Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Router konfigurieren
Gast_vampire_*
Beitrag 05.05.2004, 22:22
Beitrag #1






Gäste






ich versuche seit 2 stunden vergeblich über einen Netgear RP614 Router ins netz zu gehen.
ich habe das ding nach beschreibung mit meinem rechner verkabelt und alle kontrolleuchten die leuchten sollen, tun das auch.
anschliessend das netz so eingestellt, daß ip und dns automatisch bezogen werden.
nach einem neustart soll ich dann mit dem iexplorer 192.168.0.1 aufrufen um meine zugangsdaten einzugeben.
aber genau das funzt einfach nicht. das kann auch nicht sein weil die ip nicht dem netz zugeordnet wurde.
das habe ich dann manuell mal nachgeholt, aber auch ohne die gewünschte wirkung.

hat jemand einen tipp für mich?

die genaue bezeichnung des teils lautet: DSL/Kabel-Web-Safe-Router RP614
mein OS: win 2000
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Storm
Beitrag 05.05.2004, 23:50
Beitrag #2



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitglied seit: 07.12.2003
Mitglieds-Nr.: 255



Hmm...
zuerst mal... vielleicht hilft ja RTFM ;-)

http://www.netgear-info.de/cgi-bin/netgear...%5FManual%2Epdf

Ansonsten würde ich mal einen Reset versuchen, der den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Vielleicht hilft es auch wenn Du zuerst mal statische IPs vergibst....

Viel Glück!
Storm

Der Beitrag wurde von Storm bearbeitet: 05.05.2004, 23:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 06.05.2004, 05:43
Beitrag #3






Gäste






Rechner als DHCP-Client einstellen (IP+DNS automatisch beziehen) prüfen das keine alten Gateway oder Provider-DNS eingetragen sind
falls statische IP gewünscht ... IP des Client ausserhalb des DHCP-Pool des Routers wählen, Gateway = Router IP, erster DNS = Router-IP

Prüfen ob eine Netzwerkbrücke vorhanden ... ggf. entfernen ... falls mehr als eine Ethernet-NIC verbaut ggf. zweiten, dritten, etc. temp deaktivieren ... nur mit einem versuchen ... Geschwindigkeit: auto, falls hier ein Problem zwischen Switch/HUB und NIC mal mit 10/half, 10/full, 100/half, 100/full veruschen (schrittweise, ggf. jeweils reboot) ... bzgl. Kabel, falls Kabel selbst ge_crimpt, mal mit einem anderen Kabel prüfen, nur weil die Lämpchen am Router richtig läuchten (aber mach mal erst die anderen Sachen)

Internetoptionen/Verbindungen ... keine Verbindung wählen ... kein Proxy etc., ... falls dort alte Verbindungen z.B. DFÜ, ISP-Verbindungssoftware vorhanden, diese ggf. entfernen

darauf achten das keine PFW aktiviert, ggf. für Netzwerkeinsatz anpassen

IE ab 5.5 besser 6 oder Netscape 7 zur Konfiguration nutzen (geht bei manchen nicht anders) ... Standard-Settings

fahr den Rechner herunter

setzt ggf. mal den Router auf Werkseinstellungen zurück ... long_reset (5-7 Sek. Taste drücken)

Router bootup abwarten (sync), dann den Rechner verbinden und starten

prüfen ob IP+DNS zugewiesen, falls ja

Aufrufen des GUI des Routers per http://192.168.0.1 oder http://192.168.0.1:80 oder http://192.168.0.1:88 oder http://192.168.0.1:8080 versuchen

falls weiterhin Probleme bestehen:

DOS-Eingabeaufforderung (CMD): ipconfig/release ... dann ... ipconfig/renew

mal die Einträge in der hosts-Datei prüfen oder den DNS-Cache per ipconfig/flushdns leeren ... dann ... ipconfig/registerdns

von Client-DHCP auf statische IP wechseln ... nochmal versuchen

zusätzlich mal die Ergebnisse von

was gibt cmd: ipconfig/all (und) route print als Ergebnisse an?

ping auf die Router-IP möglich? wenn ja was gibt cmd: arp -a

mfg
NETELLIGENT
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cerberus
Beitrag 06.05.2004, 11:25
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitglied seit: 07.01.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 318

Betriebssystem:
Windows XP Pro +SP3
Virenscanner:
NOD32
Firewall:
Outpost Pro 7



@ Netelligent
Da hast du dir aber richtig Mühe gegeben thumbup.gif notworthy.gif

QUOTE
Rechner als DHCP-Client einstellen (IP+DNS automatisch beziehen) prüfen das keine alten Gateway oder Provider-DNS eingetragen sind
falls statische IP gewünscht ... IP des Client ausserhalb des DHCP-Pool des Routers wählen, Gateway = Router IP, erster DNS = Router-IP


Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dürfte das Problem genau mit der obigen Antwort gelöst sein.

Cerberus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michail
Beitrag 06.05.2004, 12:22
Beitrag #5



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 337
Mitglied seit: 27.04.2003
Mitglieds-Nr.: 57



Hier mal E_mail von Netgear Hilfe, allerdingst für mein 814v2
QUOTE
Sehr geehrter Herr,

gehen Sie bitte in die Eigenschaften Ihrer Netzwerkkarte und öffnen das
TCP
IP Protokoll. Setzen Sie den Menüpunkt bei folgender IP Adresse
verwenden:

IP Adresse: 192.168.0.50
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Bevorzugter DNS Server: 212.185.252.201
alternativer DNS Server: 194.25.2.129

Alles mit OK abspeichern. Anschließend auf Start -> Ausführen;
Befehl "cmd" eingeben und ok. In dem folgenden Fenster (schwarzes
Fenster/Eingabeaufforderung) geben Sie bitte den
befehl "ipconfig" ein, hier sollten Ihre Angaben gezeigt werden, die
Sie
vorher in der Karte vorgenommen hatten (IP Adresse usw.)
wenn diese Daten über einstimmen, dann geben Sie den Befehl
ping 192.168.0.1 ein und enter. In der Statistik sollte vier mal
Antwort
... stehen, das heisst das Sie Netzwerkzugriff zum Router haben.

Anschließend folgen Sie dem Link, das Ihr Internetexplorer richtig
eingestellt wird:
http://www.netgear-info.de/support/dokumen...n_IE_Router.pdf
Ebenfalls im Internetexplorer auf Datei gehen und den Haken bei
Offlinebetrieb rausnehmen.

Virenscan- und Firewallprogramme abschalten, XP hat von Haus aus
schon eine Firewall implementiert. Alle DFÜ Verbindungen deaktivieren.
Danach sollten Sie über den Internetexplorer noch einmal den Zugriff
per IP
Adresse versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Denise Born
Netgear Support Deutschland


Kostenlosse Hilfe von Netgear 0800-75 75 777

Gruss.
Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 06.05.2004, 14:48
Beitrag #6


Threadersteller




Gäste






ich hatte eine ausführliche, deutsche anleitung dabei mit der man nichts falsch machen konnte, inklusive eines sehr guten wizards.

wie sich jetzt rausstellte, ist der router defekt. er wird also umgetauscht und ich muss mich bis morgen gedulden...

@netelligent,
du hast dir den richtigen nick ausgesucht, scheinst ein echter experte zu sein..smile.gif

ich danke allen dir mir geholfen haben..smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 06.05.2004, 16:11
Beitrag #7






Gäste






QUOTE
wie sich jetzt rausstellte, ist der router defekt. er wird also umgetauscht und ich muss mich bis morgen gedulden...

uuuuuuh, tja das wäre die nächste Möglichkeit (Lösung) gewesen ... der Support und auch die RMA-Politik von Netgear sind ja ok (tauschen ja ohne zu murren und wenn man mal die durch die Hotline kommt sollen die auch weitaus besser als viele ihrer Mitbewerber sein) was die Qualität ihrer günstigsten Serie angeht, lässt das allerdings wohl zu wünschen übrig (das ist dann ca. der 15te von dem ich gehört habe, das er out-of-the-box defekt war)

QUOTE
@netelligent,
du hast dir den richtigen nick ausgesucht, scheinst ein echter experte zu sein..smile.gif
ööööööhm nö, kommt von Compaq Netelligent (so vermessen bin ich nicht, ich brech hier höchstens das copy-right von einer Marken die es so nicht mehr gibt) ... ansonsten, man hilft wo man kann, ... ich halt meist in router-foren wink.gif

Gruss
NETELLIGENT
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 07.05.2004, 16:09
Beitrag #8


Threadersteller




Gäste






ok...der verträumte, kleine router läuft jetzt...sieg auf ganzer linie...

als ich aber ein netstat -n auf dem mit dem internet verbundenen rechner ausführte, ist der andere der nur am router hängt, total abgestürzt, ausgegangen.
ausserdem läuft dieser rechner nur mit 10mb obwohl die netzkarte 100mb zulässt, woran kann das denn liegen?

gerade im moment ist der router-rechner wieder abgestürzt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 07.05.2004, 21:21
Beitrag #9


Threadersteller




Gäste






NETELLIGEEEEENT WO BIST DUUUUUUUUUUU?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 07.05.2004, 23:12
Beitrag #10


Threadersteller




Gäste






hi netelligent,

ich seh dich grad hier auf der seite, lies doch bitte nochmal was ich geschrieben habe...

Der Beitrag wurde von vampire bearbeitet: 07.05.2004, 23:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 07.05.2004, 23:31
Beitrag #11






Gäste






QUOTE(vampire @ 7. May 2004, 22:20)
NETELLIGEEEEENT WO BIST DUUUUUUUUUUU?

... in der Oper biggrin.gif

zu deinem Problem: Router schaltet Rechner aus, kenn ich jetzt in der Form so nicht direkt im Zusammenhang mit Netgear, ... bei einem SMC hatte ich (bzw. mein Nachbar) mal ein ähnliches Problem, Firmwaredowngrade half, ... also wenn möglich mal mit einer anderen Routerfirmware versuchen ... was das mit dem netstat -n knippst den Rechner aus auf sich hat kann ich mir auch nicht erklären, allerdings bringt netstat -n ja wohl ohne zusätzliche Angaben eh nichts an Ergebnissen. Wenn dann versuchs mal mit -aon oder kuck dir noch mal die /? (help) an. Um das nachvollziehen zu können, ... gehörst du zu den Leuten die diverse Windows Dienste von Hand oder per Tool deaktiviert haben oder hast du zufällig das Advanced Networking Pack installiert? So, letzter Punkt die Negotiation ... Onboard NIC oder Realtek Chipsatz? Versuchs erst einmal mit einem Treiberupdate ... wenn möglich, tausch mal den Ethernet-NIC aus ... kann aber auch am Switch/HUB-Baustein bzw. der Firmware des Routers liegen ... kenne ich hier allerdings auch wieder nur im Zusammenhang mit SMC und ein paar ZyWALLs vs. Switch ... ok, gibt noch mehr die Probleme beim aushandeln der Geschwindigkeit haben.

Gruss
NETELLIGENT

EDIT: ups habe gerade gelesen, während du auf dem einen Rechner netstat ausgeführt hast, der andere abgestürzt ist ... habe ich das richtig gelesen?

führ mal auf dem Rechner ipconfig/all (und) route print aus und poste die Ergebnisse

Der Beitrag wurde von NETELLIGENT bearbeitet: 07.05.2004, 23:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 07.05.2004, 23:52
Beitrag #12


Threadersteller




Gäste






hi...wie war die oper??? wink.gif

netstat -n habe ich nur ausgeführt um die ip's in erfahrung zubringen..
ich habe keinen dienst deaktiviert, weder manuell noch mit tool, hatte immer ne firewall am laufen ( und deshalb auch nie den sasser oder andere quälgeister...hehe)
ich habe realtek-chipsatz, nehme ich jedenfalls an, meine karte wird so erkannt.

wenn ich in letzter zeit mit meiner zugangssoftware connectete, dauerte negotiation immer sehr lange, das war früher nicht so...

route/print lieferte folgende ergebnisse:

ADD 157.0.0 MASK 255.0.0 157.55.80.1 METRIC 3
destination mask gateway metric

delete 157.0.0


EDIT: ipconfig/all....sagt mir: Realtek RTL8029 <AS> Ethernet Adapt

Der Beitrag wurde von vampire bearbeitet: 07.05.2004, 23:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 08.05.2004, 00:17
Beitrag #13






Gäste






QUOTE
hi...wie war die oper??? wink.gif
klasse

QUOTE
wenn ich in letzter zeit mit meiner zugangssoftware connectete, dauerte negotiation immer sehr lange, das war früher nicht so...
Zugangssoftware, ... hört sich schon nach deinem Problem an, ... ist möglich, das deine Verbindung weiterhin über einen PPP-Treiber läuft ... das würde dann den Router tunneln und dürfte dann natürlich zu Problemen führen. Wie gesagt ist möglich, muss nicht heissen das es das ist ... wenn ich mir allerdings deine Ergebnisse des route print ansehe, sieht es genau danach aus ... also, du brauchst nur TCP/IP als Protokoll für deine Verbindung zwischen Rechner und Router (falls File&Printersharing dazukommt noch NETBIOS, NETBEUI or whatever), das PPPoE (hier üblich) übernimmt der Router
QUOTE
route/print lieferte folgende ergebnisse:

ADD 157.0.0          MASK 255.0.0   157.55.80.1 METRIC   3
         destination         mask              gateway                   metric  
           
delete 157.0.0

noch nie in einer solchen Form gesehen ... da fehlt ja eine Menge, also Zugangssoftware deinstallieren oder wenigstens versuchen das der Browser nicht mehr daran gekoppelt ist, ... kann ja sein, dass du die Software noch einmal an anderer Stelle benutzen willst
QUOTE
EDIT: ipconfig/all....sagt mir: Realtek RTL8029 <AS> Ethernet Adapt

da fehlt auch irgendwie mehr als die Hälfte, also irgendwie sollten da die MAC deines NIC stehen (auf die kam es mir hauptsächlich an) IP, Gateway, etc

also prüfe das mal bzgl der Zugangssoftware oder einem vorhandenen PPP-Treiber

Gruss
NETELLIGENT

Der Beitrag wurde von NETELLIGENT bearbeitet: 08.05.2004, 00:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 08.05.2004, 00:25
Beitrag #14


Threadersteller




Gäste






na das ist doch schonmal was....klasse

was ich gepostet habe war nicht alles was ich bekommen habe, ich habe ip usw einfach weggelassen weil ich dachte, daß wäre nicht wichtig.

und die mac wird mir als " physische adresse " angezeigt, vermute ich jedenfalls ( win98 rechner), habe ich auch weggelassen.

gateway ist der router 192.168.0.1 ebenso wie DHCP

ok, wenn pppoe überflüssig ist, schmeiss ich das jetzt runter...

ich danke dir für deine bemühungen und wünsch dir noch ein schönes wochenende... thumbup.gif

Der Beitrag wurde von vampire bearbeitet: 08.05.2004, 00:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 08.05.2004, 00:57
Beitrag #15






Gäste






QUOTE
was ich gepostet habe war nicht alles was ich bekommen habe, ich habe ip usw einfach weggelassen weil ich dachte, daß wäre nicht wichtig.

naja, wie man es nimmt ... also die IP wäre wirklich nicht wichtig, aber du solltest halt im LAN dabei auch keine öffenltiche (WAN) IP erhalten, ... also eigentlich sollte es dann "ungefähr" in dieser Forum aussehen
QUOTE
C:\Dokumente und Einstellungen\admin>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x10003 ...00 0a e6 40 a6 82 ...... VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter
===========================================================================
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.1.1   192.168.1.102       20
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1
      192.168.1.0    255.255.255.0    192.168.1.102   192.168.1.102       20
    192.168.1.102  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1       20
    192.168.1.255  255.255.255.255    192.168.1.102   192.168.1.102       20
        224.0.0.0        240.0.0.0    192.168.1.102   192.168.1.102       20
  255.255.255.255  255.255.255.255    192.168.1.102   192.168.1.102       1
Standardgateway:       192.168.1.1
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine



QUOTE
und die mac wird mir als " physische adresse " angezeigt, vermute ich jedenfalls ( win98 rechner), habe ich auch weggelassen.

gateway ist der router 192.168.0.1 ebenso wie DHCP
hmm 98, müsste ich mal den alten Laptop rauskramen ... ist mir jetzt nicht mehr geläufig wie das da so aussah unter winipcfg und was da über cmd überhaupt machbar war ... also falls nötig, kein Problem ... einfach noch einmal melden, dann wird der alte Lappi wieder zum Leben erweckt ... bzgl. der MAC war mir nur wichtig das die Karte ok ist und die MAC halt nicht aus lauter 0en oder fs besteht

QUOTE
ok, wenn pppoe überflüssig ist, schmeiss ich das jetzt runter...

ja, brauchst du nicht mehr und macht halt öffters Probleme im Zusammenspiel mit einem vorhandenen Router
falls es noch irgendwo klemmen sollte, bin ich gern bereit dir weiter zu helfen ... ansonsten kann ich guten Gewissen das EDIT: routerforum.de empfehlen. Da gibt es ein paar gute allg. Anleitungen, tuts, etc. und du must meist nicht lange warten bis jemande "versucht" zu helfen
QUOTE
ich danke dir für deine bemühungen und wünsch dir noch ein schönes wochenende... thumbup.gif

ja, ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch

Gruss
NETELLIGENT

Der Beitrag wurde von NETELLIGENT bearbeitet: 10.05.2004, 09:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 08.05.2004, 01:02
Beitrag #16


Threadersteller




Gäste






QUOTE(NETELLIGENT @ 8. May 2004, 01:56)
falls es noch irgendwo klemmen sollte, bin ich gern bereit dir weiter zu helfen ...

prima, gut zu wissen, daß ein echter experte bei problemen zur seite steht... smile.gif

gute nacht... thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 08.05.2004, 14:02
Beitrag #17






Gäste






Hallo vampire,
kurz nachgefragt ... ist das Problem jetzt behoben?
MfG
NETELLIGENT
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 08.05.2004, 15:07
Beitrag #18


Threadersteller




Gäste






das sehe ich ja jetzt erst... sad.gif

hi netelligent,
dein tip mit dem PPPoE treiber war richtig, seitdem ich den gelöscht habe läuft alles richtig rund...thumbup.gif

sorry, daß ich jetzt erst reagiere, habs echt nicht gesehen...

Der Beitrag wurde von vampire bearbeitet: 08.05.2004, 15:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_NETELLIGENT_*
Beitrag 08.05.2004, 21:50
Beitrag #19






Gäste






QUOTE(vampire @ 8. May 2004, 16:06)
sorry, daß ich jetzt erst reagiere, habs echt nicht gesehen...

no problem, war eh nicht mehr online nachdem ich das geschrieben hatte. Hauptsache es funktioniert
Gruss
NETELLIGENT
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 06:06
Impressum