Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> DECT und Mobiltelefon sind auch nicht mehr, was sie waren, Vorsicht: Feind hört mit
StormRider
Beitrag 29.12.2008, 20:05
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Der alte Slogan "Vorsicht bei Gesprächen! Feind hört mit!" scheint aktueller denn je. Aus dem diesjährigen Hacker-Kongreß drangen gleich zwei Horrormeldungen, wie der Golem-News-Dienst (kennt vielleicht nicht jeder) meldete:

ZITAT
DECT ist leicht abhörbar
Verschlüsselung wird meist nicht genutzt, ist aber auch kein guter Schutz

Zwar kann Nachbar mit einem Scanner keine Drahtlos-Telefonate nach dem DECT-Verfahren abhören, aber in obigem Artikel wird beschrieben, wie gering der Aufwand ist, um doch die Telefonate der Nachbarschaft mitlauschen zu können. Für die alten Funktelefone reicht sogar ein Billig-Scanner. 

Naja, und wer nun meint, mit Mobilfunk wäre er auf der sichereren Seite, lese bitte folgende Story:

ZITAT
Das eigene Mobilfunknetz dank eBay und freier Software
Hacker: Sicherheit gibt es in Mobilfunknetzen nicht

Huch - wenn sich nun jeder Hinz & Kunz eine eigene Mobilfunkzelle hinstellt und dann wunderbar lauscht, stehen uns lustige Zeiten ins Haus.

Bisher ging ich davon aus, dass mein Telefon nur bei gewissen Buzzwörtern (Sprengstoff, Terror, Anschlag, Präsident, ...) einen Lauscher (CIA, BND, ...) bzw. die GSG9 herbeiruft, aber offensichtlich ist das komplette Telefon kompromittiert und für jegliche vertraulichen Mitteilungen Tabu.
Ich überlege gerade, mir eine Trommel zu kaufen; aber wie vermittle ich den Leuten, welche ich anrufen möchte, den Morsecode?

happy Lausching

StormRider

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 29.12.2008, 21:30
Beitrag #2



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Da wird die ENIGMA neu aufgelgt, dan hat man wieder seine Ruhe vor dem mitLauscher an der Wand whistling.gif

PS; das war mein erster Kommentar, zu deinen Posting.

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 29.12.2008, 22:02
Beitrag #3



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



...tut mir leid 100 % Prozentige Sicherheit gibt es nun mal nicht.!

Und was aus einem technischin Hintegrund irgendwie verschlüßelt worden ist, um das Signal schmalbandigiger zu halten, um nun mer "Teilnehmer Nutzer zu übertragen", und um die Privatsphäre zu garantieren, finde ich Ja ok.

Aber dieser Standard (das schreibt man mit "d"), dort wurde dieser A11 Code erwähnt, kenne ich blos im zusammenhang von "Handy´s". Ja das ist ein verschlüselingsalgeryhtmus. So jetzt stelle ich meine Frage, etwas einfacher ( wen es mir gelingt ).

Wie viel Leute hatten diesen Code, ausgearbeitet ?

Wie viel Leute, verbessern diesen Code, Heute; NOCH ??!!

Wie viel Leute wissen genau wie dieser A11 Code arbeiten tut, also --> ergo kann man diesen, auch für dritte hörbar machen, oder ?

Oder wir fragen mal Rohde & Schwarz.


PS: irgend eine Firma, und oder Mitarbeiter weiß um dem Code...und so schließt sich der Kreis wieder.

PSS: man kan leicht vieles abhören, und nutzen, in beide Richtungen RX<-->TX whistling.gif

PSSS: ist aber vieles Verboten, und kann Böße Sanktsionen nach sich ziehen.

Wieder viel zu viel geschrieben zu diesen Faden, Thread ( achtunng TH ) whistling.gif

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.05.2024, 18:05
Impressum