Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zwölf Sicherheitslücken in Quicktime
Gast_Kurt W_*
Beitrag 13.05.2006, 07:49
Beitrag #1






Gäste






Hallo zusammen,

Der kostenlos erhältliche Quicktime-Player von Apple macht immer wieder durch Sicherheitsanfälligkeiten von sich reden. Nun hat der Hersteller die neue Version 7.1 zum Download bereit gestellt, in der insgesamt zwölf Schwachstellen beseitigt sein sollen.

Zu den geschlossenen Sicherheitslücken sagt Apples Web-Seite in den Release Notes eher wenig. Im Wesentlichen wird der Umgang mit diversen Dateitypen nachgebessert. So können speziell präparierte Bilder und Filme in den bisherigen Quicktime-Versionen zum Absturz führen. Dabei kann schädlicher Programm-Code eingeschleust und ausgeführt werden.

Bei den Bilddateien betrifft dies die Dateitypen BMP, JPEG, Flashpix und PICT. Bei Filmen ist so ziemlich alles vertreten, was Rang und Namen hat: AVI, MP4 (MPEG-4), Flash, MOV (Quicktime) sowie H.264 (Videokonferenzen). Meist sind es die berüchtigten Pufferüberläufe, die durch präparierte Dateien erzeugt und ausgenutzt werden können.

Die Version 7.1 von Quicktime steht sowohl für Windows als auch für Mac OS X bereit. Das Update kann über die integrierte Update-Funktion des Programms bezogen werden. Dies geschieht im Normalfall automatisch, wenn Sie also die Update-Prüfung nicht ausgeschaltet haben, werden Sie beim nächsten Start von Quicktime auf die Verfügbarkeit der neuen Version hingewiesen.

Die Komplettversion des Quicktime-Players 7.1 für Windows 2000 und XP (35 MB) erhalten Sie bei Apple zum Download.
(Quelle PC Welt)

Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 13.05.2006, 14:48
Beitrag #2






Gäste






deshalb:

http://www.winfuture.de/news,25382.html

oder ein codecpack.

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 13.05.2006, 15:10
Beitrag #3






Gäste






QUOTE(Kurt W @ 13.05.2006, 08:48)
Die Komplettversion des Quicktime-Players 7.1 für Windows 2000 und XP (35 MB) erhalten Sie bei Apple zum Download.[right][snapback]148928[/snapback][/right]
Der ist mit iTunes, den standalone-Player gibt es hier, für "nur" 21 MB. Haken wegmachen, mail-addy weglassen, runterladen (oder auch nicht).

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 14.05.2006, 17:37
Beitrag #4


Threadersteller




Gäste






Hallo,

Kurze Frage: Ich habe ja immer noch die Version 6.5.1 am laufen, da ich Quick Time nicht allzu oft benötige. Lade mir die Version 7.1 morgen in der Firma herunter, da das mit meinem ISDN fast 1 Std. dauern würde. Muss (Soll) ich vorher die alte Version deinstallieren oder kann ich die neue einfach drüberbügeln?

Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 14.05.2006, 17:39
Beitrag #5






Gäste






QUOTE(Kurt W @ 14.05.2006, 18:36)
drüberbügeln[right][snapback]149265[/snapback][/right]

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 14.05.2006, 17:43
Beitrag #6


Threadersteller




Gäste






Danke dir Jens. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 14.05.2006, 17:49
Beitrag #7






Gäste






biddeschöööööön!

...zumindest habe ich das Ding noch nie anders aktualisiert.

Gruß jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 16.05.2006, 06:06
Beitrag #8


Threadersteller




Gäste






Hallo Jens,

ich habe gestern die neue Version 7.1 drübergebügelt, hat ohne Probleme funktioniert. wink.gif

Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.05.2024, 22:13
Impressum