Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Vergleichstest: Bildverwaltungs-Software
maxos
Beitrag 09.07.2008, 16:13
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



Da ich mir gerade einen Bildverwalter überlege hätte ich dazu einen aktuellen Test gefunden.

http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-...e_31801105.html

Bislang werkle ich da ja mehr od. weniger mit einem erweiterten Bildbrowser, FastStone Image Viewer 3.5, der mir von der Bedienung usw. sehr zusagt.
EXIF u. andere Einträge kann er aber nicht bearbeiten u. eine Bilddatenbank legt er z.b. für Suche nach Verschlagwortung auch nicht an.

Mal schauen was da für mich in Frage kommen könnte?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 09.07.2008, 16:49
Beitrag #2






Gäste






Hi

Alle bisherigen Bilderarchive scheitern an der Grundidee, Infos (und manchmal sogar die Bilder selber) in eine DB zu packen.
OS-Wechsel, Ende der Weiterentwicklung der Software, Aufkauf, Import, Export, Backup, ... irgendwann ist Ende mit so einer Lösung. Bilder dagegen sammelt man sein Leben lang.

Ich finde es viel sinnvoller, die Infos (Keywords, Kategorien, Belichtung, Auflösung, Ausrichtung, ..) direkt aus den Bildern zu ziehen. IPTC kommt einem da ja schon entgegen. So bleibt Alles wo es hingehört - dem Bild - und nicht in einer sich langsam verengenden, dem Murphy-Gesetz unterliegende Softwaresackgasse - dem Produkt eines Herstellers.

Allerdings suche ich immer noch nach einer schnellen "Abfrage" der IPTC-Daten und Bildinfos, die mir die Ergebnisse schön präsentiert.


Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 09.07.2008, 19:07
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



Ich bin seit Jahren zufrieden mit ACDSee (seit Version 7) und kann jedem Hobbyfotografen das Programm empfehlen, warum? Schnell, Einfach und Übersichtlich. smile.gif

Und wer schnell ist, ACDSee Pro 2 zum halben Preis. -> http://de.acdsee.com/

Der Beitrag wurde von blubber bearbeitet: 09.07.2008, 19:09


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 09.07.2008, 19:19
Beitrag #4


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



Acdsee Pro 2 Testversion mal runtergeladen u. werde sie mir anschauen bei Zeit.

Irgendwann hatte ich schon mal eine Vollversion von Acdsee.

Die eingebaute Bildbearbeitung störte mich da mehr als sie half, weil sie z.b. bei Doppelclick auf ein Tumbnail zuerst mal aufging u. dort musste ich nochmal clicken bis auf eine Vollbildansicht kam.


Aber die aktuelle Pro hat wie ich gesehen haben, nun auch die Möglichkeit eines Bildvergleiches von bis zu 4 Bildern.

Hinsichtlich aktueller Aktion schätze ich mal, die kommen im Herbst wieder mit einer neuen Version, deswegen schleudern sie jetzt schon.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 10.07.2008, 13:35
Beitrag #5



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



ZITAT(maxos @ 09.07.2008, 20:18) *
Hinsichtlich aktueller Aktion schätze ich mal, die kommen im Herbst wieder mit einer neuen Version, deswegen schleudern sie jetzt schon.
Mit Sicherheit, aber deswegen ist die 2er ja net schlecht. whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 13.07.2008, 21:12
Beitrag #6


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



@blubber

Mal eine Frage, werden bei dir in acdsee animierte gif dargestellt?

Bei mir nicht u. nicht, ich frage mich nur warum nicht?

Wenn ich z.b. die fliegenden Vögel unter Poulsen posts mir am Notebook speichere, dann habe ich in acfsee einfach nur ein schwarzes Rechteck, d.h. ich sehe nicht mal ein ruhendes Bild.

Rufe ich mir das Bild in Fast Stone auf, dann ist alles ok, die Vögel fliegen.

Warum geht das bei mir mit acdsee nicht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
floman
Beitrag 14.07.2008, 16:02
Beitrag #7



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitglied seit: 17.12.2003
Wohnort: München, naja, fast!
Mitglieds-Nr.: 276

Betriebssystem:
WXP pro SP2
Virenscanner:
Avira Classic
Firewall:
NAT



also ich setzt seit 3 monaten den zweiten im vergleichstest, adobe lightroom, ein. und ich bin höchst begeistert. besonders das "entwickeln" menü ist klasse, da man sich ein weiteres bildbearbeitungsprodukt im prinzip sparen kann. helligkeit, sättigung (auch einzelner farben), kleine retouche-arbeiten etc. können super und leicht durchgeführt werden. ist halt ein wenig teuer, aber als student..... whistling.gif


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 15.07.2008, 18:14
Beitrag #8



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



ZITAT(maxos @ 13.07.2008, 22:11) *
Mal eine Frage, werden bei dir in acdsee animierte gif dargestellt?


Meinst du jetzt im Hauptprogramm? Da werden *.gif Dateien animiert. Auch im reinen Viewer sind die bei mir animiert.  smile.gif

Der Beitrag wurde von blubber bearbeitet: 15.07.2008, 18:14


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 15.07.2008, 20:02
Beitrag #9


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



@blubber

Ja mittlerweile noch andere animierte Gif getestet u. die bewegen sich wie es sich gehört.

War aber nur erstaunt, dass

Wenn ich z.b. die fliegenden Vögel unter Poulsen posts mir am Notebook speichere, dann habe ich in acdsee einfach nur ein schwarzes Rechteck, d.h. ich sehe nicht mal ein ruhendes Bild.

Rufe ich mir das Bild in Fast Stone auf, dann ist alles ok, die Vögel fliegen.


Scheint irgendwie ein gif zu sein, dass acdsee nicht darstellen kann confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 16.07.2008, 05:05
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



Das hab ich schon gelesen maxos, da ich aber keine Signaturen sehen will, sehe ich die von Poulsen auch net. wink.gif

Naja, für die Betrachtung von gif's ist ACDSee wohl nicht spezialisiert. whistling.gif Diese hab ich sogar aus der Datenbank ausgeschlossen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
warzenjoe
Beitrag 04.10.2008, 09:07
Beitrag #11



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitglied seit: 12.11.2007
Mitglieds-Nr.: 6.558

Betriebssystem:
Win10 Pro - Linux Mint
Virenscanner:
Eset NOD32 AV
Firewall:
Fritz!Box / Windows FW



ZITAT(Scrapie @ 09.07.2008, 17:48) *
Hi

Alle bisherigen Bilderarchive scheitern an der Grundidee, Infos (und manchmal sogar die Bilder selber) in eine DB zu packen.
OS-Wechsel, Ende der Weiterentwicklung der Software, Aufkauf, Import, Export, Backup, ... irgendwann ist Ende mit so einer Lösung. Bilder dagegen sammelt man sein Leben lang.

Ich finde es viel sinnvoller, die Infos (Keywords, Kategorien, Belichtung, Auflösung, Ausrichtung, ..) direkt aus den Bildern zu ziehen. IPTC kommt einem da ja schon entgegen. So bleibt Alles wo es hingehört - dem Bild - und nicht in einer sich langsam verengenden, dem Murphy-Gesetz unterliegende Softwaresackgasse - dem Produkt eines Herstellers.

Allerdings suche ich immer noch nach einer schnellen "Abfrage" der IPTC-Daten und Bildinfos, die mir die Ergebnisse schön präsentiert.

Scrapie


FULL ACK!
Ich hänge mich mal in diesen Thread:
Ich habe mich nun auch mal durch die diversen Trials durchgefummelt aber ich sehe es genauso wie Scrapie. Jedes Prog hat seine proprietäre DB. Das heißt, es bedeutet mal wieder Gefummel, die zentral abgelegten Bilder (Homeserver oder NAS) jedem der Clients transparent zu machen (von der Lizenzierung mal ganz zu schweigen).

Für die Metadaten für MP3-Files gibt es unzählige, einfach zu bedienende, Freeware im Netz. Warum finde ich nichts Äquivalentes für JPGs? Verwalten der Bilder über IPTC und -vor allem- einfaches änderen dieser Metadaten (Kommentare, Beschreibungen etc.).

Kennt jemand ein entsprechendes Programm?

CU, WJ
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hypnosekroete
Beitrag 04.10.2008, 12:27
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.690
Mitglied seit: 11.01.2007
Mitglieds-Nr.: 5.718

Betriebssystem:
Intrepid Ibex / Vista
Virenscanner:
NIS 2009
Firewall:
Router/NIS 2009



JPEGS und MP3 kann man leider so nicht vergleichen.

Die ID3-Tags sind bei MP3 ja Quasi-Standard, bei der Metadatierung von JPEGs bzw. Bilddateien sind die Hersteller immernoch Dabei, alle ein mehr oder weniger eigenes Süppchen zu kochen...
Die prügeln sich immernoch, hauptsächlich um IPTC, XPM und NewsML.

Adobe hat IPTC zugunsten von XPM verlassen blablabla.
Bis da eine herstellerübergreifende Einigkeit herrscht, wie es im Falle der ID3-Tags der Fall ist dürfte es wohl leider noch dauern...

Vielleicht ist das im Sinne von Kundenbindung aber sogar gewollt? Verschwörungstheorie: *Alu-Hut aufsetz*

Der Beitrag wurde von hypnosekroete bearbeitet: 04.10.2008, 12:29


--------------------
Kleiner EKG-Leitfaden - Keine Macht den Drogen - Meine letzte Prüfung - Mein persönlicher Traum - Mein liebstes Arbeitsgerät
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Situation ist aussichtslos aber nicht kritisch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vasofix 18G - 30yg Sufenta - 180mg Propofol - 35mg cis-Atra - 8erTubus - Sevo 1,3 MAC - FiO2 0,5 - etCO2 ~30 - alles wird gut!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Internistisches Verbrechen oder nur ein schlechter Modetrend? Sagt NEIN zu Rosa Braunülen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
warzenjoe
Beitrag 05.10.2008, 16:02
Beitrag #13



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitglied seit: 12.11.2007
Mitglieds-Nr.: 6.558

Betriebssystem:
Win10 Pro - Linux Mint
Virenscanner:
Eset NOD32 AV
Firewall:
Fritz!Box / Windows FW



Ahh, ok. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass Adobe sich langsam von IPTC löst (obwohl IPTC sicherlich noch länger eine Rolle spielt).
Hmm, dann doch auf eine Software setzen, die möglichst alles unterstützt. Werde mal ACDSee 2.5 Pro antesten. Dazu gleich die nächste Frage: hat jemand von euch bereits von der 2er auf die 2.5er Version upgedated? Auf der Homepage von denen kommt es mir ein wenig spanisch vor, dass die 2.5er für 99,99 EUR angeboten wird aber weiter unten noch die 2er für 69,99 EUR steht mit dem Hinweis, diese Version kostenlos auf 2.5 updaten zu können. Mal wieder undurchsichtiges Marketing? Oder verstehe ich was falsch?

CU, WJ
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 05.10.2008, 16:25
Beitrag #14



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(blubber @ 09.07.2008, 20:06) *
Ich bin seit Jahren zufrieden mit ACDSee (seit Version 7) und kann jedem Hobbyfotografen das Programm empfehlen, warum? Schnell, Einfach und Übersichtlich....


...und total vermatschte Bilder inklusive... Zumindest gravierend im Vergleich zu http://www.vallen.de/freeware/#Vallen JPegger

Um ehrlich zu sein, ich komme mit einer gut durchdachten Festplattenstruktur auch bei vielen tausend Bildern so ganz gut hin.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 05.10.2008, 18:57
Beitrag #15


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



ZITAT(warzenjoe @ 05.10.2008, 17:01) *
Dazu gleich die nächste Frage: hat jemand von euch bereits von der 2er auf die 2.5er Version upgedated? Auf der Homepage von denen kommt es mir ein wenig spanisch vor, dass die 2.5er für 99,99 EUR angeboten wird aber weiter unten noch die 2er für 69,99 EUR steht mit dem Hinweis, diese Version kostenlos auf 2.5 updaten zu können.


Ja, ich habe gerade meine 2er aus der Sommeraktion zu 49,90 kostenlos auf 2,5 gebracht.

Bloss meine ganzen individuellen Einstellungen wurden nicht übernommen ranting.gif

Und beim Metadaten einbetten, stürzt das Programm immer ab u. setzt alle Einstellungen auf Standard zurück ph34r.gif

Der Beitrag wurde von maxos bearbeitet: 05.10.2008, 19:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 05.10.2008, 19:59
Beitrag #16






Gäste






ZITAT(maxos @ 05.10.2008, 19:56) *
Und beim Metadaten einbetten, stürzt das Programm immer ab
War ein bekannter Bug, der mit build 335 behoben ist.

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 06.10.2008, 10:20
Beitrag #17


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



ZITAT(J4U @ 05.10.2008, 20:58) *
War ein bekannter Bug, der mit build 335 behoben ist.


Ich habe build 335 vom 09.09.2008 whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
warzenjoe
Beitrag 06.10.2008, 17:09
Beitrag #18



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitglied seit: 12.11.2007
Mitglieds-Nr.: 6.558

Betriebssystem:
Win10 Pro - Linux Mint
Virenscanner:
Eset NOD32 AV
Firewall:
Fritz!Box / Windows FW



Wie kann ich eigentlich XMP verstehen? Ich bin davon ausgegangen, dass das eine parallele Metadatenbeschreibung neben IPTC und Exif ist. Im ACDSee 2.5 finde ich aber nix drüber. In der Hilfe nach XMP gesucht und nichts gefunden. Gemäß dem Chip-Artikel, soll das aber drinne sein.
Täusche ich mich hier? confused.gif Wahrscheinlich ja, oder? unsure.gif

CU, WJ
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 06.10.2008, 20:32
Beitrag #19






Gäste






ZITAT(maxos @ 06.10.2008, 11:19) *
Ich habe build 335 vom 09.09.2008 whistling.gif
Letztes Update ist vom 29.09.2008, aufklappen, downloaden und installieren musst Du selbst rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
warzenjoe
Beitrag 07.10.2008, 20:28
Beitrag #20



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitglied seit: 12.11.2007
Mitglieds-Nr.: 6.558

Betriebssystem:
Win10 Pro - Linux Mint
Virenscanner:
Eset NOD32 AV
Firewall:
Fritz!Box / Windows FW



ACDSee läuft ja recht gut...
... aber ist viel zu teuer. 99 Euronen Liste! Also wirklich!

Die Bildbearbeitungsfunktionen sind rudimentär. Die Oberfläche ist schick aber stürzt von Zeit zu Zeit ab (Rekonstruierbar beim Erstellen von HTML). Metadaten: IPTC wunderbar, auch Stapelverarbeitung. XMP? Siehe meine Frage weiter oben. Alles funktioniert weitestgehend so, wie es soll. Aber wie wird der Preis gerechtfertigt?

Ich habe mal vergleichsweise "CodedColor" angetestet. War als Vollversion auf div. C't Scheiben zu finden. Oberfläche nicht ganz so schick aber doch intuitiv. Stapelverarbeitung etwas aufwändiger aber absolut OK. Ein bisschen nervig ist die Verzahnung mit div. kommerziellen Diensten (SMS, Foto Labor). Mag aber an der C't Edition liegen.

Also ich denke kostenorientiert und wähle diesmal die "Geiz-Ist-Geil-Variante". Organisation der Bilder über durchdachte Verzeichnisstruktur und Beschreibung der Bilder über kostenlose Programme (in diesem Fall "CodedColor"). Ich glaube nicht, dass IPTC tot ist. Zumindest wird es Migrationspfade geben. Den Aufwand, meine Bildersammlung auf diese Weise zu beschreiben, riskiere ich. Netter Nebeneffekt ist, dass Titel und Stichworte unter Vista indexiert werden und somit Fotos mit der Windows-Suche gefunden werden können.

CU, WJ
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 14:38
Impressum