Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> 20 Jahre World Wide Web
Gast_uweli1967_*
Beitrag 06.08.2011, 18:17
Beitrag #1






Gäste






ZITAT
Wie das World Wide Web die Welt eroberte
05.08.2011, 10:28 Uhr

Vor 20 Jahren, am 6. August 1991, machte der Kernphysiker Tim-Berners Lee das World Wide Web zum öffentlichen Medium. Startschuss für einen in der Geschichte der Informationstechnologie einmaligen Siegeszug.

Mehr dazu hier: Handelsblatt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi2271
Beitrag 06.08.2011, 18:36
Beitrag #2



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitglied seit: 09.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.044

Betriebssystem:
Vista Ultimate 64
Virenscanner:
Microsoft Essentials
Firewall:
Windows Firewall



Happy Birthday, WWW.
Mit den nur 20 Jahren auf dem Buckel hat es aber ganz schön viele Flöhe und andere Schädlinge im Gepäck.
Würde es sich duschen und reinigen, wird dabei wohl mehr Schaden als Nutzen erzeugt wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_IRON_*
Beitrag 06.08.2011, 19:39
Beitrag #3






Gäste






Übrigens ist das wörldweidwepp in seiner Abkürzung einer der wenigen Begriffe, die bei der Aussprache länger sind als unabgekürzt.
doubleya-doubleya-doubleya smile.gif

Als ich 1993 erstmals hineinschnupperte - meist war ich in Mailboxen unterwegs (erinnert sich noch jemand an RIPTERM?) - war alles noch sehr grau und eintönig und - informativ auf den ersten Blick. Heute braucht man als Anfänger ohne entsprechende Vorkenntnisse enorm lange, um das zu finden, was man sucht und wird noch oft genug dabei auf die eine oder andere Weise übers Ohr gehauen. Mit anderen Worten: Das Medium passt sich zusehends der Realität an. Aus der elitären Campusbibliothek ist ein Straßenbasar geworden, der voller Taschendiebe ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FreeBSDler
Beitrag 06.08.2011, 21:14
Beitrag #4



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 687
Mitglied seit: 24.08.2009
Wohnort: Königswinter
Mitglieds-Nr.: 7.694

Betriebssystem:
Manjaro Linux x64 XFCE
Virenscanner:
ClamTk
Firewall:
Router




Jau, unterwegs mit dem ersten Netscape über eine Faxmodem mit 14400 bit/s, bzw. zuvor ein langsameres.
Und alles extrem teuer wenn man zu lange unterwegs war.
Dann kam ISDN, auch mit 2 Kanälen, und es wurde noch teurer.
Zwischen-drinnen dann AOL und andere Anbieter mit ihrer extra Software, die mir momentan nicht einfallen.

Und klar, Mailboxen natürlich auch. rolleyes.gif

Die Erste Internet Flat war wie eine Befreiung und ein Segen, obwohl meine erste auch nicht gerade billig war. wink.gif

Wenn man mal drüber nachdenkt.
Heute flotte DSL Flat für paar Euros, wie selbstverständlich für alle.

Tja, und die stetige Verseuchung. whistling.gif




--------------------
Notebook: Manjaro Linux XFCE x64
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 06.08.2011, 21:15
Beitrag #5



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Kann mich dunkel daran erinnern. Anfang der 90er gab es das Fido. Darüber gab es Mailverkehr, Daten, Kommunikation im FidoNet. Ja, und die ganzen schönen Boxen, die man anklingeln konnte... Erinnere mich vor Internet an die Verwendung von Telix und Terminate. Eine Diskette 1,44 MB, da dauerte der Download schon mal eine Nacht. Telefonrechnungen von 700 DM im Monat waren die Regel.

Internet gab es bei mir richtig erst ab ’95. Davor war es Spielerei unter WFW. In Haus kam Ende 95 (?) auch das erste 32-Bit-Betriebssystem mit dem Namen Windows 95. Kann mich noch daran erinnern, dass ich in der Pause zum Saturn gewandert bin. Bei Microsoft gewann ich in ‘96 eine MS-Maus mit dem Internet-Explorer-Logo und dem MS-Pluspack für Windows 95 inkl. Internet-Explorer 1.0. Da dieser aber schlechter war, als der damals schon etablierte Netscape-Navigator, nutzte ich ihn nicht wirklich.

[attachment=7274:AOL_Netscape.png]

AOL gab es nur als 16-Bit-Version, dementsprechend kaufte ich mir ’96 eine connect-WSock32 von Eric Friedrich für 30 DM, damit auch AOL schön mit Netscape32 funktioniert. 16-Bit-Programme auf 32-Bit-BS. ftp://ftp.uni-heidelberg.de/mirrors/winso...ck/cwsock32.txt

Kurze Zeit später kam Windows-NT ins Haus. Google Groups gab es noch nicht. Kam erst durch Zukauf mit ins Boot http://groups.google.de/groups/search?hl=d...amp;sitesearch= Sehe gerade, wie sich die Themen doch gleichen smile.gif

Die ersten Outlook-Emails stammen auch aus diesem Jahr.

[attachment=7275:Mail.png]


Hat sich viel getan? Nö, das Netz ist nur bunter, natürlich durch Seiten wie Wikipedia informativer. Die Newsgroups durch Foren am aussterben, leider. Der Umgangston in den Newsgroups war trotz oftmals geringer Moderation durch Realnamen wesentlich angenehmer, als das, was so manche unter dem Deckmantel der Anonymität in Foren von sich geben. Vielleicht ändert sich das ja mal.

Was gibt es sonst noch sinnvolles? Es gibt Selbstdarstellungsportale wie Facebook, Auktionshäuser wie ebay, Buchläden wie Amazon (welche mehr Hardware/Musik/Filme als Bücher verkaufen)... Wenn man sich den ganzen Unrat wegdenkt, dann ist das, was aus dem Internet geworden ist, eine verdammt gute Geschichte. Einkaufsladen, Kommunikation, Wissen. Mann sollte allerdings wissen, wo.

Trotzdem, verdammt lange Zeit. 1969 muss ein tolles Jahr gewesen sein. Die Geburt des Internets durch das Arpanet, die Mondlandung der Apollo 11, Woodstock biggrin.gif


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_IRON_*
Beitrag 06.08.2011, 22:07
Beitrag #6






Gäste






ZITAT(Solution-Design @ 06.08.2011, 22:14) *
Telefonrechnungen von 700 DM im Monat waren die Regel.


Das kann ich noch toppen. Meine erste war über 800 DM. Huiiiiii... unvorstellbar, heutzutage. Andererseits...dank Phishing kann das ja durchaus mehr werden.
Was mag wohl in 20 Jahren so los sein im Netz? Sofern man dann noch einen Unterschied zwischen Internet und dem Rest machen kann.
Ich sehs schon vor mir: Da sucht dann einer neue Treiber für seinen Kühlschrank und ein anderer klagt über sein ständig rebootendes Auto. Brrrrrr...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 06.08.2011, 23:16
Beitrag #7



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



ZITAT
Das Medium passt sich zusehends der Realität an. Aus der elitären Campusbibliothek ist ein Straßenbasar geworden, der voller Taschendiebe ist.


der war gut.....


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 06.08.2011, 23:21
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(FreeBSDler @ 06.08.2011, 22:13) *
Die Erste Internet Flat war wie eine Befreiung und ein Segen, obwohl meine erste auch nicht gerade billig war.
Ich habe aus dieser Zeit von vor ca. 10 Jahren noch (eingescannte) Rechnungen gefunden. Dieses "T-ISDN 300 mit T-DSL" (768er DSL) hat mich 33,36 Teuronen gekostet, die DSL-Flat hat davon 21,55 € beigetragen, beides zzgl. 16 (!) % Märchensteuer. So teuer war das gar nicht.
Vorher gab es nur ISDN mit 4,58 € Grundgebür und einen Minutenpreis von 1,49 Ct/min, + 16%, aber ohne B-Kanal, der kostete auch noch einmal.
Und dann gab es noch diese Software, bei mir von AVM, die nach einer Minute die Verbindung trennte... Hach rolleyes.gif
Und man hat sich die Servicepacks von Microsoft als CD schicken lassen.
Und...

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 06.08.2011, 23:28
Beitrag #9



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



..und man kann das Internet doch ABSCHALTEN wink.gif


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.08.2011, 00:53
Beitrag #10



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(J4U @ 07.08.2011, 00:20) *
Ich habe aus dieser Zeit von vor ca. 10 Jahren noch


10 Jahre, das ist ja schon Neuzeit. Windows 2000 mit DirectX und IE 6.0. Da war das Web schon bunt und Google satt biggrin.gif

Ich dachte eher an die Mailbox-Zeiten. Im Internet gab es nicht viele Downloads, also wurde Hyperterminal angeworfen und natürlich zuvor, die passenden Schriftart installiert, wegen sonst Hieroglyphen lmfao.gif

[attachment=7277:hyperterminal.png][attachment=7280:Terminal...ows_2.03.png]

ZITAT(J4U @ 07.08.2011, 00:20) *
Vorher gab es nur ISDN mit 4,58 € Grundgebür und einen Minutenpreis von 1,49 Ct/min, + 16%, aber ohne B-Kanal, der kostete auch noch einmal.
Und dann gab es noch diese Software, bei mir von AVM, die nach einer Minute die Verbindung trennte... Hach rolleyes.gif


[attachment=7276:fritz.png]

Jungspund wink.gif

Das ist alt:

[attachment=7278:Notepad.png][attachment=7279:DOSshell.png]

Da dachte noch niemand an Inderweb lmfao.gif

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 07.08.2011, 01:06


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 07.08.2011, 02:34
Beitrag #11






Gäste






ZITAT(Solution-Design @ 07.08.2011, 01:52) *
10 Jahre, das ist ja schon Neuzeit.
Da ging es auch nur um die DSL-Flat.
ZITAT
Das ist alt:
Mein Gott, zu dieser Zeit haben wir im Osten noch mit dem Abakus gerechnet und die Großeltern haben im Winter von ihren Mammutjagden berichtet. lmfao.gif

Die berühmteste Frage zu dieser Zeit war: Was hast Du für ein DOS?

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 14:36
Impressum