Gäste






Aber Andreas! Nun sei jetzt bitte nicht beleidigt. Ich denke, Du verstehst ganz gut, was ich damit sagen wollte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.06.2024, 04:54
Impressum