Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Probleme mit Norton IS 2009
MSCH
Beitrag 14.03.2009, 17:26
Beitrag #1



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.436

Betriebssystem:
Windows XP SP3
Virenscanner:
G-Data IS 2010
Firewall:
G-Data IS 2010 + Router



Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit Norton Internet Security 2009. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Ich habe meine beiden Rechner neu mit Windows XP SP3 inkl. aller aktuellen Treiber und Sicherheitsupdates von winhelpline neu aufgesetzt.

Nachdem dann als erste Anwendung NIS installiert wird, bekomme ich beim Herunterfahren beider Systeme folgende Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stopfehler: 0x0000000A, 0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EF427

Diese Fehlermeldung bekomme ich aber nur, wenn ich vorher ein USB Gerät (Sony HandyCam, Canon DigiCam, USB-Stick) an das System angeschlossen habe.

Auch wenn ich alle Geräte immer richtig abmelde und das System herunterfahre bekomme ich den Fehler. Dieser Fehler bleibt dann auch bei einer neuen Sitzung ohne Anschluss von USB-Geräten vorhanden.

Wenn ich dann meine Sicherung wieder einspiele, die ich nach der Installation von Windows und Treibern und Norton angefertigt habe und keine USB-Geräte anschließe, ist der Fehler nicht da.

Der Fehler ist reproduzierbar. Wenn ich Norton wieder deinstalliere, gibt es keine Fehlermeldung mehr beim Herunterfahren des Systems. Auch nicht auf dem fehlerbehafteten System.

Hardware ist neu und wurde wirklich stundenlang mit Prime und Memtest getestet.

Meine Systeme:

Media: Asus P5Q-EM, 4GB OCZ1066 Platinum, Core Duo 8400. Keine Übertaktung!

Game: Gigabyte UD3-P, 4 GB OCZ1006 Platinum, Core Duo 8600, Gainward 4850 Golden Sample 1024MB. Keine Übertaktung!

Danke im Voraus.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 14.03.2009, 17:42
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Hallo

Vom technischen Standpunkt her sehe ich noch keinen Zusammenhang mit Norton , auf den ersten Blick siehts nach Hardware oder Treiber oder beides aus. Du könntest dein Problem aber auch direkt dort anbringen wo man dir sicher helfen kann und zwar bei den Symantec Mitarbeitern im Norton Forum.
http://community.norton.com/norton/board?b...id=nis_feedback

Bevor ichs vergesse, war vor Norton ein anderer AV oder IS aufgespielt ?

Der Beitrag wurde von Voyager bearbeitet: 14.03.2009, 17:43


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aido
Beitrag 14.03.2009, 17:51
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.492
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win



Das ist ein Treiberfehler

Alle Treiber mal aktualisieren bzw. nach geänderter Hardware suchen lassen.


--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 14.03.2009, 18:01
Beitrag #4






Gäste






ZITAT(MSCH @ 14.03.2009, 17:25) *
Ich habe meine beiden Rechner neu mit Windows XP SP3 inkl. aller aktuellen Treiber und Sicherheitsupdates von winhelpline neu aufgesetzt.
Eine einfache Erklärung der Meldung: Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.
Ich vermute, dass mit Deinem Treibern etwas nicht stimmt, evtl. ist auch in dem Update-Paket etwas Unverträgliches enthalten. Wenn der Fehler nur mit NIS auftritt, dann ist es am Einfachsten, Du verzichtest auf dieses Produkt.
Ansonsten: Original-Windows-CD verwenden, Updates mit Windows-Update durchführen, originale Treiber-CD verwenden und nach jedem Update-Schritt austesten, wann der Fehler auftritt (viel Spass...).
Bevor ich es vergesse: in dem Bluescreen könnte auch stehen, wer diesen Fehler verursacht.

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.03.2009, 18:23
Beitrag #5



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



So bequem solche AllinOne-Pakete auch sein mögen, ich würde die Installtion über Windowd-Update bevorzugen. Schon alleine um eventuelle Fehler diesbezüglich auszuschließen. Dann die neusten Treiber, Image erstellen, weiter mit NIS. Alles andere ist die Suche nach der Stecknadel im... Immerhin kann auch der Netzwerk-Treiber diesen Fehler erzeugen, auch wenn dieser Fehler auf USB-Probleme hinweist, das Problem kann an ganz anderer Stelle seinen Ursprung finden.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 14.03.2009, 18:36
Beitrag #6



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.041
Mitglied seit: 11.05.2006
Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection



Zu Deinem Stopfehler wird es doch wohl einen Dump geben.
Mal an symantec schicken und schauen was passiert smile.gif
Tippe auch auf einen fehlerhaften HW-Treiber, der unschöner Weise in Verbindung mit einem Symantec-Treiber zum crash führt.


--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MSCH
Beitrag 14.03.2009, 19:07
Beitrag #7


Threadersteller

Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.436

Betriebssystem:
Windows XP SP3
Virenscanner:
G-Data IS 2010
Firewall:
G-Data IS 2010 + Router



ZITAT(Voyager @ 14.03.2009, 17:41) *
Hallo

Vom technischen Standpunkt her sehe ich noch keinen Zusammenhang mit Norton , auf den ersten Blick siehts nach Hardware oder Treiber oder beides aus. Du könntest dein Problem aber auch direkt dort anbringen wo man dir sicher helfen kann und zwar bei den Symantec Mitarbeitern im Norton Forum.
http://community.norton.com/norton/board?b...id=nis_feedback

Bevor ichs vergesse, war vor Norton ein anderer AV oder IS aufgespielt ?


Neue Systeme, von daher vorher keine anderen Suiten probiert. Jetzt nutze ich G-DATA IS 2009.

Ich werde aber mal den Support von Symantec anschreiben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 14.03.2009, 19:09
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(MSCH @ 14.03.2009, 19:06) *
Jetzt nutze ich G-DATA IS 2009.

Warum nicht Version 2010 ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 14.03.2009, 19:17
Beitrag #9



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.041
Mitglied seit: 11.05.2006
Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection



ZITAT(Xeon @ 14.03.2009, 19:08) *
Warum nicht Version 2010 ?

Gute Frage!!! Hier geht´s zur 2010 smile.gif (Auch wenn im Text noch 2009 steht)


--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MSCH
Beitrag 14.03.2009, 19:20
Beitrag #10


Threadersteller

Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.436

Betriebssystem:
Windows XP SP3
Virenscanner:
G-Data IS 2010
Firewall:
G-Data IS 2010 + Router



ZITAT(aido @ 14.03.2009, 17:50) *
Das ist ein Treiberfehler

Alle Treiber mal aktualisieren bzw. nach geänderter Hardware suchen lassen.


Alles schon versucht. Ich habe jetzt 6 Wochen an diesen Fehler herumlaboriert.


ZITAT(J4U @ 14.03.2009, 18:00) *
Eine einfache Erklärung der Meldung: Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.
Ich vermute, dass mit Deinem Treibern etwas nicht stimmt, evtl. ist auch in dem Update-Paket etwas Unverträgliches enthalten. Wenn der Fehler nur mit NIS auftritt, dann ist es am Einfachsten, Du verzichtest auf dieses Produkt.
Ansonsten: Original-Windows-CD verwenden, Updates mit Windows-Update durchführen, originale Treiber-CD verwenden und nach jedem Update-Schritt austesten, wann der Fehler auftritt (viel Spass...).
Bevor ich es vergesse: in dem Bluescreen könnte auch stehen, wer diesen Fehler verursacht.

J4U


Jau, habe ich auch schon in 1000 anderen beiträgen aus verschiedenen Foren gelesen.

Zur Software: Alles Original (ja, so etwas gibt es noch) - Windows, Treiber Cd´s (auch aktuellisierte Treiber aus dem I-Net probiert).

Der Fehler tritt erst nach der Installation von NIS auf und ist auch wieder weg, wenn die Suite wieder deinstalliert ist. Also wirklich reproduzierbar.

Im BlueScreen steht über dem Stopfehler leider keine Anwendung.



ZITAT(Solution-Design @ 14.03.2009, 18:22) *
So bequem solche AllinOne-Pakete auch sein mögen, ich würde die Installtion über Windowd-Update bevorzugen. Schon alleine um eventuelle Fehler diesbezüglich auszuschließen. Dann die neusten Treiber, Image erstellen, weiter mit NIS. Alles andere ist die Suche nach der Stecknadel im... Immerhin kann auch der Netzwerk-Treiber diesen Fehler erzeugen, auch wenn dieser Fehler auf USB-Probleme hinweist, das Problem kann an ganz anderer Stelle seinen Ursprung finden.


Das Winhelpline-Paket hat den Vorteil, dass man auch jede Updatedatei einzeln vorliegen hat. Ich hatte am Anfang wirklich alles probiert und auch nach jdem einzelnen Update probiert und probiert.

Der Fehler blieb aus. Erst nach der Installation vom Norton-Paket.....



ZITAT(Ford Prefect @ 14.03.2009, 18:35) *
Zu Deinem Stopfehler wird es doch wohl einen Dump geben.
Mal an symantec schicken und schauen was passiert smile.gif
Tippe auch auf einen fehlerhaften HW-Treiber, der unschöner Weise in Verbindung mit einem Symantec-Treiber zum crash führt.


Komisch nur, dass alle USB-Geräte anstandslos im Betrieb funktionieren und der Fehler erst beim Herunterfahren kommt. Auch wenn ich nach Benutzung der USB-Geräte diese aus dem Gerätemanager deinstalliere.




Go to the top of the page
 
+Quote Post
MSCH
Beitrag 14.03.2009, 19:22
Beitrag #11


Threadersteller

Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.436

Betriebssystem:
Windows XP SP3
Virenscanner:
G-Data IS 2010
Firewall:
G-Data IS 2010 + Router



ZITAT(Xeon @ 14.03.2009, 19:08) *
Warum nicht Version 2010 ?

Kommt Zeit kommt 2010. Aber die 2009er läuft erst einmal sehr gut auf meinem System.

"never touch a running system"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 14.03.2009, 19:57
Beitrag #12






Gäste






ZITAT(MSCH @ 14.03.2009, 19:19) *
Zur Software: Alles Original (ja, so etwas gibt es noch)
So war es nicht gemeint. notworthy.gif
Ich dachte eher an selbstgebastelte Installationen, Updatepakete usw.
Wenn Norton nicht will, dann halt Tonne auf... Ich hätte schon nach einem Tag nicht mehr nach einer anderen Problemlösung gesucht. wink.gif

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 15.03.2009, 15:41
Beitrag #13



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.041
Mitglied seit: 11.05.2006
Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection



ZITAT(MSCH @ 14.03.2009, 19:19) *
Der Fehler tritt erst nach der Installation von NIS auf und ist auch wieder weg, wenn die Suite wieder deinstalliert ist. Also wirklich reproduzierbar.

Im BlueScreen steht über dem Stopfehler leider keine Anwendung.


ZITAT(MSCH @ 14.03.2009, 19:19) *
Komisch nur, dass alle USB-Geräte anstandslos im Betrieb funktionieren und der Fehler erst beim Herunterfahren kommt. Auch wenn ich nach Benutzung der USB-Geräte diese aus dem Gerätemanager deinstalliere.


Je nachdem wie Du Dein OS für die Behandlung von Systemfehlern eingestellt hast,
wird bei einem bsod entweder unter %SystemRoot%\Minidump ein "kleines Speicherabbild" oder unter %SystemRoot% ein Kernelspeicherabbild abgelegt.
Wenn man das mit den Debugging Tools For Windows auswertet und die richtigen symbols zur Verfügung hat kann man schon ziemlich genau sehen wo es knallt.
Zumindest sieht man aber, welche Treiber zum Zeitpunkt des Problems auf dem stack lagen.

Wenn ich auch kein Symantec-Freund bin - deren Treiber könnten schon "unschuldig" sein, auch wenn Deine Probleme nur nach der Symantec-Install auftreten.
Mein Lieblingsgleichnis:
Stell Dir eine Kreuzung mit Ampelanlage vor. Ein fehlerhafter Treiber kann - solange keine anderen Treiber die Kreuzung befahren - ohne Probleme bei rot durchfahren und es wird nichts passieren. Kommt jetzt aber noch ein weiterer Treiber, der immer artig bei grün fährt hinzu, so wird es plötzlich zum crash kommen.

Gutgehn,
Ford






--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MSCH
Beitrag 16.03.2009, 08:10
Beitrag #14


Threadersteller

Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.436

Betriebssystem:
Windows XP SP3
Virenscanner:
G-Data IS 2010
Firewall:
G-Data IS 2010 + Router



ZITAT(Ford Prefect @ 15.03.2009, 15:40) *
Je nachdem wie Du Dein OS für die Behandlung von Systemfehlern eingestellt hast,
wird bei einem bsod entweder unter %SystemRoot%\Minidump ein "kleines Speicherabbild" oder unter %SystemRoot% ein Kernelspeicherabbild abgelegt.
Wenn man das mit den Debugging Tools For Windows auswertet und die richtigen symbols zur Verfügung hat kann man schon ziemlich genau sehen wo es knallt.
Zumindest sieht man aber, welche Treiber zum Zeitpunkt des Problems auf dem stack lagen.

Wenn ich auch kein Symantec-Freund bin - deren Treiber könnten schon "unschuldig" sein, auch wenn Deine Probleme nur nach der Symantec-Install auftreten.
Mein Lieblingsgleichnis:
Stell Dir eine Kreuzung mit Ampelanlage vor. Ein fehlerhafter Treiber kann - solange keine anderen Treiber die Kreuzung befahren - ohne Probleme bei rot durchfahren und es wird nichts passieren. Kommt jetzt aber noch ein weiterer Treiber, der immer artig bei grün fährt hinzu, so wird es plötzlich zum crash kommen.

Gutgehn,
Ford


Danke für die Info mit dem Tool von MS. "Leider" habe ich jetzt schon auf G-DATA umgeschwenkt. Bei Gelegenheit werde ich das noch einmal auf einer anderen Platte am Gamerechner prüfen.

Ansonsten war ich mit NIS 2009 hochzufrieden. Schade....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Norton-Forum-ass...
Beitrag 20.03.2009, 15:23
Beitrag #15



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitglied seit: 20.05.2008
Mitglieds-Nr.: 6.887



Hallo MSCH,

Ich heiße Peter und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa. Im Namen von Symantec möchten wir uns für Deine Probleme entschuldigen. Falls du weiterhin an einer Lösung deines Problems interessiert bist, haben wir vom Support von Symantec folgenden Lösungsansatz für dich:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Treiber gegenseitig einen Konflikt erzeugen. Ich rate dir, den Support zu kontaktieren, damit Arbeitsspeicher-Dumps gesammelt werden können, die dann an unsere Ingenieure gesendet werden können.

Bitte probiere mal aus, ob Dir dies bei Deinem Problem hilft. Ein kurzes Feedback wäre super.

Gruß Peter
Norton Forum Assist Team

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MSCH
Beitrag 20.03.2009, 15:36
Beitrag #16


Threadersteller

Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.436

Betriebssystem:
Windows XP SP3
Virenscanner:
G-Data IS 2010
Firewall:
G-Data IS 2010 + Router



Danke für die Info.

Wie gesagt werde ich das am jetzigen WE wohl noch einmal probieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024, 07:31
Impressum