Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kontaktlinsen
Domino
Beitrag 12.12.2005, 14:49
Beitrag #1



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Ich probiere gerade Kontaktlinsen aus, die letzten hatte ich vor ca. 10 Jahren, jene mußte man noch täglich herausnehmen. Diese kann ich 30 Tage lang im Auge behalten dann werden sie weggeworfen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Monatslinsen ?
Was sollen die bei euch kosten ? Erstaunlicherweise hat mir mein Optiker für jedes Auge einen anderen Preis genannt, wegen der unterschiedlichen Stärken. sad.gif
Es sind weiche Linsen, für den 30 Tage Test habe ich 25,-€ bezahlt.



Domino





--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eagle
Beitrag 12.12.2005, 16:30
Beitrag #2



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 316
Mitglied seit: 28.02.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.953

Betriebssystem:
Win2k, Debian
Virenscanner:
z.Zt. NOD32
Firewall:
Router-Firewall



also ich glaube das mit den 30 tage im auge behalten haste falsch verstanden. die halten meines wissens nach 30 tage. auch weiche soll man über nacht rausnehmen.

zumindest war das vor 2 jahren noch so als ich meine hatte. mit dem unterschiedlichen preis liegt einfach daran, das du auch unterschiedliche stärken/krümmung auf den augen hast. meine war so schief ich konnt leider keine monatigen nehmen sad.gif die kosten sind je nach schliff unterschiedlich - fast so wie bei brillengläsern. und wennde pech hast wie ich gibbet deinen nich mehr als monatslinse zu kaufen.

Der Beitrag wurde von Eagle bearbeitet: 12.12.2005, 16:30


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 12.12.2005, 16:46
Beitrag #3






Gäste






QUOTE(Eagle @ 12.12.2005, 16:29)
also ich glaube das mit den 30 tage im auge behalten haste falsch verstanden. die halten meines wissens nach 30 tage. auch weiche soll man über nacht rausnehmen.[right][snapback]122628[/snapback][/right]


Doch doch, das hat er schon richtig verstanden. Es gibt mittlerweile schon einige Hersteller, die Linsen herstellen, welche man 30 Tage und Nächte ununterbrochen tragen kann.

Beispiele:

- Focus Night & Day oder
- PureVision von Bausch & Lomb
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cerberus
Beitrag 12.12.2005, 17:13
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitglied seit: 07.01.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 318

Betriebssystem:
Windows XP Pro +SP3
Virenscanner:
NOD32
Firewall:
Outpost Pro 7



Ist richtig, die kann man einen Monat ununterbrochen im Auge behalten. Mein Augenarzt hat auf eine Anfrage aber relativ heftig reagiert. Man erhöht wohl damit das Risisko einer Infektion deutlich.

Also, abends rausnehmen und reinigen, ist man auf der sicheren Seite.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eagle
Beitrag 12.12.2005, 17:34
Beitrag #5



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 316
Mitglied seit: 28.02.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.953

Betriebssystem:
Win2k, Debian
Virenscanner:
z.Zt. NOD32
Firewall:
Router-Firewall



hmm - da wär ich echt skeptisch ob das wirklich so gut für den augenkörper ist. auch wenn die inzwischen dafür entwickeln bleibt doch einmal das risiko wegen infektion und zum anderen wird benötigt das auge auch mal luft. sonst wird das noch schlimmer mit den ablagerungen auf der hornhaut und man hat gar nix gekonnt. ich würd es nicht machen.


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 12.12.2005, 22:32
Beitrag #6



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



Ich habe seit zwei Monaten Contact.Life Monatslinsen und bin sehr zufrieden. Ich tue sie bei Nacht raus, bei 24h Kneipentouren halten sie natürlich aber auch durch. biggrin.gif

Für eine Schachtel mit 6 Linsen habe ich um die 30 Tacken gezahlt. Genau weiß ich's nicht mehr.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Phoinix_*
Beitrag 12.12.2005, 23:06
Beitrag #7






Gäste






Hi @ll, notworthy.gif

das is super das diese Thema gerade jetzt "behandelt" wird.
Ich sollte mal zum Augenarzt/Optiker da ich mittlerweile schon selber merke das ich schlechter sehe. Hab bisher aber noch keine Brille oder dergleichen...
Da ich auch nicht wirklich Bock hab auf ne Brille, würden für mich nur Kontaktlinsen in Frage kommen. Muß ich da jetzt ganz normal zum Augenarzt springen, oder bekomm ich die auch beim Optiker? Schließlich muß man ja erst irgendwas messen oder so?! confused.gif
Hoffe ihr könnt mich aus meiner Unwissenheit befreien. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chang Jiang
Beitrag 12.12.2005, 23:49
Beitrag #8



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitglied seit: 05.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.023

Betriebssystem:
Win XP Home SP2



QUOTE(LittleTiger81 @ 12.12.2005, 23:05)
Muß ich da jetzt ganz normal zum Augenarzt springen, oder bekomm ich die auch beim Optiker?
[right][snapback]122677[/snapback][/right]


Du kannst zu beiden gehen. Besser jedoch ist es beim Augenarzt, da der nicht nur deine Sehstärke und Hornhautverkrümmung mißt, sondern gleich auch noch nach Anzeichen für Krankheiten sucht und einfach mehr Erfahrung hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Universum
Beitrag 13.12.2005, 08:11
Beitrag #9



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 893
Mitglied seit: 13.09.2004
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mitglieds-Nr.: 1.390

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Norton Internet Security



Das erste Rezept für eine Brille muss von einem Augenarzt erstellt werden, sonst erkennt es die Krankenkasse nicht an.
mfg


--------------------
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.12.2005, 10:13
Beitrag #10


Threadersteller

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Welche Krankenkasse gibt denn noch etwas für eine Brille ? confused.gif

Nachts rausnehmen, was soll das bringen, Sauerstoff kommt doch dann auch nicht an das Auge weil es zu ist. (?) Das sind doch dann nur die paar Minuten zwischen schlafen und einsetzen bzw rausnehmen. Ablagerungen halte ich da für bedenklicher.

Und was Infektionen angeht, das sollte man doch merken, dann würde ich sie natürlich sofort rausnehmen oder merkt man das nicht sofort ?




Domino




--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kpi
Beitrag 13.12.2005, 10:38
Beitrag #11



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 594
Mitglied seit: 15.04.2005
Wohnort: Nürnberg
Mitglieds-Nr.: 2.449

Betriebssystem:
Vista Ult.64 + MAC OS X
Virenscanner:
F-SecIS 2010
Firewall:
Router



Ich trage seit 20 Jahren weiche Kontaktlinsen. Eines der wichtigsten Dinge die ich festgestellt habe, ist das Thema Reinigung und Lagerung. Bei schlechteren Reinigunsmitteln merkte ich sofort den nachlassenden Komfort durch Ablagerungen und musste mit einem Enzymreiniger nachhelfen. Ich leg auch jetzt noch ab und zu an den Wochenden mal einen Tag Pause beim Tragen von Kontaktlinsen an. Man sollte auf jeden Fall die Meinung eines Augenarztes einholen, bevor man sich auf diese 30 Tagetragezeit einlaesst, dies spiegelt jedoch nur meine Meinung wieder. Ich hab kein Problem damit die Kontaktlinsen Abends rauszunehmen und am Morgen wieder einzusetzen.
Probleme mit den Augen durch Infektionen muss ich nicht unbedingt haben !


--------------------
Lieber Tiger als Hasta la Vista !
1. Desktop - Vista 64 Ulti + F-SEC-IS2010
2. Desktop - Dualboot - WinXP Home + F-SecIS2010
1. Notebook Win XPMediaEd. +F-SecIS2010

2. MacBook Pro 17" Mac OS X Tiger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Universum
Beitrag 13.12.2005, 10:57
Beitrag #12



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 893
Mitglied seit: 13.09.2004
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mitglieds-Nr.: 1.390

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Norton Internet Security



QUOTE(Domino @ 13.12.2005, 10:12)
Welche Krankenkasse gibt denn noch etwas für eine Brille ?  confused.gif
Domino
[right][snapback]122703[/snapback][/right]

Zu einer Brille gehören auch Gläser!!! rolleyes.gif
Überrascht??? lmfao.gif
mfg


--------------------
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.12.2005, 11:28
Beitrag #13


Threadersteller

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Wieviel zahlt deine denn ?

Ich bekomme 100€ pro 2 Jahre.




Domino




--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Universum
Beitrag 13.12.2005, 12:02
Beitrag #14



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 893
Mitglied seit: 13.09.2004
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mitglieds-Nr.: 1.390

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Norton Internet Security



@Domino
Brillengestell: 125 EUR für 2 Jahre (glaube ich, müsste ich nachlesen)
Gläser: je nach Aufwand (Kunststoff; Gleitsichtgläser; inkl. Entspiegelung und leichter Tönung)
mfg


--------------------
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 13.12.2005, 19:25
Beitrag #15



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Ich bekomme garnichts mehr als Zuzahlung der Krankenkasse.
Haben das nicht auch die anderen Krankenkassen komplett eingestellt Anfang 05? Nur noch diejenigen die massiv Sehbehindert sind oder halt bei Kindern, da zahlen sie noch.

Lucky

Der Beitrag wurde von Lucky bearbeitet: 13.12.2005, 20:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chang Jiang
Beitrag 13.12.2005, 20:49
Beitrag #16



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitglied seit: 05.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.023

Betriebssystem:
Win XP Home SP2



QUOTE(Universum @ 13.12.2005, 08:10)
Das erste Rezept für eine Brille muss von einem Augenarzt erstellt werden, sonst erkennt es die Krankenkasse nicht an.[right][snapback]122695[/snapback][/right]


Einmal zahlt die Krankenkasse Kontaktlinsen (um die es hier ja geht) nur in Extremfällen. Ab wieviel Dioptrin so einer vorliegt, weiß ich nicht, aber als ich meine ersten 1996 bekommen habe meinte der Augenarzt, daß sich die Krankenkasse wohl nur im höheren zweistelligen Dioptrinbereich beteiligen würde und zweitens hab ich für meine neue Brille im Mai 2005 weder für Gläser noch für das Gestell etwas dazugezahlt bekommen. Lag vielleicht auch daran, daß ich ultra leichte Gläser und nen Titangestellt gewählt habe und nicht all zu fehlsichtig bin biggrin.gif

Dafür hab ich aber meine Kunststoffüllungen im nicht sichtbaren Seitenzahnbereich voll erstattet bekommen, was wohl selten geworden sein dürfte thumbup.gif

user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 20.12.2005, 01:03
Beitrag #17






Gäste






Ich habe mich jetzt mal bei Optikern wegen der 30-Tage-Kontaktlinsen erkundigt. Prinzipiell sollen diese nichts für Bildschirmarbeiter sein, da die Linsen enorm Augenfeuchtigkeit "aufsaugen" und die Augen dadurch noch trockener werden, als dies ohnehin schon der Fall bei Bildschirmarbeit ist. Ein Optiker war so nett, mir ein paar für wenige Tage zu "leihen" (wahrscheinlich Probepackungen) und tastächlich, in derzeit stark geheizten Büroräumen vor dem PC-Bildschirm zu sitzen ist quasi unerträglich.

Für mich kommen sie daher nicht in Frage, ich habe auch ohne Linsen bereits stark gestresste und trockene Augen.

Für den Urlaub habe ich mir aber jetzt Ein-Tageslinsen besorgt. Morgens rein, abends ex und hopp. 15 Paare kosten zirka 25 Euro.

Der Beitrag wurde von Tankred bearbeitet: 20.12.2005, 01:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 20.12.2005, 10:41
Beitrag #18


Threadersteller

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Über trockene Augen kann ich nicht klagen. Auch über Stunden vor dem Bildschirm nicht. Ich habe aber auch sonst sehr pflegeleichte Augen, die sind auch so nie gereizt oder trocken.
Also: erste Woche problemlos.




Domino





--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Delroy_*
Beitrag 20.12.2005, 11:16
Beitrag #19






Gäste






Guten Morgen,
ich trage seit 18 Jahren Kontaktlinsen (-7.5 Dioptr.), damals bekam ich die noch komplett von der Krankenkasse bezahlt , seit Anfang des Jahres leider nicht mehr.
Wollte nur anmerken das ich empfehlen kann, die Linsen über Nacht, bzw. immer dann rauszunehmen wenn es möglich ist. Ich bin mir sicher, hätte ich meinen eigenen Tip damals befolgt, hätte ich heute nicht solche Probleme.Damals mit meinen zarten 16 Jahren gab es noch nicht diese superdünnen Tages / Monatslinsen, was mir allerdings nichts ausgemacht hat. Bin teilweise damit eingeschlafen, morgens aufgewacht - keine Probleme. Heute hab ich extrem sauerstoffdurchlässige Monatslinsen, und der Tragekomfort wird trotzdem immer schlechter, meine Augen sind ständig rot und trocken (Wurde schon gefragt ob ich mir THC o.ä. reinpfeife ... lmfao.gif
Schont eure Augen so gut es geht, die Linse ist ein Fremdkörper im Auge, und den sollte man rausnehmen wann immer es geht - das Auge wird es später danken.
Ich befürchte, bei mir wird das nicht mehr lange funktionieren,inzwischen hab ich selbst wenn ich zuhause die Brille trage trockene Augen.Werde mich wohl bald lasern lassen.

Gruss vom Maulwurf
wink.gif

Der Beitrag wurde von Delroy bearbeitet: 20.12.2005, 11:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 20.12.2005, 12:44
Beitrag #20






Gäste






Dann lass Dich vor dem Lasern gut beraten. Eine Freundin von mir hat sich beraten lassen und ihr wurde gesagt, dass die Augen durch das Lasern empfindlicher gegenüber Helligkeit werden. Da sie schon jetzt recht empfindliche Augen hat, sah sie vom Lasern aufgrund dieser Auskunft ab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.05.2024, 08:12
Impressum