Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Rokop 2015
Clinton
Beitrag 07.01.2015, 12:08
Beitrag #21



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Ich würde das Forum extrem vermissen. Ich hab hier unheimlich viel gelernt. Es ist zumindest eine Fundgrube enormen Wissens was nicht verschwinden sollte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RamDMC
Beitrag 08.01.2015, 15:49
Beitrag #22



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitglied seit: 10.05.2013
Mitglieds-Nr.: 9.594
Virenscanner:
EAM



ZITAT(Clinton @ 07.01.2015, 13:08) *
Ich würde das Forum extrem vermissen. Ich hab hier unheimlich viel gelernt. Es ist zumindest eine Fundgrube enormen Wissens was nicht verschwinden sollte.


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wäre für meine Infogewinnung schon ein herber Verlust,wenn dieses Forum versanden oder schließen würde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 09.01.2015, 02:55
Beitrag #23



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ich habe mich auch über mich selbst gewundert, wie selten ich dieses Forum in den letzten Monaten frequentiert habe. wink.gif Das liegt aber sicher nicht daran, dass ich mit dem Forum unzufrieden wäre. Es hat für mich einfach kaum mehr Computerthemen gegeben, die mich beschäftigt hätten. So gut wie alle meine Computerprobleme sind geklärt, neue sind zum Glück keine dazugekommen.

Für mich gilt im Wesentlichen das, was olli geschrieben hat:

ZITAT(olli @ 05.01.2015, 21:55) *
Liegt vielleicht auch daran, dass die Computer-Fummler immer mehr zu Computer-Nutzern werden.
[...] Die Kiste muss laufen. Punkt.
Der Rechner wird doch immer mehr von einem Hobbyobjekt zu einem ganz normalen und selbstverständlichen Gebrauchsgegenstand.

Ich glaube, bei vielen Anderen wird das ähnlich sein. So ein Fachforum ist doch zu einem großen Teil Anlaufstelle bei Problemen bzw. Fragen, oder ein Treffpunkt für Fachsimpeleien unter Experten. Wenn für beides keine große Nachfrage mehr besteht, wird es auch im Forum stiller.

Wenn diese Diagnose stimmt, dann kann man auch den Admins oder Moderatoren keine Schuld oder Verantwortung geben.

Dem Folgenden stimme ich natürlich völlig zu:

ZITAT(Kurt W @ 06.01.2015, 18:54) *
es sollte auch entsprechend eingegriffen werden, wenn Threads eben komplett aus dem Ruder laufen oder wenn User angegriffen, beleidigt oder gar lächerlich gemacht werden.

In fernerer Vergangenheit musste ich mich selbst mehrmals darüber ärgern, dass diesbezüglich (aus meiner Sicht) zu wenig geschehen ist. Aber solange es im Forum "friedlich" zugeht, vermisse ich die Präsenz von Admins bzw. Mods eigentlich nicht. Die sollen ja keine Unterhalter oder Animateure sein. wink.gif Für die interessanten Inhalte bzw. Themen zu sorgen, ist die Aufgabe bzw. Verantwortung der Mitglieder selbst.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, was man ändern wird, wenn es heißt:
ZITAT(Domino @ 06.01.2015, 15:26) *
Wir werden intern an einigen Stellschrauben drehen und für Veränderungen sorgen.

Ausgenommen - falls nötig - zusätzliche Maßnahmen zur Streitschlichtung oder zur Verbesserung des Klimas im Forum. Ob das notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich eben in letzter Zeit nur mehr sehr selten hier war.

Das finde jedenfalls schön gesagt von allgäuer:
ZITAT(der allgäuer @ 02.01.2015, 19:19) *
mir gefällts hier trotzdem noch.

smile.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 09.01.2015, 03:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 09.01.2015, 18:40
Beitrag #24



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.489
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Ich bin erstaunt wie sehr ich mit meinen Vorredner übereinstimme. smile.gif

Sicherlich nimmt die Teilnahme an technischen Foren generell etwas ab, Begründung siehe die Vorposter.

Aber dennoch gefällt es vielen hier trotzdem noch. Das kann also kein Maßstab sein.

Doch ist die ein oder andere Diskussion aus dem Ruder gelaufen, mangels Moderation, Asche auf mein Haupt.

An diesen Punkt können wir aber eingreifen. Daher freuen wir uns, weitere Mitarbeiter begrüßen zu dürfen:

Der Moloch

Schulte

SLE

Wir danken euch für die Bereitschaft hier nun mitzuwirken, denn es ist nicht selbstverständlich "sich einen solchen Job ans Bein zu binden".

Dank gilt aber auch den Nutzern dieses Forums, die ein Eingreifen der Moderation durch einfaches Ignorieren, ein "Luft aus den Segeln nehmen",
oftmals unnötig gemacht haben. Und das unterscheidet dieses Forum imho von einigen anderen.
Es ist großartig wie hier einige, eben ganz ohne Titel und Sonderrechte, sich um die Boardnetiquette kümmern.


Raman & Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 09.01.2015, 21:53
Beitrag #25






Gäste






Ich dachte, es gibt schon ein Kaspersky-Forum wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 10.01.2015, 00:51
Beitrag #26



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



Volltreffer! Das gibt es tatsächlich.

Ist aber ein wenig eintönig. Da wird nur über KL-Produkte geschrieben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Xeon
Beitrag 10.01.2015, 10:22
Beitrag #27



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 323
Mitglied seit: 15.02.2010
Mitglieds-Nr.: 7.945

Betriebssystem:
Windows 10 x64



ZITAT(olli @ 05.01.2015, 21:55) *
Und für vieles schmeiße ich auch mittlerweile das Tablet an...

Ich schmeiße fast nur noch ausschließlich das iPad an, den Rechner nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Bin auch nur noch recht selten hier aktiv, irgendwie gibt es da nichts neues oder insteressantes mehr. Außer über Virenscanner und deren Erkennung oder Tests zu diskutieren gibt es hier (leider) nicht viel.

Dennoch gefällt es mir hier immer noch sehr gut. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 02.02.2015, 21:51
Beitrag #28



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 02.02.2006
Wohnort: Uelzen
Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 Bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10



Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal smile.gif

Es ist aber auch so, es gibt auch heute noch viele Menschen, die nicht mal wissen was ein Cokkie ist und gerarde in der Lage sin den Computer einzuschalten. Es gibt Leute, die wissen nicht mal mit welchen Betriebssystem sie arbeiten.

Gehört habe ich folgende haarstreubende Aussagen, der Computer kann nicht mehr benutzt werden, weil die Programme kaputt sind. Gebraucht-Computer werden nicht veräußert, weil auf der Festplatte sensible Daten sind. In einem Fall waren die nicht auf der Festplatte auf dem Computer, sondern auf dem Server. Bedeutet, einige Leute können nicht unterscheiden, ob Daten auf dem PC oder auf dem Server lagern. An allgemeinen Grundkennissen im Bereich IT-Sicherheit und und dem Umgang mit dem PC mangelt es somit an allen Ecken und Enden.

Da werden Fertig-Computer angeschafft mit Billignetzteilen (China-Böller), wo man sich wundert, dass diese noch nicht explodiert sind. Ich habe aktuell mal einige Anzeigen mir angeschaut, wo gebrauchte Computer zum Verkauf angeboten wurden. Zum Teil waren die nur für Win XP geeignet und ich hätte mir sowas auch nicht neu gekauft, da diese sehr schwachbrüstig waren. Dachte mir, da hat mal wieder jemadn am falschen Ende gespart.

Es gibt im Grunde viel zu tun und die User mit geringen Kenntnissen müssen nur abgeholt werden. Dazu gehört aber auch das entsprechende Niveau in den Foren, da auch ältere Akademiker massive Probleme haben.


--------------------
klaus_ue



Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 02.02.2015, 22:16
Beitrag #29



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



klaus ue, falls du auf der Suche nach einem Computer bist(?)vielleicht wirst du hier fündig: http://www.one.de/shop/index.php?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Max
Beitrag 03.07.2015, 19:40
Beitrag #30



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.327
Mitglied seit: 24.06.2004
Mitglieds-Nr.: 1.058



ZITAT(klaus_ue @ 02.02.2015, 21:51) *
Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal smile.gif

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Meldung zum 11-jährigen.

Ich möchte mal auf das Thema eingehen, obwohl es eigentlich schon oft diskutiert wurde. Es gab durchaus auf diesem Board sehr aktive und kommunikative Zeiten, im letzten Jahrzehnt. Teilweise genial, teilweise einfach nur peinlich. "Übermoderiert" ist vielleicht auch der Tagesform geschuldet. Eher personenbezogene "Erziehungsmaßnahmen", die dem Board nicht unbedingt zuträglich waren. erregten gespaltene Meinungen. Einige nette Mitglieder habe ich auch im realen Leben kennen gelernt. Mit wiederum Einigen, leider nun ehemaligen Mitgliedern von Rokop, habe ich seit damals bis heute persönlichen Kontakt. Damit sind nicht Telefonate oder ähnliches gemeint, sondern Besuche von Mensch zu Mensch.

Das es schwerer ist, interessante Themen zu finden, ist normal. Die Forenvielfalt und fachspezifische Ausrichtung und Qualität trägt dazu bei. Ist aber durchaus normal.

Fazit:

Vertragt euch, Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben eben dazu.


--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Babs22_*
Beitrag 26.07.2015, 22:38
Beitrag #31






Gäste






ZITAT(metabolit @ 02.01.2015, 19:16) *
Rokop ist nicht mehr die Anlaufstelle Nummer 1. Die Zeit ist vorbei.


andere Foren sind auch nicht Anlaufstelle Nummer 1.

heute habe ich gesehen, wie schnell mir hier geholfen wurde,
so fix habe ich das in anderen Foren nicht erlebt,
ließ mich erst vor kurzem in einem anderem Forum löschen.

da ging es nicht so fix und es sind dort viele Mods. abgesehen davon, ein Admin der
kümmert sich kaum um seines.

mehr dazu nicht, ich werde hier bleiben , werden sowieso einige Fragen ab und zu von mir kommen.

so nun wünsche ich Euch weiterhin das Beste, Rokop Forum ist bekannt und sollte so bleiben und so sein wie es ist.

mein Danke geht vor allem an Domino, raman und Jeannie87,merci wink.gif


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Babs22_*
Beitrag 28.07.2015, 13:01
Beitrag #32






Gäste






möchte bitte zu gerne etwas noch dazu sagen bzw. schreiben,

Verlinkungen zu anderen Foren finde ich hier nicht so sehr gut

http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=392177

das könnte man evtl. doch bitte per PM machen, nicht allzu böse jetzt mit mir sein, smile.gif
aber es ist m. Meinung.

Dies Forum soll doch bestehen bleiben, und mit Verlinkungen auf andere Foren davon halte ich nicht all zu viel, wink.gif

edit:

achso , es geht ja dort fast über Avira,

da könnte er dann mal rein sehen

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=8&t=678

war hier nicht einmal ein Security Helper , der hier auch geholfen hatte. Der Fabian ?

Der Beitrag wurde von Babs22 bearbeitet: 28.07.2015, 13:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 28.07.2015, 13:16
Beitrag #33



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Sorry Babs22, aber bist du jetzt hier Moderatorin oder gar Admin und ich hab das verpasst? wenn das verlinken des anderen Forums in dem klaus ue Hilfe zu Avira finden könnte, jemand vom Rokop Team nicht gefällt, werden die schon einschreiten.
ZITAT
edit:

achso , es geht ja dort fast über Avira,

da könnte er dann mal rein sehen

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=8&t=678

war hier nicht einmal ein Security Helper , der hier auch geholfen hatte. Der Fabian ?

Aha, jetzt hast du bemerkt warum ich klaus ue gerade das Forum genannt habe wink.gif

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 28.07.2015, 13:18


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Babs22_*
Beitrag 28.07.2015, 13:44
Beitrag #34






Gäste






ZITAT
Sorry Babs22, aber bist du jetzt hier Moderatorin oder gar Admin und ich hab das verpasst?


was hat denn das alles mit Moderatoren oder Admin zu tun ? stirnklatsch.gif schreib doch solch ein Unsinn bitte nicht, was das anbetrifft.

klaus_ue ist doch hier auch ein Mod in dem Forum http://www.woelker.com/viewtopic.php?f=1&a...it=avira#p75502

da gibt es doch auch Möglichkeiten.
dort auch nachzufragen !

Der Beitrag wurde von Babs22 bearbeitet: 28.07.2015, 13:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 29.07.2015, 22:41
Beitrag #35



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



Hallo Babs22,

ich schätze Deine Hilfsbereitschaft, möchte Dich aber gleichzeitig bitten, etwas weniger impulsiv zu posten/antworten.
Das gilt vor allem für den "Avira IS-Lizenz: Aktivierungsschlüssel ungültig"-Thread.

Berechtigte Kritik ist willkommen, aber bitte mit verringerter Leidenschaft. Wir pflegen hier einen respektvollen Umgang miteinander, auch (und vor allem) wenn man verschiedener Meinung ist.

Desweiteren sind wir sehr froh, dass sich hier Mitarbeiter der verschiedenen Hersteller zeigen und bei dem einen oder anderen Problem aushelfen. Diesen Mitarbeitern mit irgendetwas zu drohen oder sie herabzusetzen hat höchstens die Folge, dass sie hier nicht mehr reinschauen.

Kurzum: Dein Verhalten entspricht nicht meinen Vorstellungen. Da ich auf die Posts der Mitarbeiter der AV-Hersteller nicht verzichten möchte, kannst Du Dir sicher vorstellen, was beim nächsten Mal geschieht.

Ich poste das absichtlich öffentlich, da es Beschwerden von verschiedenen Seiten gab. Diese sollten hiermit erledigt sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Castor
Beitrag 26.03.2016, 14:45
Beitrag #36



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitglied seit: 03.10.2015
Mitglieds-Nr.: 10.126

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
Emsisoft



Mal nen kleines Update zu dem Thema hier.

Ich will keine neuerliche Diskussion losbrechen, ob zu wenig oder zu viel moderíert wird, über Zensur und dergleichen Nonsens....aber:

Interessante Diskussionen, die sich aus einem Thema entwickeln in eine ganz andere Richtung, das ist für mich das Leben und das ist spannend.

In einem Thread, der sich um das Thema "Grün" dreht, ist mit "Hellgrün", "Mittelgrün" und "Dunkelgrün" bereits alles gesagt. Das kann es nun auch nicht sein...

Ergo: Wenn es zu OT wird, klar, kann man in die Schnuddelecke verschieben. Aber warum wird unterbunden, dass interessante Diskussionen und auch Streitgespräche, so lange sie gewisse Grenzen nicht überschreiten, hier fortgesetzt werden können? Moderieren heißt für micht nicht, jeden Streit zu unterbinden, sondern eine Streitkultur zu pflegen.

Der Beitrag wurde von Castor bearbeitet: 26.03.2016, 14:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 26.03.2016, 14:50
Beitrag #37






Gäste






Kaspers Lakaien ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 26.03.2016, 20:17
Beitrag #38



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



ZITAT(@ndreas @ 26.03.2016, 14:50) *
Kaspers Lakaien ...

Noch nicht mal für eine Beleidigung bist Du in der Lage, einen kompletten Satz zu formulieren. OK, war ja auch nicht wirklich zu erwarten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 26.03.2016, 20:37
Beitrag #39






Gäste






You made my day! Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 27.03.2016, 21:43
Beitrag #40






Gäste






Die (gefühlt) meisten Beiträge befinden sich in letzter Zeit in einem Fred namens Offtopic, ich kann da aber nicht antworten. Muss ich dafür erst noch freigeschaltet werden? confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024, 03:51
Impressum