Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Mandriva 2007, Lieber PowerPack Pro oder Pro Plus
Kenshiro
Beitrag 06.12.2006, 20:33
Beitrag #1



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Hallo Linuxianer,

ich hätte an Mandriva Interresse - Nun folgende Frage:
Lieber PowerPack oder PowerPack Pro+ confused.gif

Ich tendiere für die + thumbup.gif biggrin.gif
Was meint Ihr???

Danke Euch!!!!



Der Beitrag wurde von Kenshiro bearbeitet: 06.12.2006, 20:44


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vatana
Beitrag 06.12.2006, 21:43
Beitrag #2



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitglied seit: 17.06.2006
Wohnort: Århus
Mitglieds-Nr.: 5.052

Betriebssystem:
7 64bit
Virenscanner:
ESS/F-Secure/Hitman Pro
Firewall:
ESS/F-Secure



Also, wenn du ein Linuxneuling bist, dann am besten die Free Edition oder die Live CD erstmal ausprobieren, anschauen und so weiter...

Linux ist frei, und man braucht es nicht zu kaufen, wegen ein paar zusätzliche Programe die man in die Free Edition später auch einbinden kann, und wegen dem Support den man in den zahlreichen Foren auch umsonst bekommt smile.gif

Mandriva ist ein wenig komplizierter für Linuxanfänger, und meiner Meinung nach sollten dan solche Ubuntu ausprobieren. Insbesondere bei der Softwareinstallation ist es bei Ubuntu ein Witz.
Alle abhängigkeiten werden automatisch hinzugefügt und man muss sich nicht um soviel Kram wie bei anderen Distros kümmern.

Also, entweder die Free Edition von Mandriva, oder Ubuntu..., und dann brauchst du keine Antiviren Software smile.gif

Der Beitrag wurde von vatana bearbeitet: 06.12.2006, 21:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 07.12.2006, 19:47
Beitrag #3


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Ok danke Dir Vatana notworthy.gif


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 08.12.2006, 18:42
Beitrag #4


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Ich wollte es kaufen, da es mir vor Allem als Linux-Einsteger um d. Support geht bzw. telefon. Support ist mir extrem wichtig, daß ich 1 Ansprechpartner, der mir hilft und nicht per Mail oder via Forum!!!

Vielleicht OT:
Wo kann man Kubuntu 6.10 als Box kaufen??
Was haltet Ihr davon confused.gif für 49,90 € confused.gif

Der Beitrag wurde von Kenshiro bearbeitet: 08.12.2006, 18:55


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Delroy_*
Beitrag 08.12.2006, 19:00
Beitrag #5






Gäste






ZITAT(Kenshiro @ 08.12.2006, 18:41) [snapback]177811[/snapback]

Support ist mir extrem wichtig, daß ich 1 Ansprechpartner, der mir hilft und nicht per Mail oder via Forum!!!


Traust uns wohl nix zu hier,was ? biggrin.gif

"Rokop-Charming-Award 2006" for Kenshiro smile.gif

Der Beitrag wurde von Delroy bearbeitet: 08.12.2006, 19:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vatana
Beitrag 08.12.2006, 20:55
Beitrag #6



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitglied seit: 17.06.2006
Wohnort: Århus
Mitglieds-Nr.: 5.052

Betriebssystem:
7 64bit
Virenscanner:
ESS/F-Secure/Hitman Pro
Firewall:
ESS/F-Secure



ZITAT(Kenshiro @ 08.12.2006, 18:41) [snapback]177811[/snapback]

Ich wollte es kaufen, da es mir vor Allem als Linux-Einsteger um d. Support geht bzw. telefon. Support ist mir extrem wichtig, daß ich 1 Ansprechpartner, der mir hilft und nicht per Mail oder via Forum!!!

Vielleicht OT:
Wo kann man Kubuntu 6.10 als Box kaufen??
Was haltet Ihr davon confused.gif für 49,90 € confused.gif


Du brauchst es wirklich nicht zu kaufen, oder du willst den Ubuntumachern eine Spende geben smile.gif

Ubuntu ist das einfachste Linux. Da gibt es nichts kompliziertes. Eine Investition in ein Buch ist viel besser: http://www.galileocomputing.de/katalog/bue...3321A2.FZT-s8-k

Da bekommst du auch die DVD mit allen Ubuntu oberflächen und alles Schritt für Schritt erklärt auf über 900 Seiten!!!

Das Buch ist momentan vergriffen, aber in den nächsten Tagen gibt es noch ein paar Exemplare zu kaufen.
Dieses Buch ist auch das neueste, erst vor einer Woche rausgekommen.
(wenn die Lieferung nach Dänemark nicht so hoch wäre, würde ich sofort zuschlagen) biggrin.gif

Der Beitrag wurde von vatana bearbeitet: 08.12.2006, 20:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yopie
Beitrag 08.12.2006, 21:09
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.373
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Monaco di Baviera
Mitglieds-Nr.: 20



Das Buch gibts auch - auszugsweise, ältere Auflage(?) - für lau zum Download:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/


--------------------

But don’t forget the songs that made you cry
And the songs that saved your life
Yes, you’re older now, and you’re a clever swine
But they were the only ones who ever stood by you.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vatana
Beitrag 08.12.2006, 21:24
Beitrag #8



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitglied seit: 17.06.2006
Wohnort: Århus
Mitglieds-Nr.: 5.052

Betriebssystem:
7 64bit
Virenscanner:
ESS/F-Secure/Hitman Pro
Firewall:
ESS/F-Secure



Genau, siehst du wink.gif

Und noch das riesige Wiki der Ubuntu Gemeinde, http://wiki.ubuntuusers.de/ und was will man mehr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 09.12.2006, 17:12
Beitrag #9


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Ok danke, werde es mir überlegen smile.gif wink.gif


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gregor
Beitrag 15.12.2006, 17:27
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



Naja, für Mandriva gibet auch ein Top Forum, da wird dir auch geholfen und hier sind auch einige mit Madriva unterwegs, so wenigstens vor einiger Zeit noch.


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 17.12.2006, 10:56
Beitrag #11


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Kann man eigentlich Mandriva paralell zu Windoof installieren confused.gif Damit meine ich so wie bei SuSe, daß da ein Bootloader wie LiLo vorhanden ist confused.gif
Oder muss man manuell die Festplatte partitionieren confused.gif


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 17.12.2006, 12:53
Beitrag #12



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Nach meinem Kenntnisstand muß man immer eine separate Partition verwenden (bis auf ein paar Spezialfälle, die auch auf einer FAT-Part. unter Win liegen können und dort einfach zu starten sind - falls es die überhaupt noch gibt). Das Einrichten der Partitionen sollte aber ein Part-Manager übernehmen, jedoch aufpassen, was der schreibt, denn wenn man hier zu schnell 'mach hin' sagt, ist Win in den nächsten Sekunden im Datennirwana.

Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal Mandrake ausprobiert - die Partitionierung und installation klappte wunderbar, und auch Win blieb heil. Ergo sollte das mit der Weiterentwicklung zu Mandriva auch noch so sein.

Wenn Du das erste mal ein Linux aufspielen willst und nicht bereits eine freie Partition auf der Platte hast, wäre es m.E. hilfreich, zuerst ein Defragmentierungstool über Win laufen zu lassen, damit man auch genug zusammenhängenden Platz in eine neue Part. schaufeln kann. Und Datensicherung nicht vergessen, falls was wichtiges auf der Platte ist - man weiß ja nie, was am Ende herauskommt! Ich hab mir auch schonmal die Partition hoffnungslos abgeschossen.

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 17.12.2006, 13:04
Beitrag #13


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Danke StormRider notworthy.gif


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 18.12.2006, 18:32
Beitrag #14






Gäste






@Kenshiro

die Packs sind zwar klasse, aber einen Nachteil gibt es trotzdem. Du bist erstens nur für einen Monat Silber Club Mitglied , dass heisst danach musst du Geld bezahlen um weiter Mitglied bleiben zu können. Und zweitens sind das meist kostenlose Programme, die du da nur als Mitglied bekommst und das gegen Bares.

Da empfehle ich dir lieber Ubuntu oder Suse 10.2.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Cobra_*
Beitrag 18.12.2006, 20:08
Beitrag #15






Gäste






ZITAT(Faith @ 18.12.2006, 18:31) [snapback]178883[/snapback]

Und zweitens sind das meist kostenlose Programme, die du da nur als Mitglied bekommst und das gegen Bares.


Das ist, mit Verlaub, völliger Unfug. Alle kostenlosen Pakete stehen selbstverständlich auch Nicht-Clubmitgliedern zur Verfügung. Man sollte halt einmal den Paketmanager von Mandriva zur Kenntnis nehmen. Klappt doch bei Ubuntu auch?

Apropos Ubuntu. Nach der allgegenwärtigen Hysterie um Ubuntu habe ich mir auch diese Distribution (6.06) einmal näher angesehen. Um es kurz zu machen: ich war ziemlich enttäuscht. Eine Spardistribution für Anfänger, aber nicht einmal sonderlich leicht zu installieren und zu handhaben. Es hakt an allen möglichen Stellen, und das fängt schon beim partitionieren an (die Alternate-CD soll in dieser Hinsicht die bessere Wahl sein). Letzlich solides Sauerkraut, wenn man alles eingerichtet hat -- aber das erhält man allerorten.

Was ich wohl nie begreifen werde, ist das Konzept der zwangsweise "schlanken" Distribution. Es zwingt mich doch niemand, bei keiner Distribution, acht verschiedene Editoren zu installieren. Wer es dennoch tut, und sich dann darüber beschwert, hat mein Mitleid. Auch unter Windows sollte man sich überlegen, ob man wirklich Notepad als Editor einsetzen will...und die Auswahlmöglichkeiten dort sind noch erheblich unübersichtlicher als im Falle eines *nix. Wo ist also das Problem?

Cobra




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 19.12.2006, 04:31
Beitrag #16






Gäste






@Cobra,

das ist kein Unfug, ich zitiere mal, was Mandriva selber schreibt:

- Alle Mitglieder haben vollen Zugriff auf die kommerziellen Programme, die normalerweise nur in den Kaufpaketen enthalten sind. Mit einem einzigen Mausklick kann man mehr als 130 hochwertige Programmepakete installieren - alle gepackt und getestet für Mandriva Linux. Dazu zählen solche nützlichen Sachen wie Webbrowser-Plugins, Java RPMS (JRE und JDK), leistungsstarke kommerzielle Programme und Demoversionen, Software-Treiber, aktualisierte ATI und NVIDIA Treiber und vieles mehr.

Ich bezahle dafür, dass ich diese kostenlose Produkte ( die ich überall frei bekomme und auch kostenlos sind ) nutzen kann und das finde ich eine abzocke, den so eine Mitgliedschaft ist nicht gerade billig:

Jahresbeiträge:

Standard-Mitglied (60 € pro Jahr)
Silber-Mitglied (120 € pro Jahr) Empfohlener Level!
Gold-Mitglied (600 € pro Jahr)
Platin-Mitglied (1200 € pro Jahr)

http://www.mandriva.com/de/community/resources/club

bei aller Liebe, aber das ist nicht in Ordnung. Mandriva wird für diese Tour teils in Foren recht heftig kritisiert und Mandriva scheint sich dafür nicht zu interessieren. Desweiteren, was die Manager mit dem Erfinder von Mandriva ( früher Mandrake ) gemacht haben, ist auch unter aller Sau. Ausser du hast einen/e Bekannten(e) die dir ihre LogIns geben, damit du es dir kostenlos runterladen kannst.

Aber jeder soll das nutzen, was er/sie will, aber Geld für so eine Unternehmenskultur werde ich ganz sicher nicht bezahlen.

Selbst Suse, die ihr Produkt verkaufen, bieten für die OpenSuse User die Links und Downloads kostenlos an. Ich gehe einfach auf OpenSuse, gehe auf die Repros, mit genauster Anleitung, installier es und fertig und dass alles kostenlos. Und genau das macht Mandriva nicht.

Aber wie gesagt, jeder soll das nutzen, was er/sie will, das ist eben das tolle bei Linux.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Cobra_*
Beitrag 19.12.2006, 11:03
Beitrag #17






Gäste






ZITAT(Faith @ 19.12.2006, 04:30) [snapback]178945[/snapback]

Selbst Suse, die ihr Produkt verkaufen, bieten für die OpenSuse User die Links und Downloads kostenlos an. Ich gehe einfach auf OpenSuse, gehe auf die Repros, mit genauster Anleitung, installier es und fertig und dass alles kostenlos. Und genau das macht Mandriva nicht.


Was redest Du denn da? Genau das macht Mandriva.

Zwei Clicks von der Hauptseite entfernt:

http://www.mandriva.com/de/download

Und dort finden wir:

-"Mandriva One, freie 1-CD-Version." Mit Kubuntu vergleichbar (einen Click weiter gibt es eine Tabelle, in der Mandriva One mit Windows und Kubuntu verglichen wird).

-"Mandriva Linux Free, freie 3-CD-Version für Power-User." Im Prinzip das Powerpack, aber beschränkt auf "freie" (GPL) Software.

So, und die Repositories konfigurieren wir mittels http://easyurpmi.zarb.org/. Bindet man die Server der Pinguin Liberation Front ein, hat man auch Zugriff auf "nichtfreie" (non-GPL) Software wie etwa Audio- und Videocodecs, Grafikkartentreiber, etc.

Die Clubmitgliedschaft ist rein optional. Mir persönlich bietet sie keinen Mehrwert. Trotzdem war ich einmal für ein Jahr Silvermember, da ich Mandrake/Mandriva und sein komplettes Softwareangebot seit sechs Jahren nutze, ohne ansonsten einen Pfennig dafür auszugeben. Bezogen habe ich die Distribution aber stets auf oben beschriebenem Wege, und ich würde diesen auch jedem empfehlen, der sich für Mandriva interessiert.

Cobra

Der Beitrag wurde von Cobra bearbeitet: 19.12.2006, 11:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 19.12.2006, 17:31
Beitrag #18


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



ZITAT(Faith @ 18.12.2006, 18:31) [snapback]178883[/snapback]

@Kenshiro

die Packs sind zwar klasse, aber einen Nachteil gibt es trotzdem. Du bist erstens nur für einen Monat Silber Club Mitglied , dass heisst danach musst du Geld bezahlen um weiter Mitglied bleiben zu können. Und zweitens sind das meist kostenlose Programme, die du da nur als Mitglied bekommst und das gegen Bares.

Da empfehle ich dir lieber Ubuntu oder Suse 10.2.

Zu spät Faith, Order schon durchgegeben sad.gif
Was ist eigentl. dieser Club?? confused.gif

Danke...

edit:
Sorry, habs nun durchgelesen!!!! whistling.gif

Der Beitrag wurde von Kenshiro bearbeitet: 19.12.2006, 17:37


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 19.12.2006, 17:44
Beitrag #19






Gäste






ZITAT(Kenshiro @ 19.12.2006, 17:30) [snapback]178988[/snapback]

Zu spät Faith, Order schon durchgegeben sad.gif
Was ist eigentl. dieser Club?? confused.gif

Danke...

edit:
Sorry, habs nun durchgelesen!!!! whistling.gif


Hallo Kenshiro,

nicht schlimm, Mandrivva ist nicht schlecht. Machs so, wie Cobra gesagt hat:

... die Repositories konfigurieren wir mittels http://easyurpmi.zarb.org/. Bindet man die Server der Pinguin Liberation Front ein, hat man auch Zugriff auf "nichtfreie" (non-GPL) Software wie etwa Audio- und Videocodecs, Grafikkartentreiber, etc.


aber da du ja jetzt die Box gekauft hast, sind diese Dinge eh schon dabei smile.gif

Ich wünsche dir viel Spaß mit Mandriva thumbup.gif

Es ist aufjedenfall eine sehr schöne Distri, garkeine Frage!

Faith
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 19.12.2006, 18:00
Beitrag #20






Gäste






@Cobra,

wie siehts den mit den Online Updates aus ? So wie ich das verstanden habe, dass du dich dafür anmelden musst. Das heisst, du musst dich anemlden, was fü+r ein Monat kostenlos ist. Was passiert wenn du es nicht machst, bekommst du dann aufeinmal keine Updates mehr ? WIe siehts mit Sicherheitsupdates aus ? sind die auch kostenlos oder muss man dafür auch bezahlen ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.06.2024, 10:52
Impressum