Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Installation Windows, auf bereits installiertem System
floman
Beitrag 29.06.2006, 12:05
Beitrag #1



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitglied seit: 17.12.2003
Wohnort: München, naja, fast!
Mitglieds-Nr.: 276

Betriebssystem:
WXP pro SP2
Virenscanner:
Avira Classic
Firewall:
NAT



Hallo liebe Spezis,

mein Client daheim streikt seit einiger Zeit. Angefangen hat es damit, dass beim Booten sich eine Schleife eingeschlichen hat, sprich: Beim ersten Einschalten hat der Bootvorgang begonnen, danach hat er nochmal automatisch angefangen zu booten. Nachdem er irgendwann beschlossen hat, gar nicht mehr zu booten (mit dem Hinweis, die ntoskrnl.exe sei beschädigt oder nicht vorhanden) habe ich versucht, das System zu reparieren, ohne Erfolg. Jetzt möchte ich versuchen, das System neu zu installieren.

Erstmal Hintergrund: Installiert war ein WXP mit SP3 (das neueste auf jeden Fall) und allen aktuellen Patches. Meine Daten liegen auf Partition mit LW-Buchstabe F, somit denke ich , dass einer Neuinstallation (außer dass ich alle Applikationen neu installieren muss) nichts im Wege steht, oder?

Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Werde ich meine Daten retten können (mein letzter Komplettbestand an Backup ist 1 1/2 Monate alt)? Würde mich über Tipps und Tricks - auch bezüglich der Installationsreihenfolge - freuen.

Danke und Gruß, F.


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 29.06.2006, 12:58
Beitrag #2






Gäste






SP3 confused.gif
Seit wann soll es das denn geben whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
floman
Beitrag 29.06.2006, 13:20
Beitrag #3


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitglied seit: 17.12.2003
Wohnort: München, naja, fast!
Mitglieds-Nr.: 276

Betriebssystem:
WXP pro SP2
Virenscanner:
Avira Classic
Firewall:
NAT



Jaja, mach mich ruhig fertig... wink.gif Ich wusste es halt nicht genau, deshalb auch der Hinweis "...das neueste auf jeden Fall..."

Der Beitrag wurde von floman bearbeitet: 29.06.2006, 13:21


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 29.06.2006, 13:36
Beitrag #4






Gäste






user posted image ahaa
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 29.06.2006, 15:16
Beitrag #5






Gäste






QUOTE(floman @ 29.06.2006, 13:04)
habe ich versucht, das System zu reparieren, ohne Erfolg. Jetzt möchte ich versuchen, das System neu zu installieren.
Muss ich auf etwas bestimmtes achten? [right][snapback]156015[/snapback][/right]
Wenn die Reparatur fehlschlägt, bist Du sicher, daß Deine Hardware i.O. ist?
Ansonsten: klick

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
floman
Beitrag 30.06.2006, 07:31
Beitrag #6


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitglied seit: 17.12.2003
Wohnort: München, naja, fast!
Mitglieds-Nr.: 276

Betriebssystem:
WXP pro SP2
Virenscanner:
Avira Classic
Firewall:
NAT



QUOTE(Jens1962 @ 29.06.2006, 16:15)
Wenn die Reparatur fehlschlägt, bist Du sicher, daß Deine Hardware i.O. ist?
[right][snapback]156043[/snapback][/right]


nein bin ich nicht, aber wie soll ich herausfinden, was defekt ist?


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shaker
Beitrag 30.06.2006, 08:03
Beitrag #7



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 19

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
Nod32
Firewall:
Keine



An deiner Stelle würd ich erstmal nur davon ausgehen, dass Windows einfach zerschossen ist. Schließlich hast du ein inoffizielle SP3 installiert! Wer weiß schon genau, was das im System angerichtet hat...
Sollte es nach dem neuen Aufsetzen des Systems weiterhin Probleme geben, wäre es Zeit nach den hardwaretechnischen Ursachen zu forschen.

cya shaker


--------------------
Diskutiere nie mit einem Id*oten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonmale
Beitrag 30.06.2006, 11:49
Beitrag #8



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



QUOTE(floman @ 29.06.2006, 14:04)
Erstmal Hintergrund: Installiert war ein WXP mit SP3 (das neueste auf jeden Fall) und allen aktuellen Patches. Meine Daten liegen auf Partition mit LW-Buchstabe F, somit denke ich , dass einer Neuinstallation (außer dass ich alle Applikationen neu installieren muss) nichts im Wege steht, oder?

Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Werde ich meine Daten retten können (mein letzter Komplettbestand an Backup ist 1 1/2 Monate alt)? Würde mich über Tipps und Tricks - auch bezüglich der Installationsreihenfolge - freuen.
[right][snapback]156015[/snapback][/right]

Im Prinzip sollte es so keine Probleme geben, wenn deine Daten nicht auf deiner Systempartition liegen. XP-CD rein und (nur) die Systempartition formatieren. Deine anderen Partitionen werden so nicht angetastet.
Falsch machen, kannst du dabei eigentlich nicht all' zu viel.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kannst du deine Hardware immer noch überprüfen, bzw. von einem Techniker überprüfen lassen, wenn dir selbst dazu die Mittel und Möglichkeiten fehlen. Ein Bekannter von mir, schwört dazu z.B. auf Test-It-Pro. Wie gut dieses Teil wirklich ist und ob man auch schon mit der Demo etwas anfangen kann, weiß ich persönlich allerdings nicht.
Ansonsten einfach mal im Netz suchen. Es gibt mit Sicherheit einige Programme dafür. Ob nun für Einzelkomponenten, wie Festplatten (vom Hersteller z.B.), oder RAM z.B, oder das gesamte System, wie das von mir genannte Programm z.B.
QUOTE(shaker @ 30.06.2006, 10:02)
Schließlich hast du ein inoffizielle SP3 installiert! Wer weiß schon genau, was das im System angerichtet hat...
[right][snapback]156133[/snapback][/right]

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Im Prinzip werden viele Patches, welche nach dem SP2 herausgekommen sind, als PreSP3 deklariert. Ob diese dann auch darin enthalten sein werden, steht natürlich noch in den Sternen. Dementsprechend lesen auch einige Tools diese Patches dann auch schon als SP3 aus. Ein Beispiel dafür wäre SIW.



--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shaker
Beitrag 30.06.2006, 12:03
Beitrag #9



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 19

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
Nod32
Firewall:
Keine



Von welcher Schlussfolgerung redest du?
Dass er sich ein inoffizielles SP3 installiert hat? Die Aussage über eine Installation vom SP3 kam vom Threadstarter und da es kein offizielles SP3 gibt, hab ich mir die Freiheit genommen von einem Inoffiziellem zu sprechen.

Um es mal ganz banal zu sagen...vielleicht war im Updatepaket ("SP3") irgend ein Code implementiert, welche die ntoskrnl.exe zerstört.


--------------------
Diskutiere nie mit einem Id*oten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonmale
Beitrag 30.06.2006, 12:12
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



Der Threadstarter schrieb
QUOTE
Installiert war ein WXP mit SP3 (das neueste auf jeden Fall) und allen aktuellen Patches.

und nicht, dass er irgendwelche fremdgeschnürte Pakete benutzt hat wink.gif
Ich habe dementsprechend nur aufgeführt, wie man z.B. zu der Schlussfolgerung kommen kann, dass man schon ein SP3 installiert hat, denn um zu dieser Ansicht zu gelangen, reicht auch schon das ganz normale Windows-Update und die entsprechende Installation der Patches aus.

Ok? wink.gif


--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shaker
Beitrag 30.06.2006, 12:23
Beitrag #11



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 19

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
Nod32
Firewall:
Keine



Für mich war/ist es halt naheliegend, dass er sich irgend nen Fremdpaket installiert hat, da es kein SP3 gibt!
Durch die Installation von Patches besitzt er noch lange kein SP3, da dieses einfach nicht existiert.
Zu den Tools, die einem was anderes erzählen, sag ich jetzt mal nichts...Sieht man ja zu welchen Irritationen solch ein Mist führt.

shaker


--------------------
Diskutiere nie mit einem Id*oten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonmale
Beitrag 30.06.2006, 12:52
Beitrag #12



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



QUOTE(shaker @ 30.06.2006, 14:22)
Zu den Tools, die einem was anderes erzählen, sag ich jetzt mal nichts...Sieht man ja zu welchen Irritationen solch ein Mist führt.
[right][snapback]156172[/snapback][/right]

Mist? Na ja ... rolleyes.gif

Es ist allgemein üblich, Patches, welche nach einem SP erschienen sind, schon den nachfolgenden SP zu zuordnen und ich wüsste auch nicht, was daran falsch sein soll und wenn ein Tool nun darauf ausgelegt ist, installierte Patches einem SP zu zuordnen, so empfinde ich persönlich nichts falsches daran, wenn PreSP's so auch schon entsprechend eingeordnet werden. Ich persönlich empfinde dies so wesentlich übersichtlicher ... mal abgesehen davon, sollte auch eigentlich jedem klar sein, dass es noch kein geschnürtes offizielles SP3 gibt.

Aber lassen wir das, denn wir haben halt offensichtlich verschiedene Meinungen wink.gif




--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
floman
Beitrag 30.06.2006, 13:59
Beitrag #13


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitglied seit: 17.12.2003
Wohnort: München, naja, fast!
Mitglieds-Nr.: 276

Betriebssystem:
WXP pro SP2
Virenscanner:
Avira Classic
Firewall:
NAT



Aaaaalso:

erstmal schon mal vielen Dank für die vielen Tipps.

zum SP3: das habe ich quasi als "Platzhalter" gesetzt. Es ist das SP2 (3 gibts ja nicht).

Ich werde am Wochenende mal das XP neu drüberbügeln (also nicht reparieren sondern komplett neuinstallieren). Dann schau ich mal, ob ich ein HW-Diagnose-Tool finde, das mir hilft zu prüfen, ob da irgendwas anderes im Argen ist.

Ich sag mal bescheid, wie es aussieht.

F.


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 30.06.2006, 14:14
Beitrag #14






Gäste






QUOTE(shaker @ 30.06.2006, 13:02)
irgend ein Code implementiert, welche die ntoskrnl.exe zerstört.[right][snapback]156169[/snapback][/right]
Nicht allzu wahrscheinlich, vor allem hätte die bei einer Reparatur ersetzt werden müssen - daher die Frage nach der Hardware.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shaker
Beitrag 01.07.2006, 12:38
Beitrag #15



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 19

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
Nod32
Firewall:
Keine



QUOTE(Jens1962 @ 30.06.2006, 15:13)
Nicht allzu wahrscheinlich, vor allem hätte die bei einer Reparatur ersetzt werden müssen - daher die Frage nach der Hardware.

Jens
[right][snapback]156201[/snapback][/right]


Da hast du natürlich Recht! Auf was für einen Hardwaredefekt würdest du denn tippen? Irgendwie will es mir nicht einleuchten, wie die Hardware an einem immer wieder auftretenden Defekt einer bestimmten Datei schuld sein soll.

UPDATE:
Vielleicht hilft dieses Vorgehen:
http://www.windowspower.de/artikel_Wenn+di...gt+ist_621.html

cya shaker

Der Beitrag wurde von shaker bearbeitet: 01.07.2006, 12:40


--------------------
Diskutiere nie mit einem Id*oten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 02.07.2006, 06:18
Beitrag #16






Gäste






QUOTE(shaker @ 01.07.2006, 13:37)
Auf was für einen Hardwaredefekt würdest du denn tippen? [right][snapback]156363[/snapback][/right]
Wenn es immer dieselbe Stelle ist, würde ich bei der Festplatte anfangen. Über die Reparatur-Konsole (Start von XP-CD) müßte scandisk oder checkdisk laufen (?) oder die Platte in einen anderen Rechner hängen.

Noch etwas zur fehlgeschlagenen Reparatur-Installation: Ganz am Anfang kommt die Abfrage, ob Windows installiert werden soll (Eingabetaste) oder mit Hilfe der Reparaturkonsole repariert werden soll.
hier: ENTER
Dann kommen der Lizenzvertrag, die Abfragen wohin mit dem Zeug, welches Dateisystem usw. Irgendwann merkt XP, daß da schon was ist und fragt, ob die vorhandene Installation repariert werden soll
hier: R
Danach wird die Installation auf den jeweiligen CD-Stand zurückgesetzt (Update danach nicht vergessen).

Gruß Jens

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024, 22:12
Impressum