Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Suche Digicam, Produktberatung erbeten
Helena
Beitrag 04.07.2006, 12:44
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



Hi Leute,
ich suche für meine große Tochter, die für ein Jahr ins Ausland geht, eine Digitalkamera.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie - meine Tochter noch viel weniger!
Maximaler Preis: 350 €
kurze Auslösezeiten erwünscht
großer optischer Zoom wichtiger als viele MegaPixel
leicht bedienbar (Anfänger!)
Zubehör?


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 04.07.2006, 15:48
Beitrag #2






Gäste






Hi Helena, ich bin z.Z. etwas im Stress, wenn die Aw bis Ende der Woche Zeit hat, stell ich mal was zusammen, OK?

Rudi Carrera
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 04.07.2006, 19:13
Beitrag #3






Gäste






So, nun mal zwischendurch, meine Empfehlungen:

- Kodak Easyshare DX6590: sehr gutes 10fach-Zoom von Schneider, gute Bildqualität, preiswerte SD-Cards und sehr einfach zu handhaben.

- Fuji Z1: extrem klein, gute Farbdarstellung, recht gute Bildqualität, aber teurere XD-Cards und du mußt die Bilder nachbearbeiten, da die Cam nicht viel schärft, was ich eher als Vorteil sehe, Akku hält sehr lang.

- Fuji S5600: nicht ganz so kleine, aber vollwertige Digicam mit gutem Objektiv und sehr guter Bildqualität, deren Bilder aber auch am PC nachgearbeitet werden sollten. Die Fuji hat ebenfalls ein 10fach Zoom von 38-380mm und hoher Empfindlichkeit, d.h. ISO-Bereiche.

- Kodak V610: einzigartige Zoomtechnik mit Periskopobjektiv und verdrehbaren Linsen auf der Fronseite, dadurch extrem klein und trotzdem mit 10fach-Zoom. Aber, sie hat keinen Verwacklungsschutz! Bei der längeren Brennweite etwas besser, als bei kurzen Brennweiten.

..weiters wird folgen...

Rudi Carrera
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helena
Beitrag 05.07.2006, 07:47
Beitrag #4


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



Hi Rudi,
erstmal Danke,
werde mir die besagten Teile mal genauer anscheuen.
Das hat auch alles keine besondere Eile.


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helena
Beitrag 05.07.2006, 08:04
Beitrag #5


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



QUOTE(Rudi Carrera @ 04.07.2006, 20:12)
- Kodak Easyshare DX6590: sehr gutes 10fach-Zoom von Schneider, gute Bildqualität, preiswerte SD-Cards und sehr einfach zu handhaben.
[right][snapback]156914[/snapback][/right]


Diese Kamera kann ich nirgends finden confused.gif


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 05.07.2006, 09:38
Beitrag #6






Gäste






Es gab eine Modelumbenennung: guggsu

Wir hatten den Vorgänger und haben fast 4000 Aufnahmen damit gemacht.

Sie hat halt nur keinen Bildstabilisator, dass sollte man bei langen Brennweiten berücksichtigen, wobei eine solche Technik auch nichts beim Zittern nützt!

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helena
Beitrag 10.07.2006, 09:13
Beitrag #7


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



Ist ein Bildstabislisator nötig? Was macht der eigentlich? confused.gif


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 10.07.2006, 09:56
Beitrag #8






Gäste






QUOTE(Helena @ 10.07.2006, 10:12)
Ist ein Bildstabislisator nötig? Was macht der eigentlich? [right][snapback]157417[/snapback][/right]




Das Bild stabilisieren? wink.gif Im Ernst, der ist glaub' ich dazu da, damit das Bild nicht verwackelt., kann ja bei grösseren Brennweiten schon mal passieren.



Das interssiert mich aber auch mal, wieviel bringt so ein Bildstabilisator, bzw. ab wann braucht man doch ein Stativ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 10.07.2006, 15:50
Beitrag #9






Gäste






Es gibt verschiedene Arten von Bildstabilisatoren:
- optische Bildstabilisator im Objektiv, dort befindet sich eine beweglich aufgehangene Linsengruppe, die so angesteuert wird, dass sie kleine, kurze Bewegungen, z.B. Zittern, ausgleicht, Gyrosensoren erfassen die Bewegungen und elektromechanische Elemente stabilisieren die Linsengruppe.
- die zweite Variante berechnet sowas digital aus best. Bildausschnitten, was aber eine schlechtere Bildqualität ergibt.
- die dritte Variante hat einen entsprechend beweglich gelagerten und angesteuerten CCD-Chip, der dadurch unabhängig vom Objektiv ( bei einer DSLR ) eine Bildstabilisatorwirkung erzeugt.

Weitere Erklärung:

Du darfst davon ausgehen, dass der Mensch, wenn er nun nicht gerade heftig zittert, ein rel. verwacklungsfreies Bild zu Stande bringt, wenn er folgende Regel beachtet:

1/Brennweite ist ein Verhältnis, was viele Menschen zu recht verwacklungsfreien Bildern kommen lässt, d.h. wenn du mit einer Brennweite ( Kleinbildäquivalent )von 250mm fotographierst, sollte die Belichtungszeit kleiner 1/250stel Sekunde betragen, dann gibts keine Probleme!

Das widerum ist aber ein Faktor, der von der Lichtmenge abhängt, sprich, wenns dunkel ist und du keinen hohen ISO-Wert an der Kamera einstellen kannst, weil sie sonst dramatisch rauscht, bekommst du eventuell nicht die gewünschte kurze Belichtungszeit hin, dort kann ein Bildstabilisator helfen. Du erhälst dadurch die Möglichkeit, um bis zu 2 Stufen die Verschlußzeit zu verlängern, ohne dramatische Verwacklungsbildchen zu erleben.

Ein Bildstabilisator bringt vor allem bei längeren Brennweiten etwas, ich sag mal so, ab 100mm Kleinbildäquivalent.

Kleinbildäquivalent bedeutet, dass sich die Brennweite, die bei der Kamera angegeben ist, um einen gewissen Faktor verlängert, da der Chip dieses Verhältnis beeinflusst. Beispiel: Eine Nikon DSLR hat einen Verlängerungsfaktor von 1,5, d.h. ein 28mm Objektiv hat, bedingt durch den kleinen Chip, eine Kleinbildbrennweite von ( 28 x 1,5 ) 42mm.

Bei Kleinbilddigitalkameras steht aber meist die entsprechende kleinbildäquivalente Brennweite drauf, z.B. 35-350mm Brennweite.

Der Bildstabilisator kostet natürlich auch Strom, ob an oder aus, ist egal, weil er immer die Linsengruppe trägt! Für Gorgo, das ist z.B. das ständige Summen der CP8800!

Wenn du eine gute Digitalkamera mit nem dreifach Zoom nimmst, benötigst du keinen Bildstabi, bei einem 10fach Zoom ist es anzuraten, da die meisten Kameras nur einen kleinen CCD-Sensor besitzen, der schneller zum Rauaschen neigt, als kameras mit einem Chip im APS-C-Format, so einen hat z.B. die Sony R1, die ich für eine sehr gute Kamera halte, leider nicht in eurem angestrebtem Preissegment.

Noch ein Tipp:
Achtet mal darauf, wie groß die JPG-Daten eines Bildes aus der Kamera kommen, je größer, desto weniger wird kameraintern komprimiert und desto mehr Bildinhalte sollte die Datei haben. Auch benötigt man nicht unbedingt eine 8 MP-Kamera, wenn fast alle Abzüge in 10x15cm gemacht werden, da reichen schon gute 2MP aus! Du darfst nicht den Fehler machen, das Monitorbild mit einem Papierbild zu vergleichen, siehe dazu auch meine Berichte zum Pixelwahn!

Ups, is nu ganz schön lang geworden, eventuell auch etwas fachchinesich, frag einfach...

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 10.07.2006, 15:57
Beitrag #10






Gäste






Nachtrag:

Wenn ich wirklich verwacklungsfreie Aufnahmen benötige, nutze ich, wo es geht, ein Stativ!

Übrigens ist dies auch der Grund, warum ich mir noch ne DSLR gekauft habe. Weniger Rauschen, höhere ISO-Werte möglich, dadurch kleinere Verschlusszeiten, ich brauch dann keinen Bildstabi mehr!

Was übrigens ganz toll ist ein klapp- und drehbarer Monitor an der Kamera, so sind Aufnahmen aus Positionen möglich, die sonst nur sehr schwer möglich wären, z.B. aus der Menge hochhalten, auf dem ausgeklappten Monitor den Bildausschnitt wählen und shot. Oder auch Aufnahmen aus der Froschperspektive, das klappt echt super und hat mir so manch tolle Bild im Museum z.B. oder sonstwo eingebracht.
Beispiel:

user posted image

Mit einem statischem Monitor ist ein gezielter Bildausschnitt nur Glücksache..

Rudi

PS: Ähm, Anke, es ging mir nur ums Auto... lmfao.gif

Der Beitrag wurde von Rudi Carrera bearbeitet: 10.07.2006, 15:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anwani
Beitrag 11.07.2006, 19:44
Beitrag #11



Racing-Lady
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.041
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Seesen
Mitglieds-Nr.: 17

Betriebssystem:
XP
Virenscanner:
Bitdefender v10, AVGAS
Firewall:
Kerio



Ach ja?

Na sei´s drum, das Mädel sieht ja nett aus ...



--------------------
Leben ist das, was mit dir geschieht, während du andere Pläne hast!

user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 11.07.2006, 21:23
Beitrag #12






Gäste






Der Porsche noch besser, das verstehen aber auch nur Männer...grins

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 12.07.2006, 12:00
Beitrag #13






Gäste






QUOTE(Rudi Carrera @ 10.07.2006, 16:56)
.....hat mir so manch tolle Bild im Museum z.B. oder sonstwo eingebracht.
Beispiel:[right][snapback]157442[/snapback][/right]



Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest Du das Bild aber auch ohne Bildstabi hinebekommen, bzw. hast es auch ohne gemacht und das hat nix mit dem Bildstabi zu tun, sondern ist ein Feature, das sich gut an einer Digicam macht?






ps: Ach, das ist gar nicht Anwani mit Eurem neuen Auto? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
citro
Beitrag 12.07.2006, 12:05
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.829
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.709

Betriebssystem:
Win 10 Home (1909)
Virenscanner:
Avira free
Firewall:
Comodo



MediaMarkt wirbt in einigen Filialen bei den Infos zu den Digit.Fotoapparaten mit Auslöseverzögerungen von 0,0005 Sek. (!)
Kann aber nur funktionieren, wenn man vorfokusiert hat (Auslösetaste leicht gedrückt).

Citro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.07.2006, 12:10
Beitrag #15






Gäste






@cool:
Ja, das sind zwei verschiedene Dinge! Einen dreh- und schwenkbarer Monitor an einer Digitalkamera finde ich sehr angenehm, weil er mir mehr Flexibilität gibt.

@citro:
eine solche Aussage vom MM ist Blödsinn und nicht real.

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
citro
Beitrag 12.07.2006, 12:15
Beitrag #16



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.829
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.709

Betriebssystem:
Win 10 Home (1909)
Virenscanner:
Avira free
Firewall:
Comodo



@Rudi Carrera

Ja natürlich, die Auslöseverzögerung ist im Schnitt auch bei 0,5 Sek., wenn man vorfokusiert geht's schneller - aber wer macht/weiß das schon.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helena
Beitrag 26.08.2006, 08:33
Beitrag #17


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun habe ich sie: Kodak Z7590 smile.gif
ABER: Muss sie zurückschicken (Ebay), weil fehlerhaft.

Nun bieten die mir die P850 an. Wo sind denn da nun die Unterschiede??? Ist etwas billiger und kann etwas mehr (Bildstabilisator). Das kann ja so nicht sein, oder?
Gibt es generelle Unterschiede in der Kodak Z Serie zur P-Serie?

Helena, mit (Foto)Latein am Ende


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 26.08.2006, 08:56
Beitrag #18



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Panasonic (PDF) gibt für seine Lumix-Reihe eine Auslöseverzögerung von 0,005 Sekunden an (wahrscheinlich schon vorfokussiert), insofern ist die Angabe vom MM zumindest nicht ganz falsch (auch wenn die sich um ne Stelle vertan haben biggrin.gif ).


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
citro
Beitrag 26.08.2006, 10:14
Beitrag #19



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.829
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.709

Betriebssystem:
Win 10 Home (1909)
Virenscanner:
Avira free
Firewall:
Comodo



@Joerg

das muß vorfokussiert sein, die besten Werte soweit ich weiß liegen etwa bei 0,15 Sek.


Gruß Citro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 26.08.2006, 17:50
Beitrag #20






Gäste






Diese Angaben sind Blödsinn! Sowas ist absolut weltfremd.

Helena, die P-Serie ist die professionellere Serie von Kodak, mit der du mit Sicherheit nichts falsch machst. Sie hat zwar nur 5 MP Auflösung, dafür aber einen riesen Zoombereich mit Schneider-Optik. Vergleichbar wäre hier die Fuji S5600. Du solltest beide Kameras mal in die Hand nehmen und ein paar Probeaufnahmen damit machen.
Diese Kodakkamera ist übrigens neuer, als die Z-Serie!
Bei der P850 kan man zwar den optischen Zoom während der Videoaufnahme nutzen, dieser macht, wie bei fast allen Kameras, Geräusche beim Zoomen! Bei ISO800 soll die Kamera nur noch mit 1,2 MP aufnehmen! Das macht die Fuji besser, die "Out of the Cam"-Bilder sind aber ohne Nachbearbeitung bei der Kodak besser, bei der Fuji mußt du nachbearbeiten/schärfen.

Lass dir die Kodak aber nicht zu teuer andrehen, 260 Euro sollten reichen! Dann greif zu.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß

Rolf
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 07:18
Impressum