Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Beste Akkus ?
Anubis
Beitrag 20.02.2007, 11:23
Beitrag #1



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Welches sind eigentlich die besten Mignon Akkus z.B. für Digikameras ? Sprich solche, mit möglichst langer Haltbarkeit im Dauerbetrieb ?

Gibts hier evtl. auch Niedrigpreishersteller die auch exzellente Akkus anbieten ?

Ist man eigentlich bei der Verwendung von Akkus daran gebunden, welche Art von Akkus mitgeliefert werden ? Hier z.B. 1,2 Volt, 1800 mAh-Ni-MH-Akkus. Oder kann man sich auch Typenmässig ( höhere mAh-Zahl ) hier noch deutlichst verbessern, ohne das Gerät ( Kamera/ Netz/Ladegerät zu beschädigen ?

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 20.02.2007, 11:42


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 20.02.2007, 13:14
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Bei den normalen Zellen dürften mittlerweile nur noch NiMH verwendet werden; NiCd sind ziemlich verschwunden, und ich habe auch keine NiCd-Zellen gesehen, die solche hohe Kapazitäten besitzen, wie NiMH. Der Memory-Effekt ist bei NiMH auch nur sehr schwach vorhanden.
Du kannst ruhig andere Typen verwenden, als die gerade vorhandenen. Wenn die Akkus eine höhere Leistung haben, kosten sie halt mehr und es dauert meist länger, bis sie vollständig geladen sind. Es sollte aber trotzdem mit jedem für NiMH-Akkus geeigneten Ladegerät funktionieren - vor allen, wenn dieses eine intelligente Ladeelektronik eingebaut haben.
Achte auf die max. Ladestromstärke der Akkus. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber es könnte ja mal passieren, dass man Typen erwischt, die z.B. nur mit wenigen zig Milliampere geladen werden dürfen, und wenn man diese in einen Schnellader wirft, der da gleich etliche hundert Milliampere reinpumpt, könnte es zu heftigsten Reaktionen kommen.

Wenn Du ordentliche Akkus höherer Kapazität für Deine Kamera möchtest, nimm einfach Markenware aus dem Laden um die Ecke. Namen von Akkus möchte ich keine nennen, ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand der Technik ist; von Billigheimern würde ich jedoch die Finger lassen. Mir ist mal so ein Schrottkübel im Ladegerät teilweise ausgelaufen, und ich poliere heute nach Jahren noch an den Kontakten im Ladeschacht, weil da immer wieder etwas oxydiert und die Akkus keinen Kontakt bekommen.

Es gibt im Netz einige Seiten, die sich mit der Akku-Technik und der Pflege von Akkus befassen. Lies dort einfach mal ein wenig rum. Ein erster Anlaufpunkt mit Links zu weiteren Seiten dürfte die Wikipedia sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.02.2007, 13:24
Beitrag #3


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Danke @stormrider, wie immer sehr ausführlich und hilfreich thumbup.gif Ein Bekannter empfahl mir Akkus von Ansmann. Hier soll das Preis/ Leistungsverhältnis ganz hervorragend sein.

Wofür steht jetzt eigentlich dieses 1800mAh oder 2000mAh ? Genauer gefragt, welchen Einfluss hat denn diese Angabe auf die Leistung der Akkus ? Halten die dann länger durch, je höher die Angabe ? Max. somit 2400mAh, oder geben die dann jeweils mehr Leistung ab als die mitgelieferten 1800mAh ?

Somit sollten ja eigentlich z.B. die 2400mAh die besten Akkus sein, richtig ?



--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 20.02.2007, 13:43
Beitrag #4






Gäste






Diese Angaben beziehen sich auf die max. Leistungsangebe. 2400Milliampere pro Stunde. Je größer dieser Wert, desto größer ist die Kapazität des Akkus.
Ich nutze in meiner S3 Pro welche von Fuji mit 2300mAh, Conrad mit 2700mAh und Aldi mit 2600mAh. Mit allen bin ich zufrieden.

Rudi Carrera
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.02.2007, 13:45
Beitrag #5


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Danke @rudi

Kannst Du bei den drei genannten schon ein Urteil fällen, welcher hier pro Aufladung am langlebigsten ist ?


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 20.02.2007, 14:29
Beitrag #6






Gäste






ZITAT(Anubis @ 20.02.2007, 13:23) [snapback]186815[/snapback]
Ein Bekannter empfahl mir Akkus von Ansmann. Hier soll das Preis/ Leistungsverhältnis ganz hervorragend sein.
Nichts gegen die Akkus, er hätte Dir allerdings Ladegeräte von Ansmann empfehlen sollen.
Um ehrlich zu sein, ALDI tut es auch. Wenn doch mal ein Akku vorzeitig ausfällt (was Dir bei einem Marken-Akku genauso passieren kann), sch...egal, die waren so billig, daß man es verschmerzen kann. Die Ladegeräte sind ebenfalls gut verwendbar.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 20.02.2007, 14:34
Beitrag #7



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Man beachte bei Akkus auch, dass diese einer Selbstentladung unterliegen, und das - je nach Alter und Marke - nicht zu knapp. Dagegen gibt es jetzt - noch relativ teure - Akkus namens "Eneloop". Hier liegt die Selbstentladung bei nahezu Null (bestätigt durch User des Digicam-Forums), aufgeladen werden können die Akkus über ganz normale NiMh-Akkulader. Für Wenig-Nutzer eine interessante Alternative smile.gif


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.02.2007, 15:32
Beitrag #8


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



ZITAT(Jens1962 @ 20.02.2007, 14:28) [snapback]186839[/snapback]

Nichts gegen die Akkus, er hätte Dir allerdings Ladegeräte von Ansmann empfehlen sollen.
Gruß Jens

Warum, sind deren Akkus nicht so der Hit ?


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 20.02.2007, 15:47
Beitrag #9






Gäste






Ich weiß nicht, wer für Ansmann die Akkus baut. Ich habe auch noch nichts davon gehört, daß die schlecht sein sollen, genauso wenig wie die "normalen" Markenakkus (z.B. Varta). Dafür sind die Ladegeräte von Ansmann top, die Frage ist, ob man es benötigt.
Wenn Du auf Markenakkus setzen willst, dann kaufe Dir auch ein gutes Ladegerät dazu (z.B. Ansmann). Wenn Du 0815-Akkus verwendest, dann schadet ein gutes Ladegerät keinesfalls. Meine Erfahrungen mit nonames aus dem ALDI sind halt die, daß das Peis-Leistungs-Verhältnis absolut Spitze ist.
Suche mal hier im Board, das Thema gab es schon mal - mit dem üblichen Ausgang (die einen sagen so und die anderen so rolleyes.gif )

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 20.02.2007, 16:19
Beitrag #10



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



ZITAT(Joerg @ 20.02.2007, 14:33) [snapback]186841[/snapback]

Dagegen gibt es jetzt - noch relativ teure - Akkus namens "Eneloop". Hier liegt die Selbstentladung bei nahezu Null (bestätigt durch User des Digicam-Forums), aufgeladen werden können die Akkus über ganz normale NiMh-Akkulader. Für Wenig-Nutzer eine interessante Alternative smile.gif


Kann ich bestätigen
übrigens bei conrad.de 4 Stück für 14 Euro wink.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 20.02.2007, 18:24
Beitrag #11






Gäste






Die Akkus von Aldi sind preiswert und halten schon ne Weile, ich habe noch keinen Ausfall erlebt und schaffe mit einem Akkupack 500 Bilder mit der S3 Pro im RAW-Format und da het jedes Bild 25 MB!

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.02.2007, 19:39
Beitrag #12


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Nun, das wird dann wohl tatsächlich auch daran liegen, dass Du 2600mAh Akkus einsetzt, meine jedoch nur 1800mAh sind, oder ? confused.gif





--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 20.02.2007, 20:01
Beitrag #13






Gäste






ZITAT(Anubis @ 20.02.2007, 19:38) [snapback]186902[/snapback]
dass Du 2600mAh Akkus einsetzt, meine jedoch nur 1800mAh sind, oder ?
Denkst Du wirklich, daß Deine Akkus nur deswegen schneller alle sind, weil sie nur knapp 70% der Kapazität von Rudis Akkus haben confused.gif

biggrin.gif

ciao.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.02.2007, 20:18
Beitrag #14


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Grob erfasst smile.gif ist es nun so oder nicht ?


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 21.02.2007, 08:08
Beitrag #15






Gäste






Das kommt doch auch auf den Stromverbrauch des Gerätes an. Wenn der niedrig ist, hält er länger. Is wie so oft im Leben, je softer das Ja, desto länger dauert das Ahhhhhhhhhhh.

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 21.02.2007, 13:45
Beitrag #16






Gäste






ZITAT(Anubis @ 20.02.2007, 20:17) [snapback]186906[/snapback]
Grob erfasst smile.gif ist es nun so oder nicht ?
Da ich Dir das Denken nicht abnehmen will notworthy.gif trennen wir uns gedanklich von Strom- und wenden uns Wasserspeichern zu.
Sowohl Rudi als auch Du benötigen jeden Tag 1 Liter Wasser. Rudi hat einen Tank mit 2600 Liter, Du hast einen mit 1800 Liter Inhalt.
Wessen Tank wird eher leer sein? wink.gif

Wenn jetzt natürlich der Rudi, wie in seinem Beispiel angeführt, einen höheren Wasserverbrauch von, sagen wir mal 1,5 l/d, hat, wessen Tank wird dann eher leer sein und um wieviele Tage? biggrin.gif

Klar?

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 21.02.2007, 17:28
Beitrag #17


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Wie auch immer. Habe mir jetzt Ansmann 2700mAh Akkus gekauft. Mal sehen, wie die sich bewähren rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 21.02.2007, 17:28


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 21.02.2007, 17:48
Beitrag #18






Gäste






so, alle...schwab...schwab...schwab....

lmfao.gif

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 21.02.2007, 17:49
Beitrag #19


Threadersteller

Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



confused.gif Bahnhof


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Computergenie
Beitrag 03.03.2007, 09:02
Beitrag #20



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitglied seit: 01.03.2007
Wohnort: Pfullingen
Mitglieds-Nr.: 5.885

Betriebssystem:
Windows 7 Pro 32 Bit
Virenscanner:
AVG Free
Firewall:
Windows Firewall



Hallo!
Ich habe sehr gute Akkus gekauft! Bei Casio gibts' welche mit Über 2 Monaten Batteriesaft.
Echt krass!
Funktioniert wirklich!
Freu mich immer Wenn ich helfen kann!
Computergenie
rolleyes.gif
-------------------------------------------------------------
biggrin.gif
Weltmeister werden, das ist bestimmt sehr schwer
und ohne psychologische Kniffe geht schon gar nichts mehr. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Computergenie bearbeitet: 03.03.2007, 09:03


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024, 18:53
Impressum