Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Hat jemand Erfahrung mit DataInherit Online-Safes in der Schweiz?
Gast_Timok_*
Beitrag 27.01.2011, 14:15
Beitrag #1






Gäste






@all

Onlinesafes gibt es viele nur wie sicher sie sind muss man sich fragen und zumindest in der BRD schützen sie nicht vor "bestimmten" Zugriffen. Bei der Suche nach einer tatsächlich sicheren Alternative bin ich auf die Seite der Firma DataInherit gestoßen und habe den Eindruck gewonnen, dass hier einiges für die Sicherheit getan worden ist. Auf meine Frage an den Support ob Zugriff per VPN möglich ist bekam ich die Antwort

ZITAT
Unsere Applikation hat das VPN quasi schon eingebaut. Will heissen, dass sich die Applikation nicht nur auf den Schutz durch SSL verlässt sondern innerhalb des SSL-Tunnels nochmals einen Verschlüsselungstunnel aufbaut. Wir haben dies so gebaut weil zunehmend Staaten, Firmen und ISPs die SSL Verschlüsselung aufbrechen um den Inhalt von privatem Verkehr zu "beschnüffeln".


Interessieren würde mich ob User hier so einen Safe besitzen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.?

Hinweisen kann man bei der Gelegenheit noch auf den dort kostenlos angebotenen Passwort-Safe, der allerdings nicht alle Optionen der Datensafes bietet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 27.01.2011, 18:27
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



25 GB für 13.50 Euro/m? Bissel viel, oder? Hab ja jetzt schon 50 GB bei WEB.de für 'n Fünfer


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Timok_*
Beitrag 28.01.2011, 09:33
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






ZITAT(Solution-Design @ 27.01.2011, 18:26) *
25 GB für 13.50 Euro/m? Bissel viel, oder? Hab ja jetzt schon 50 GB bei WEB.de für 'n Fünfer



Das mit dem Preis stimmt natürlich, aber *.de kommt unter Sicherheitsaspekten grundsätzlich nicht in Frage, denn per simplem Gerichtsbeschluss (Staatsanwälte erlügen sich nötigenfalls Begründungen oder suchen sich Richter aus, die eh alles unterschreiben) hat da eine Behörde sofort Zugriff. Die willkürlichen (manchmal auch illegalen) Handlungsweisen diverser Dienste sind auch der Grund weshalb der Datentransfer zwingend verschlüsselt sein muss.

Auf Nachfrage habe ich von DataInherit erfahren

ZITAT
Der verwendete Algorithmus ist AES, die Schlüssellänge ist 256 Bit.


was in Verbindung mit SSL vor Zugriffen auf den Datenstrom sicher sein sollte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 28.01.2011, 11:06
Beitrag #4



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Das stimmt schon. Aber, ich speicher die Daten AES-verschlüsselt auf dem Online-Speicher. Von daher...


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Timok_*
Beitrag 28.01.2011, 11:40
Beitrag #5


Threadersteller




Gäste






OK, dass ist ein Argument

Eine (wenn auch im Moment nicht wichtige Funktion - anderseits wer kann das wissen?) ist die Datenvererbung

ZITAT
Datenvererbung - Kurz und bündig

1. Speichern Sie Dokumente und Passwörter im DataInherit Online-Safe ab.
2. Definieren Sie Begünstigte, die Zugriff auf die Daten erhalten sollen, falls Ihnen etwas zustossen sollte.
3. Weisen Sie Ihren Daten und Passwörtern Begünstigte zu.
4. DataInherit garantiert im Notfall die sichere Benachrichtigung der Begünstigten und die sichere Übergabe der Daten.


na egal - offensichtlich ist hier niemand der dort einen Safe hat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_metabolit_*
Beitrag 02.02.2011, 17:10
Beitrag #6






Gäste






Also ich habe meine Daten auf einem OnlineHoster. Die Daten sind gepackt und als mobile Safes dort abgelegt. Besonders mit FolderLook oder mit Best Crypt geht das gut.

Erstes Argument : Der Preis
Zweites Argument: Eventuell abgefangene Daten können nicht entschlüsselt werden und sind daher wertlos (viel Spaß dabei biggrin.gif )
Drittes Argument: Die Dateien werden erst bei mir auf dem Rechner entpackt und auch nur wenn ich es will (hohe Verschlüsselungssstandards und mein Passwort)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Timok_*
Beitrag 02.02.2011, 17:56
Beitrag #7


Threadersteller




Gäste






@metabolit

Alles zutreffende Argumente - was mich bestochen hat ist die Funktion der Datenvererbung (die es auch schon in der Free Version gibt) womit man z.B. dafür sorgen kann, dass dort gelagerte Dokumente zu einem bestimmten Zeitpunkt (den man selbst wählen kann) an XYZ gehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
go4java
Beitrag 03.10.2011, 15:56
Beitrag #8



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.228

Betriebssystem:
Win 7 Home + XP Prof.
Virenscanner:
Comodo + avast
Firewall:
Fritz-Box + Win internal



Im Rahmen eines Artikels habe ich das Tool auf einem iPhone 4 im Frühjahr 2011 angetestet und war insgesamt sehr zufrieden.
Natürlich gibt es unzählige Cloud-Storages, nur leider verschlüsseln die wenigsten VOR dem Datentransfer!
Datainherit wie auch ein anderer sehr interessanter Dienst (Wuala) aus der Schweiz machen das besser und verschlüsseln lokal die Daten und senden erst dann über eine sichere Verbindung in die Cloud bzw. den Daten-Safe.
Datainherit ist meines Wissens der einzige Dienst, der auch nach dem Ableben für eine stringente "Übergabe" an die Erben bzw. Geschäftspartner sorgen kann - zumindest auf digitalem Wege.
Der Preis ist meiner Ansicht nach fair.
Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 15:09
Impressum