Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Beschädigtes Fragment wurde gelöscht, ungeplante chkdsk-Prüfung bei Systemstart
NETacc.
Beitrag 07.01.2012, 12:29
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



Als ich heute morgen meinen PC hochgefahren wollte, erschien sofort nach dem BIOS-Fenster (also noch weit bevor Windows überhaupt starten konnte) die Meldung, dass der Datenträger dringend mit chksk überprüft werden müsse. Ohne eine Interaktion meinerseits begann die Suche nach einer Sekunde. Während des Vorgangs wurde nach den Angaben ein beschädigtes Datenträgerfragment gelöscht (das Ganze dauerte etwa 5 Minuten). Der PC wurde anschließend automatisch neu gebootet und ist dann ordnungsgemäß hochgefahren.

Der Rechner ist knapp ein Jahr alt, neue Software wurde seit ca. 30 Tagen nicht mehr installiert. Der PC wurde gestern ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. ohne sichtliche Probleme.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Vorgang? Muss ich mir ernsthaft Sorgen um die Festplatte machen? Wie kommt so etwas zustande?

Danke!


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 07.01.2012, 13:15
Beitrag #2






Gäste






ZITAT(NETacc. @ 07.01.2012, 12:28) *
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Vorgang? Muss ich mir ernsthaft Sorgen um die Festplatte machen?
So wie beschrieben kenne ich das nicht, kann natürlich sein, dass Win7 da etwas anders reagiert. Ob Du Dir Sorgen um die Festplatte machen musst? Vielleicht, vielleicht auch nicht (sorry, geht nicht präziser). Eine Datensicherung kann natürlich nicht schaden, aber die schadet bekanntlich nie.

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 07.01.2012, 14:21
Beitrag #3






Gäste






Eine mögliche Idee hätte ich vielleicht NETacc: es gibt doch von den Fesplatten Herstellern Tools mit denen man seine Festplatte checken lassen kann. Hast du das mal für deine Festplatte in Erwägung gezogen so etwas auszuprobieren? Desweiteren gibt es solche Festplatten Überprüfungs Tools auch als ich sage mal "freie Programme" die nicht von den jeweiligen Herstellern kommen. Mit so einem Program, egal ob es vom Hersteller ist oder nicht, könntest du mal deine Festplatte überprüfen/checken lassen.

Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 07.01.2012, 14:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andy89
Beitrag 07.01.2012, 16:02
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitglied seit: 18.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall



Von Seagate zur Plattenkontrolle gibt es die Seatools: http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/seatools/
Von WesternDigital gibt es die Western Digital Data Lifeguard Diagnostic: http://www.chip.de/downloads/Western-Digit...c_29715653.html

Gibt aber auch genug andere Programme.

Ein Festplattencrash ist wirklich extrem nervig. Hatten das erst vor ein paar Wochen bei dem Arbeits PC von meinem Vater. Die Platte hatte zwei Jahre ohne Probleme funktioniert, S.M.A.R.T Werte waren auch immer ok.
Dann gab es einen extremen Leistungsabfall bis zum totalen Systemfreez. Ursache ließ sich dafür erstmal nicht wirklich finden, da der PC nachdem ausdrücken wieder normal lief. Am nächsten Tag dann das selbe nochmal , danach ließ sich der PC dann aber garnicht mehr booten. Festplatte war dann ein Totalschaden.
Da merkt man dann erst wie wichtig häufige Backup sind. wink.gif

Der Beitrag wurde von Andy89 bearbeitet: 07.01.2012, 16:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 07.01.2012, 18:25
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(NETacc. @ 07.01.2012, 13:28) *
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Vorgang? Muss ich mir ernsthaft Sorgen um die Festplatte machen? Wie kommt so etwas zustande?


Ich habe Ähnliches leider auch schon mehrfach erlebt (wenn auch nicht mit einem automatischen Start von chkdsk). Und das, obwohl auch meine Festplatte erst etwas mehr als ein Jahr alt ist. Bisher konnte ich es aber immer wieder "ausbügeln". laugh.gif Grund zu erhöhter Wachsamkeit besteht schon, meine ich.

---> Ich würde im Wesentlichen so vorgehen, wie von den Vorpostern bereits beschrieben:

- Datensicherung durchführen bzw. Festplattensicherung (Image) erstellen.
- Den Zustand der Festplatte überprüfen (Scan) - mit einem Tool des Herstellers und/oder einem anderen Programm wie z.B. "HD Tune" [Gratisversion genügt]*).
- Die SMART-Werte anzeigen lassen. (Wenn das "HD Tune" nicht macht, mit einem anderen Programm wie z.B. "CrystalDiskInfo"**.)

*) http://www.hdtune.com/download.html
**) http://crystalmark.info/software/CrystalDi...fo/index-e.html

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 07.01.2012, 18:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NETacc.
Beitrag 24.01.2012, 16:59
Beitrag #6


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 11.10.2011
Mitglieds-Nr.: 9.235

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avira IS 2012
Firewall:
Avira IS 2012



Wenn auch leider sehr spät: Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten!

Ich werde die Tests jetzt zeitnah durchführen und mal schauen, was dabei herum kommt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024, 22:55
Impressum