Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Chip verteilt Malware
simracer
Beitrag 02.04.2014, 09:14
Beitrag #21



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



SLE, ich hab ja nicht behauptet das Chip.de schuld ist. Ich denke auch das meine Frau irgendwo nicht aufgepasst hat. Und auch wenn Adware keine Malware ist, so ist es doch zumindest ärgerlich das man(durch eigene Unachtsamkeit)Adware wie Search Protect mitinstalliert bekommt.
ZITAT
- dass es sich im Prinzip nur um 1-2 Adware Sachen handelt. Diese sind keine Malware und haben nichts mit dem Chip Downloader zu tun.

Ich weiß das meiste war von Search Protect. Mich würde interessieren wo da meine Frau nicht aufgepasst hat und mit welchem Installer das mitkam.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 02.04.2014, 10:44
Beitrag #22



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(simracer @ 02.04.2014, 09:13) *
SLE, ich hab ja nicht behauptet das Chip.de schuld ist.

Nein, nicht direkt - aber im reißerischen Thread Chip verteilt Malware untergebracht. Fakt ist:
- Der Downloader zeigt nur während der Benutzung ein paar Werbefenster. (Und?)
- Der Downloader installiert nix an Adware. Außer man wählt BEWUSST etwas aus. Das ist ein großer Unterschied zu anderen wo das schon per default angeklickt ist.

ZITAT(simracer @ 02.04.2014, 09:13) *
Ich weiß das meiste war von Search Protect. Mich würde interessieren wo da meine Frau nicht aufgepasst hat und mit welchem Installer das mitkam.

Ja. Conduit und das bringt derzeit SearchProtect. Also nur 1-2 Sachen, auch wenn manche Scantools die Funde eben nicht bündeln und es deshalb viel aussieht.
Da die Glaskugel kaputt ist: Frage doch deine Frau, welche Programme es genau waren und teste die Installer, wenn dich interessiert wo es dabei war.



--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 02.04.2014, 10:48
Beitrag #23






Gäste






ZITAT(simracer @ 02.04.2014, 09:13) *
Ich denke auch das meine Frau irgendwo nicht aufgepasst hat.
O oh... rolleyes.gif

Bei mir sieht das anders aus. Das Netzwerk ist meine, ich muss den Sch*iß wieder in Ordnung bringen und da gibt es, außer mir natürlich, niemanden, der Adminrechte hat. Falls jemand doch experimentiert oder zu doof ist, die Warnmeldungen vom Virenscanner ernst zu nehmen und es geht etwas daneben, dann wird ein Image eingespielt und wer seine Daten nicht gesichert hat, der hat eben Pech gehabt. Wie im richtigen Leben, ein Admin hat auch was von einem Diktator.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 02.04.2014, 15:40
Beitrag #24



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(SLE @ 02.04.2014, 11:43) *
Frage doch deine Frau, welche Programme es genau waren und teste die Installer, wenn dich interessiert wo es dabei war.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht: wenn man wüsste, welche konkreten Programme deine Frau installiert hat, könnte man das versuchen zu reproduzieren. (Würde ich mich unter Shadow Defender - aber nur so - durchaus trauen. wink.gif ). Aber "verschiedene Messenger ausprobiert, Streamingsoftware usw." klingt nach ziemlich vielen Programmen, über die wahrscheinlich nicht Buch geführt wurde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 02.04.2014, 17:14
Beitrag #25



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Aber "verschiedene Messenger ausprobiert, Streamingsoftware usw." klingt nach ziemlich vielen Programmen, über die wahrscheinlich nicht Buch geführt wurde.

Peter ich weiß nur das meine Frau verschiedene sog. Multi Messenger wie Pidgin usw. ausprobiert hatte und auch verschiedene Streaming Software mit der Sie hätte Musik von Internetradios hätte aufzeichnen können und Software die ihr nicht zusagte, deinstallierte Sie wieder und die Installer dazu löschte Sie auch. Wieviel Messengers und Streaming Software Sie ausprobiert hatte weiß ich nicht mehr denn das hat sie mir ja nicht gesagt.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 02.04.2014, 17:33


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 02.04.2014, 17:33
Beitrag #26



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(J4U @ 02.04.2014, 10:47) *
O oh... rolleyes.gif


biggrin.gif

ZITAT(J4U @ 02.04.2014, 10:47) *
Bei mir sieht das anders aus. Das Netzwerk ist meine, ich muss den Sch*iß wieder in Ordnung bringen und da gibt es, außer mir natürlich, niemanden, der Adminrechte hat. Falls jemand doch experimentiert oder zu doof ist, die Warnmeldungen vom Virenscanner ernst zu nehmen und es geht etwas daneben, dann wird ein Image eingespielt und wer seine Daten nicht gesichert hat, der hat eben Pech gehabt. Wie im richtigen Leben, ein Admin hat auch was von einem Diktator.


Macho beer.gif


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 12.04.2014, 21:17
Beitrag #27



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Passt wahrscheinlich auch dazu, das hier was ich gefunden habe http://www.forum64.de/wbb3/board222-pc-ber...ter/?highlight=

Oder auch nicht.


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Depon
Beitrag 29.07.2016, 23:02
Beitrag #28



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.07.2016
Mitglieds-Nr.: 10.205



Schade sowas :/
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:13
Impressum