Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> OLG Düsseldorf verpflichtet jeden zur WLAN-Verschlüsselung
klaus_ue
Beitrag 26.02.2008, 17:50
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 02.02.2006
Wohnort: Uelzen
Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 Bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10



In einem Gerichtsbeschluss stellte das OLG Düsseldorf klar, dass jeder WLAN-Betreiber zur Verschlüsselung verpflichtet ist (Az. I-20 W 157/07). Das Gericht ist der Auffassung, es ist unerheblich ob Straftaten von einem PC oder über ein ungeschütztes WLAN erfolgen. Zum Artikel geht es hier.

Ich verstehe nicht warum einige User immer noch so nachlässig sind whistling.gif


--------------------
klaus_ue



Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 26.02.2008, 22:34
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



ZITAT(klaus_ue @ 26.02.2008, 17:49) *
Ich verstehe nicht warum einige User immer noch so nachlässig sind

Weil es sehr viele Leute gibt, die Internet nutzen möchten, ohne das sie sich mit PC und der nötigen Technik auskennen bzw. auseinandersetzen möchten. Die Werbung suggeriert, dass alles ganz einfach sei. Also wird ein PC gekauft, und weil man die Wohnung nicht mit Stolperfallen ausstatten möchte, gleich noch ein WLAN dazu. Das ganze wird aufgestellt, eingeschaltet, und funktioniert (hoffentlich). Und wenn es funktioniert, blos nicht mehr anrühren. Was ist Verschlüsselung? Teufelszeug! Finger weg, sonst geht nachher etwas nicht mehr.

Das glaubt ihr nicht? Ich schon. Ich kenne solche Leute.
Gut finde ich, wenn in den entspr. Geräten eine Verschlüsselung gleich von Anfang an vom Hersteller eingerichtet wurde.

Und dann gibt/gab es Leute, deren OS keine ordentliche Verschlüsselung des WLANs anbot. Aber das sollte mittlerweile passée sein.

Das Urteil der Richter möchte ich nicht weiter kommentieren, da gab es in den letzten Jahren soviel zum Haareraufen, dass ich eine Glatzenbildung befürchte - außerdem ist die Musikindustrie involviert...

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 26.02.2008, 23:43
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ich finde das Urteil gut, es war schon lange überfällig. Außerdem paßt es auch logisch zur ganzen Datenspeicherungs-Wut. Jetzt kann sich eben kein W-LAN Besitzer mehr mit einem "unbekannten" Dritten rausreden, der angeblich alles "böse" gemacht hat. Jetzt wird es ihm zur Last gelegt.

Leute, die ein Auto haben, bringen es ja auch zur Werkstatt, und außerdem wird es alle 2 Jahre vom TÜV überprüft. Warum soll man für die Betriebssicherheit seines W-LANs nicht verantwortlich sein und sich bei Bedarf von einem Fachmann helfen lassen?


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
floman
Beitrag 27.02.2008, 10:14
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitglied seit: 17.12.2003
Wohnort: München, naja, fast!
Mitglieds-Nr.: 276

Betriebssystem:
WXP pro SP2
Virenscanner:
Avira Classic
Firewall:
NAT



aber wep (in verbindung mit einem mac-filter) reicht aus, oder?


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 27.02.2008, 11:16
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



alles nur bla bla... lamer.gif

Dann bedeutet es auch ich muss die Telefonleitung, die bei mir am Haus entlang läuft, unzugänglich für Dritte machen....
Reicht es sie unter Putz zu legen oder bin ich dann auch schuldig wenn jemand bei mir ins Kellerfenster einsteigt um meine Leitung zu nutzen, nur weil ich keine Fenster aus Panzerglas habe?
Das W-Lan macht es doch nur einfacher... es gibt schon einen Grund warum ich strikt auf Kabel setze.

Ich hab jetzt mal eine Frage an alle die jetzt juhu schreien...
Was passiert wenn euer Verschlüsselungsstandart geknackt wird wie damals bei WEP und WPA bzw WPA/2 nicht mehr sicher sind?
Es ist die gleiche Hürde! Verschlüsselt ja aber noch lange nicht sicher. Verletzt man dann auch seine "zumutbaren Pflichten"? Bedeutet es nun für alle neue Endgeräte zu kaufen?
Es ist ja meistens nicht nur der Router betroffen sondern auch das W-Lan Modul im Notebook oder im PC.

Totale Sicherung ist unmöglich!

Nehmt nur mal als Beispiel Mehrfamilienhäuser die meistens über einen zentralen Punkt verfügen an dem Telefon oder Kabelfernsehnleitung (ist ja auch Internet drüber möglich) reinkommt,
müssen diese nun ihre Räume sicher... meistens hängt das ganze Kabelzeug in einem Kellerraum oder Wäscheraum der Gemeinschaft...
Kein Handy darf mehr verloren gehen und muss augenblicklich gesperrt werden. Denn die hohe Telefonrechnung wäre nur das kleinste Problem. Stichwort es macht sich jemand einen kleinen Scherz mit einer Bombendrohung....
Die Welt ist doch verrückt. Nichts ist mehr möglich ohne gleich riesige Konsequenzen fürchten zu müssen... also langsam übertreibt man es in Deutschland schon etwas...


Ach und zu dem Autovergleich, ich als Mann liebe natürlich Autovergleiche!
Es gibt Länder in Europa da geht ein Auto nur 1x zum TÜV. Dann wenn es zum aller ersten Mal zugelassen wird.
Sonst nie wieder... mehr Unfälle als wir haben die auch nicht und man darf sogar unter Auflagen dort einen Panzer auf der Straße fahren...

Ich sag nur eins, Deutschland = Regelwutland Nummer 1 der Welt

Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 27.02.2008, 11:48


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 27.02.2008, 11:47
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



ZITAT(floman @ 27.02.2008, 10:13) *
aber wep (in verbindung mit einem mac-filter) reicht aus, oder?

Rein von der Logik her nicht: Weil WEP ist geknackt und stellt nur eine Hürde von einigen Minuten dar. Auch der MAC Filter ist bei W-Lan nur ein Trugschluss.
Es gibt inzwischen Karten auf dem Markt mit programmierbarer Firmware. Mac-Adresse auslesen ist kein Problem, gibt doch jede W-Lankarte mehr als freiwillig ihre ID heraus.

Auch per Software ist es ohne viel Mühe möglich... MAC-Adressfilter sind als auch nur Augenwischerei... Stichwort: http://www.klcconsulting.net/smac/



Hier als Beispiel ein Artikel aus 2004 der PC Welt.
ZITAT(http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1647&pk=38845&p=6)
Problematischer ist demgegenüber, dass auch dieser Schutz mittlerweile nicht mehr hundertprozentig sicher ist. Denn neuerdings gibt es für einige WLAN-PC-Cards programmierbare Firmware, mit der sich die MAC-Adresse modifizieren lässt. Hat ein Hacker also herausgefunden, welche MAC-Adressen in Ihrem WLAN freigeben sind, so kann er seiner WLAN-PC-Card eine dieser Adressen zuweisen.


Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 27.02.2008, 11:57


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 27.02.2008, 11:56
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Die PCWelt ist herrlich, braucht es doch nicht mal eine programmierbare Firmware. Windows und Linux können der Karte über reine Softwareeinstellungen eine andere MAC Adresse zu weisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataandi
Beitrag 27.02.2008, 11:58
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.082
Mitglied seit: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130



ZITAT(Lucky @ 27.02.2008, 11:55) *
Die PCWelt ist herrlich, braucht es doch nicht mal eine programmierbare Firmware. Windows und Linux können der Karte über reine Softwareeinstellungen eine andere MAC Adresse zu weisen.


jub gerade ergänzt... thumbup.gif

Linux z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/BackTrack
man beachte aber bitte den Hinweis unter Rechtliches...

Der Beitrag wurde von dataandi bearbeitet: 27.02.2008, 12:07


--------------------
Gruß Andi

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.05.2024, 18:46
Impressum