Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> XP und andere Windows, multi Bootsystem einrichten,aber wie??
Grizzly
Beitrag 15.04.2003, 00:55
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Deutschland,derzeit USA
Mitglieds-Nr.: 4

Betriebssystem:
Win7,XP,W2k
Virenscanner:
Avast!
Firewall:
der Router macht's schon



hallo Leute....

ich habe ein kleines Problemchen:
meine derzeitige Festplatte hat bisher drei verschiedene Betriebssysteme (DOS/WIN3x für ganz alte Spiele,Win98se englisch zum testen von Software,WinME mein eigentliches Hauptsystem).
jetzt möchte ich auf einer erweiterten Partition XP installieren und den Bootloader von XP dazu benutzen,um auch auf die anderen Systeme zugreifen zu können.
leider wird bei der Installation von XP nur das zuletzt aktive System als zweites OS erkannt,die anderen beiden fallen gänzlich heraus.

in meiner boot.ini von XP steht folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
c:\WINDOWS="Microsoft Windows ME"

das "ME" hab ich dazugetan....
da die anderen Systeme bei mir auf e: und f: liegen,hatte ich diese einfach mal wie ME in die boot.ini eingetragen,mit dem Erfolg,daß ich nur noch resetten konnte.auch eine Änderung des Eintrags von ME auf
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows="Microsoft Windows ME" ,entsprechen auch die anderen brachte keinen Erfolg.....

zudem hat XP mir den Bootrecord vom ME so verdreht,daß der installierte Bootloader(WWBMU) zwar nach ME booten kann,sich aber nach der Auswahl ein zweites Bootmenü (für XP und ME) einstellt,sozusagen ein bootmenü unter einem bootmenü.....

wie bringe ich XP jetzt bei,daß da noch zwei weitere Systeme sind??

evtl möchte ich auch noch ein weiteres XP nur zum testen einrichten.......

ach ja,was ich noch festgestellt habe: merkwürdigerweise habe ich einige Dateien von XP auf meiner zuletzt aktiven Partition gefunden...

ich gebe zu,ich habe mit XP noch nicht sehr viel erfahrung,aber jeder hat ja mal klein angefangen,nicht wahr??

Grizzly
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 15.04.2003, 01:03
Beitrag #2






Gäste






Hallo Grizzly!

Die Boardmittel von Windows würde ich Dir nicht empfehlen! Auf Deiner Platte hast Du nur einen Master Boot Record und da schreibt sich nun mal nur ein Betriebssystem(-starter) rein.

Am einfachsten geht die Mehrfachinstallation von Windows mit einem Bootmanager wie Boot-US. Dieser (deutsche) Bootmanager ist einfach zu bedienen und was sach ich, auf der Homepage gibt's sogar ein Tutorial zu Deinem Vorhaben:

http://www.boot-us.de/tips_w01.htm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grizzly
Beitrag 15.04.2003, 01:32
Beitrag #3


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Deutschland,derzeit USA
Mitglieds-Nr.: 4

Betriebssystem:
Win7,XP,W2k
Virenscanner:
Avast!
Firewall:
der Router macht's schon



dann kann ich ja auch meinen bootmanager von Partition Magic nehmen....

sieht so aus,als ob das mit XP wohl nicht so einfach ist.....

mal schauen,wenn ich die Images der anderen beiden Systeme zurückspiele,sind alle drei Partitionen aktiv,vielleicht gehts dann.....

trotzdem danke für den Tip...

grizzly
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024, 23:58
Impressum