Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  « < 3 4 5 6 >  
Reply to this topicStart new topic
> Gleichwertiger Ersatz für EMSI, Lizenz läuft demnächst aus
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 07:54
Beitrag #81


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



ZITAT(SLE @ 31.03.2012, 12:22) *
Natürlich bremsen sie unterschiedlich stark, habe nie etwas anderes behauptet. Aber bremsen tun alle - liegt an der Funktionsweise. Und das KL-Modell ist eins der schnellsten.

Das kann ich, was KL und GDATA angeht bestätigen. Ich habe die Trail von GDATA und KL ausprobiert. Zwischen KL und dem was GADATA da so als Performancezuwachs bezeichnet liegen Lichtjahre zu Gunsten von KIS.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung auf meinem Rechner.

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 07.04.2012, 07:58


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
JoMe
Beitrag 07.04.2012, 08:21
Beitrag #82



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.12.2011
Mitglieds-Nr.: 9.305

Betriebssystem:
Win 8.1 64
Virenscanner:
EIS 10
Firewall:
EIS 10



Bei mir ist es genau umgekehrt, bei mir läuft GData flüssiger als KIS .

Kommt aber auch immer auf das jeweilige System an .


--------------------
Grüße
Joachim
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 08:27
Beitrag #83


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



ZITAT(JoMe @ 07.04.2012, 09:20) *
Bei mir ist es genau umgekehrt, bei mir läuft GData flüssiger als KIS .

Kommt aber auch immer auf das jeweilige System an .


Ich habe in einem Thread hier gelesen, dass GDATA Probleme mit SSD-Festplatten hat. Wenn dem so ist, kann das ein Grund dafür sein?

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 07.04.2012, 08:33


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
JoMe
Beitrag 07.04.2012, 09:05
Beitrag #84



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.12.2011
Mitglieds-Nr.: 9.305

Betriebssystem:
Win 8.1 64
Virenscanner:
EIS 10
Firewall:
EIS 10



ZITAT(letsgo @ 07.04.2012, 09:26) *
Ich habe in einem Thread hier gelesen, dass GDATA Probleme mit SSD-Festplatten hat. Wenn dem so ist, kann das ein Grund dafür sein?


Bei mir läuft GData IS 2013 auf einer SSD Plextor PX-128M3 und vorher auf einer Crucial M4.


Der Beitrag wurde von JoMe bearbeitet: 07.04.2012, 09:08


--------------------
Grüße
Joachim
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.04.2012, 09:07
Beitrag #85



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Nein, kann es nicht. Und es kommt auch nicht auf das verwendete System an. So was ist Unfug und treibt sich schon seit Ewigkeiten in Foren herum. Wenn es System-abhängig wäre, dann nur aufgrund von Inkompatibilitäten zu anderen Programmen, was wiederum ein Armutszeugnis für den AV-Hersteller wäre.

Die einzigen Möglichkeiten einer Beeinflussung der gefühlten Geschwindigkeit, bestehen in der Anordnung der Daten auf der Festplatte und der Geschwindigkeit des Sytems selbst. Ein Nutzer eines iCore7 wird Geschwindigkeitseinbrüche nicht so bemerken, wie der eines Atom-Prozessors. So auch HD-SSD. Andere Unterscheidungen sind rein gefühlsmäßig zu betrachten (GUI-Start oder ähnliches). Und wenn es tatsächlich messbar anders verlaufen sollte, dann stimmt etwas im Bereich Hardware-Treiber nicht, was zuvor nur nicht aufgefallen ist.

Wir reden hier von Standard-Konfigurationen und nicht von "Auswahl der schnelleren Engine", "Only OnExecution".


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 09:10
Beitrag #86


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



Ok, danke.
Ich nutze einen Intel Core i7 2600 @ 3400MHz

Ich finde es trotzdem eigenartig, oder verstehe etwas falsch. KIS 2012 läuft wunderbar und GDATA läuft als wenn ich meinen guten alten MMX200 Prozessor und 32MB RAM verbaut hätte. confused.gif

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 07.04.2012, 09:44


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.04.2012, 10:01
Beitrag #87



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Solch starke Geschwindigkeitseinbußen sind eher nicht normal und dürften an Problemen bezüglich mitgestarteter Software liegen. Anderseits, ein suboptimiertes Windows wäre auch noch möglich. Z.B. hat CCleaner oder TuneUp schon mal seinen Unsinn mit der Registrierdatei anstellen dürfen. Von beiden, oder ähnlichen Programmen sollte man tunlichst Abstand nehmen. Egal welche Empfehlungen ausgesprochen werden.

Neu installiertes Windows inklusive der persönlichen Konfiguration (MS-Office, Adobe, Corel, Handy-Soft, Screenshot-Programm, Drucker, Treiber...was man eben so braucht). Ich teste dann immer recht einfach. Verzeichnisse mit mehreren tausend Office- und vielen Programm-Dateien werden von HD A nach B kopiert. Sehr große Programme werden erstmalig gestartet, die Zeit gestoppt. Für den Internet-Test (http-Scanner) nutze ich numion http://www.numion.com/

Erst später wird getestet, was eigentlich passiert, wenn der Wächter ein Verzeichnis mit ca. einhundert MegaByte Malware sieht. Es wird also nicht wie in den üblichen verdächtigen Videos ein OnDemand-Scan gestartet, sondern es wird direkt von HD zu HD kopiert. So trennt sich vorab sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Das G-Data mit seinen zwei Engines eine etwas höhere Systemlast erzeugt, als Single-Engine-Produkte, das ist für mich selbstredend. Das persönliche Empfinden darf übrigens ncht unterschätzt werden. Wenn ich hier MSE von Microsoft installiere, dann habe ich das Gefühl, der Rechner steht. Nun handelt es sich aber um ein Produkt, welches den PC am geringsten belastet. Selbst Windows Defender nervt mich. Tja, so unterschiedlich sind sie, die Empfindungen. Also bleibt entweder nur OnExecution übrig, oder noch besser gar nichts. Ich nutze letzteres biggrin.gif



--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 10:07
Beitrag #88


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



ZITAT(Solution-Design @ 07.04.2012, 11:00) *
Tja, so unterschiedlich sind sie, die Empfindungen. Also bleibt entweder nur OnExecution übrig, oder noch besser gar nichts. Ich nutze letzteres biggrin.gif

Gar nichts, da würde ich mich aus dem Bauch raus irgendwie nicht sicher fühlen. Das mag Paranoia sein, aber dieses Bauchgefühl sagt mir dann immer, dass ich eventuellen Gefahren schutzlos ausgeliefert bin. Wie auf dem berühmten Präsentierteller. So wie jetzt (KIS 2012) fühle ich mich schon wohler.

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 07.04.2012, 10:13


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 07.04.2012, 10:21
Beitrag #89






Gäste






ZITAT(Solution-Design @ 07.04.2012, 11:00) *
Wenn ich hier MSE von Microsoft installiere, dann habe ich das Gefühl, der Rechner steht. Nun handelt es sich aber um ein Produkt, welches den PC am geringsten belastet.
Ist nicht nur Dein Gefühl und nein, es ist kein Gefühl - es ist so. Zumindest beim Kopieren.
Dein Trugschluss ist: nur weil ein Produkt wenig Ressourcen verbraucht heißt das noch lange nicht, dass es schnell ist. Ich denke auch immer, dass ich mit dem Mopped viel mehr Zeit für den Arbeitsweg benötige als mit dem Auto - obwohl das Mopped kaum Benzin verbraucht. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 10:24
Beitrag #90


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



ZITAT(J4U @ 07.04.2012, 11:20) *
Dein Trugschluss ist: nur weil ein Produkt wenig Ressourcen verbraucht heißt das noch lange nicht, dass es schnell ist. Ich denke auch immer, dass ich mit dem Mopped viel mehr Zeit für den Arbeitsweg benötige als mit dem Auto - obwohl das Mopped kaum Benzin verbraucht. wink.gif

Was will der Künstler mir damit sagen confused.gif unsure.gif

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 07.04.2012, 10:25


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.04.2012, 10:31
Beitrag #91



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Das Problem der gefühlten Geschwindigkeit. Fenster, welche fließend eingeblenden, werden vom Nutzer als schneller öffnend empfunden, als Fenster, welche beim Öffnen kurz stocken. Auch wenn die stockenden Fenster letztendlich schneller geöffnet sind.

Aber um kurz zu MSE zu kommen, es verlangsamt den PC auch messbar. Nicht nur nach "meinem" Gefühl wink.gif


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 07.04.2012, 11:22
Beitrag #92






Gäste






ZITAT(letsgo @ 07.04.2012, 11:23) *
Was will der Künstler mir damit sagen
Kann ich Dir leider nicht sagen. Auf diese Frage hat bereits früher unser Poulsen keine Antwort bekommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 11:23
Beitrag #93


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



Du verwirrst mich immer mehr confused.gif

Naja Uwe hat ja eine vernünfigte und brauchbare Antwort dazu geschrieben. Aber wenn man Deine Antworten teilweise hier so verfolgt, so ist auch diese nicht weiter verwunderlich.

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 07.04.2012, 11:37


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hexo
Beitrag 07.04.2012, 11:29
Beitrag #94



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.165
Mitglied seit: 05.10.2010
Wohnort: Im Herzen: New York City
Mitglieds-Nr.: 8.211

Betriebssystem:
Win 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10 FW - NAT



Also ich hatte jetzt ca. 3 Monate KIS auf meinem Lappy. Im groben und ganzen lief die Software ganz ordentlich.
Allerdings hab ich gestern ein sauberes Image (ohne Sicherheitslösung) aufgespielt und mir wieder EAM drauf gemacht.
Damit läuft das System ein wenig runder. Jetzt hab ich zum ersten mal als "nur" -> OnExecution EAM konfiguriert.
Zusätzlich hab ich OA mal mit drauf gemacht (hab ne Lizenz gewonnen).

Auf dem selben Lappy hatte ich schon
Avira, Gdata, NIS drauf (jeweils sauberes Image).
Am besten läuft bei mir da EAM. Am bescheidesten leider Gdata und Avira.

Gruß


--------------------
Blog
Notebook: Emsisoft Anti-Malware
LastFM Profil: Hier entlang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 11:31
Beitrag #95


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



ZITAT(Hexo @ 07.04.2012, 12:28) *
Am besten läuft bei mir da EAM. Am bescheidesten leider Gdata und Avira.

Gruß

Das trifft bei mir für EAM und GDATA ebenfalls zu. Naja dann stehe ich also nicht alleine so da.


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_what?_*
Beitrag 07.04.2012, 11:36
Beitrag #96






Gäste






ZITAT(Hexo @ 07.04.2012, 12:28) *
Am besten läuft bei mir da EAM.
\sign

EAM mit Standardeinstellungen auf EEE-PC 1005HA (Atom Singlecore): Im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten des Prozessors ein Traum an Arbeitsgeschwindigkeit. Da kann konnte kein anderes AV mithalten (Gdata, F-Secure, Norton). Da ich Windows auf dem Netbook benötige, bleibt EAM installiert.

@ letsgo: Über Jahre hinweg habe ich Gdata immer mal wieder auf verschiedenen Rechnerkonfigurationen angetestet. Als Fazit bleibt, dass dieses Stück Software das mit Abstand langsamste ist, was ich je getestet habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 07.04.2012, 11:40
Beitrag #97


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



Fühlt sich bei mir ebenso an. An Arbeitsgeschwindigkeit wohl schwer zu übertrumpfen.


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.04.2012, 12:12
Beitrag #98



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(what? @ 07.04.2012, 12:35) *
Im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten des Prozessors ein Traum an Arbeitsgeschwindigkeit. Da kann konnte kein anderes AV mithalten


Wenn ein AV rein OnExecution einstellbar ist, dass mit Auswahl der Datei-Typen gepaart, dann sieht die Sache etwas anders aus. Kaspersky, Avast, EAM, NOD32 unterscheiden sich dann kaum noch, außer in der Öffnungsgeschwindigkeit der GUI. EAM mit deaktiviertem DLL-Scan wird allerdings immer noch schneller, als in der Standardeinstellung "alle Dateitypen".

Interessant wird das ganze allerdings AV-Speed-Test-Gedönse, wenn Malware -OnAccess aktiv- von A nach B kopiert wird. Eigentlich hat ein AV dann nichts zu tun, da die Malware ja nichts anstellt (Erkennung macht allerdings schon Sinn, da man ja so gesehen, Malware verteilt). Wenn man jetzt mal schaut, wie sich das AV verhält...zwischen behäbig und rasant ist alles vorhanden... Dann weiß man, was ein schnelles AV ist. Und ja, EAM gehört auch OnAccess zu den Schnellen.

Bei G-Data bin ich mir bezüglich OnExecution nicht sicher, ob wirklich nur beim Ausführen getestet wird, oder ob eine weitere Schutzebene die dort eigentlich schnelle Ausführung wieder verlangsamt. Behaviorblocker mal nennen dürf wink.gif


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 07.04.2012, 12:31
Beitrag #99



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



ZITAT(Solution-Design @ 07.04.2012, 13:11) *
Wenn ein AV rein OnExecution einstellbar ist, dass mit Auswahl der Datei-Typen gepaart, dann sieht die Sache etwas anders aus. Kaspersky, Avast, EAM, NOD32 unterscheiden sich dann kaum noch, außer in der Öffnungsgeschwindigkeit der GUI. EAM mit deaktiviertem DLL-Scan wird allerdings immer noch schneller, als in der Standardeinstellung "alle Dateitypen".

Interessant wird das ganze allerdings AV-Speed-Test-Gedönse, wenn Malware -OnAccess aktiv- von A nach B kopiert wird. Eigentlich hat ein AV dann nichts zu tun, da die Malware ja nichts anstellt (Erkennung macht allerdings schon Sinn, da man ja so gesehen, Malware verteilt). Wenn man jetzt mal schaut, wie sich das AV verhält...zwischen behäbig und rasant ist alles vorhanden... Dann weiß man, was ein schnelles AV ist. Und ja, EAM gehört auch OnAccess zu den Schnellen.

Bei G-Data bin ich mir bezüglich OnExecution nicht sicher, ob wirklich nur beim Ausführen getestet wird, oder ob eine weitere Schutzebene die dort eigentlich schnelle Ausführung wieder verlangsamt. Behaviorblocker mal nennen dürf wink.gif


Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu EAM: Mit deaktivierten DLL-Scan... Ist das ausreichend und OnAcess? Desweiteren in Verbindung mit OA: Hips ausschalten oder beide (Verhaltensblocker EAM)?
Ich konnte ja die Schwierigkeiten mit dem Öffnen des TC (TotalCommander) nie ganz ausräumen, leider... das Ding brauche ich laufend während des Tages.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.04.2012, 12:42
Beitrag #100



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Da ist man unterschiedlicher Meinung. Grundsätzlich kann sich Malware ja erst mal so installieren, dass DLLs nachgeladen werden, welche in der Executable-Datei nicht vorhandenen ist. Trotzdem sollte die Verhaltensüberwachung anschlagen, da im Nachgang etwas am System verändert wird. Sei es durch direkten Festplattenzugriff oder an einer ausführbaren Datei. Ich pers. halte das Ausklammern der DLLs nicht für weniger sicher, andere Nutzer sind anderer Meinung.

asquared konnte nur OnExecution und keine DLLs scannern. Dieses Feature wurde nachgereicht, wie auch der OnAccess-Teil. Grundsätzlich lässt sich ja auch nur mit dem Mamutu-Teil leben. Wenn etwas verändert wird, erscheint eine Warnung. Der AV-Teil sagt einem lediglich, was zu dieser Meldung führte. Mit Namen genannt, insofern eine Signatur vorliegt. Das wichtige bei EAM ist und bleibt der Behaviourblocker.

SLE hat kürzlich es mal so beschrieben: Wer die Malware nicht auf seinem PC sehen möchte, der nutzt einen htp-Scanner. Wer sie nur im Arbeitsspeicher sehen möchte, einen OnAccess-Wächter. Wen der ganze Schmarn nicht juckt, Hauptsache es wird geblockt, der nutzt einen Behaviourblocker oder HIPS mit zusätzlichem onExecution-AV. Was jetzt sicherer ist...


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V  « < 3 4 5 6 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 08:33
Impressum