Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> W98 und XP Netzwerk u Rechte, Netzwerk und die Rechte
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 19.05.2003, 19:46
Beitrag #1






Gäste






:o Hiho, ich versuchs mal mit möglichst wenigen Worten zu erklären. Wir haben ein kleines Netzwerk. SMC Barricade Router über DSL mit Backup per ISDN, zwei Rechner mit XP Prof, zwei Rechner mit W98. Ein W98 Rechner und die beiden XP Rechner sollen die gleichen Rechte haben( Anwani, Rudi und der W98 für Datensicherung, Onlinebanking und drei, jaja, Spiele, die nur auf 98 laufen. Der vierte ist der Rechner der Kinder, die wir so langsam ans Internet "gewöhnen" wollen. Nun sollen die Kinder aber unter allen Umständen keinen Zugriff auf die drei anderen Rechner haben. Mit der einfachen Dateifreigabe bei XP haben aber alle im Netz die gleichen"Gast" Rechte. Nehme ich diese raus, so können nur noch die XP Rechner untereinander zugreifen, bei den 98ern wird nach einem Passwort gefragt, wedlches ich nicht eingegeben habe und somit nicht weiß. Ich habe die Rechner schon in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt, Konten mit den Rechner und Benutzernamen auf den XP Rechnern eingerichtet, doch lösen lässt sich das Problem so nicht, ich bin einfach zu blöd dafür!!! Ich habs jetzt nur in sofern gelöst, das ich auf dem Rechner der Kinder ZA installiert habe und somit kein Zugriff aufs LAN besteht. Der Weisheit letzter Schluß ist das aber auch nicht.
Kann uns da jemand helfen??? Ich möchte auch nicht andere Betriebssysteme installieren, klar wäre einfacher´, dann laufen aber die Spiele der Kinder nicht, und unsere paar auch nicht mehr. Einmal im Jahr möchte ich mir den Spüass aber gönnen,,,rofl.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 20.05.2003, 08:54
Beitrag #2



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hm, seh ich jetzt was verkehrt oder warum vergibst Du keine Passwörter an die freigegebenen Laufwerke der einzelnen PC`s ?


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 20.05.2003, 09:12
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Das hätte ich gerne, wie beim damaligen Netz mit w2k, auch gemacht. Ich finde die Möglichkeit ein Passwort zu setzen nur nicht bei XP! Richte ich entsprechende Benutzer auf nem XP Rechner ein, XP unterhält sich ja, so werden bei den 98er Rechnern diese Passworte nicht angenommen!! Ich kann eingeben was ich will, auch ohne Eingabe, ich bekomme dann keine Verbindung mehr. Ich hab mir extra son tolles MS Buch für 45 Euro zugelegt und komme nicht klar....
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 20.05.2003, 09:53
Beitrag #4



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ich versteh anscheinend Dein Problem nicht.
Du löscht auf den XP Rechnern alle Konten außer Deines und Ankes und deaktivierst das Gastkonto. Danach sollten alle PC`s ins Internet kommen, die 98er aber nicht mehr auf die Freigaben der XP Rechner zugreifen können. Dann hast Du doch das was Du willst. Mußt Du trotzdem mal zugreifen, aktivierst Du das Gastkonto temporär. Das sind etwa 4 Klicks und 5 sec. Arbeit.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 21.05.2003, 09:06
Beitrag #5


Threadersteller




Gäste






Naja, dann kann ich die Krücke mit ZA auch lassen, da brauch ich gar nix mehr fummeln. Mir gings eigentlich um ein sauber konfiguriertes Netzwerk. Ich war der irren Meinung, das sowas doch gehen müßte...
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 26.05.2003, 22:42
Beitrag #6



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



ZITAT(Rudi Carrera @ 21. May 2003, 10:05)
Ich war der irren Meinung, das sowas doch gehen müßte...
Rudi

es geht auch ....

also wichtig ist das jeder der sich im netz anmeldet auf jeder xp dose ein konto hat mit exakt dem namen und dem pw welches auch unter 98 benutzt wird...dann gehst du auf ordneroptionen >> ansicht und nimmst den von mir rot markierten haken weg......


naja ich hab ihn schon weg smile.gif

wenn du jetzt mit der rechten maustaste den ordner anklickst den du freigeben willst und auf eigenschaften gehst siehst du, dass du ne registerkarte mehr hast...nämlich sicherheit



hier kannst du jetzt genau definieren wer was auf dem ordner darf.....also jeder und benutzer und son gerödel raus und nur deinen und anwanis namen hinzufügen.....

dann haste die kids aussen vor....

achja und wenn du garnicht erst willst das einer deine freigabe sieht dann setz hinter dem freigabenamen ein $ ...diese versteckt die freigabe im netz und ist somit auch nur von dem aufzurufen der den genauen pfad kennt , natürlich dann mit $

hoffe das hat dein prob gelöst


so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 27.05.2003, 04:32
Beitrag #7



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Oh super, sehr interessant. Muß ich auch mal ausprobieren... smile.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 27.05.2003, 07:49
Beitrag #8


Threadersteller




Gäste






Hi Maverik, danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren und poste das Ergebniss. Ich hatte es schon einmal ähnlich konfiguriert, nur die gleichen Passwörter vom 98er Rechner, der mit eingebunden sein sollte, hab ich nicht eingegeben. Vielleicht liegts daran. Die Rechner waren alle als Benutzer auf den XP Rechnern drauf.
Ich probiers und melde mich!
Ach ja, schön mal wieder etwas von Dir zu sehen!
Grüße, Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 27.05.2003, 12:18
Beitrag #9






Gäste






naja...

wenn du schon soviele pc's hast (und einer noch übrig ist), dann könntest ja mit linux und samba nen pdc (primären domänen controller) aufbauen... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 27.05.2003, 14:08
Beitrag #10


Threadersteller




Gäste






@ndf
naj, da muss ich gestehen, da fehlt mir jegliche Ahnungüber Linux und, so tief stecke ich in der Netzwertechnik nicht drinn! Ich lerne ja immer mit meinen Ideen...
Und, die Hauptsache ist, dass die Kisten das machen, was wir wollen, uns unterstützen! Gut, der eine 98er ist ua. für die drei Spiele da.
Gruße, Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 27.05.2003, 17:17
Beitrag #11



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



also n_dot_force wenn schon nen pdc dann setzen wir nen schönen w2kserver mit active directory auf.... wink.gif

ohgott...jetzt geht der glaubenskrieg schon wieder los smile.gif smile.gif whistling.gif ciao.gif


so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 27.05.2003, 18:23
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



@Maverik
Ihhh. nee, kein Windows auf Server.....

Lucky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 27.05.2003, 18:44
Beitrag #13






Gäste






ZITAT(maverik @ 27. May 2003, 18:16)
...
also n_dot_force wenn schon nen pdc dann setzen wir nen schönen w2kserver mit active directory auf.... wink.gif
...


windows 2000 server schön? du hast noch nie ne linux-distro in volle pracht gesehen (solltest mal den screenshot-thread im linuxforum vom tb ausgraben *g*)

ein ads mit windows 2000-/windows 2003-server wäre sicher nicht schlecht... aber glaubst net, dass für 4 pc's ein ads (geschweige den die anschaffungskosten für das micros~1 betriebssystem) ein bisserl overkill ist? wink.gif

das hat nix mit glaubenskrieg zu tun... es ist eine frage des aufwandes und des geldes (remember munich)... yes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maverik
Beitrag 27.05.2003, 19:02
Beitrag #14



Kennt sich hier aus
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 177
Mitglied seit: 26.05.2003
Wohnort: am schönen niederrhein
Mitglieds-Nr.: 94

Betriebssystem:
win7
Virenscanner:
comodo
Firewall:
comodo



ZITAT
das hat nix mit glaubenskrieg zu tun... es ist eine frage des aufwandes und des geldes (remember munich)...


genau und für mich als bekennender mäuseschubser ist es nunmal mehr aufwand einen linuxserver aufzusetzen...ich müßte erstmal tagelang bücher lesen laugh.gif und in der zeit hab den w2k schon fertig......was ist remember munich?

maybe hast du den linuxserver schneller fertig , aber du kennst dich ja auch damit aus.....

ZITAT
ein ads mit windows 2000-/windows 2003-server wäre sicher nicht schlecht... aber glaubst net, dass für 4 pc's ein ads (geschweige den die anschaffungskosten für das micros~1 betriebssystem) ein bisserl overkill ist?


maybe, ich habe ein ads im jugendzentrum laufen....4 cafe pcs und 2 büro pcs....die kids im cafe können nur den browser zum surfen und insgesamt 4 spiele aufrufen....feines ads...dank servergespeicherten profilen können sich die büro muckis auch im cafe anmelden und wenn im cafe mal ein pc ausfällt nimm ich nen büro pc...


so long maverik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 27.05.2003, 19:17
Beitrag #15






Gäste






ZITAT(maverik @ 27. May 2003, 20:01)
...
was ist remember munich?
...

remember munich? war eigentlich nur eine englisch anspielung auf münchen:
http://www.pro-linux.de/news/2003/5569.html

laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 27.05.2003, 19:58
Beitrag #16


Threadersteller




Gäste






Sch....
Ich habs so eingerichtet, wie von Mav geschrieben. nach dem Neustart kann ich zwar jeden Benutzer anwählen, nach Eingabe des Kennwortes am XP Rechner, machts kurz piep und der Kandidat hängt!!!!
Nix geht mehr.
ABER
Man hab ichn Glück....ich hab am WE in der PC Welt Drive Image 5.01 eintdeckt, installiert und ein Image auf CD`s gebrannt. Nun spiel ich gerade zurück. Ich kam auch im abgesicherten Modus als Admin nich rein, wiederherstellen und letzte funktionierende Version hat auch nicht geklappt!!! man wasn Theater, zumal das Dingen nie Probleme bereitet hat!!!
Bin mal gespannt, welche Datein nicht mehr funktionieren nach dem Einspielen des Images. Ich hab das noch nie gemacht. Habt ihr da Erfahrung???
Irgendwie Mist, ich verschwende echt Zeit!!
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 27.05.2003, 20:20
Beitrag #17



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Wenn dein Image alle Partitionen umfasst, dann wird alles funktionieren. Ansonsten nur die Programme die auf der selben Partition waren....
Programme die du nachdem Image erstellen auf anderen Partitionen installiert hast, werden nicht funktionieren.

Das Image macht nichts anderes als ein Spiegelbild von der Partition die du ausgewählt hast.(beim erstellen)

Björn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 27.05.2003, 20:22
Beitrag #18


Threadersteller




Gäste






Ich hab auf dem XP Rechner nur eine Partition und dafür 7 CD`s gebraucht. Ist auch meine HP mit allen Bildern usw drauf?????
Boa ey, ich bin total nervös, glaubt mir,...
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 27.05.2003, 20:57
Beitrag #19



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Wenn die drauf war als du das Image gemacht hast, ja.

Es ist alles in dem Zustand wie du das Image gemacht hast... Also wie ein Spiegelbild zu dem Zeitpunkt halt.

Du mußt dir keine Sorgen machen, normalerweise sollte alles gut gehen. Ich mache auf der Arbeit in der woche mindestens 2 zurückspielungen.... Und es ist bisher alles gut gegangen, ausser der PC hatte eine Macke aber das kann ich mir bei deinem PC nicht vorstellen... smile.gif
*Alt zur beruhigung rüber reicht*

Björn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 27.05.2003, 21:02
Beitrag #20


Threadersteller




Gäste






Danke für den Trost Björn!!!!
Da red ich immer von nichts verändern und so und dann passiert mir son Ding!!! Ich habe nun nebenbei inn Büchern gewälzt, hab aber nix gefunden, warum nach Eingabe des Passwortes beim Anmelden der PC mir anzeigt, Loading your personal Settings, aber dann nur aus dem Lautsprecher im PC ein einzelner Ton kommt und dann nix mehr passiert....
Grüße, Rolf
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 20:54
Impressum