Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Ausweise mit RFID-Tags unbemerkt kopiert, Hat schon jemand solch absolut sicheren Ausweise?
StormRider
Beitrag 03.02.2009, 13:11
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Die alten Ausweise waren ja schon so sicher, dass angeblich so gut wie keine Fälschungen im Umlauf waren. Die neue RFID-Technik soll ja nun diese Ausweise noch sicherer machen: Gestern Null Risiko, heute noch weniger...


Nun hat aber jemand in Amerika solche Ausweise aus größerer Entfernung auslesen können, und es soll möglich sein, selbst eine Entfernung von 1,6 km zu überbrücken. Sollte das auch mit deutschen Ausweisen möglich sein, wird demnächst Alufolie astronomisch teuer.

Aber lest selbst, was Golem dazu schreibt:

ZITAT
US-Hacker kopiert unbemerkt RFID-Ausweise 
Notwendiges Zubehör ist für 250 US-Dollar zu haben
[...]
Mit der Hardware erreichte Paget eine Reichweite von rund 9 Metern. Mit weiteren Verbesserungen sollen sogar 1,6 Kilometer möglich sein. Die Hardware bestand aus dem Lesegerät Symbol XR400 RFID, einer Motorola-AN400-Antenne und einem Notebook.
[...]
Jemand anderes zeigte vor einiger Zeit in einem Video, wie man solche Ausweise zur Verübung eines personifizierten Attentats verwenden kann - jeder darf an einer Bombe vorbeilaufen, blos der Träger eines bestimmten RFID-Ausweises macht das u.U. nur einmal. Nur gut, dass solche Ausweise ja soooo sicher sind *shake rattle & roll*

mfg

StormRider, darüber grübelnd, wie er es vermeiden kann, solche Ausweise benutzen zu müssen - ich will sowas nicht *mitdemfußaufdenbodenstampfend*

PS: in einem anderem Thread wurde über WLAN-Frequenzbereiche reflektierende Farbe berichtet; vielleicht sollte man die Farbzusammensetzung jetzt ändern und seine Ausweispapiere damit anstreichen?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 03.02.2009, 14:21
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



habt Ihr eigentlich euren Ausweis immer dabei? Ausweispflicht

ich habe noch einen "alten", den habe ich mit, aber braucht man ihn wirklich?

mein Mann und ich hatten erst einmal eine Kontrolle, wo ein fehlender Ausweis ein Problem war. Er hatte seinen nicht mit (war aber meine Schuld).
Also mußte mein Mann in Mannheim bei einer "Dieselkontrolle" warten, bis ich seinen Ausweis aus Hockenheim geholt und vorgelegt hatte. Hat über ne Stunde gedauert.

nicht mitgeführter Kfz-Schein ist auch kein wirkliches Problem, ich hatte mal so eine Sache. Ich mußte dann später zur Wache und ihn vorzeigen, hat 10 DM Strafe gekostet, mag ja nun teurer sein.

zur Not kommt ein Scann des Ausweises in die Tasche, dann haben sie wenigstens bei einer Kontrolle ihre blöden Nummern.

aber wartet mal ab, irgendwann werden nicht nur Hunde gechipt, dann werden auch alle Menschen gechipt. ranting.gif sad.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_peks_*
Beitrag 03.02.2009, 14:59
Beitrag #3






Gäste






Mein Ausweis ist seit einigen Jahren abgelaufen..bin jetzt gings einigermaßen gut.wobei bei wichtigen Aktivitäten der Reisepass sicherheitshalber eingepackt wird wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 03.02.2009, 15:43
Beitrag #4



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



1,6 Km ? Ja klar, der Sender in der Karte der Mithilfe der Energie des Lesegerätes betrieben wird ist viel zu schwach um solche Entfernungen überbrücken zu können um die Daten zum Lesegerät zu transportieren, einige Meter sind möglich aber dann ist Schluss.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 03.02.2009, 18:33
Beitrag #5






Gäste






@ StormRider:

Der CCC bietet glaub ich formschöne Metallhüllen für den Pass an.
Ein Stück Rettungsdecke (aus dem Erste Hilfe Kasten, die gold-silbernen Teile) oder Alufolie reichen aber auch aus - die Microwelle hinterläßt immer so unschöne Brandflecken an der Stelle des Chip im Pass.

Könnte man sogar bei H&M, MediaMarkt, etc. verwenden. In der Schulpause mit dem von Mutti in Alufolie verpacktem Butterbrot rein ... den Rest spar ich mir, sonst kriegen die Admins noch Kopfweh ... *ggg*

Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan
Beitrag 03.02.2009, 20:39
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.013
Mitglied seit: 27.03.2004
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall



Also ich habe mir erst jetzt einen neuen Personalausweis besorgt. Der alte (wie auch der Reisepass) war schon vor 2 Jahren abgelaufen. Da ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte mal überhaupt den PA gebraucht habe, ist es auch kein Wunder, dass mir das nicht aufgefallen ist. smile.gif
Einen neuen Reisepass habe ich nicht bestellt, da ich nicht vor habe dorthin zu reisen, wo ich so ein Gelumpe brauche.

ZITAT(Heike @ 03.02.2009, 14:20) *
habt Ihr eigentlich euren Ausweis immer dabei? Ausweispflicht
Wenn ich meine Brieftasche nicht ausnahmsweise vergessen haben sollte, habe ich einen dabei. yes.gif

Der Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 03.02.2009, 20:40


--------------------
Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 21:12
Impressum