Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Avast zeigt Trojaner an
Gregor
Beitrag 20.08.2005, 19:57
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



Hi,
habe bei einem Kunden heute Morgen Avast Home auf dessen Wunsch installiert, nach einem Systemscann (vom Kunden vorgenommen) zeigte Avast einen Trojaner unter All User/Dokumente an, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, der Kunde rief mich vor einer Stunde an und berichtete mit das, mit der einzigen Angabe irgendwas von Dr.Watson. Das System ist W2k.
Ich weiß, es ist eine sau blöde Beschreibung, aber ich denke das es sich dabei um ein Fehlalarm handelt, werde mir das aber Morgen selber anschauen.
Vielleicht hat jemand schon mal davon gehört.
Werde morgen Posten um was es sich gehandelt hat.


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 20.08.2005, 20:00
Beitrag #2






Gäste






QUOTE(Gregor @ 20.08.2005, 20:56)
...
Ich weiß, es ist eine sau blöde Beschreibung, ...
[right][snapback]106203[/snapback][/right]


Jo, das kann ja alles sein... wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 22.08.2005, 16:00
Beitrag #3






Gäste






QUOTE(Gregor @ 20.08.2005, 20:56)
Hi,
habe bei einem Kunden heute Morgen Avast Home auf dessen Wunsch installiert, nach einem Systemscann (vom Kunden vorgenommen) zeigte Avast einen Trojaner unter All User/Dokumente an,
[right][snapback]106203[/snapback][/right]



solang sich nichts in windows/system32...verhängt, sinds meistens peanuts...was kann schon aufregendes in All User/Dokumente...sein...

browser schliesen, temp.internetfiles löschen INCL. OFFLINE-INHALTE!!

ordner TEMP leeren, papierkorb leeren.

vorteilhaft das ganze im abgesicherten modus.

UND...danach nocheinmal gleich in dem abgesicherten modus mit avast scannen...

rock ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gregor
Beitrag 22.08.2005, 16:30
Beitrag #4


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



Leider kam ich heute erst dazu das ganze mal genauer durchzusehen. Also es ist eine Log-Datei die nicht infiziert ist, habe das ganze mit KAV und NOD32 durchgescannt und nix, also Fehlalarm.
Bei der ganzen Sache habe ich den Firmenchef mit dabei gehabt und Ihm mal demonstriert wie schlecht Avast arbeitet, mal sehen was er so entscheidet, es geht dabei um ca 20 Rechner.


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Phoinix_*
Beitrag 22.08.2005, 18:26
Beitrag #5






Gäste






QUOTE(Gregor @ 22.08.2005, 16:29)
Leider kam ich heute erst dazu das ganze mal genauer durchzusehen. Also es ist eine Log-Datei die nicht infiziert ist, habe das ganze mit KAV und NOD32 durchgescannt und nix, also Fehlalarm.
Bei der ganzen Sache habe ich den Firmenchef mit dabei gehabt und Ihm mal demonstriert wie schlecht Avast arbeitet, mal sehen was er so entscheidet, es geht dabei um ca 20 Rechner.
[right][snapback]106392[/snapback][/right]

Jetzt hab ich mir das lang genug angeschaut..... ranting.gif
Haben andere AV Programme keine Fehlalarme?!? rolleyes.gif Hast du dann wenigstens die Datei an Avast! geschickt die für den Fehlalarm verantwortlich ist?!?
Warum wird hier Avast! von Dir dermasen runter gemacht, nur weil sie in AV Test's nicht auf das Niveau von KAV oder ähnlichen heranreichen? Es gibt einige User die auch "nur" Avast! drauf haben und trotzdem keine Viren verseuchte Rechner besitzen! Dazu gehöre auch ich! Komischerweise.... Und ich hatte auch schon das vergnügen mit Kaspersky und Co. Das diese Scanner das System bremsen, wird dann von deiner Seite aus hoffentlich auch erwähnt? rolleyes.gif Also warum soll Avast! nicht auch für eine Firma ausreichend sein? Meine Firma in der ich arbeite nutzt z.B. Sophos. Gehört auch nicht zu den Spitzenprodukten, aber auch wir hatten noch nie ein Virenproblem. Das gibt hoffentlich zu denken. rolleyes.gif

ersma unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 22.08.2005, 19:11
Beitrag #6



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Das haengt halt vom Sicherheitskonzept ab. Sophos wird sehr haeufig von Firmen eingesetzt, da der SUpport fuer Firmen wirklich gut ist und es sich sehr gut administrieren laesst. Es produziert fast keine Fehlalarme und andere Sachen, die fuer eine Firma wichtig sind. Auf vielen Firmenrechnern ist AV-Software installiert, die beim normalen User recht unbekannt ist.

Das Problem mit den Fehlalarmen ist leider bei Avast derzeit am groessten, wenn man die bekanntesten Namen nimmt.

Ich mag Avast eigentlich, das drum herum ist zwar etwas aufgeblaeht, aber der Performance sheint das keinen abbruch zu tun. Nur ist die schwaeche einfach die Erkennung/Scanleistung.


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gregor
Beitrag 22.08.2005, 19:22
Beitrag #7


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



@LittleTiger81

Oh Mann, Sorry, ich habe nicht vor Avast niederzumachen, denn wenn ich ehrlich bin kenne ich den Scanner nicht gut genug um diesen zu bewerten, habe mich wie Du schon sagtest von den Test´s hinreisen lassen.
Ich denke das ich mir demnächst ein besseres Bild über diese Software machen werde, wenn mehr von meinen Kunden auf diese AV-Software umsteigen sollten.
Also, nichts für ungut, werde demnächst etwas vorsichtiger über Progis die ich nicht kenne artikulieren.
cheers.gif


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stern1900
Beitrag 22.08.2005, 21:48
Beitrag #8



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitglied seit: 21.06.2005
Mitglieds-Nr.: 3.046

Betriebssystem:
xp Prof
Virenscanner:
Zur Zeit Nod 32



QUOTE(Gregor @ 22.08.2005, 19:21)
@LittleTiger81

Oh Mann, Sorry, ich habe nicht vor Avast niederzumachen, denn wenn ich ehrlich bin kenne ich den Scanner nicht gut genug um diesen zu bewerten, habe mich wie Du schon sagtest von den Test´s hinreisen lassen.
[right][snapback]106416[/snapback][/right]


Du meinst sicherlich http://www.av-comparatives.org/
Fand die Seite für mich und die Enscheidung welches Virusprogramm soll ich nehme sehr interessant.

Ich und vier andere Rechner waren eine Zeitlang mit McAfee 8.0i unterwegs keine Virenmeldung etc. hat ja nichts zu sagen.

Dann mal wieder (weil es zu Probleme kam, deshalb nur kurz) mit Kav 5 und der erweiterten Datenbank.

Kav erkannte auf der Seite hxxx://xxx.seria??.ws/index.php
sofort einen Trojaner und Avast home erkennt den auch.

Nur Mcafee und Nod sind stumm wie Fische.


Ich weiss Fehlalarm.

Ich glaube (weil denken, wäre übertrieben) einem Virusprogramm zu vertrauen ist sehr subjektiv. Meldet es garnichts fühle ich mich unsicher. Meldet es etwas habe ich "persönlich" den Eindruck, boah der macht ja was und hat mich gerettet.


Und das auf solchen Seiten Dreck unterwegs ist, kann man ja nun schlecht wegleugnen.

Lieber einmal mehr ein Schuss vor den Bug als gleich versenkt werden.

Ein letztes edit. Vielleicht sind wir Anwender in diesem Forum gefordert den besten Virenscanner zu finden. Jeder der eine Warnmeldung bekommt nennt die Seite verschlüsselt durch xxx und ?? oder unbekannten Platzhaler weniger und alle lassen ihre Topprogramm drüberlaufen.

Und dann Diskutieren wir das ganze durch. Ist besser alls irgendwelchen Test zu glauben.

Der Beitrag wurde von Stern1900 bearbeitet: 22.08.2005, 22:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Phoinix_*
Beitrag 23.08.2005, 13:18
Beitrag #9






Gäste






QUOTE(Gregor @ 22.08.2005, 19:21)
Ich denke das ich mir demnächst ein besseres Bild über diese Software machen werde, wenn mehr von meinen Kunden auf diese AV-Software umsteigen sollten.
[right][snapback]106416[/snapback][/right]

Dann bin ich jetzt schon auf dein Ergebniss gespannt, egal ob es positiv oder negativ ausfällt. cheers.gif

QUOTE(raman @ 22.08.2005, 19:10)
Ich mag Avast eigentlich, das drum herum ist zwar etwas aufgeblaeht, aber der Performance sheint das keinen abbruch zu tun. Nur ist die schwaeche einfach die Erkennung/Scanleistung.
[right][snapback]106415[/snapback][/right]

Da gebe ich dir vollkommen recht was das Design angeht, ist wirklich Geschmacksache, wobei ich mir den Scanner nicht wegen seinen Design gekauft habe, sondern einfach weil er bei mir wunderbar und ohne jegliche Probleme läuft, habe ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt. Und das die Erkennung nicht annähernd so gut ist wie bei Kasperky ist auch richtig, wobei die Jungs ja offenbar daran arbeiten. smile.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 22:03
Impressum