Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  « < 10 11 12  
Closed TopicStart new topic
> CCC knackt Bundestrojaner, Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner
martinh
Beitrag 15.08.2012, 21:38
Beitrag #221



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.04.2011
Mitglieds-Nr.: 8.782



Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe zu Mamutu und dem Bundestrojaner eine Frage, vielleicht kann mir der gute Mensch von Emsisoft das beantworten. Mamutu hätte ja den Bundestrojaner erkannt. Welche Alarmeinstellungen waren dabei eingestellt? Auch der "Paranoid Modus"?



ZITAT(Fabian Wosar @ 11.10.2011, 17:06) *
Mittlerweile ist ja auch der Dropper aufgetaucht und rein aus Interesse hab ich doch einfach mal getestet was die Verhaltensanalyse so ausgespuckt hatte:







Denke das Resultat wird bei anderen Produkten nicht anders sein.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChP
Beitrag 15.08.2012, 22:30
Beitrag #222



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitglied seit: 11.01.2010
Mitglieds-Nr.: 7.904



Hallo,

in diesem Fall reichten die Standardeinstellungen. Der Paranoid-Modus war nicht aktiviert.

Erklärung zum Paranoid-Modus:
ZITAT
Meldet zusätzlich suspekte Programmstarts und Anwendungen mit verdächtigem bzw. Malware ähnlichem Dateilayout. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.


--------------------
Christian Peters
Emsisoft Team - www.emsisoft.com
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 17.01.2013, 08:28
Beitrag #223



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Moin,

ZITAT
Der Staatstrojaner Finfisher/Finspy von Gamma ist nun in einer Vollversion im Besitz des BKA. Die Software wurde unter anderem vom Mubarak-Regime in Ägypten genutzt.


Hier weiterlesen


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 17.01.2013, 14:44
Beitrag #224






Gäste






ZITAT(Kenshiro @ 17.01.2013, 08:27) *
Der letzte Satz: So ließen sich auch Spitzelfunktionen installieren, die weit über die an sich schon fragwürdige Quellen-TKÜ hinausgingen.
Ich frage mich, wo Angela Dorothea das gelernt hat. Bei den Jungionieren, bei den Thälmann-Pionieren, bei der FDJ, an der Erweiterten Oberschule (EOS) "Hermann Matern" in Templin, an der Karl-Marx-Universität in Leipzig, am Zentralinstitut für Physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften der DDR...
Macht was Ihr wollt, aber nach meinem persönlichen Eindruck heißt die DDR jetzt BRD und Moskau ist in Brüssel. ph34r.gif

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Fabian Wosar_*
Beitrag 17.01.2013, 15:05
Beitrag #225






Gäste






Weil Frau Merkel auch hoechst persoenlich den Kauf veranlasst hat. Die hat mit dem BKA auch so viel zu tun. Scheint als haette jemand die Realitaetsupdates der letzten 22 Jahre verschlafen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 17.01.2013, 15:16
Beitrag #226



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT
The surveillance suite is installed after the target accepts installation of a fake update to commonly used software

Selbst schuld würde ich sagen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 17.01.2013, 16:19
Beitrag #227






Gäste






ZITAT(Fabian Wosar @ 17.01.2013, 15:04) *
Weil Frau Merkel auch hoechst persoenlich den Kauf veranlasst hat. Die hat mit dem BKA auch so viel zu tun. Scheint als haette jemand die Realitaetsupdates der letzten 22 Jahre verschlafen.
Dienstherr des BKA ist der Innenminister und Chef der Minister und damit verantwortlich ist wer?
Bleibt nur für Deine Kundschaft zu hoffen, dass Deine Softwarekenntnisse besser sind als Dein Allgemeinwissen.

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Fabian Wosar_*
Beitrag 17.01.2013, 16:31
Beitrag #228






Gäste






ZITAT(J4U @ 17.01.2013, 16:18) *
Dienstherr des BKA ist der Innenminister und Chef der Minister und damit verantwortlich ist wer?

Ich bin mir ziemlich sicher auch der Chef des Chefs des Chefs Deines Chefs hat Besseres zu tun als die Anschaffung einer Software abzusegnen, sofern er dazu ueberhaupt bevollmaechtigt ist (Ressortprinzip laesst gruessen). Aber das weisst Du eh. Dir ging es nur darum ein wenig Ossi-Bashing zu betreiben.

In diesem Sinne, gehab Dich wohl! smile.gif

Der Beitrag wurde von Fabian Wosar bearbeitet: 17.01.2013, 16:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 17.01.2013, 17:15
Beitrag #229






Gäste






ZITAT(Fabian Wosar @ 17.01.2013, 16:30) *
Dir ging es nur darum ein wenig Ossi-Bashing zu betreiben.
Ich bin ein Ossi*,
Glückwunsch zu Deinem 2. Eigentor binnen weniger Minuten. thumbup.gif

Da es der Malware aber sch...egal ist, wo der Rechner steht: Back to Topic


*PS: Angela Dorothea übrigens nicht, die stammt aus Hamburg, aber deren Familie ist den roten Verlockungen erlegen.

0:3 cheers.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 17.01.2013, 17:20
Beitrag #230



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



Nehmen wir den bekannten Fall. Gefaktes Flash-Update für iTunes. 1.) Die Updatequelle müsste klar ersichtlich sein. 2.) Ist das BKA bevollmächtigt Fakeupdates für Fremdfirmen einzuspielen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Habakuck
Beitrag 17.01.2013, 17:53
Beitrag #231



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.607
Mitglied seit: 17.02.2009
Mitglieds-Nr.: 7.363



ZITAT(Schattenfang @ 17.01.2013, 18:19) *
2.) Ist das BKA bevollmächtigt Fakeupdates für Fremdfirmen einzuspielen?
WEnn es nicht das BKA macht dann macht es der Zoll...


--------------------
"If You Run Naked Around a Tree, at about 87 km/h, there is a possibilty of f4cking your self."
Albert Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 17.01.2013, 18:23
Beitrag #232



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(Habakuck @ 17.01.2013, 17:52) *
WEnn es nicht das BKA macht dann macht es der Zoll...

...und der Zoll darf das??

Das sind übrigens ernstgemeinte Fragen. Ich meine, wenn Regierungen staatliche Spionagesoftware einsetzen, dann muss es ja auch einen Infektionsweg geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 17.01.2013, 19:24
Beitrag #233



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Schattenfang @ 17.01.2013, 18:22) *
...und der Zoll darf das?? Das sind übrigens ernstgemeinte Fragen.


Ohne die juristischen Details durchzugehen. Unter gewissen, oft konstruierten, Verdachtsmomenten ist es eben gestattet. Genau wie man Leuten am Flughafen mal kurz die Notebooks abnimmt etc.

Mit der Update-Story...gilt ja nur für die ursprüngliche Version des vorläufig lizenzierten Dingens. Ob es hier so genutzt wird - eher nicht, würde ja die Erfolgsquote mindern. Andererseits: So vorgehen wie "normale" Malware ist vielleicht effektiv...genug Nutzer zeigen ja, dass sie so "blöd" sind und auf solche Infektionswege anspringen.

@J4U:
Auch wenn du ein Ossi bist, dein Posting impliziert auch für mich als läge es in letzer Instanz an Frau M. und ihrer DDR Sozialisation, die durchaus ein paar Merkwürdigkeiten aufweist. Was aber alles albern ist, auch westliche Staaten können und konnten schon immer ganz gut spionieren etc. Vielleicht sogar besser als die DDR und SU? Sie hat weder mit den Entscheidungen zu tun, noch ist sie im derzeitigen System letzte Veto-Instanz.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 17.01.2013, 19:25


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 17.01.2013, 19:38
Beitrag #234



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(SLE @ 17.01.2013, 19:23) *
Andererseits: So vorgehen wie "normale" Malware ist vielleicht effektiv...genug Nutzer zeigen ja, dass sie so "blöd" sind und auf solche Infektionswege anspringen.

Richtig, aber die potentielle Zielgruppe ist mit Sicherheit anders auf der Hut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 17.01.2013, 19:39
Beitrag #235






Gäste






ZITAT(SLE @ 17.01.2013, 19:23) *
Genau wie man Leuten am Flughafen mal kurz die Notebooks abnimmt etc.
Gut (oder auch nicht), aber wie installiert man Software auf einem ausgeschalteten Notebook oder ähnlichen Geräten?

ZITAT
dein Posting impliziert auch für mich als läge es in letzer Instanz an Frau M. und ihrer DDR Sozialisation,
Findest Du nicht, dass es hier eine zumindest sehr befremdliche Doppelmoral gibt? Die pöse, pöse StaSi hat die Bürger ausspioniert aber das guude, guude BKA schützt sie mit ausspionieren?
Bevor Du mich auch hier missverstehst, ich heiße keine von beiden gut!
ZITAT
Sie hat weder mit den Entscheidungen zu tun, noch ist sie im derzeitigen System letzte Veto-Instanz
Wenn der deutsche Regierungschef (m/w) nichts mit den Entscheidungen seiner/ihrer Regierung zu tun hat, dann können wir diesen Posten auch abschaffen.
Und nun Schluss mit diesem "Nebenkriegsschauplatz".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 17.01.2013, 19:57
Beitrag #236



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(J4U @ 17.01.2013, 19:38) *
Gut (oder auch nicht), aber wie installiert man Software auf einem ausgeschalteten Notebook oder ähnlichen Geräten?

Man schaltet sie ein. Die meisten PW-Schutzmechanismen sind ein Witz wink.gif Es gibt die Praxisbeispiele.
Daneben, um auch auf Schattenfang einzugehen: Ich glaube nicht, dass man die "Update verfügbar" Variante nutzt, wie oben geschrieben.

ZITAT(J4U @ 17.01.2013, 19:38) *
Findest Du nicht, dass es hier eine zumindest sehr befremdliche Doppelmoral gibt? Die pöse, pöse StaSi hat die Bürger ausspioniert aber das guude, guude BKA schützt sie mit ausspionieren?

Dazu könnte man endlos schreiben, wo sollte man da aufhören? (Gibt ja auch so Slogans wie "Bomben für die Menschenrechte"...wo es einem hochkommt) Vergleichen will ich es nicht - und deine letzte Klarstellung lässt mich dich auch verstehen. Vorher klang es eben schon anders.

Und deine persönliche Äußerung Richtung Fabian (Softwarekenntnisse vs. Allgemeinwissen) lies eben noch mehr vermuten, dass du es anders meinst. Ich erkenne da keine Eigentore seinerseits.

ZITAT(J4U @ 17.01.2013, 19:38) *
Wenn der deutsche Regierungschef (m/w) nichts mit den Entscheidungen seiner/ihrer Regierung zu tun hat, dann können wir diesen Posten auch abschaffen.

Zu tun haben ist aber was anderes als absegnen und mitentscheiden. Arbeitsteilung (und Arbeitsverweigerung), Selbstbestimmung etc. gibt es auch auf dieser Ebene. Und manche Leute (die, die wirklich Arbeit haben) sind in ihren Stellungen da auch unabhängig von der jeweiligen Regierung. Marionetten halten nur den Kopf hin - oder lassen sich feiern, je nachdem.
Nun wirklich gut.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 17.01.2013, 19:58


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 17.01.2013, 20:13
Beitrag #237



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(SLE @ 17.01.2013, 19:56) *
Daneben, um auch auf Schattenfang einzugehen: Ich glaube nicht, dass man die "Update verfügbar" Variante nutzt, wie oben geschrieben.

Ich würde da gern noch mal bei bleiben, wenn es dich nicht stört smile.gif
Welche Infektionswege gibt es denn überhaupt?

- Gefakte Programmupdates
- Gefakte Mailanhänge/ Links in Mails
- Persönliche Inbeschlagnahmung der Rechner an Flughäfen und manuelle Infektion etc.
- Driveby-Downloads

Wäre es theoretisch möglich, so eine Software auch über ein vermeintliches Windows-Update einzuspielen? Ich glaube darauf würde ich definitiv hereinfallen, weil es wirklich schwierig ist die Updatenquellen von Microsoft zu überblicken. Insbesondere dann, wenn sie sogar den off. Weg über Microsoft gehen würden, was die individuelle Updateverteilung im Einzelfall ermöglicht.

Wäre es darüber hinaus möglich einen PC über IP-Direktweg zu infizieren/infiltrieren?

Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 17.01.2013, 20:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 17.01.2013, 21:00
Beitrag #238






Gäste






ZITAT(SLE @ 17.01.2013, 19:56) *
Man schaltet sie ein. Die meisten PW-Schutzmechanismen sind ein Witz
Klar gibt es Methoden, aber die, die ich kenne, gehen nicht "mal kurz". Da müsste das Gerät schon etwas länger weg sein und wenn das mit meinem Gerät passieren würde, hieße die nächste Operation reset.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

12 Seiten V  « < 10 11 12
Closed TopicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 23:59
Impressum