Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

14 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Ich brauche euren Rat- Persönlicher Natur
Gast_Faith_*
Beitrag 24.03.2006, 02:55
Beitrag #1






Gäste






Hallo Leute,

dass was ich euch jetzt erzähle, ist zwar sehr persönlich, aber ich brauche Rat.

Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Energieunternehmen. Seit ca. 3 Jahren haben wir ein Programm, wo in der Firma aufgeräumt wird, Finanzen werden eingespart und Mitarbeiter auch. Leute die einen Zeitvertrag haben oder hatten, wurden entweder gekündigt oder deren Vertrag wurde verlängert, aber das um so weniger. Die Arbeit wird immer mehr und die Mitarbeiter immer weniger. Dass heisst für mich und anderen, Überstunden bis zum abwinken.

Die ersten drei Tagen jeweils 2 Stunden mehr und zwei Samstage im Monat bis Mai zu jeweils 8 Stunden.

Das schlaucht ungemein und die Krankheitsrate schnellt in die Höhe. Bei mir sind es mittlerweile schon 3 Wochen im diesem Jahr.

Der Druck und der Streß sind immens.

So jetzt zu mir..... was ist mir seit einem Jahr passiert .... ( ich werde es in Kurzform weiter geben, damit Ihr nicht zuviel lesen müsst ).

Vor einem Jahr kam meine Teamleiterin zu mir und sagte, dass nach IHREM Empfinden sie dass Gefühl hat, dass ich zuwenig arbeite. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie mich kaum sehen konnte. Sie sagte ja selber, nach Ihrem Empfinden.

Sie hat gleich einen Termin mit meinem Vorgesetzten, Betriebsrat, etc.. gemacht und ich hatte ein Gespräch, dass nicht gerade sehr positiv verlief. Also musste ich 6 Wochen lang unter Kontrolle pro Tag 70 Kundenbriefe zur vollsten Zufriedenheit der Teamleiterin bearbeiten. In den zwei Wochen habe ich es geschafft, bis sie einiges Kontrolliert hatte und gesehen hat, dass ich Fehler gemacht habe. Sie wurde sauer und rannte gleich zum Chef und ich wurde zur Mina gemacht.

Also wurde schärfer überprüft und somit schaffte ich manchesmal nicht die 70 Briefe, dass ich auch noch begründen musste, warum ich es nicht geschafft habe. Ich habe dem Betriebsrat und meiner Teamleiterin gesagt, dass ich einfach keine Kraft mehr habe und ich mancesmal nur so in den Bildschirm reinstarre. Ich einfach auch keine Motivation mehr habe, etc...

Gut die 6 Wochen waren rum und ich dachte dann dass ich endlich meine Ruhe habe, aber weit gefehlt. Ich wurde unter Beobachtung gesetzt und dass jetzt seit einem Jahr. Jeder kleine Fehler den ich mache, wird mir unter die Nase gerieben. Meine Teamleiterin rennt dann gleich zum Vorgesetzten und manchesmal setzt sie sich gleich mit den Betriebsrat in Verbindung.

Als ich im Sommer letzten Jahres in den Urlaub ging, hatte ich vorher Kundenbriefe in mein Fach gelegt, mit Handzettel drauf, was ch nach dem Urlaub damit machen will, wie ich die Fälle bearbeiten muss. Allerdings habe ich keinen darüber informiert. Das war mein fehler leider.

Aber während meines Urlaubs ist meine Teamleiterin einfach an meinem Schreibtisch gegangen und hat da einfach rumgefummelt und hat die Briefe dann auch entdeckt.

Kaum aus dem Urlaub zurück.... fragte sie mich ( so als ob nicht wäre ), wie mein Urlaub verlief, wie mein Umzug war etc... alles war sehr freundlich. Dann so nach ca. 20 Min. sagte sie einfach so ... dass sie mich kurz sprechen wolle. Dann kam das mit den briefen zur Sprache, was ich auch als meinen Fehler zugab. Daraufhin, habe ich eine schriftl. Abmahnung bekommen. Hab ich dann auch so hingenommen.

Seither ist es schlimmer geworden. Ich hab immer wegen kleinigkeiten Gespräche mit Ihr und doer meinem Vorgestzten. Und dass setzt mich immer mehr unter Druck.

Sie ist manchesmal sehr falsch. Vornerum freundlich und hintenrum mir dass Messer in den Rücken stechen.

Der Druck auf mich wurde immer stärker, immer irgentwelche Hinweise, dass ich im Team der einzigste sei, der die meisten Gespräche mit Ihr hatte und einiges mehr. Immer mehr den Hinweis, dass ich aufpassen muss und und und ....

Vor kurzem, als in der Raucherpause ( abends ) war, kam ein Student raus und ich sagte Ihm irgentetwas und er schrie dann aufeinmal wie ein verrückte. Dann fing ich an zu lachen ( hab leider eine laute Lache ) und aufeinmal stand mein Vorgesetzter da und meinte nur, dass ich hinein kommen solle ( die meisten Mitarbeite bekamen das mit ). ALs ich dann reinkam, wurde ich einfach zur Mina gemacht, mit der Begründung, dass wir hier keine Spaßgesellschaft sind und ich still sein soll. ( Aussenwirkung ist wichtiger, als dass wohlberfinden des Mitarbeiters ). Dann ging ich wieder raus und meinte Kollegen fragten mich, was los war und ich erzälte es Ihnen. Dann sagte ich halt nur, dass ich nur noch *hihi* machen darf. Das ging wie ein Lauffeuer rum im Center.

Als ich dann einen Tag später von der Mittagspause reinging, kam meine Teamleiterin zu mir und sagte, dass mein Vorgesetzter mit mir reden wollte. ALso ging ich rein und er wollte dann von mir wissen, wie ich mich gefühlt habe, wegen Gestern abend. Ich erzälte es Ihm, dass ich es nicht so dolle fand und erklärte aber auch, was wirklich vorgefallen war. In dieser Zeit kam auch meine Teamleiterin einfach rein und setzte sich. Dann auferinmal flippte meine TL völlig aus und wollte schon loslegen, aber mein Vorgesetzter schritt ein und hat sich dann bei mir entschuldigt, für sein handeln. Aber meine TL wollte immer was dagegen sagen und mein Vorgesetzter hatte sie dann in die Schranken gewiesen. Dass gefiel Ihr in keinster Weise, weil sie dachte, dass ich wieder einen einlauf bekomm. ( lag daran, dass Mitarbeiter zu Ihr kamen und Ihr erzählt haben, was an dem abend vorgefallen ist und sie ist sowas von falsch, dass sie nicht mit mir darüber geredet hat, sondern sie muss es ja gleich wieder vor dem Vorgesetzten machen. )

Allerdings hat mein Vorgesetzter mir noch was gesagt ....

Ich soll gefälligst in Zukunft aufpassen was ich sage, ihm ist es zwar egal, was ich sage und erzähle, aber ich muss aufpassen und sowieso, stehe ich im Focus, sprich werde beobachtet.

Das nimmt mein TL leiter extrem ernst und beim kleinsten Fehlschritt werd ich zur Mina gemacht, etc....

Vor zwei Wochen ist wieder was vorgefallen ...

Wir haben wiedervorlagen in unserem System, dass eheisst, dass sind Kundenfälle die unbearbeitet sind und diese arbeiten wir weg.

Was ist passiert ?

Meine wurden ganz besonders kontrolliert und meine Chefin ist wieder völlig ausgeflippt, weil ich Kundenanliegen bearbeitet habe, wie ich es für richtig gehalten habe, nähmlich zur Zufreidenheit des Kunden und auch nach der Arbeitsanweisung ( so wie ich es dachte ) ... die Fehler waren aber ganz minimal, wenn es überhaupt Fehler nennen kann. Sie hat dann gleich ihren Vorgesetzten darüber informioert, wiue auch den Betreibsrat. Ich setzte mich mit dem Betriebsrat in Verbindung und ging mit diesem die Fälle durch und er war auch der Meinung, dass dies KEINE Fehler waren. Der Vorgesetzte wollte sogar, dass dies in meine Akte kommt. Dies verweigerte aber der BR. Was meiner TL, etc.. nicht gerade gefallen hat.

Dann hatten wir einen Tag später ein Jour Fix gehabt wo genau dieses angesprochen wurde. Meine TL meinte dann zu den anderen, hey Leute es sind Fehler passiert, aber das ist NICHT schlimm, passt bitte in Zukunft auf, dass sowas nicht mehr passiert.
Ich dachte ich höre nicht richtig, an mir wurde ein exempel statuiert und bei den anderen wurden die Augen zu gemacht.

Es kam dann raus, dass ich beim BR war und ich wurde von Kollegen deswegen angemacht, dass mein TL immer auf meiner Seite stand und ich einfach zum BR gehe. Also ich musste mich auch noch rechtfertigen, warum ich beim BR war.

Dann war ich hinterher eine Woche krank, hatte einen Grippalen Infekt.

Als ich wieder zur Arbeit ging, ging es wieder los ( ca. 3 Wochen später )

Ich hatte ein Side by Side mit meiner TL, dass heisst sie hört zu, wenn ich mit Kunden am Tel. spreche. An dem Tag ging es mir auch nicht so gut, so habe ich leider beim Telefonieren mit drei Kunden fehler gemacht, sprich, ich habe leider nicht auf kleinigkeiten des Kunden gehört oder nicht richtig in die Historie des Kunden geschaut, das war leider 3x so.

Sie hatte dann die Schnauze voll und wir hatten dann ein Gespräch deswegen. Allerdings habe ich wieder alle Schuld auf mich genommen und hab Ihr nicht gesagt, dass es mir nicht so gut ginge.

Sie hat dann WIEDER eine Mail an den Vorgesetzten und BR geschrieben, dass ich weitere Side by Side´s brauche und zwar 14 Tage lang. Sie sagte dann ich werde zwar nicht gekündigt, aber jetzt ist Schluss, dass sei dass letzte Mal, das ganze Theater.

Unser BR kam dann zu uns rauf, weil sie war zu klären hatten mit einem Kollegen und ich wollte auch noich mit dem BR reden, was ich dann auch tat.

Ich erzählte Ihm, was vorgefallen war und wir redeten dann darüber. Und dann kam er zu einem Punkt ....

1. Ich habe im Team leider keinen, der hinter mir steht ( dazu komme ich später, bzw. gleich )

2. Ich habe im Center leider keine Zukunft mehr, sie suchen nur Dinge um mich dann los zu werden.

3. jetzt suchen wir nach einer Lösung, sprich interne Versetzung. Was vll. auch demnächst passieren wird.

Ich habe dem BR auch gesagt, dass er mich nur anschauen soll, da es mir nicht gut ginge.

Ich ging dann zum Betreibsarzt und redetet mit Ihr darüber. Ich sagte ihr ganz klar, dass ich den Streß nicht mehr aushalte und ich total erschöpft bin und keine Kraft mehr habe.

Sie sagte auch, dass ich Krank bin, dass ich einen Erschöpfungszustand habe, etc...

Sie unterstützt es, dass ich dort im Center nicht mehr arbeiten kann, da ich es einfach nicht mehr schaffe, körperlich und seelisch. Sie unterstzütze die interne Versetzung.

Einen Tag später ging ich zur Arbeit und habe rumgehustet wie ein verrückter. Ich wurde dann nachhause geschickt, allerdings wurde ich deswegen von meiner TL zur Mina gemacht und zwar in aller Öffentlichkeit und dass ich krank zur Arbeit komme, werde ich mir deswegen keine Pluspunkte deswegen bekommen. Und ich solle endlich nachhause gehen, einen Hustensaft nehmen und dazu brauche ich keine 5 Tage krank werden, zwei Tage reichen aus.

Ich ging dann nachhause und zum Arzt. Was wurde festgestellt ?

- Erschöfpung (Burnout)
- schwerer Infekt
- akute Bronchitis ( die vereitert sind )
- starke Brustschmerzen, was durch eine starke Entzündung der Schleimhäute kommt.

Und es wird so aussehen, dass ich das Kortison ( ein Spray in Pulverform Easyhaler 0,4 mg - sehr starkes Kortisonmittel ) über einen längeren Zeitraum nehmen muss, damit ich keine Entzündung mehr bekomme in den Bronchien.

Ich muss mittlerweile schon starkes Kortison und ANtibiothika nehmen, damit ich überhaupt wieder gesund werde.

hinzu kommt, dass ich seit neustem starkes Ohrenpfeiffen habe. Mein rzt meint, dass kommt vom Streß.

So nun zu meinen Arbeitskollegen.

Leider wird viel über mich hintenrum geredet. Leider habe ich dazu beigetragen sad.gif . Meine Gutgläubigkeit und dass ich halt viel Vertrauen zu Menschen habe, wird ausgenutzt. Es wird getratscht, wen ich Fehler mache, wenn ich zuspät komme, wenn ich Krank bin, etc... Jeder Kollege kämpft um sich und hat Angst um seinen Arbeitsplatz, also immer schön auf die Schwächeren im Team.

Vornerum nett und freundlich, aber hinterum .... naja ihr wisst was ich meine.

Als ich dann eine WOche krank war, hat ein Kollege mich angerufen und meint, ich habe wieder zur Arbeit zu kommen, da die Kollegen schon über mich reden und es absolut nicht gut finden, dass ich krank bin. Ich habe Ihm dann erklärt, warum dass so ist. Er hat es dann auch verstanden.

Jetzt aufeinmal ist totenstille, keiner meldet sich, etc... was ich schoin sehr komisch finde.

Ich habe dann einfach zur Sicherheit den Betriebsartzt und- rat darüber informiert, was ich als Krankheit habe und ich diesen Infekt verschleppt habe. SIe haben es verstanden und meinten auch, dass ich sehr wohl, alles ausjurieren muss. Und sie sind auch der Meinung, dass so ein gesundungsprozeß schon zwei Wochen andauern kann.

Also bin ich jetzt seit zwei Wochen krank geschrieben. Jetzt habe ich noch einen Überweisungsschein zum Lungenarzt bekommen, da die Schmerzen und er Husten einfach nicht weg gehen und am Mo. gehe ich wieder zur Arbeit.

Ich habe dann mit einem sehr engen Freund in der Schweiz telefoniert und habe Ihm alles erklärt, was in diesem einem Jahr passiert ist und er ist der Meinung, dass das klar Mobbing ist und ich soschnell wie möglich intern versetzen lassen soll.

Ich habe mich dann auch mit einem Psychologen in Verbindung gesetzt und er ist der gleichen Meinung. Ich weiß, dass ist ein sehr schwerer Vorwurf ist, den ich da in den Raum stelle, aber anders kann ich es nicht mehr sehen, wenn man nur noch nach Fehlern sucht und meine Akte immer dicker wird und und und .....

So was ist passiert ?

ich habe ehrlich gesagt ganz große Angst am Mo. zur Arbeit zu gehen, weil ich nicht weiß, was mit mir passieren wird. Vorallem was meine TL und meine Kollegen machen und sagen werden. Ich hab echt große Angst.

Was würdet Ihr mir raten ?

ich weiß, dass das jetzt ein sehr langer Text geworden ist, aber ich musste dass mal los werden ....

Faith
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smoky
Beitrag 24.03.2006, 03:45
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitglied seit: 12.11.2004
Wohnort: nähe Ulm
Mitglieds-Nr.: 1.565

Betriebssystem:
Win 7 x64
Virenscanner:
Online Armor ++
Firewall:
Online Armor ++



also ich finde auch das das mobbing ist . also ich würde das spiel nicht mitmachen . würde mich entweder versetzen lassen wenn das möglich ist . oder mir ein neuen job suchen und sie wegen mobbing evtl. verklagen .
aber auf dauer machst du dich so nur kaputt, und so wie ich das verstanden hab hat dich der ganze druck ja auch krank gemacht .
egal was du nun machst wünsche dir auf jedenfall viel erfolg und gute besserung .

Der Beitrag wurde von Smoky bearbeitet: 24.03.2006, 03:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 24.03.2006, 04:04
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Smoky @ 24.03.2006, 03:44)
also ich finde auch das das mobbing ist . also ich würde das spiel nicht mitmachen . würde mich entweder versetzen lassen wenn das möglich ist . oder mir ein neuen job suchen und sie wegen mobbing evtl. verklagen .
aber auf dauer machst du dich so nur kaputt, und so wie ich das verstanden hab hat dich der ganze druck ja auch krank gemacht .
egal was du nun machst wünsche dir auf jedenfall viel erfolg und gute besserung .
[right][snapback]139210[/snapback][/right]



Hallo Smoky,

danke smile.gif

der Betriebsrat und ich schauen schon, dass ich intern versetzt werde. Entweder in ein anderes Center in der telefonischen Kundenbetreuung ( was ich ja sehr gerne mache ) oder in die Computer-Abteilung. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Allerdings will ich noch darauf hinweisen, dass ich natürlich auch Fehler gemacht habe, es gehören immer zwei dazu. Ich will oder wollte nicht sagen, dass ich der unschuldige bin.

Trotzdem kann ich nicht gutheißen, was da gerade gegen mich läuft.

Trotzalle dem, ich habe große Angst ( sowas hab ich noch nie erlebt ), auf die Arbeit zu gehen. sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrulli
Beitrag 24.03.2006, 04:11
Beitrag #4



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.01.2006
Mitglieds-Nr.: 4.309

Betriebssystem:
XP
Virenscanner:
AV
Firewall:
none



Hallo,

so wie von Dir beschrieben, frage ich mich, wie Deine TeamLeiterin überhaupt noch Zeit für die anderem im Team hat? Und warum wird bei einem Fehler, abgesehen von den Kundenbriefen in der Schublade, der Betriebsrat informiert? Das Skizierte Verhalten Deiner Teamleiterin deutet Reht eindeutig daruf hin, dass man Dich aus dem Team haben will.
Wenn eben möglich, solltest Du eine interne Umsetzung forceiren, wobei Du im Vorfeld schauen solltet, in welches Umfeld Du Dich da begibst.
Mobbing ist immer ein schwieriges Thema, wenn Dir Deine Ärzte die Folgen entsprechend Bestätigen, sieht es sogar so aus, dass Dein Chef sich zu kümmern hat das Du diesem Mobbing nicht mehr ausgesetzt bist.
Und: er arbeitet macht Fehler, ist so, kenn ich nicht anders.


Kopf hoch

Gruß

Schrulli cheers.gif

Der Beitrag wurde von Schrulli bearbeitet: 24.03.2006, 04:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 24.03.2006, 04:34
Beitrag #5


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Schrulli @ 24.03.2006, 04:10)
Hallo,

so wie von Dir beschrieben, frage ich mich, wie Deine TeamLeiterin überhaupt noch Zeit für die anderem im Team hat? Und warum wird bei einem Fehler, abgesehen von den Kundenbriefen in der Schublade, der Betriebsrat informiert? Das Skizierte Verhalten Deiner Teamleiterin deutet Reht eindeutig daruf hin, dass man Dich aus dem Team haben will.
Wenn eben möglich, solltest Du eine interne Umsetzung forceiren, wobei Du im Vorfeld schauen solltet, in welches Umfeld Du Dich da begibst.
Mobbing ist immer ein schwieriges Thema, wenn Dir Deine Ärzte die Folgen entsprechend Bestätigen, sieht es sogar so aus, dass Dein Chef sich zu kümmern hat das Du diesem Mobbing nicht mehr ausgesetzt bist.
Und: er arbeitet macht Fehler, ist so, kenn ich nicht anders.
Kopf hoch

Gruß

Schrulli cheers.gif
[right][snapback]139212[/snapback][/right]


auch dir ein Danke smile.gif

tja das Frage ich mich auch ... sie macht mir schon zum Vorwurf, dass sie auch noch andere im Team hat, um die sie sich zu kümmern hat. Naja .....

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, warum der Betriebsrat und er Vorgesetzte andauernd informiert werden müssen. Mein BR meint dazu, dass sie Mittel suchen um mich los zu werden und da wird jetzt gesammelt.

Um die interne Verstzung wird sich schon gekürmmert und du hast recht, ich muss schauen, wohin ich mich genau versetze lasse, um sowas aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß, dass Mabbing ein schweres Thema ist und den Vorwurf mach ich mir nicht leicht, und dass habe ich dem Betreibsrat auch schon gesagt und dieser meinte auch, dass dies ein schwerer Vorwurf ist, nur wenn es andere schon sagen und so denken, liege ich da nicht ganz falsch. Es gibt auch Kolleginen aus einem anderen Bereich, die mich gewarnt haben, dass ichz mich vir dieser TL hüten muss, die haben genau beschrieben was passieren könnte und nun erlebe ich es, ich habe nicht auf diese gehört.

bzgl. meines Chefes habe ich kaum Möglichkeiten, da dieser voll und ganz hinter meiner TL steht ohne Kompromisse. Sprich ich steh alleine auf verlorenen Posten.

Ich werde aber nochmals mit meiner Betriebsärtzin darüber reden und bei ihr mal alle Karten auf den Tisch legen. Mal schauen, was diese dazu meint. Ich habe mir nur sagen lassen vom Psychologen, dass die Betriebsärzte große Macht haben und ein Wörtchen mitzureden haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schrulli
Beitrag 24.03.2006, 04:41
Beitrag #6



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.01.2006
Mitglieds-Nr.: 4.309

Betriebssystem:
XP
Virenscanner:
AV
Firewall:
none



Hallo,
QUOTE(Faith @ 24.03.2006, 05:33)
Ich werde aber nochmals mit meiner Betriebsärtzin darüber reden und bei ihr mal alle Karten auf den Tisch legen. Mal schauen, was diese dazu meint. Ich habe mir nur sagen lassen vom Psychologen, dass die Betriebsärzte große Macht haben und ein Wörtchen mitzureden haben.
[right][snapback]139213[/snapback][/right]

dann drücken wir doch mal die Daumen smile.gif

Gruß

Schrulli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 24.03.2006, 09:31
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



Hallo,
so Deine Beschreibung der Geschehnisse zutreffend ist, wende Dich bitte an einen Anwalt für Arbeitsrecht. Eine Auskunft zu passenden Anwälten - auch wenn Du nicht Gewerkschaftsmitglied bist, erteilt Dir die örtliche Niederlassung von ver.di. Kein Arbeitnehmer muss sich so behandeln lassen.

MTT

P. S.: Warum passiert Dir so etwas eigentlich?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra
Beitrag 24.03.2006, 10:08
Beitrag #8



Ms. London
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 1.962
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Essen
Mitglieds-Nr.: 45



Also so wie ich dich verstanden habe, weisst du nicht, wie du mit der Angst vor Montag umgehen sollst. Ich würde dir raten, dir die Fakten vor Augen zu halten, nämlich dass dich dein Beruf und dein Umfeld krank macht. Du solltest erhobenen Hauptes zur Arbeit gehen und versuchen, dich nicht um das Getuschel der anderen zu kümmern. Bemühe dich um eine sehr schnelle Versetzung und halte dir vor Augen, dass die diese Teamleiterin nicht mehr lange etwas zu sagen hat. Klar ausgedrückt: Versuche es dir egal sein zu lassen, was sie noch sagt, da das bald ein Ende hat. Bei einer Versetzung wäre ich allerdings auch vorsichtig, denn wenn sie es so auf dich abgesehen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie deine zukünftigen Chefs informiert und du damit wieder einen schweren Stand hast. Hast du mal darüber nachgedacht, dich auch noch bei anderen Firmen zu bewerben? Einen Versuch wäre es zumindest wert...
Viel Erfolg und wie MTT schon sagte, geh damit schleunigst zum Anwalt...


--------------------
If a man is tired of London
he is tired of life
for there is in London
all that life can afford.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gorgo
Beitrag 24.03.2006, 11:44
Beitrag #9



Emergency Room Admin
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 1.788
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Peine
Mitglieds-Nr.: 8

Betriebssystem:
Mac OS X/WIN XP/WIN Vista
Virenscanner:
KAV



Das ist Mobbing in Reinkultur! Ab zum Anwalt! Wie lange ist die Abmahnung her? Bitte den Anwalt zu prüfen, ob man noch dagegen klagen kann!!!

Ansonsten darf auch deine Vorgesetzte nicht in deinen Schreibtischschubladen herumwühlen, dort hat sie nichts! zu suchen!

Entweder wehrst du dich oder du verlierst!


--------------------
Greetz Gorgo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Remover
Beitrag 24.03.2006, 11:58
Beitrag #10



"Sir Remover"
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.726
Mitglied seit: 04.02.2004
Mitglieds-Nr.: 397

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
MS



Ich glaube bei dem was bereits gelaufen ist, solltest du dir wirklich gedanken
um einen anderen Job (bis dahin eine interne Versetzung) machen.
Auf dauer macht dich das nur kaputt und durch das bereits gelaufene Mobbing
ist dein Ruf ja auch leider laengst kaputt.

Du hast zwar gesagt das es sicherlich an beiden Parteien liegt aber
ganz ehrlich, jeder macht mal einen Fehler und in einer gescheiten
Firma kann man auch ueber diese reden oder bekommt die moeglichkeit
eine Schulung zu diesen Thema zu machen.
Mitarbeiter muessen gefoerdert und motiviert werden, bei dir ist das
eher eine Ueberwachung und Demotivierung, von daher kann es schon
nicht gerade die beste Firma sein.

Schau dich nach etwas anderen um und arbeite schonmal an einer
guten Bewerbung.


--------------------
Gruss R E M O V E R
If you think you are paranoid,
. . .you are not paranoid enough!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 24.03.2006, 12:06
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Faith, vielleicht habe ich einen Mutmacher für Dich. smile.gif

QUOTE
Bossing
Drangsalieren Chefs oder Vorgesetzte ihre Mitarbeiter, sprechen die Forscher von "Bossing" - eine sehr deutsche Mobbing-Variante, Folge der strengen Hierarchien in den Unternehmen.
Die Ursache ist, dass Vorgesetzte oft Persönlichkeitsprobleme haben. Nach einer Studie sollen 70 Prozent der deutschen Führungskräfte neurotisch gestört sein. "Sie schikanieren ihre Untergebenen aus Mangel an Selbstbewusstsein. Sie fühlen sich von starken Mitarbeitern bedroht." Bossing-Opfer sind in der Regel keine Drückeberger oder Faulpelze, sie sind fleißig und kreativ. Führungskräfte und Kollegen fühlen sich dadurch bedroht. Auch Umstrukturierungen und ein mieses Betriebsklima führt zum Bossing. Die Opfer sind quasi die ausgewählten Sündenböcke und Blitzableiter für den Frust von Chefs und Kollegen. Nachfragen zu Arbeitsabläufen können ebenfalls zum Bossing führen.
Leider ist es auch der Öffentliche Dienst mit seiner hierarischen Struktur, der es den Tätern immer wieder leicht macht, neue Opfer zu terrorisieren, da dort die Beschaffung von Gründen aus Sicht der Dienststellenleitung rechtlich abgesichert scheint. Arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen MitarbeiterInnen werden gerne in Anspruch genommen, damit wird dann bezweckt, die nervliche und damit gesundheitliche Zermürbung des Opfers als Zweckerreichung einer Kündigung des Opfers (Druckkündigung) zu erreichen. Hinzu kommen dann auch noch Anweisungen, Schikanen, Unterstellungen und Demütigungen auf Zersetzung der Persönlichkeit des Opfers. Laut Thüringer Urteil verletzt dieser Psychoterror nicht nur die Menschenwürde, sondern berührt auch die Grenze zur strafbaren Körperverletzung.

aus: Mobbing und Bossing - was nun ?

Vielleicht hilft es Dir, dass Du eben nicht alleine bist und das Du leider das Opfer einer Person mit erheblichen Problemen geworden bist?
Ich drücke Dir für Montag die Daumen und hoffe, das es eine gute Lösung für Dich gibt, denn Deine Lage ist ja nicht zum Aushalten.

Viele Grüße, Heike smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 24.03.2006, 12:31
Beitrag #12


Threadersteller




Gäste






was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, dass Sie Ihre Laune gern an uns rauslässt und wenn es dann soweit ist Sie manchesmal nicht mehr richtig einzuschätzen.

Als Sie noch kein Teamleiter war, war sie echt klasse und am Anfang ihrer TL Zeit, war dass auch so, aber irgentwann, hat Sie sich total verändert und in meinen und anderen Augen mehr eher zum negativen.

Wenn es um Gerüchte geht, die mich betreffen, dann glaubt Sie den Gerüchten über mich mehr ( Flurfunk ), als mir selber.

Was ich auch noch vergessen habe ist ....

wir hatten damals eine Vorgesetzte und diese hat sich sehr um dass Wohl der Mitarbeiter gekümmert und nach ca. 2-3 Monate wurde sie gefeuert, weil sie zu Gutmütig war.

Dann haben wir einen neuen Vorgesetzten bekommen und seither ist alles nur noch scharf. Zuschnell mit Abmahnungen, etc... Es hat sich eher alles zum Negativen geändert.

Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir jegliche Motivation.

Und wie schon richtig beobachtet, kann es sein, wen ich versetzt werde, mein Image, dass ich mittlerweile habe einfach mitgenommen und ich vermute sehr wohl, dass mein TL alles daran setzen wird, die auch anderen TL´s oder neue Vorgesetzte darüber zu informieren, was vorgfallen ist und dass aus Ihrer Sicht heraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 24.03.2006, 12:31
Beitrag #13






Gäste






QUOTE(Heike @ 24.03.2006, 12:05)
Nach einer Studie sollen 70 Prozent der deutschen Führungskräfte neurotisch gestört sein.
Ich habe eben mal gedanklich durchgezählt und bin auf 110% gekommen. rolleyes.gif
Der eine Typ ist so kaputt, den habe ich doppelt gewertet. whistling.gif

Mir hilft es wahrscheinlich, daß ich als Ossi auf die Welt gekommen bin und den gewissen Schuß Schizophrenie mit in die Wiege bekommen habe. Auf dem Parkplatz wird das Hirn von Privat auf den Arbeitsmodus geschalten, der Teflon-Anzug übergeworfen und wenn ich nach der Schicht nach Hause gehe, dann schüttele ich das ab.
QUOTE
Ich drücke Dir für Montag die Daumen[right][snapback]139249[/snapback][/right]
*mitdrück*

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 24.03.2006, 12:37
Beitrag #14






Gäste






QUOTE(Faith @ 24.03.2006, 12:30)
Als Sie noch kein Teamleiter war, war sie echt klasse
Gib 'nem ('ner) Deutschen einen Posten...
QUOTE
seither ist alles nur noch scharf.
Der Betriebsrat macht das alles mit?
QUOTE
anderen TL´s oder neue Vorgesetzte darüber zu informieren[right][snapback]139252[/snapback][/right]
Wenn es in der selben Firma ist, dann hilft evtl. ein dezenter Angriff im Stil von "Ich kenne die Gerüchte über mich, kann ich erstmal so anfangen zu arbeiten?". Kommt natürlich auf den Vorgesetzten und voe allem den Zeitpunkt an.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CVC
Beitrag 24.03.2006, 13:05
Beitrag #15



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 191
Mitglied seit: 14.09.2004
Wohnort: Linz - Österreich
Mitglieds-Nr.: 1.392

Betriebssystem:
Win XP SP3 & Mac OS X
Virenscanner:
Kaspersky IS 2009
Firewall:
HW Firewall



hi faith,

habe deinen bericht gelesen und bin echt schockiert. ich würde das was die passiert auch eindeutig als mobbing/bossing einschätzen. ich denke du solltest dich mit einer arbeitnehmervetretung (ich denke das wird's auch in deutschland geben - bei uns heisst es arbeiterkammer) mal kurzschließen und keinesfalls unüberlegt kündigen. kann jetzt mal nur von österreich reden: wenn du unüberlegt kündigst kann es sein, dass dir ziemlich viel geld durch die lappen geht. da ich selbst seit vielen jahren im psychosozialen bereich arbeite, würde ich dir dringend empfehlen eine psychosoziale beratungsstelle - weiß leider nicht wie das bei euch genannt wird (meistens kostenlos) aufzusuchen, damit du psychisch wieder etwas zu kräften kommst. keine angst vor so einer beratungsstelle - dort passiert nicht's furchtbares und verrückt bist du deswegen auch nicht. es scheint als hättest du ein ziemlich starkes burnout-syndrom.

ich drück dir auf jeden fall die daumen und wünsche dir die erforderliche kraft das durchzustehen.

CVC


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Universum
Beitrag 24.03.2006, 13:10
Beitrag #16



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 893
Mitglied seit: 13.09.2004
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mitglieds-Nr.: 1.390

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Norton Internet Security



QUOTE(Faith @ 24.03.2006, 12:30)
Als Sie noch kein Teamleiter war, war sie echt klasse und am Anfang ihrer TL Zeit, war dass auch so, aber irgentwann, hat Sie sich total verändert und in meinen und anderen Augen mehr eher zum negativen.
[right][snapback]139252[/snapback][/right]

Gib einem Menschen macht und du erkennst seinen wahren Charakter.
Von wem das ist weiß ich nicht, ist aber richtig.
Kopf hoch.
mfg


--------------------
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zausel
Beitrag 24.03.2006, 15:50
Beitrag #17



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 155
Mitglied seit: 01.07.2005
Mitglieds-Nr.: 3.124
Virenscanner:
wozu ?
Firewall:
router



Hallo,
ich kombiniere und spekuliere mal etwas......
Du arbeitest bei EnBW ?Im Technik Park ?
Mich wundert dabei eher, das du noch nicht rausgeflogen bist.Die Teamleiter und andere "ich hab was zu sagen"-Fuzzis werden monatlich in Schulungen gedrillt.Dabei kommen auch durchaus Sachen zur Sprache wie "wer nicht funktioniert,sollte zum Gehen bewegt werden"
Nach deinen Schilderungen fürchte ich ,das du es dort nicht mehr lange machen wirst.
Tip : Die Post hat vor zwei Wochen in Karlsruhe Briefträger gesucht.Näheres kann ich dir dazu aber nicht sagen.Im Freundeskreis ist einer Briefbote und meint Vorteil wäre, der eigene Herr zu sein und die Arbeitszeit durch die eigene Geschwindigkeit zu bestimmen.
Zausel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ikari
Beitrag 24.03.2006, 16:46
Beitrag #18



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 590
Mitglied seit: 05.01.2005
Mitglieds-Nr.: 1.724

Betriebssystem:
Mac OS 10.6|Debian 6.0
Virenscanner:
keinen
Firewall:
Router



Hallo,

also zunächst einmal drücke auch ich Dir natürlich den Daumen. Allerdings denke ich das Du dich langfristig gerade im Hinblick auf deine Gesundheit wirklich nach einer neuen Tätigkeit umschauen solltest, denn auch bei einer Versetzung besteht natürlich die Gefahr das die Probleme sozusagen gleich mit versetzt werden, und dann bist Du genau da wo Du vorher warst, was deiner Gesundheit und vor allem deinem Wohlbefinden nicht gerade zuträglich sein dürfte. Mit solchen Dingen ist wahrlich nicht zu spaßen, und ich muß es wissen, denn ich nehme das von Dir genannte Cortison-Medikament (EasyHaler) seit ca. 30 Jahren, daß nennt man dann Asthma Bronchiale. Ein Anwalt ist in diesem Falle wie schon mehrfach erwähnt auf jeden Fall einzubeziehen. Halt durch und lass dich nicht unterkriegen.

ikari



--------------------
Wer alle erreichen will, muß auf den Sinn verzichten.

Matthias Deutschmann
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Max
Beitrag 24.03.2006, 17:02
Beitrag #19



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.327
Mitglied seit: 24.06.2004
Mitglieds-Nr.: 1.058



Hallo Faith,

erstmal wünsche ich dir schnelle Genesung. Und gründlich auskurieren. Es dankt dir keiner, wenn du halbgesund auf Arbeit gehst, um danach wieder krank zu sein. Damit meine ich dein persönliches Wohlempfinden und nicht das der Firma. Wenn du Montag wieder auf Arbeit gehst, solltest du wirklich fit sein.

Überprüfe für dich selbst, inwiefern du in dieser Firma noch arbeiten möchtest. Das Informationen von TL zu TL gehen ist logisch. Umsetzungen können auch mit finanziellen Einbußen verbunden sein. Das solltest du vorher prüfen. Vorrangig sehe ich aber ein menschliches Problem.

QUOTE(Faith @ 24.03.2006, 04:33)
Mein BR meint dazu, dass sie Mittel suchen um mich los zu werden und da wird jetzt gesammelt.
[right][snapback]139213[/snapback][/right]


Dieses Argument könntest du, wenn du einen Anwalt aufsuchst, vortragen.

Alles Gute

Gruß Max






--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 24.03.2006, 17:05
Beitrag #20



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.608
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



hi,
war bei mir in den grundzügen ähnlich.
im endeffekt lief es daraufhinaus,dass ich quasi zu einem aufhebungsvertrag erpresst wurde.
wenns um geld geht,hat KEIN arbeitgeber weder charakter noch anstand.
was sie perfekt beherrschen ,ist ausbeuten und unter druck setzen.
mfg der allgäuer
Go to the top of the page
 
+Quote Post

14 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.06.2024, 11:00
Impressum