Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Closed TopicStart new topic
> GEMA Virus
Gast_metabolit_*
Beitrag 22.12.2011, 02:12
Beitrag #41






Gäste






Das hat sicherlich nicht damit zu tun das Avira daran Schuld hat, das grösste Problem sitzt vor dem Rechner.

Wer auf Dinge klickt die er nicht kennt oder Risiken eingeht ohne Sandboxie und Co., na dann bitte schön, von irgendwas muss ein PC Dienst ja Leben und jeden Tag steht immer irgendwo gerade ein Dummer auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 22.12.2011, 08:18
Beitrag #42


Threadersteller




Gäste






ZITAT
das grösste Problem sitzt vor dem Rechner.

Stimmt auch metabolit, ich seh's ja am Verhalten der Leute in meinem Bekanntenkreis wie fahrlässig manche Leute da teilweise sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 22.12.2011, 09:27
Beitrag #43



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



ZITAT(uweli1967 @ 22.12.2011, 00:00) *
Avira Free kannste in die ...schüssel kippen, das lässt zu viel durch.

Im TB-Forum sind auch infizierte Rechner gelistet, die F-Secure, Avast oder Norton als AV/IS installiert hatten. Wie beschrieben, werden Warnmeldungen von Nutzern häufig ignoriert oder einfach "weggeklickt". Avira erkannte so gut wie alle Varianten am Samstag - zumindest die, die ich auftreiben konnte. Das gilt indes für die meisten, die erkennungstechnisch in der oberen Liga spielen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusg
Beitrag 22.12.2011, 12:03
Beitrag #44



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.300
Mitglied seit: 11.02.2009
Mitglieds-Nr.: 7.357



naja die neuen variannten die ich finde werden eig eher selten von avira erkannt, also die die ich von den infizierten pcs hohle.
eher von kaspersky, mse und jetzt auch vermehrt emsisoft, per signatur.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 22.12.2011, 12:09
Beitrag #45



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



Meist schaltet sich das Webmodul bezüglich BlackHole ein. Eine nachträgliche Erkennung im System habe ich nicht getestet. Leider sind per Default die Heuristikeinstellungen nicht auf hoch gesetzt. Das macht oft den Unterschied aus.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 22.12.2011, 12:15
Beitrag #46


Threadersteller




Gäste






ZITAT
Meist schaltet sich das Webmodul bezüglich BlackHole ein.

Ich schätze mal viele User die Avira Free nutzen, verzichten unbewusst auf den optionalen WebGuard den es nur in Verbindung mit der Ask Toolbar gibt oder wollen beides nicht und so haben wohl bestimmte Varianten des Gema Virus bzw Ransom Infektionen dann "leichtes Spiel" damit Systeme mit Avira Free ohne WebGuard zu infizieren.

Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 22.12.2011, 12:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusg
Beitrag 22.12.2011, 12:56
Beitrag #47



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.300
Mitglied seit: 11.02.2009
Mitglieds-Nr.: 7.357



oder sie haben halt noch avira 10. na ob man immer vor dem blackhole pack sicher ist, bzw vor den seiten, häufig wechseln solche seiten ja ziemlich schnell.
ich lasse die user dann sowieso auf emsisoft oder avast umsteigen, die lösung mit toolbars sagt mir irgendwie nicht recht zu :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 22.12.2011, 13:05
Beitrag #48


Threadersteller




Gäste






ZITAT
die lösung mit toolbars sagt mir irgendwie nicht recht zu :-)

Mir auch nicht markusg, ich finde es gelinde gesagt unschön von Avira den Usern der Free die Ask Toolbar "aufzuzwingen" wenn die den WebGuard mitbenutzen wollen.
ZITAT
na ob man immer vor dem blackhole pack sicher ist, bzw vor den seiten, häufig wechseln solche seiten ja ziemlich schnell.

Darauf verlassen kann man sich auch nicht vermeintlich immer geschützt zu sein wenn man ein Vienschutz Programm mit Webschutz hat, aber es ist eine zusätzliche Schutzebene wenn man den Schutz durch einen Webschutz hat.

Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 22.12.2011, 13:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 22.12.2011, 13:31
Beitrag #49



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



ZITAT(markusg @ 22.12.2011, 12:55) *
ich lasse die user dann sowieso auf emsisoft oder avast umsteigen

Emsisoft oder die Bezahlvariante von Avira sind gute Alternativen. Einen Wechsel zu Avast würde ich persönlich nicht empfehlen, da das Programm eine niedrigere Erkennungsrate besitzt und zudem wenig Technologie anbietet, die dieses auffangen könnte.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusg
Beitrag 22.12.2011, 14:32
Beitrag #50



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.300
Mitglied seit: 11.02.2009
Mitglieds-Nr.: 7.357



ja, aber wenn es kostenlos sein soll gibts ja auch nicht mehr so viele alternativen, avg ist mir persönlich zu zäh und außerdem bekommt mans häufig nur mit removern vom pc
schweift ja jetzt wieder vom thema ab, aber ich schlage dann halt noch die sandbox und update checker usw. vor womit das risiko dann ja noch minimiert werden sollte
du weist ja selbst, es muss am besten immer kostenlos sein :-(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 22.12.2011, 15:07
Beitrag #51


Threadersteller




Gäste






ZITAT
ja, aber wenn es kostenlos sein soll gibts ja auch nicht mehr so viele alternativen, avg ist mir persönlich zu zäh und außerdem bekommt mans häufig nur mit removern vom pc

(OT Anfang):
Seit wann ist denn AVG Free 2012 zäh markusg? hast du es mal ausprobiert? bei mir und noch ein paar anderen Systemen die ich kenne, läuft es mindestens genauso flüssig wie Avast Free wenn nicht sogar noch einen Tick leichter/besser. Was die Deinstallation angeht: egal welche Schutzsoftware ich deinstalliere, ich nehme dazu immer Programme wie Revo oder IObit Uninstaller und fuhr bis jetzt immer gut damit.
ZITAT
Einen Wechsel zu Avast würde ich persönlich nicht empfehlen, da das Programm eine niedrigere Erkennungsrate besitzt und zudem wenig Technologie anbietet, die dieses auffangen könnte.

@NETacc.
Hast du denn Avast überhaupt mit den Samples von Ransome Varianten die du hast/kennst getestet um das beurteilen zu können? oder schreibst das nur einfach so weil du dieser Meinung bist? Fakt ist ja: Selbst Avast Free bietet zum Teil mehr Schutzfunktionen als Avira Premium und noch mehr als Avira Free und ob die Avast Schutzfunktionen alle wirklich so schlecht sind, wage ich zu bezweifeln. Was die Erkennung angeht: Ich nutze sehr oft Avast Free, das ist kein Geheimnis hier und in dieser ganzen Zeit passierte es auf unseren 3 Systemen hier nicht das der Avast OnDemand Scanner eine Infektion nicht gefunden hätte oder die OnDemand Scanner(Malwarebytes Free, Emergency Kit) die ich neben meinem Virenschutz Programm ab und zu nutze, wären auch "blind" gewesen weil sie auch nichts fanden.
(OT Ende)

Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 22.12.2011, 15:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 22.12.2011, 15:21
Beitrag #52



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



ZITAT(uweli1967 @ 22.12.2011, 15:06) *
Selbst Avast Free bietet zum Teil mehr Schutzfunktionen als Avira Premium und noch mehr als Avira Free und ob die Avast Schutzfunktionen alle wirklich so schlecht sind, wage ich zu bezweifeln.

Ja, ich selbst habe Erfahrungen mit Avast bis zur Version 5.1. Anonsten richte ich mich im Querschnitt nach den Experten, die diese Programme regelmäßig testen:
http://www.virusbtn.com/vb100/RAP/RAP-quad...r-Oct11-850.jpg
http://www.av-test.org/en/tests/test-reports/sepoct-2011/
http://www.av-comparatives.org/

Die Testergebnisse sind nicht überzubewerten und mit Abstand zu betrachten, aber eine Tendenz lässt sich über die Jahre und in den verschiedenen Methodiken natürlich schon erkennen. In allen steht die reaktive und proaktive Schutzwirkung von Avast hinter Avira. Das entspricht zugleich meinen persönlichen Erfahrungen. Wie es in dem konkreten Fall mit dem GEMA-Virus ausschaut, kann ich leider nicht sagen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusg
Beitrag 22.12.2011, 15:38
Beitrag #53



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.300
Mitglied seit: 11.02.2009
Mitglieds-Nr.: 7.357



naja wichtiger ists natürlich eher die zugrunde liegenden lücken zu schließen und nicht zu hoffen das mein av mich schützt :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 22.12.2011, 15:48
Beitrag #54



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



ZITAT(markusg @ 22.12.2011, 15:37) *
naja wichtiger ists natürlich eher die zugrunde liegenden lücken zu schließen und nicht zu hoffen das mein av mich schützt

Solange der Nutzer das beeinflussen kann natürlich.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 22.12.2011, 15:59
Beitrag #55


Threadersteller




Gäste






ZITAT(markusg @ 22.12.2011, 15:37) *
naja wichtiger ists natürlich eher die zugrunde liegenden lücken zu schließen und nicht zu hoffen das mein av mich schützt :-)

Das gehört natürlich auch mit dazu zum "Sicherheitskonzept" markusg thumbup.gif es nützt das beste Virenschutz Programm nicht viel wenn das System nicht aktuell ist mitsamt den Anwendungen die auf dem System installiert sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 22.12.2011, 20:55
Beitrag #56



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



Selten gab es so deutliche Worte aus den F-Secure Labs, aber ich finde sie trotzdem richtig:

ZITAT
Do you need Java in your web browser? Seriously, do you? If not, get rid of it.
So, ditch Java if you can.
[...]
Also note that Chrome has been doing a good job in sandboxing or otherwise securing risky add-ons and extensions. Many Java exploits do not work against Chrome. Also, Chrome does not use an Adobe Reader plugin to render PDF files. This is good news, as Chrome is quickly becoming the most common browser on the planet.

Q.:http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002285.html
Textpassagen von mir zusammen geschnitten.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rios
Beitrag 28.12.2011, 12:45
Beitrag #57



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.246
Mitglied seit: 12.06.2004
Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10



ZITAT(markusg @ 22.12.2011, 16:37) *
naja wichtiger ists natürlich eher die zugrunde liegenden lücken zu schließen und nicht zu hoffen das mein av mich schützt :-)


Guten Tag,
ich hoffe, ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden. Möchte euch allen schon einmal ein gutes neues Jahr 2012 wünschen.

also was ich da im TB Forum so lese, da würge ich nur noch. Wie hier diverse User, mit der aktuallität der installierten Software umgehen, bzw. Downloaden und klicken,was das Zeug hält. Da bekommt man ja schon vom lesen, Schwindelanfälle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 06.01.2012, 21:28
Beitrag #58



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



Ich habe gestern etwa 20 neue Varianten im Netz entdeckt, die über das Blackhole Exploit Pack eingeschleust werden. Hier sah Avira recht gut aus bei der Erkennung, wobei ich nicht mit VT gegengetestet habe und somit die eigentliche Leistung nicht vergleichen kann.



--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusg
Beitrag 24.01.2012, 13:18
Beitrag #59



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.300
Mitglied seit: 11.02.2009
Mitglieds-Nr.: 7.357



schlecht getarnte werbung....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 24.01.2012, 14:08
Beitrag #60



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(markusg @ 24.01.2012, 13:17) *
schlecht getarnte werbung....

fehlt da nicht noch ein bildchen zu oder wie ist der satz zu verstehen? rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 12:37
Impressum