Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Festplatte vor dem Exitus?
Fragender_User
Beitrag 06.02.2012, 11:24
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitglied seit: 06.06.2009
Mitglieds-Nr.: 7.595

Betriebssystem:
Windows 7 Prof.
Virenscanner:
NIS 2012



Hallo zusammen,

heute mal eine Hardware-Frage von mir. Es geht um den Laptop meiner Freundin, einen ASUS A6Va aus Anfang 2006 mit WinXP Home 32-bit. Sie hatte jetzt innerhalb von 2 Tagen, 2 mal folgendes Phänomen:

Nachdem man am PC gearbeitet hat und diesen herunterfahren möchte, werden auch soweit sichtbar, alle Programme beendet und der Abmeldebildschirm erscheint. Dieser bleibt allerdings bei "Einstellungen werden gespeichert..." hängen; auch nach mehreren Minuten fährt der Laptop nicht herunter. Lediglich ein dauerhaftes Drücken des Power-Buttons beendet die ganze Sache unsanft.

Natürlich möchte Windows beim anschließenden Neustart "chkdsk" ausführen. Nach Durchlauf kommt folgendes dabei rum:
ZITAT
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.


Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Volumenummer: C464-1DE1
\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXX\Anwendungsdaten\Greenshot\config.dat Erste Zuordnungseinheit ist ungültig. Der Eintrag wird abgeschnitten.
\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\DO1O04DH\i_smart[1]ist auf Zuordnungseinheit 132445 querverbunden.
Querverbindung durch Kopieren aufgelöst
Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)? Ja
64 KB in 2 wiederhergestellten Dateien
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
45757952 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1750496 KB in 1304 versteckten Dateien
215232 KB in 6711 Ordnern
20161312 KB in 68248 Dateien
23630880 KB sind verfügbar

32768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1429936 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
738465 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Danach funktioniert soweit wieder alles ordnungsgemäß. Natürlich ist das so sicherlich nicht normal. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, in wie weit das geschilderte Verhalten auf ein baldiges Ableben der Festplatte hindeutet. Leider hab ich von Hardware nicht so die Ahnung. Ich habe mal mit Speccy die Festplattendaten angeschaut, kann sie aber nicht wirklich interpretieren. Evtl. kann mir jemand das ganze mal übersetzen in; neue Festplatte, ja oder nein?!


Kann man daraus überhaupt etwas erkennen? Da der Laptop auch zur Arbeit benutzt wird, wäre ein unvorbereiteter Ausfall natürlich suboptimal. Alle wichtigen Daten, etc. habe ich bereits gesichert für den worst case.

Wie gesagt, wäre toll, wenn sich mal jemand äußern könnte, ob man anhand der Daten irgendetwas erkennt... Sollten weitere Infos benötigt werden, werde ich versuchen diese schnellstmöglich nachzureichen.

MfG,
Olli
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 07:02
Impressum