Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Windows Media Player - Problem mit CD-Wiedergabe
SLE
Beitrag 19.03.2013, 09:10
Beitrag #21



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



@Alex
Es hat zwar mit Peters Problem jetzt recht wenig zu tun, aber bei deinem WMP Gebashe, übersiehst du einige wesentliche Punkte.

Zum einen das M$ Codecmodell (war bi Win7 VfW, danach wurde es abgelöst und abgeändert - vieles über Drittanbieter läuft über DirectShow) was etwas anders ist als die Codec Einbindung vieler open source Player. Und diese Einbindung ist dafür verantwortlich, dass WMP (mit entsprechenden Codecs) flüssiger läuft. Merkst du vor allem bei Videos mit x264. Nicht umsonst bietet jeder gescheite Alternativplayer in den Option versteckt die Möglichkeit systemeigene Codecs (wenn vorhanden) bevorzugt zu nutzen.

Und auch Aussagen wie xy spielt alles stimmen nicht - gerade im Videobereich geht es recht schnell. Ein paar neue Optionen von in Entwicklung befindlichen Codecs genutzt funzen auch VLC und Co. nicht - außer man nimmt die aktuellste Version die dann wieder die neuesten Codecs (i.d.R. basierend auf kompilierten FFMPEG/libavcodec Varianten die bekannte Sachen "nachbauen" - dabei oft unter Verletzung der entsprechenden OS-Lizenzen. Hall of Shame) Ob man nun diese Player permanent aktualisiert oder ein Codec Pack (z.B. K-Lite, was libavcodecs über DirectShow Filter für M$ tauglich macht) - who cares?

Vom Handling und den Soundoptionen her ist der WMP besser als viele, die meisten, Konkurrenten. Und auch nicht gar so zugemüllt wie das Apple-Zeug. Die Medienbibliothek ist auch recht nett, und besser als bei vielen anderen. Für einen normalen Heimanwender optimal. Wer mehr Wert auf professionelle Verwaltung umfangreicher Sammlungen legt landet bei MediaMonkey (leider nicht mit so guten SoundPlugins und Filtern wie der WMP), wer ganz viel Zeit und Bastellaune hat bekommt es auch mit Foobar hin.

Das M$ gewisse Codecs nicht mitliefert liegt einfach an den Lizenzen, dafür bleibt das Windows billiger. Elende Codec-Mafia. Trifft auf MP3 und MPEG2 (DVD) zu.
Ogg wurde vor Jahren gehyped ist mittlerweile eigentlich tot und wird sich nie durchsetzen, FLAC ist für die Langzeitarchivierung sehr gut. Die Klangunterschiede: Wenn man MP3s mit entsprechender Bitrate erstellt wird man es kaum merken, auch wenn AAC bei gleicher Bitrate mittlerweile besser ist.

Dennoch: PC ist das eine, der Codec-Krieg wird über die Endgeräte entschieden und da sehe ich absolut kein Ende von MP3. Codec Mafia eben...Folglich: Wer auf Kompatibilität Wert legt fährt mit MP3 am besten.

Und übrigens: Bei mir ist dennoch kein WMP installiert.
Mediamonkey für Musikverwaltung und lokales Abspielen, sowie Streaming über WLAN. VLC für ein paar Videotests. Fertig.

ZITAT(Alexausmdorf @ 18.03.2013, 22:21) *
Versuch mal ein MP3 zu schneiden und in ein selbstgemachtes Video einzubauen, und das ohne Datenverlust? Dort wird es vom Videoprogramm dann nochmals komprimiert und konvertiert. Da geht es nicht um die Festplattenbelegung, sondern die Möglichkeiten.

Kein Problem, auch unkonvertiert. Nehm einen wenig restriktiven Container und ein gescheites Programm, z.B. AviDemux. wink.gif


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 19.03.2013, 10:34
Beitrag #22



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(J4U @ 18.03.2013, 23:29) *
Darüber gab es kürzlich einen interessanten Artikel bei Heise.


ZITAT(Krond @ 19.03.2013, 08:12) *
Kürzlich... confused.gif lmfao.gif


Diese Diskussion wird im Hififorum.at, wie auch Hifi-Forum.de immer wieder gerne geführt. Bei SACDs=CDs wird angeführt, dass kein Unterschied hörbar sei, und wenn nur aufgrund des Abmischens. Ohne auf die technologischen Unterschiede, wie eine SACD (erforderliches Equipment) produziert wird, einzugehen. Genau so, wie der ABX-Test mit MP3s. Bei mir liegt selbst bei 320er MP3s die Trefferquote bei 10 von 10. Allerdings nur zu Hause an der heimischen Anlage. Und da muss man schon sehr genau hinhören. Es sind vielfach solch geringe Unterschiede, oftmals nur an einer Stelle im Lied... Da muss man schon sagen, ob der Unterschied für jeden überhaupt wahrnehmbar ist...fraglich. Bei hochauflösendem Material zu Wave werden die Unterschiede noch geringer. Die Erkennung noch schwieriger. Das endet dann fast in Glaubensfragen.

MP3 ist für mich kein Datensicherungsformat. Aber es ist die Kompatibilität schlechthin.

ZITAT(SLE @ 19.03.2013, 09:09) *
Kein Problem, auch unkonvertiert. Nehm einen wenig restriktiven Container und ein gescheites Programm, z.B. AviDemux. wink.gif


Nutze ich regelmäßig. Aber nur aus Gründen der Geschwindigkeit.

Edit: So, aber jetzt EOD; und bei Bedarf ab damit in einen neuen Thread, sonst beschwert sich Peter wieder bei den Moderatoren, dass sein schönes Mediaplayer-Problemchen zum Thread-Hijacking führte... whistling.gif

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 19.03.2013, 10:38


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 19.03.2013, 10:59
Beitrag #23


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Solution-Design @ 19.03.2013, 11:33) *
sonst beschwert sich Peter wieder bei den Moderatoren, dass sein schönes Mediaplayer-Problemchen zum Thread-Hijacking führte... whistling.gif

Νein, in diesem Fall habe ich kein Problem damit, weil ja nicht mutwillig von meinem Thema abgegangen wurde (wie das andernorts der Fall war) und außerdem zum Thema das Wesentlichste schon gesagt wurde.

ZITAT(Solution-Design @ 19.03.2013, 03:37) *
Da ist irgendwas im System geshreddert. Und wenn es das CD-Rom selbst ist.

Das ist ein externes CD/DVD-Laufwerk, dass ich seit ca. einem halben Jahr benutze. Habe zwar auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte, aber das Abspielen funktioniert ja; außerdem ist nicht recht vorstellbar, wieso ein externes Laufwerk von einem Moment auf den anderen etwas an den Mediastreaming-Einstellungen bzw. den zugehörigen Windows-Diensten ändern sollte.

ZITAT(SLE @ 19.03.2013, 10:09) *
Und übrigens: Bei mir ist dennoch kein WMP installiert.

Und wie kann man den wegbekommen? Oder kann man bei Windows 8 seine Installation von Anfang an abwählen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.05.2024, 03:34
Impressum