Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Gmail verwenden oder nicht?
Hexo
Beitrag 19.05.2011, 08:07
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.165
Mitglied seit: 05.10.2010
Wohnort: Im Herzen: New York City
Mitglieds-Nr.: 8.211

Betriebssystem:
Win 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10 FW - NAT



Hey.
Aktuell bin ich noch bei GMX, bin aber am überlegen evtl mal auf Gmail umzugsteigen.
Ein Faden geschmack hat Googlemail allerdings schon (wegen dem Mailscanning).
Fakt ist aber auch, das GMX und co. die Mails auch scannen werden. Alleine schon wegen dem Spamschutz.
Ob andere Provider die gescannten Daten irgendwie Protokolliert.... das ist fraglich.
Google gibt es ja wenigstens zu das sie E-Mails scannen, sagen aber auch, dass keine Daten an dritte weitergegeben werden:
http://mail.google.com/mail/help/intl/de/about_privacy.html
Zusätzlich wird auch gesagt, dass die Werbung Dynamisch erzeugt wird.... Das heißt, dass der E-Mailkontext nicht gespeichert wird.

Was haltet ihr von Gmail????
Es wird immer vermutet was Google alles mit den Daten machen kann, die sie bekommen. ich hab aber noch nie gehört, dass wirklich mal was mit den Daten passiert ist. Als Mircosoft noch mächtiger war, wurde genau das selbe von Mircosoft vermutet. Heute redet kaum noch jemand vom "bösen" Mircosoft. Heute redet alles vom bösen Google....

Ich persönlich denke, dass der einzig "halbwegs" sichere E-Mailanbieter man selbst ist (wenn man einen eigenen Server hat).
Bei allen anderen bleibt immer ein Beigeschmack, was die mit den E-Mails machen...

Gruß Hexo

Der Beitrag wurde von Hexo bearbeitet: 19.05.2011, 08:10


--------------------
Blog
Notebook: Emsisoft Anti-Malware
LastFM Profil: Hier entlang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 19.05.2011, 08:43
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Hexo @ 19.05.2011, 09:06) *
Ich persönlich denke, dass der einzig "halbwegs" sichere E-Mailanbieter man selbst ist (wenn man einen eigenen Server hat).

Alles, was sich über POP3/SMTP-Wege bewegt, ist nicht auch "halbwegs" sicher smile.gif
Ein eigener Server (?) soll mittlerweile auch über einen Internet-Zugang verfügen. Oder hast Du mehr "eine eigene Domäne" mit E-Mail-Adresse(n) gemeint?
M.E. die Sicherheit liegt nicht an diesem oder jenem E-Mail-Povider, sondern sitzt in ca. 50 cm Entfernung vom Bildschirm.


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hexo
Beitrag 19.05.2011, 09:26
Beitrag #3


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.165
Mitglied seit: 05.10.2010
Wohnort: Im Herzen: New York City
Mitglieds-Nr.: 8.211

Betriebssystem:
Win 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10 FW - NAT



Hey.

Ich hab ca. 15 eigen Domains ^^ und gemieten Webspace bei All-inkl.
Klar, ich könnte auch den Webspace nutzen, aber ich will, warum auch immer, meine mails dort nicht drauf laufen lassen.
Vorher hatte ich aber mit einem Freund zusammen einen Hetzner Rootserver.
Die Wahrscheinlichkeit das dort jemand Mails mitließt, ist realtiv gering :-)

Wenn die Verbindung über SLL aufgebaut wird, sollte es doch "halbwegs" sicher sein, seine Mail über einen Rootserver laufen zu lassen, oder?

Aber meine Frage bezog sich mehr auf Gmail. Das mit dem eigenen Server war nur als beispiel genannt.


--------------------
Blog
Notebook: Emsisoft Anti-Malware
LastFM Profil: Hier entlang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 19.05.2011, 09:50
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Hexo @ 19.05.2011, 10:25) *
Aber meine Frage bezog sich mehr auf Gmail.

Ich habe u.A. auch ein Googlemail-Konto, ist weder schlechter noch besser als bei jedem anderen Freemailer, hat ein paar Schnickschnacks, die ich kaum benutze.


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hexo
Beitrag 19.05.2011, 11:49
Beitrag #5


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.165
Mitglied seit: 05.10.2010
Wohnort: Im Herzen: New York City
Mitglieds-Nr.: 8.211

Betriebssystem:
Win 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10 FW - NAT



Ich hab mir vor kurzem ein Android Handy gekauft und.. .nunja... mit dem Googlemail Account klappt das schon sehr gut.
Genial ist auch, dass ich über Gmail auch von "fremden" Domains über meinen SMTP Server mailen kann.

Mein System läuft seit Jahren so:
Ich hab z.b. 6 Verschiedene E-Mails (Verschiedene Webprojekte oder verschiedene Anwendungsfälle).
Damit ich nicht 6 Konten abfragen muss, lass ich alles über GMX laufen und Filtere die Mails über Regeln in bestimmte Ordner (zwecks übersichtlichkeit).

Das heißt als beispiel->
Projekt1[@]projekt1.{de}
leite ich direkt an GMX weiter. GMX filtert die Mail in den Unterordner-> Projekt1

Projekt2[@]projekt2.{de}
leite ich direkt an GMX weiter. GMX filtert die Mail in den Unterordner-> Projekt2

usw.........

Jeder Projekt Ordner hat noch einen weiteren "Unterordner" der jeweils "Gesendet" heißt.
Über ein Thunderbirdplugin kann ich einem Ordner einen Account zuweisen.
Das heißt, ich befinde mich im Ordner Projekt2, lese eine E-Mail und klicke auf "Antworten", sende ich automatisch über den smtp Server von Projekt 2.

Klingt zwar ein wenig kompliziert aber wenn es einmal eingerichtet ist, läuft es wunderbar und ich hab eine gute Ordnung in meinen Mail.
Der Nachteil ist nur, wenn ich NICHT an meinem Rechner mit Thunderbird sitze, wie z.b. auf der Arbeit kann ich das knicken.
Ich kann mich zwar über GMX einloggen und meine Mails abrufen, aber ich kann nicht von der "Projekt" E-Mail aus antworten. Leider.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Google genau sowas bietet. Ich kann alternative Mailadressen eintragen und sogar die SMTP Server von meinen E-Mailserver angeben (ist wichtig, damit die Mail nicht direkt im Spamfilter des Empfängers landet).
Und der kracher ist halt, dass ich sogar vom Handy aus anworten und die alternative Mailadresse als Absender wählen kann.

Zusätzlich klappt der PUSH Service bei Google ziemlich gut und irgendwie scheint das Googlemail App schneller zu laufen, als die anderen.

Deswegen meine Überlegen zu wechseln. Leider weiß ich halt noch nicht, was ich in bezug auf "Datensicherheit" und "Privatsphäre" bei Google halten soll...


--------------------
Blog
Notebook: Emsisoft Anti-Malware
LastFM Profil: Hier entlang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 24.05.2011, 07:20
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Moin Hexo,

eine gute Frage. Ich war bei GMail auch zum ersten Mal erschrocken, als ich dann "passgenaue" Werbung unter meinem Mails gelesen habe. Aber GMail hat auch einige Vorteile: Es ist zuverlässig und bietetet genügen Speicherplatz. Und mit Spam habe ich auch keine Probleme. Über kurz oder lang werde ich mir ein Andriodhandy zulegen und da macht Google dann noch mehr sein.

Eine Alternative wäre noch Livemail. Bietet auch jede Menge Speicherplatz.

Ob sich die Datenschutzbestimmungen wirklich was nehmen? Ich glaube nicht.

Bis denne
Olli


PS: Was macht den dein "Microsoft statt Google"- Experiment?


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hexo
Beitrag 24.05.2011, 07:57
Beitrag #7


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.165
Mitglied seit: 05.10.2010
Wohnort: Im Herzen: New York City
Mitglieds-Nr.: 8.211

Betriebssystem:
Win 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10 FW - NAT



Das schlimme ist einfach, dass vieles von dem, was an Google bzw. GMail kritisiert wird, nur verschwörungstheorien sind. Niemand weiß so wirklich, ob und was die mit den Daten machen, die sie Sammeln.
Als Microsoft noch mächtiger war, wurde auch Microsoft wegen "Datensicherheit" kritisiert. Heute sind die Stimmen leiser geworden.

Ich bin jetzt seid ein paar Tagen mit Gmail am rumspielen und bin über die Geschwindigkeit absolut begeistert. Im vergleich zu GMX... Ist GMX ja ne schnecke.
Auch die Weboberfläche ist nach einer Einwöhung richtig gut

"Mircosoft statt Google"... ca. 20% Bing und noch 80% google....


--------------------
Blog
Notebook: Emsisoft Anti-Malware
LastFM Profil: Hier entlang
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 23:36
Impressum