Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Linux Mint für Online Banking
RuHe
Beitrag 24.06.2017, 15:31
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 809
Mitglied seit: 18.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.593



Hallo,

ich weiß nicht, ob hier der richtige Thread für meine Fragen ist?

Habe auf die schnelle nichts passendes gefunden...

Frage:

Habe mir eine bootfähige Linux Mint CD gebrannt.
Diese funktioniert auch gut. ( Mit USB Stick kommt mein alter PC nicht zurecht...)

Ich möchte mich endlich mal für das Online Banking anmelden, und möglichst "Sicher"
dort unterwegs sein.

Habe mal so ein Musterkonto geladen, und alles soweit ausprobiert/simuliert...

Leider kann ich meinen Drucker < Epson XP 620 nicht einbinden..

Wenn ich aber z.B. Kontoauszüge speichern oder drucken will,
geht das wohl dann nur per angestecktem USB Stick.
darauf kann ich die PDF für einen Kontoauszug speichern, und dann später drucken.

Was sollte ich bei dem angeschlossenen USB Stick beachten, das ich mir darauf keine Viren einfangen?

Bin auch für jeden Tipp in Sachen sicheres Online Banking dankbar.
Online Banking möchte ich dann per ChipTan machen. das Gerät dazu ist vorhanden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Sasser
Beitrag 02.08.2018, 01:12
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



Moin,

was spricht dagegen? 2.Festplatte in den PC und entweder Kippschalter/Stromunterbrechung (ist bei mir so) erspart dir die Bootabfrage, oder eben herkömmlich einrichten.
Linux Mint Mate nehmen ist etwas mehr auf Sicherheit..Cinamon ist eher grafisch orientiert, dann normal instalieren mit Passwortabfrage und verschlüsseltem eigenem Bereich.
Beachte, manche Bluetooth de Tastaturen werden nicht in Sonderzeichen erkannt..also keine Panik, beim Passwort einfach USB-Tastatur nehmen.
Dann nur die Sicherheit Firewall noch auf aktiv schalten, alle Updates runter laden und mittlere Sicherheit keine Stufe 4 Kernel Änderungen..das kann zu Problemen mit Peripherie Geräten führen.
So nun noch Dr.Web runterladen und instalieren..ist unter Windows keine gute Wahl, hat aber unter Linux im oberen drittel abgeschnitten. Bis vor einem halbem Jahr war Eset die Nr.1, leider bekamen die Indiferenzen zum System
nicht in den Griff, läuft nur auf Mint 17.1 - 17.3 stabil..danach gibt es crash ..also es sollte schon das neueste Mint sein. Ich habe nun das Cinamon 18.3 am laufen.

Passwörter sicher ich auch nicht online, nur per Stick über den Passwortmanager KeePass2, der hier stabil läuft...zur Abfrage. Somit Veränderungen nur unter Windows drauf machen...läuft nach instaliertem Programm dann in Erkennung ohne Wine auch auf Mint.

Firefox mit UMatrix und UBlock ausstatten und auf deiner Bankseite, die du in die Lesezeichen ziehst alle notwendigen Sachen zulassen. Firefox noch so konfigurieren, das er nach Sitzungsende alles löscht.
Bleachbit hilft dabei die Firefox-Anhaftungen blitzeblank zu putzen..hier kannst du alles ankreutzen, bis auf Seiten-Einstellungen, die würde ich nicht markern.

Nach jedem Bank-Besuch einfach BleachBit benutzen..vorsicht keine neuen Einstellungen nehmen..nur Firefox, sonst kannst du wichtige Dinge löschen von Mint.

Nach deinem Online Besuch dann einfach System runter fahren und wenn man will..nur dann smile.gif zu Windoof zurück kehren...PS. nach 3 Monaten wirst du es eh nicht mehr wollen..grins.

PS. blaues Symbol der Updates beachten ! Vorm Bank-Besuch..keine Angst, die dauern nicht einen Bruchteil so lang wie bei Microsoft. Etwa 20Sekunden..nebenher kann man auch arbeiten und eine Eieruhr die sich dreht gibt es auch nicht.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 02.08.2018, 01:16


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:35
Impressum