Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

28 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> ewido / AVG anti-spyware 7.5, Fragen & Meinungen zur neuen Version
Gast_Jens1962_*
Beitrag 19.06.2006, 17:00
Beitrag #1






Gäste






Da die 4er Version den Beta-Status verlassen hat, können wir das mit dem gleichnamigen Thread auch tun.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 19.06.2006, 17:05
Beitrag #2


Threadersteller




Gäste






Für die neue Version gibt es auch neue Lizenzschlüssel, und zwar

hier.

Sollte selbsterklärend sein.

Jens

Der Beitrag wurde von Jens1962 bearbeitet: 19.06.2006, 17:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 19.06.2006, 18:16
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist:

-Den Wächter mußte ich erst in Handarbeit zum Autostart bewegen.
-Nach der Installation wird der fehlende Scan als Sicherheitsrisiko bemängelt. Mit einem einfachen Speicherscan gibt sich ewido bereits zufrieden. Das war in der Beta schon so, diese Warnung kann mann sich unter diesen Umständen schenken.
-Unter den Scanner-Einstellungen gibt es die Frage "Wie reagieren?" Unter empfohlene Reaktionen würde ich gern gefragt werden, eine Option "immer Rückfragen" vermisse ich irgendwie oder ich finde sie nicht.
-Unter xp-Antispy gibt es die unterdrückte Option "Browsercache bei beenden leeren" mit dem Hinweis, daß diese Option nicht empfohlen wird. unsure.gif Aus welchem Grund?

Jens

Der Beitrag wurde von Jens1962 bearbeitet: 19.06.2006, 18:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shaker
Beitrag 20.06.2006, 07:10
Beitrag #4



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 19

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
Nod32
Firewall:
Keine



QUOTE(Jens1962 @ 19.06.2006, 19:15)
-Nach der Installation wird der fehlende Scan als Sicherheitsrisiko bemängelt. Mit einem einfachen Speicherscan gibt sich ewido bereits zufrieden. Das war in der Beta schon so, diese Warnung kann mann sich unter diesen Umständen schenken.

Jens
[right][snapback]154570[/snapback][/right]


Warum? Dadurch wird doch im Rahmen der Malwarerkennung von Ewido festgestellt, ob eine Bedrohung in Form eines aktiven Schädlings vorliegt.
Ob nun in den Weiten des Systems in irgendeiner Datei ein Malware-Sample schlummert spielt in meinen Augen keine Rolle, solange es nicht aktiv ist.

Oder wird beim Speicherscan nur nach ner handvoll von Malware gescannt? Das würde wiederum für einen Vollscan sprechen.

gruß
shaker


--------------------
Diskutiere nie mit einem Id*oten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Peter_*
Beitrag 20.06.2006, 07:34
Beitrag #5






Gäste






Nö, der Speicherscan scannt natürlich auch nach allen Bedrohungen smile.gif
Und der Shield sollte eigentlich automatisch starten, sowohl das Setup als auch ewido selbst beim 1. Start überprüfen das. Browsercache is deshalb nicht empfohlen, weil es unter Umständen Minuten dauern kann (langsame Platte, fragmentiert, großer Cache) und wir dann von Usern beschwerden kriegen, warum denn der Internet Explorer seit Benutzung von ewido hängt smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 20.06.2006, 07:58
Beitrag #6






Gäste






QUOTE(Jens1962 @ 19.06.2006, 19:15)
Was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist:

-Den Wächter mußte ich erst in Handarbeit zum Autostart bewegen.
Jens
[right][snapback]154570[/snapback][/right]

Der Wächter verweigert bei mir auch hartnäckig seinen AutoStart.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Peter_*
Beitrag 20.06.2006, 07:59
Beitrag #7






Gäste






Hab ihr ewido 4.0 nach dem Setup gestartet oder nicht? Habt ihr ein Programm, das die Autostarteinträge überwacht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.06.2006, 08:01
Beitrag #8



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Habt Ihr per Rechtsklick im Task Icon von Ewido auch" mit Windows starten " aktiviert ?

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 20.06.2006, 08:02


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 20.06.2006, 08:04
Beitrag #9






Gäste






QUOTE(Peter @ 20.06.2006, 08:58)
Hab ihr ewido 4.0 nach dem Setup gestartet oder nicht? Habt ihr ein Programm, das die Autostarteinträge überwacht?
[right][snapback]154621[/snapback][/right]

Ja / Nein, was für ein Programm sollte das sein. Sollte ich so etwas haben?

QUOTE(Anubis @ 20.06.2006, 09:00)
Habt Ihr per Rechtsklick im Task Icon von Ewido auch" mit Windows starten " aktiviert ?
[right][snapback]154622[/snapback][/right]

Ja
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.06.2006, 08:05
Beitrag #10



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Seltsam confused.gif

Vor der Installation der 4.0 Final auch alles vorherige von Ewido deinstalliert ?



--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 20.06.2006, 08:17
Beitrag #11






Gäste






Ist nicht weiter tragisch. Ich habe ab morgen Urlaub. Da wollte ich meine Kiste eh mal einem zackingen "Format C,D,E,F,G" unterziehen. Mal abwarten wie's dann läuft. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.06.2006, 08:18
Beitrag #12



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Schon, aber es wäre interessant gewesen zu wissen. Bei mir war nämlich genau das anfangs das Phänomen.

Erst nachdem ich alles geputzt hatte, anschliessend die Final installiert hatte lief alles rund.


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 20.06.2006, 08:21
Beitrag #13






Gäste






Die 4er wurde bei mir jungfräulich installiert. Ich hatte vorher kein Ewido drauf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helena
Beitrag 20.06.2006, 08:23
Beitrag #14



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



Ich lade mir gerade die Final runter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die 3.5 Version komplett deinstallieren muss?


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.06.2006, 08:23
Beitrag #15



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Ewido auch unter Sygate freigegeben ?


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vinzenz
Beitrag 20.06.2006, 08:24
Beitrag #16



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 122
Mitglied seit: 13.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.585

Betriebssystem:
windows XP SP2



Möglich wäre, wie Peter schon sagte ein (Sicherheits-)Programm das Registry einträge überwacht und evtl blockt.

Ansonsten mal error.txt und logfile.txt durchschauen ob was drin steht und hier mal rein kopieren (sollte ja wohl noch nicht allzuviel drinstehen)

^^

BR


--------------------
AVG Development Team
AVG Technologies
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 20.06.2006, 08:24
Beitrag #17






Gäste






@Anubis
Yepp
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.06.2006, 08:25
Beitrag #18



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



QUOTE(Helena @ 20.06.2006, 09:22)
Ich lade mir gerade die Final runter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die 3.5 Version komplett deinstallieren muss?
[right][snapback]154630[/snapback][/right]

Ob es ein Muss ist, keine Ahnung. Bei mir gab es jedenfalls Probleme beim einfach drüberbügeln. Allerdings hatte ich zuvor nicht mehr die 3.5 sondern die 4.0 Beta 151 drauf.

Schaden kann eine vorherige Deinstalltion der 3.5 sicher nicht. Es gehen ja eigentlich dadurch auch keine wertvollen Einstellungen verloren.



--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 20.06.2006, 08:27
Beitrag #19



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



QUOTE(Poulsen @ 20.06.2006, 09:23)
@Anubis
Yepp
[right][snapback]154633[/snapback][/right]


Mal nachgesehen, ob unter IMON alle Einträge im Kompatibilitäts Klient in grün sind ?

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 20.06.2006, 08:28


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 20.06.2006, 08:31
Beitrag #20






Gäste






Muss ich heute abend mal gucken. Ich sitze zur Zeit im Büro am Rechner
Go to the top of the page
 
+Quote Post

28 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024, 22:27
Impressum