Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> deutsche PC-Anschlüsse in Österreich funktionsfähig?, ISDN-Telefonanschlüsse und DSL-Modems in Österreich?
wolfgang30
Beitrag 13.10.2007, 20:56
Beitrag #1



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitglied seit: 03.04.2005
Mitglieds-Nr.: 2.333

Betriebssystem:
XP home+SP3 (32-Bit)
Virenscanner:
Gdata Totalcare2009 Beta
Firewall:
FritzBox7050



Hallo allerseits!
Ich habe mal eine "internationale" Fragestellung zur Kompatibilität von deutschen und österreichischen ISDN-Telefonen und DSL-Modem/PC-Anschlüssen.
Hintergrund ist folgender: ich werde (aus beruflichen/freiberuflichen) Gründen im 1.Quartal 2008 von Deutschland nach Österreich gehen für ca. 8-9 Monate und dort auch wohnen. Ich möchte mir aus Kostengründen natürlich kein neues ISDN-Telefon und keinen neuen PC für Österreich vor Ort kaufen müssen, sondern möglichst meine aktuelle deutsche ISDN-Telefonanlage + DSL-Anschlussgeräte (habe sowohl ein T-Com DSL-Modem + Splitter wie auch eine Fritz-Box WLAN 7050) mitnehmen und dort vor Ort mit den neuen Anschlussdaten von Telekom Austria (aon und eTel Austria)
oder evtl. UPC Telekabel (chello und inode) anschliessen.
Die internationale wie auch EU-interne Steckerkompatibilität von technischen Geräten lässt nachwievor zu wünschen übrig, meist geht dann draussen gar nicht mehr oder man probiert zig-verschiedene Adapter.
Kurze Frage somit: hat jemand (Berufspendler, Auswanderer, Rückkehrer?) da praktische Erfahrungen mit diesen deutschen ISDN-Telefonanlagen-Steckern (oft ja eine Frage der Belegung) und deutschen DSL-Modems bzw. Routern in Österreich?
Oder lieber gleich alles neu in Österreich kaufen, da völlig inkompatibel (andere Grössen, andere Belegung, TAE-Stecker ist völlig anders, weder DSL-Modem noch Fritz-Box versteht kein 'österreichisch' :- obwohl auch ebay.at ua. Fritz-Boxen versteigert).
Auch hat nach meinen Informationen Österreich bereits entbündeltes Internet, dh. man kann z.B. bei aon nur einen Internetanschluss, aber ohne Telefonanschluss bestellen (in Deutschland z.Z. noch unbedenkbar und soll mal in 2008 angeboten werden).
Ist somit eine echte Spezialistenfrage und suche Leute mit internationaler Erfahrung bevor ich hier alles langsam abbaue.
Danke euch.

Der Beitrag wurde von wolfgang30 bearbeitet: 13.10.2007, 21:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 14.10.2007, 08:34
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



ZITAT(wolfgang30 @ 13.10.2007, 21:55) *
Auch hat nach meinen Informationen Österreich bereits entbündeltes Internet, dh. man kann z.B. bei aon nur einen Internetanschluss, aber ohne Telefonanschluss bestellen (in Deutschland z.Z. noch unbedenkbar


Ja das geht grundsätzlich, hängt dann vom Anschlussort ab. Bei mir ist es der Fall, kein Festnetz aber DSL von aon.

Wie es mit deiner Hardware aussieht, dazu kann ich nichts sagen.
Fritz Boxen gibts aber in Österreich praktisch nicht, diese Marke ist in D scheinbar dominant aber bei uns in Ö ?

Würde mal z.b. die Service Line von der Austrian Telekom bemühen bzw. deren Technikabteilung.

Vielleicht hier mal etwas umschauen: http://www.aon.at/portal/site/aon/menuitem...000220a14acRCRD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 14.10.2007, 09:40
Beitrag #3






Gäste






Ich würde dir bei festmontierten pc anlagen (also keine notebooks für unterwegs) zu chello raten !!

Festnetztelefon und unbegrenztes surfen/loaden....für 29,90 im Monat.

Ein Jahr Vertrag.

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 14.10.2007, 10:09
Beitrag #4



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Du wirst Deine Fritzbox nicht ohne Weiteres in Österreich betreiben können, da hier andere Anschlussbelegungen existieren. Im IP-Phone-Forum gibt es einen Thread, der das Thema behandelt.
In Ö werden übrigens auch Fritzboxen verkauft, da aber in 2 Versionen, siehe hier.

Edit: Generell würde ich mich hier mal einlesen... suche insbesondere nach "Annex". Viel Erfolg!
Bearbeitungsgrund: Ergänzung


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wolfgang30
Beitrag 15.10.2007, 13:42
Beitrag #5


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitglied seit: 03.04.2005
Mitglieds-Nr.: 2.333

Betriebssystem:
XP home+SP3 (32-Bit)
Virenscanner:
Gdata Totalcare2009 Beta
Firewall:
FritzBox7050



Hallo allerseits!
Wollte mich heute für die vielen Infos (waren/sind sehr hilfreich!) bedanken. Das hat mich schon einige Schritte weitergebracht und mir geholfen.
Dank nochmals an alle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 15:39
Impressum