Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Firefox 1.0.1 ist da!
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 25.02.2005, 10:45
Beitrag #1






Gäste






Ab sofort steht die Version 1.0.1 der beliebten Browser-Alternative Firefox zum Download bereit.

Bei diesem zugegeben sehr kleinen Versionssprung handelt es sich um ein Update, das einige wenige Fehler bereinigt und die Sicherheit bzw. Stabilität des Browser unter anderem bezüglich gefälschten Webadressen z.B. durch Phishing-Mails verbessern soll.

Eine Auflistung der Änderungen findet sich hier.

Trotz der in den Einstellungen vorhandenen Update-Funktion, kann der Browser zur Zeit nicht über diese integrierte Funktion auf den neusten Stand gebracht werden. Das komplette Programmpaket kann jedoch hier heruntergeladen werden:

Download von Mozilla Firefox als Setup-Datei

Download von Mozilla Firefox als Zip-Archiv (sinnvoll, wenn man den Browser nur ausprobieren, nicht aber installieren will.)

In unserem Test konnte diese neuste Version problemlos über eine bereits installierte und konfigurierte Mozilla Firefox 1.0-Installation gespielt werden. Die Einstellungen, Plugins und Bookmarks blieben davon unberührt.

user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 25.02.2005, 10:53
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Moin zusammen!

Ja, kann ich nur bestätigen! Auch hier habe ich einfach die 1.0.1er Version drüberinstalliert. Absolut problemlos. Themes und Extensions bleiben erhalten und funktionieren Problemlos.

Gruß
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 25.02.2005, 11:02
Beitrag #3






Gäste






Es gibt aber wieder Bugs die entdeckt worden sind und einige User klagen jetzt schon über abstürze etc..., so das die Version 1.0.2 bald erscheinen wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 25.02.2005, 11:07
Beitrag #4



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Details zu korrigierten Sicherheitslecks in Firefox 1.0.1
das hier find ich äusserst interesannt, plugins bilden und reissen sicherheitslücken durch mangelnde sicherheitsprüfungen.
ich glaube dieses thema wird den webbrowser (der ja aus vieles drittanbieterplugins besteht) zukünftig noch beschäftigen.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 25.02.2005, 11:33
Beitrag #5






Gäste






Es ist doch hier schon mehrfach die Meinung gepostet worden, daß der FF nur scheinbar sicher ist.
Je mehr dieser Browser im Einsatz ist, umso mehr Sicherheitslücken werden bekannt. Ich finde den Link jetzt nicht, da sind auf einer Website die Bug's von Mozilla + FF aufgelistet. Bei sehr vielen Bug's steht da als Bemerkung:
gefixt: ja, natürlich - nicht veröffentlicht.
Na denn...

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 25.02.2005, 11:48
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



@Jens
Das ist doch norma, das je mehr etwas benutzen desto schneller rutscht es in das Blickfeld vom Malware Schreibern. Diese suchen sich ja nun mal immer das aus womit sie am meisten Schaden mitanrichten können.

- björn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 25.02.2005, 11:52
Beitrag #7


Threadersteller




Gäste






@Faith: Sicherheitsprobleme wird es immer geben, es ist stets ein Wettlauf zwischen den Lücken und den neuen Versionen, bei der es nie einen Sieger geben wird.

@Jens: was heißt schon "sicher"? Schon aufgrund der fehlenden Implementierung von ActiveX ist der Firefox potenziell sicherer als der Internet Explorer. Einen absolut sicheren Browser wird es nie geben und das ist unabhängig von der Verbreitung der Browseralternative eine Tatsache.
Prinzipiell geht es aber um Konkurrenz. Solange es unterschiedliche "Hersteller" einer Programmkategorie gibt, herrscht Konkurrenz am Markt, die bekanntlich ja der Innovation förderlich ist. D.h. die Produzenten müssen dem (potenziellen) Kunden einen selektiven Anreiz bieten, sich gerade für sein Produkt zu entscheiden. Das kann eine erhöhte Sicherheit sein, muss aber nicht. Bei mir ist es zum Beispiel die gravierend höhere Performance bei der Verwendung von Open Source Servertools. Der IE schläft dabei oftmals unerklärlich ein, wohingegen der Firefox schon längst fertig ist.

Deshalb hat sich bei mir eingebürgert: Arbeiten mit dem Firefox, Freizeitsurfen mit dem Maxthon (und damit dem IE).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 25.02.2005, 12:24
Beitrag #8






Gäste






QUOTE(Bo Derek @ 25.02.2005, 11:51)
@Jens: was heißt schon "sicher"? Schon aufgrund der fehlenden Implementierung von ActiveX ist der Firefox potenziell sicherer als der Internet Explorer. Einen absolut sicheren Browser wird es nie geben und das ist unabhängig von der Verbreitung der Browseralternative eine Tatsache.

Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

QUOTE
Prinzipiell geht es aber um Konkurrenz...

Selbst M$ ist munter geworden, wahrscheinlich soll ja inzwischen der IE7 überhaupt und auch für alle kommen.

QUOTE
Bei mir ist es zum Beispiel die gravierend höhere Performance...
[right][snapback]81522[/snapback][/right]

Da gehe mal im Maxthon auf Datei-->Neu-->Verwende Gecko-Engine (die Du ja vorrätig hast)
Der geht ab wie Schmidt's Katze. Den bekommst Du nur noch langsam, wenn es viele Bilder gibt (besonders Fotoshow's) und alle Filter an sind.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 25.02.2005, 12:33
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



QUOTE(Jens1962 @ 25.02.2005, 12:23)
Selbst M$ ist munter geworden, wahrscheinlich soll ja inzwischen der IE7 überhaupt und auch für alle kommen.
Da gehe mal im Maxthon auf Datei-->Neu-->Verwende Gecko-Engine (die Du ja vorrätig hast)
Der geht ab wie Schmidt's Katze. Den bekommst Du nur noch langsam, wenn es viele Bilder gibt (besonders Fotoshow's) und alle Filter an sind.

Jens
[right][snapback]81530[/snapback][/right]


Die Frage ist aber wieso M$ erst so spät "wach" wurde?

Die Gecko Engine ist die selbe die Mozilla und Firefox verwenden, wundert mich daher nicht besonders.

- björn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 25.02.2005, 12:37
Beitrag #10






Gäste






QUOTE(Lucky @ 25.02.2005, 12:32)
Die Frage ist aber wieso M$ erst so spät "wach" wurde?

sinkende Marktanteile?
wobei das die FF-Entwickler (und die anderen) sicher nicht beabsichtigt haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 25.02.2005, 12:56
Beitrag #11


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Jens1962 @ 25.02.2005, 12:23)
Selbst M$ ist munter geworden, wahrscheinlich soll ja inzwischen der IE7 überhaupt und auch für alle kommen.
[right][snapback]81530[/snapback][/right]


Ja, im Sommer soll bereits die erste öffentliche Beta kommen.

QUOTE(Jens1962 @ 25.02.2005, 12:23)
Da gehe mal im Maxthon auf Datei-->Neu-->Verwende Gecko-Engine (die Du ja vorrätig hast)
Der geht ab wie Schmidt's Katze.
[right][snapback]81530[/snapback][/right]


Danke für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 25.02.2005, 13:12
Beitrag #12



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



ich dachte das würde garnicht so richtig funktionieren mit dem Datei -> Neu -> gecko engine...muss ich wohl nochma richtig testen.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Internetfan1971
Beitrag 25.02.2005, 13:51
Beitrag #13



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 749
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 22

Betriebssystem:
WindowsXP Home SP2
Firewall:
AVM, SP2 FW



Hallo!

@Faith (& Co.)

QUOTE
Es gibt aber wieder Bugs die entdeckt worden sind und einige User klagen jetzt schon über abstürze etc..., so das die Version 1.0.2 bald erscheinen wird.


Von wem sind bitte welche Löcher in der aktuellsten Version 1.0.1 entdeckt worden confused.gif

Das möchte ich jetzt doch mal wissen! smile.gif

Hier z. B. behauptet das einer, ein Link oder irgendein Beweis steht da nicht.. thumbdown.gif

Heise Forum

Der Beitrag wurde von Internetfan1971 bearbeitet: 25.02.2005, 13:52


--------------------
Gruß
Internetfan1971
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 25.02.2005, 14:06
Beitrag #14






Gäste






Hallo zusammen,

ich habe mir gerade auch die neue Version 1.0.1 installiert, ohne Probleme.
Ich habe aber vorsichtshalber die alte Version vorher deinstalliert. Es wurden bei der Neuinstallation alle Einstellungen (Profil,Plugins) usw. übernommen.

Wirklich Schade ist nur das die Update Funktion von Firefox nicht funktioniert. Was hilft die einem, wenn immer erscheint, das keine neue Version vorhanden ist. ranting.gif
Ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko. thumbdown.gif


Gruß Kurt

Edit: Ups, sehe gerade das Flash Plugin hat er nicht übernommen. Nach Neuinstallation läuft es aber wieder. thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 25.02.2005, 14:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 25.02.2005, 14:11
Beitrag #15






Gäste






also so ganz begeistert bin ich von dieser Version überhaupt nicht !!!

extrem langsam, Seitenaufbau ist extrem langsam ( teilweise geht garnichts mehr, sehr unstabil

im moment nicht zu gebrauchen, werde wieder die 1.0 draufpacken
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 25.02.2005, 14:14
Beitrag #16






Gäste






Eine Frage zum neuen Firefox 1.0.1

Wenn ich in der Adressleiste z.b. www.brötje.de eingebe wird diese nun in
http://www.xn--brtje-kua.de/
umgewandelt. Die Seite wird mir einwandfrei angezeigt.
Ich dachte mit dem Update ist keine Eingabe von ä,ö,ü in der Adressleiste möglich oder habe ich da was falsch verstanden confused.gif


Gruß Kurt

Edit: Frage hat sich erledigt, ich habe folgendes gefunden:


Ab der Version 1.0.1 werden IDN-URLs standardmäßig im Punycode dargestellt. Dafür wurde die neue Einstellung "network.IDN_show_punycode" eingeführt, die standardmäßig auf "true" gesetzt ist. Diese Einstellung kann eingesehen werden, wenn Sie in der Adresszeile "about:config" eingeben. Wer IDN-URLs wieder in Unicode-Schreibweise erscheinen lassen will, muss den betreffenden Wert auf "false" setzen.

@ Faith
also so ganz begeistert bin ich von dieser Version überhaupt nicht !!!

extrem langsam, Seitenaufbau ist extrem langsam ( teilweise geht garnichts mehr, sehr unstabil

im moment nicht zu gebrauchen, werde wieder die 1.0 draufpacken


Kann ich überhaupt nicht bestätigen, läuft wie immer thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 25.02.2005, 16:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 25.02.2005, 14:53
Beitrag #17






Gäste






mich kann die firefox begeisterung auch nicht anstecken.
ich habe natürlich auch upgedatet und mich hier checken lassen.

ergebnis:
der firefox verrät mein betriebssystem...der opera 7.54 nicht.
die 8.x betas von opera habe ich mir ganz erspart...

ich habe, gottseidank, auf ner alten cd die setup.exe für den opera 6.06 gefunden.
den werde ich mir wieder installieren.
das ist ein richtiger browser !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kool_Savas
Beitrag 25.02.2005, 16:08
Beitrag #18



Feuerteufel
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.228
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.348



QUOTE(vampire @ 25.02.2005, 14:52)
mich kann die firefox begeisterung auch nicht anstecken.
ich habe natürlich auch upgedatet und mich hier checken lassen.
[right][snapback]81559[/snapback][/right]


So lustigen Test habe ich noch nie gesehen, man die sollen lernen mein IP-Adresse rauszufinden. lmfao.gif lmfao.gif

Ich habe die neue Version installiert und es ist etwas schneller geworden, sonst konnte ich nicht feststellen.


--------------------
user posted image user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 25.02.2005, 16:18
Beitrag #19






Gäste






QUOTE(Kool_Savas @ 25.02.2005, 16:07)
So lustigen Test habe ich noch nie gesehen, man die sollen lernen mein IP-Adresse rauszufinden.
[right][snapback]81563[/snapback][/right]


soll das heissen, daß man mit feierfox die IP hiden kann?

Der Beitrag wurde von vampire bearbeitet: 25.02.2005, 16:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kool_Savas
Beitrag 25.02.2005, 16:20
Beitrag #20



Feuerteufel
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.228
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.348



Nein, das der Router dieses blockt.


--------------------
user posted image user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 07:51
Impressum