Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Welchen Virenscanner benutzt Ihr am Mac?
Bär71
Beitrag 10.03.2020, 08:55
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.127

Betriebssystem:
macOS 12
Virenscanner:
Trendmicro



Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit bin ich auch glücklicher Nutzer eines Mac. Auch wenn vielerorts über Sinn oder Unsinn eines Virenscanners diskutiert wird, gibt es doch auch genügend Ratschläge und Aussagen, einen solchen einzusetzen. Von daher würde ich diese Diskussion auch gar nicht führen wollen, sondern einfach mal Erfahrungswerte erfragen, welchen Scanner ihr zufriedenstellend einsetzt auf einem Mac mit Catalina. Vor dem Update auf Catalina hatte ich Trendmicro sehr zufriedenstellend im Einsatz. Aber als Catalina kam, gab es damit nur Probleme. Die Webnutzung und auch der interne Datenverkehr wurden dermaßen ausgebremst, dass ich fast andauernd die WLAN-Verbindung trennen und neu aktivieren musste.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder läuft TM jetzt wieder besser unter Catalina? Norton hab ich mal getestet, find ich aber ein bisschen aufdringlich mit seinen ständigen Fragen zu Verbindungsversuchen meiner eigenen Geräte. Selbst wenn man die einmal für immer freigibt, wird nach dem nächsten Neustart oder Update wieder gefragt. Nervig.

Kasperle eine Alternative?

Oder F-Secure oder Este? Bitte wäre für mich keine Alternative, bin kein Freund davon. Schon unter Windows nicht.

Oder eine Lösung die nicht so omnipräsent ist wie die großen Namen?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte, auf die ich hoffe zu lesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RamDMC
Beitrag 10.03.2020, 10:13
Beitrag #2



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitglied seit: 10.05.2013
Mitglieds-Nr.: 9.594
Virenscanner:
EAM



Moin,

bei meinem Ausflug ins Macuniversum vor vielen Monden (OS10.8 oder 10.9, weiß nicht mehr genau) lief auf dem Gerät F-Secure-Antivirus für Mac. Also keine Suite,SAFE oder sowas.
Lief wenn ich mich recht erinnere ohne Probleme, sprich keine Leistungseinbußen etc. Ist aber wie gesagt ein paar Jahre her, deshalb vermutlich nur bedingt tauglich für deine aktuelle Beurteilung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lotion
Beitrag 26.03.2020, 14:08
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 695
Mitglied seit: 25.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.089

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
Kaspersky
Firewall:
Kaspersky



Ich benutze Kaspersky und bin sehr zufrieden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 09:18
Impressum