Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Wireless LAN
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 19.05.2003, 23:40
Beitrag #1






Gäste






Nun dann diskutieren wir doch mal über WL:

Fangen wir klein mit einem Access Point und einem Client an. Was ist da zu empfehlen bzw. kann man die Marken untereinander mischen? Welche Rolle spielt Bluetooth und bei welchem Verfahren ist die Verbindungsqualität besser? Ist Verschlüsselung in allen Lösungen vorhanden? Welche Verschlüsselungsverfahren gibt es?

Fragen über Fragen - lasst uns mit den Antworten loslegen, vielleicht bekommen wir ja ein nettes WLan Einsteigerseminar hin wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 19.05.2003, 23:58
Beitrag #2



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Okay!

Hier am laufen:

- 1x Sitecom PC-Card, 11 MB - Die Karte ist im Notebook und ich hab überall im Haus ausreichend Geschwindigkeit zum DSL-Surfen. Daten schiebe ich weniger hin und her, aber auch da reicht mir die Geschwindigkeit

- 1x Sitecom USB Karte, 11 MB - liegt in der Schublade und wartet darauf, daß meine Tochter das Bedürfnis bekommt, ins Internet zu wollen

- 1x D-Link Accesspoint DWL 900 AP+, 11/22 MB - hängt an meinem SMC Barricade 7004 BR-Router und verrichtet super seinen Dienst. Zur Zeit habe ich ein wenig Probleme mit der Verschlüsselung, warum auch immer, einloggen können sich jedoch nur PC`s, deren MAC Adresse eingetragen ist.

Grundsätzlich aber noch folgende Anmerkung zur Sicherheit: Laut den Herstellern ist WLAN nur bedingt sicher. Selbst mit Verschlüsselung, abschalten von ESSID-broadcasting und der Freigabe bestimmter MAC-Adressen könnten versierte Hacker Daten abhören. Allerdings ist dafür schon ein bischen Knowhow notwendig und es gibt sicher lukrativere Ziele als einen piepeligen Heimanwender.
Laut SMC ist VPN das einzig wahre, auch bei WLAN. Ein Tunnel mit zwei Öffnungen, mehr nicht.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 21.05.2003, 20:57
Beitrag #3



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Wieder ein Argument sich mit WLAN zu befassen wink.gif smile.gif

Kostenlose Nutzung von Wireless LAN auf öffentlichen Plätzen in der Bochumer Innenstadt

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 23.05.2003, 16:46
Beitrag #4



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Auch am Frankfurter Flughafen besteht die Möglichkeit des kabellosen und vorest kosenlosen Surfens smile.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 27.05.2003, 16:02
Beitrag #5



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Paris soll WLAN-Welthaupstadt werden
Pilotprojekt für kabellosen Zugang ins Internet
Bei einem Erfolg soll die ganze französische Hauptstadt mit solchen "Hot Spots" überzogen werden. huh.gif

Mehr...

In Deutschland befinden wir uns noch im WLAN Mittelalter sad.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 27.05.2003, 16:03
Beitrag #6



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ZITAT(JFK @ 27. May 2003, 17:01)
In Deutschland  befinden wir uns noch im WLAN Mittelalter  sad.gif

FULL ACK!


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 29.05.2003, 23:21
Beitrag #7



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



ich habe hier auch einen dlink 900ap+ und eine dwl 520+.....der ap steht im keller und der rechner mit der dwl steht 2 etagen höher im schlafzimmer.....an beiden habe ich die dwl 50at antenne.....ok wenn ich den ap zum router auf den tisch stelle und den rechner im schlafzimmer so unter den schreibtisch stelle wie es sich gehört dann habe ich nur so 40 - 50 % signalstärke und eine linkquali von 85- 98% ...das reicht zum surfen immer noch aber der buchhaltungsclient braucht verdammt lange bis er die daten vom server geschaufelt hat.....aber .....wenn ich den rechner verkehrtrum unter den tisch stelle, also antenne nach vorne (ok das anschalten und cd wechseln ist nen bischen schwieriger laugh.gif ) und den ap mitten im raum auf einen tisch platziere dann sieht es so aus:



hier habe ich die funkverbindung gleich 2mal strapaziert....also am wlan rechner den download angestoßen und als speicherort den server angegeben..... bei diesen werten hat auch der buchhaltungsclient spass und arbeitet recht zügig

der rechner mit der dwl ist nur ein celeron 400 mit 256mb und win xp prof

als sicherheit hab ich die mac adressen kontrolle eingeschaltet und ssid broadtcast ausgeschaltet...verschlüsselung funzt leider nicht...dann bricht die daten rate brutal zusammen....

ich vermute mal das der celeron zu schlapp ist um mit der verschlüsselung klar zu kommen oder es liegt dann doch an den 2 etagen...wer weiß


also von hier aus daumen hoch für wlan

so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 01.06.2003, 18:53
Beitrag #8



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Das mit dem WLAN ist mihr zu unsicher.

Wenn mann es nicht richtig Instaliert hat, kann Hinz un Kunz meine Daten mitlesen, wen die betrefenden Leute direkt vor meinen Haus stehen :o

Also muß man wider einiges an Wissen an den Tag legen, um so etwas 93% "Sicher" zu Instalieren, und erweitern. Mit VPN, veschlüßelung usw...

PS: Was ist eigentlich VPN?!

ich selbst mit wenig Hintergrund Informationen, VPN steht für Virtual Private Network, aslo nur "virtual" blink.gif

Also nicht Angreifbar ???!

mfg Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 01.06.2003, 18:55
Beitrag #9



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Stell Dir VPN wie einen Tunnel vor ! Ein Eingang, ein Ausgang. An einem Ende der Server, am anderen der Client.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 01.06.2003, 19:02
Beitrag #10



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



sorry, aber nicht nur wlan sondern auch die benutzung eines computers, das surfen im internet sowie das posten in boards erfordert hintergrundwissen...wenn man hier nicht bereit ist sich der sache anzunehmen, dinge nachzulesen, sich wissen anzueignen und mindestens mit "BRAIN 1.0" arbeitet sollte man sich lieber einen taschenrechner kaufen...

tut mir leid, meine meinung halt


so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 01.06.2003, 19:09
Beitrag #11



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



@ maverik

War das jetzt Expliezit auf mich gerichtet, weil ich meinen "Naiven" Meinung zu dem Thema gemacht hatte ?

CATWEAZLE


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 01.06.2003, 19:14
Beitrag #12



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



ZITAT(Catweazle @ 1. June 2003, 19:52)
Das mit dem WLAN ist mihr zu unsicher.

Das mit den Sicherheitseinstellungen ist relativ einfach zu installieren smile.gif
und dürfte nicht das Problem darstellen.
ZITAT
Wenn mann es nicht richtig Instaliert hat, kann Hinz un Kunz meine Daten mitlesen, wen die betrefenden Leute direkt vor meinen Haus stehen :o

Da müßte schon ein großes Interesse an deiner Person vorliegen, wenn jemand die Daten mitlesen möchte.
Wardriving ist zwar so was wie ein Volkssport geworden.
Doch Netz finden und surfen oder gleich hacken sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wir Ottonormalverbraucher müssen uns wohl mehr um die Sicherheit im Internet Sorgen machen als im WLAN gehackt zu werden.

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 01.06.2003, 19:18
Beitrag #13



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



ich will hier keinen streit oder so etwas nur geht es mir gegen den strich wenn leute einfach etwas in den raum stellen was keine grundlage hat....

ne, autofahren ist mir zu unsicher, da kann ich ja nen unfall bauen oder andere fahren mir das auto zu klump...das ist die gleiche aussage...

wenn wlan intressiert stelle ich fragen zu den dingen die ich nicht weiß aber wissen will und wenn es mich nicht intressiert lass ich es ....


so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 01.06.2003, 19:20
Beitrag #14



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



... nun Gut stimmt auch widerum .

Wollte halt nur auf ein paar Gefahren darauf hinweißen, das mit WLAN ging ja auch schon etliche male durch den Medien, das manche Betreiber solcher WLAN´s nicht richtig Instaliert sind usw...

CATWEAZLE


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 01.06.2003, 19:30
Beitrag #15



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



beim guten access point kann ich meine haustüre gleich dreimal abschließen:

als erstes schalte ich ssid broadcast ab, hiermit verbiete ich dem ap im netz herumzubrüllen wie das netz/arbeitsgruppe heißt...

als zweites schalte ich den mac adressen filter ein und trage die mac adressen in die filterliste ein die sich bei mir im netz befinden...

als drittes schalte ich die verschlüsselung ein


100% sicher gibt es nie, aber die drei hürden sind schon schwer zu nehmen...


so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 01.06.2003, 20:40
Beitrag #16



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



ZITAT(maverik @ 1. June 2003, 20:29)
100% sicher gibt es nie, aber die drei hürden sind schon schwer zu nehmen...


so long maverik

Dem ist nichts hinzuzufügen wink.gif smile.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gorgo
Beitrag 11.06.2003, 16:59
Beitrag #17



Emergency Room Admin
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 1.788
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Peine
Mitglieds-Nr.: 8

Betriebssystem:
Mac OS X/WIN XP/WIN Vista
Virenscanner:
KAV



Wie angekündigt, habe ich den Einstieg in das Thema WL gestartet und mir einen Access-Point (D-Link DWL-9000AP) und eine PCMCIA WLAN Card ( D-Link DWL-G650) zugelegt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich ja ein Netz mit einem kombinierten Router/Switch (Digitus Noname Trallala) betreibe, was auch reibungslos funzt. Nun hat dieser Router eine feste IP-Adresse (192.168.123.254) und auch mein Access-Point besitzt eine feste IP (192.168.0.50). Das korrespondiert also schonmal nicht. Ich habe auch in der Software des Routers (wird über den Browser aufgrufen) keine Möglichkeit gefunden, die IP zu verändern. Nun möchte ich aber den einwandfrei funktionierenden Router natürlich behalten. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit, die IP des Access Point zu verändern?


--------------------
Greetz Gorgo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 11.06.2003, 17:14
Beitrag #18



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Bei meinem D-Link 624 gebe ich im Offline Modus im Internet Explorer die 192.168.0.1 (eventuell bei dir 192.168.123.254), benutze Admin als Name und komme so ins Konfigurationsmenü huh.gif
Dort läßt sich die IP problemlos ändern.

Eventuell eine neue Firmware einspielen wink.gif

ftp://ftp.dlink.de/dwl900ap+/

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 11.06.2003, 17:16
Beitrag #19



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



P.S.

Oder mal im Forum stöbern wink.gif

http://www.dlink.de/forum/

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 11.06.2003, 17:26
Beitrag #20






Gäste






hi...

ZITAT
Gorgo: Ich habe auch in der Software des Routers (wird über den Browser aufgrufen) keine Möglichkeit gefunden, die IP zu verändern


laut den Handbüchern auf http://www.digitus.de/htdoc/produkte/netwo...band_router.htm lässt sich die IP des Routers ändern. Wär auch recht unverständlich, wenn die Soft das nicht unterstützen sollte.

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 04:48
Impressum