Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Paypal aufgepasst !, Persönliche Phishing-Mail zockt PayPal-Nutzer ab
calimero
Beitrag 13.01.2016, 22:58
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitglied seit: 24.10.2014
Wohnort: nahe Bremen
Mitglieds-Nr.: 10.033

Betriebssystem:
Windows 10 64Bit
Virenscanner:
Eset NOD32
Firewall:
MS + Glasswire



Dass Kriminelle immer wieder versuchen, mit Hilfe von sogenannten Phishing-Mails an fremde Kontoinformationen zu gelangen, ist nichts neues mehr. Die professionelle Art und Weise, wie Unbekannte nun versucht haben, PayPal-Kunden hinters Licht zu führen, dahingegen schon.

Momentan kursiert eine Phishing-Mail, welche die Nutzer darüber informiert, dass angeblich Probleme bei der Überweisung an den Outdoor -Spezialisten Globetrotter aufgetreten seien. Bei der Höhe des Betrags handelt es sich um rund 310 Euro. Demnach wird den Empfängern der E-Mail ebenfalls angeboten, die Transaktion zu stornieren. Während zahlreiche Links in der E-Mail die Nutzer tatsächlich auf die echte PayPal-Seite weiterleiten, ist der Link zur Durchführung der Stornierung jedoch ein Fake. Stattdessen gelangt der Nutzer auf die Phishing-Seite www.paypal-x-3.de.

Offenbar haben die Betrüger Zugang zu weiteren Informationen bezüglich der Empfänger. Oftmals stimmen Name und Adresse der angeschriebenen Opfer überein, auch wenn nicht jeder über ein PayPal-Konto verfügt.

Trotz dieser überzeugenden Phishing-Mail-Methode, sind manche Web-Browser in der Lage, den Fake zu erkennen. Laut ITespresso erkennt Firefox beispielsweise die Adresse als Phishing-Adresse und leitet die Nutzer direkt auf die echte PayPal-Seite um. Bei anderen Browsern, wie dem Internet Explorer 11 oder Chrome, haben die Betrüger anscheinend einen Weg gefunden, die Warnmeldungen zu umgehen, sodass diese zwar für einen kurzen Moment auf dem Bildschirm erscheinen, der Nutzer aber nach kurzer Zeit in einem neuen Tab auf angebliche Probleme bei der Stornierung hingewiesen wird. Hier werden jedoch die Zugangsdaten abgefangen.

http://www.pcwelt.de/news/Phishing-Paypal-...er-9910650.html


--------------------
*** MS Windows 10
*** Bitdefender Internet Security
*** Adguard Premium
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rocky_*
Beitrag 19.01.2016, 15:16
Beitrag #2






Gäste






Etwas spät aber hier kommt dann von mir mal ein Danke ! wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 20.01.2016, 18:20
Beitrag #3



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



In der Zwischenzeit kamen drei neue Phishings wink.gif Bisher sind sie daran erkennbar, dass der Link auf die seltsamsten Seiten verweist. Wenn man ihn sich anschaut.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
benjii
Beitrag 24.02.2016, 09:27
Beitrag #4



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.01.2016
Mitglieds-Nr.: 10.148

Betriebssystem:
Windows7



Was genau sind das dann für "seltsame Seiten"? Also ist das direkt an der URL erkennbar?


--------------------
"Before software can be reuseable it first has to be usable."
(Ralph Johnson)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Capulcu
Beitrag 24.02.2016, 13:24
Beitrag #5



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 217
Mitglied seit: 27.06.2015
Mitglieds-Nr.: 10.103

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
EMSISOFT + Brain
Firewall:
TinyWall



Irgendwie kann ich bei dem Problem nur den Kopf schütteln stirnklatsch.gif , denn ich hab PayPal / meine Bank usw. in den Lesezeichen und kommt eine Mail (angeblich) von PayPal gehe ich ohne Maillink zu PayPal usw. whistling.gif

Maillinks klicke ich überhaupt nur an, wenn z.B. von hier eine Mail über einen neuen Beitrag kommt und selbst dann würde eine Umleitung auf eine dubiose Seite die echt aussieht keinen Schaden anrichten, denn im Browser ist nicht ein Passwort gespeichert und mein PW Manager speichert die Url mit, würde selbst wenn ich's versuche weder LogIn noch PW auf einer Fakeseite eintragen, da er mit der Url ja nix anfangen kann.


--------------------
496620796F752068617665206E6F7468696E6720746F206C6F73652C20796F7520646F6E2774
206861766520746F2062652070617469656E74
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:55
Impressum