Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Norton Protection Center, NPF deaktivieren
sfio
Beitrag 22.12.2005, 18:58
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



Hallo!
Bei der Installation von Norton IS und jetzt auch von der Norton PF wird das Norton Protection Center automatisch mit installiert und startet immer mit. Der Systemstart wird durch das Starten verlangsamt und eigentlich bringt das NPC keine zusätzlichen Informationen. Und dann wird noch nicht mal alles angezeigt. NPC erkennnt z.B. mein Arconis True Image nicht.
Ich habe das Programm mal deaktiviert. Der Start geht jetzt viel schneller und die PF scheint auch zu funktionieren.
Hat das noch jemand probiert? Läuft der Rest von Norton jetzt wirklich noch fehlerfrei?
Gruss
Thomas

Der Beitrag wurde von sfio bearbeitet: 22.12.2005, 18:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flexibel44
Beitrag 22.12.2005, 19:22
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.869
Mitglied seit: 25.01.2004
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router



Wie hast du das deaktiviert? Ichhabe bei einem Freund NAV installiert und ich finde das Protection Center auch völlig überflüssig und bläht das Programm nur unnötig auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 22.12.2005, 19:28
Beitrag #3






Gäste






Sollte über msconfig/Dienste funktionieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 22.12.2005, 19:31
Beitrag #4


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



Hallo!

In
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Norton Portection Center Services
den Dienst deaktiviert.

Du bekommst aber keine Sicherheitsmeldungen mehr, wenn du dem NPC den Zugriff auf das Windows Sicherheitscenter erlaubt hast!
Wenn das mit der Deaktivierung wirklich so funktioniert, werde ich bei der Neuinstallation den Zugriff auf das Windows Sicherheitscenter verweigern, um den Zustand von PF und AV weiterhin angezeigt zu bekommen.
Auf jeden Fall läuft jetzt alles (subjektiv) schneller!!

Gruss
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 22.12.2005, 19:43
Beitrag #5



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



QUOTE
NPC erkennnt z.B. mein Arconis True Image nicht.


hää?

die paar sekunden die das tray-icon vom NPC noch flackert ist doch nur für diejenigen störend die an allem etwas auszusetzen haben wink.gif , kauft euch schnelles PC !
auf der anderen seite hat das NPC schon einen nutzen , Norton bleibt nach dem PC-start nie mehr inaktiv (was immerschon ein kleiner bug zu sein schien) da das NPC Norton dann immer gleich aktiv schaltet .


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 22.12.2005, 20:23
Beitrag #6


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



Hallo!

Ich HABE einen alten Computer, und werde mir keinen neuen kaufen, nur damit darauf Programme oder Programmteile laufen können, die ich eigentlich nicht benötige.
Trotzdem benutze ich die Firewall von Symantec, weil ich sie gut finde.
Was ich nicht gut finde ist, dass Symantec zwangsweise ein Zusatzprogramm mitinstalliert. Was spricht dagegen, NPC optional mit zu installieren?
Und wenn man eine Möglichkeit hat, ein Programmteil nachträglich zu deaktivieren, ohne dass die Grundfunktion des Programmes, dass man eigentlich benötigt, nicht beeinträchtig wird, warum soll man es dann nicht machen?
Wenn sich Programme von Symantec beim Start nicht aktivieren (Bug) und NPC benötigt wird, um es zu aktivieren, spricht dass nicht für NPC sondern gegen Symantec!
Dann braucht man kein mächtiges NPC, sondern ein Update, das den Fehler behebt.

Gruss
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 22.12.2005, 20:46
Beitrag #7






Gäste






QUOTE(sfio @ 22.12.2005, 20:22)
Trotzdem benutze ich die Firewall von Symantec, weil ich sie gut finde.Was ich nicht gut finde ist, dass Symantec zwangsweise ein Zusatzprogramm mitinstalliert.[right][snapback]124111[/snapback][/right]
Du hast nur die Firewall?
Ich hatte bis v2005 NAV und NPF als Einzelkomponenten laufen, da gab es kein ProtectionCenter. Bei NIS bietet es eine gute Übersicht über die ganzen Funktionen. Setze doch den Dienst einfach auf manuell oder deaktiviert, dann solltest Du Ruhe haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 22.12.2005, 21:02
Beitrag #8


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



@Jens1962

Eigentlich wollte ich auch NIS installieren, nur da hatte ich Probleme mit ccApp.exe (ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben).
Mein PC verkraftet einfach keine komplette IS mehr sad.gif
In Kombination mit nod32 gibts das Problem mit ccapp nicht.
Und nod32 ist sicherlich keine schlechte Wahl für einen Virenscanner.

Meine Kernfrage ist aber noch nicht beantwortet.
So wie es aussieht, läuft NPC unabhängig von der NPF.
confused.gif

Gruss
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 22.12.2005, 21:08
Beitrag #9






Gäste






QUOTE(sfio @ 22.12.2005, 21:01)
So wie es aussieht, läuft NPC unabhängig von der NPF.[right][snapback]124128[/snapback][/right]
Ich vermute, daß es so ist, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 22.12.2005, 21:08
Beitrag #10



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@sfio

probiers aus und sag uns in ein paar wochen bescheid .
das NPC ist für NAV bzw. NIS wichtiger , da man darüber z.b. mehr updates empfängt .
das NPC ist prinzipiell für die allgemeinheit entwickelt worden , da dieses durch die 1-klick-button-methode "Beheben" unerfahrenere nutzer unterstützen soll was gerade zu tun ist und welche aufgaben anstehen.

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 22.12.2005, 21:09


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 23.12.2005, 10:27
Beitrag #11


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



QUOTE(bond7 @ 22.12.2005, 18:07)

das NPC ist für NAV bzw. NIS wichtiger , da man darüber z.b. mehr updates empfängt .

[right][snapback]124133[/snapback][/right]


Ist NPC für die Anzahl der Updates zuständig?
Die Erkennung der notwendigen Updatekomponenten, deren Download und deren Installation übernimmt doch das LiveUpdate?

Gruss
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 23.12.2005, 12:31
Beitrag #12


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



Hallo!
Ich habe NPF deinstalliert und bei der Neuinstallation dem NPC keinen Zugriff auf das Windows Sicherheitscenter erlaubt. Trotzdem war das Sicherheitscenter von Windows deaktiviert (es wurde eventuell bei der Deinstallation nicht wieder aktiviert?).
Ich habe also das Windows Sicherheitscenter aktiviert und NPC deaktiviert. Nach einem Neustart wird die NPF (ohne NPC) vom Windows Sicherheitscenter problemlos erkannt. Windows überwacht die Funktionsfähigkeit von NPF und meldet ordnungsgemäss, wenn NPF deaktiviert wurde.
Gruss
Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 23.12.2005, 15:58
Beitrag #13






Gäste






Kurz gesagt, die NPF funktioniert ohne NPC (?).
Wie schon geschrieben, bei mehreren Produkten von Symantec macht es Sinn, da es Zugriff auf alle Komponenten bietet.
Bei Nero schreit doch auch keiner über das Startcenter...

Jens

edit: Tippfehler, wer hat die Tasten so eng zusammengequetscht... sad.gif

Der Beitrag wurde von Jens1962 bearbeitet: 23.12.2005, 16:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 23.12.2005, 16:14
Beitrag #14


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



Hallo!

Für die nächsten zwei Wochen interessiert mich jetzt nur noch

Solar Protection thumbup.gif

Strand, Sonne und viele Caipirinhas!

Frohe Weihnachten
Thomas

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunther
Beitrag 18.12.2006, 23:40
Beitrag #15



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 18.12.2006
Mitglieds-Nr.: 5.643

Betriebssystem:
Win 2000
Virenscanner:
Norton
Firewall:
Norton / Fritz-Box



Hallo Leute - eine Anmerkung zu "den paar Sekunden, die das Protection Center noch flackert" habe ich schon noch: wenn sich irgendein dussliger Internetdienst, den sich das NPC "einbildet" nicht rührt, verzögert das NPC den Rechnerstart um bis zu 20 MINUTEN. Während dieser Zeit ist die Nutzung des Rechners wirklich nicht möglich. Es sind also nicht immer NUR EIN PAAR SEKUNDEN. sad.gif

Deshalb bin ich auch für ABSCHALTEN (außer Symantek nennt mir in den nächsten 2 Tagen eine gute Lösung (werde ich Euch wissen lassen ...) whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dylan_*
Beitrag 18.12.2006, 23:49
Beitrag #16






Gäste






@ Gunther

Du bist nicht wirklich auf dem aktuellen Stand.Das NPC stört in keinster Weiße mehr oder überhaupt......ganz im Gegenteil,ich finde es sehr nützlich und übersichtlich.
Zudem dürftest du mit Windows 2000,auch nicht die aktuellen Symantec Produkte verwenden (können). whistling.gif

ZITAT
.....außer Symantek nennt mir in den nächsten 2 Tagen eine gute Lösung (werde ich Euch wissen lassen ...)


Windows XP und NAV/NIS 2007...... biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Dylan bearbeitet: 18.12.2006, 23:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 19.12.2006, 00:12
Beitrag #17



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@Gunther

NPC verzögert 20min ? Ich glaube du bist hier auf der falschen Webseite gelandet , für solches "Geschwätz" erntet man bei Heise oder Winfuture Schulterklopfen.... hier aber leider nicht .


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dylan_*
Beitrag 19.12.2006, 00:18
Beitrag #18






Gäste






ZITAT(bond7 @ 19.12.2006, 00:11) [snapback]178938[/snapback]

NPC verzögert 20min ?


Stimmt,daß hatte ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen,aber da schließe ich mich bond7 an.wink.gif
20 Minuten....zzzhhh...erzähl das bloß nicht dem Weihnachtsmann,sonst..... bangin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 19.12.2006, 08:30
Beitrag #19



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(Gunther @ 18.12.2006, 23:39) [snapback]178934[/snapback]

das NPC den Rechnerstart um bis zu 20 MINUTEN. Während dieser Zeit ist die Nutzung des Rechners wirklich nicht möglich. Es sind also nicht immer...

außer Symantek nennt mir in den nächsten 2 Tagen eine gute Lösung



Ich habe hier auch noch einen W2K-PC mit NIS2006, aber die Verzögerung(?) liegt wirklich im Sekundenbereich. Eigentlich, was für eine Verzögerung? Mit dem PC kann auch schon gearbeitet werden, wenn dieses Icon noch nicht vorhanden ist. Und sinnvoll finde ich das Ding auch, besonders bei mir, an Mehrbenutzer-PCs. Wenn ein Programm dafür sorgen kann, dass nach Onlineabfrage der ganze PC klemmt, dann ist es eher das MS-eigene svchost.exe. Allerdings kenne ich derartige Probleme nur bei Verwendung von NOD32. Schau mal in den Taskmanager, ob du nicht doch ein ganz anderes Problem hast.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.05.2024, 23:11
Impressum