Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Eine kurze technische Frage
Rokop
Beitrag 24.01.2004, 19:32
Beitrag #1



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hallo,

wie ist es möglich, das ein Imageprogramm wie z.B. Acronis Trueimage, ein Abbild der Partition während des laufenden Betriebs machen kann. Wie kann es Dateien kopieren, auf die gerade zugegriffen wird? Beispielsweise Dateien, auf die auch ein Virenscanner nicht zugreifen kann.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 24.01.2004, 19:55
Beitrag #2



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Vielleicht erstellen die Programme, ein virtuelles Laufwerk, in dass sie bei Bedarf Dateien kopieren, die verwendet werden. Zuvor müßten alle laufenden Prozesse und deren Verknüpfungen gescannt werden confused.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bricktop
Beitrag 24.01.2004, 20:06
Beitrag #3



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 325
Mitglied seit: 01.01.2004
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 302

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP2
Virenscanner:
BitDefender 8 Standard
Firewall:
Linksys WRT54G



Ich weiß nur daß Acronis True Image irgendeinen Dienst namens "TrueImageMonitor" installiert, der permanent mitläuft.
Was der dann genau macht, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Oliver


--------------------
user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 24.01.2004, 20:07
Beitrag #4



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



@rokop:
Ich meine, dass Imaging-Programme eigenständig gebootet werden müssen, so dass keine Betriebssystemdateien geladen werden. WinXP unter einem laufenden XP zu klonen in imho nicht möglich (ich lass' mich da aber gerne eines Besseren belehren).

Unter Win9x kann man im laufenden Betrieb eine Komplettkopie erstellen.

Gruß!
MyThinkTank


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bricktop
Beitrag 24.01.2004, 20:09
Beitrag #5



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 325
Mitglied seit: 01.01.2004
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 302

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP2
Virenscanner:
BitDefender 8 Standard
Firewall:
Linksys WRT54G



QUOTE(MyThinkTank @ 24. Januar 2004, 20:06)
@rokop:
Ich meine, dass Imaging-Programme eigenständig gebootet werden müssen, so dass keine Betriebssystemdateien geladen werden. WinXP unter einem laufenden XP zu klonen in imho nicht möglich (ich lass' mich da aber gerne eines Besseren belehren).

Stimmt nicht. TrueImage sichert die Systempartition während des laufenden Betriebes.


--------------------
user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 24.01.2004, 20:11
Beitrag #6



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



QUOTE(MyThinkTank @ 24. Januar 2004, 20:06)
WinXP unter einem laufenden XP zu klonen in imho nicht möglich (ich lass' mich da aber gerne eines Besseren belehren).

Die letzte Version von Drive Image erstellt eine Image Datei im laufenden Betriebssystem yes.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 24.01.2004, 20:27
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



Aha, da kann man hier ja noch richtig was lernen ... wink.gif Besten Dank! Vor einem Jahr, so ungefähr, war das wohl noch ein Problem. Dann ist aber Rokops Frage um so interessanter!!

Gruß!
MyThinkTank notworthy.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 24.01.2004, 23:40
Beitrag #8


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Zumal wir im Zusammenhang mit der Ewido Security Suite die Diskussion hatten, dass Dateien auf die gerade zugegriffen wird, nicht nocheinmal zugegriffen werden kann.
z.B. kann ich von meinen Outlook pst Dateien kein Backup machen, solang Outlook läuft. Acronis kann es aber. Möglicherweise liegt es daran, dass nicht Dateiweise (wie beim scannen) sondern Sektorenweise gelesen wird !?


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 25.01.2004, 08:40
Beitrag #9



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Ich zitiere mal aus der c't 23/03:
"...installieren einen Treiber, der sich zwischen dem Dateisystem und der Schnittstelle zur Festplatte einklinkt. Dort kontrolliert er sämtliche Zugriffe auf die einzelnen Sektoren der Platte."
"Sobald man den Knopf zum Starten der Image-Kopie drückt, friert der Treiber den Zustand der Festplatte virtuell ein. Wenn das System während des Kopiervorgangs einen Sektor überschreiben will, der noch nicht im Image gesichert ist, retter der Treiber seinen Originalinhalt zunächst in einem Puffer im Arbeitsspeicher. Erst dann schreibt er die neuen Daten auf die Platte".

Laut der c't kann das Verfahren aber problematisch sein; zwar wird das Dateisystem in einen konsistenten Zustand überführt, bevor das Image erstellt wird, aber wenn ein Prozess eine Datei geöffnet hat und da sukzessive Daten reinschreibt, sind diese nicht vollständig im Image enthalten. Vor dem Backup also alle kritischen Anwendungen schließen!

Grüße Jörg


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 25.01.2004, 11:05
Beitrag #10


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ah Danke Jörg! ich wusst e schon warum ich vor dem Start der Image die meisten Anwendungen schließe und während des Sicherungsvorgangs einen Kaffee kochen gehe...


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 25.01.2004, 11:15
Beitrag #11






Gäste






Wir lassen Acronis auch nur für sich laufen. Da wird am Rechner nix gefummelt. Wir lassen das Programm immer über Nacht laufen, da störts keinen.
Da fällt mir etwas ein. Ich hatte gestern ein Problem an meinem Rechner.
Wir haben hier 4 Rechner direkt im LAN. Alle mit XP. Ein Rechner ist mit nem Wechselfestplattenlaufwerk ausgestattet, um auf extra Festplatten die Images zu sichern. Ich hab natürlich noch ne zusätzliche Festplatte zum "Spielen" mit Software. Da hab ich auf ner zweiten Partition Suse 9.0 draufgespielt. Anwani hat auf ihrem Rechner die F-Secure-Internetsecurity 2003 von der T-COM, also mit PFW. Gestern hatte ich folgendes Problem:
Mein Rechner war in unserer Arbeitsgruppe nicht mehr zu sehen, weder in der Netzwerkumgebung an meinem Rechner, noch an einem der anderen. Ich hab immer auf meinem Rechner die Fehlermeldung bekommen: Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden, fragen sie ihren Admin....blöd is nur, der bin ich ja selbst...lol.
Ich habs mit Systemwiederherstellung versucht, ohne Erfolg. Dann hab ich die PFW von Anwani ausgeschaltet und den Namen meines PC`sumbenannt, danach gings.
Kann mir das jemand erklären????? Hat jemand ne Idee???
Ich hab schon gegooglet und in meinem tollen MS Buch nachgeschlagen, ich find nix.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 25.01.2004, 12:20
Beitrag #12


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Windows Netzwerke können manchmal tief und unergründlich sein. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, daß plötzlich ein Rechner nicht gefunden wurde. Es war auch schon nötig die Rechner alle neu zu starten. Mit festen IP`s klappt es jedoch besser. Hast Du einen DHCP oder feste IP`s?


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 25.01.2004, 12:47
Beitrag #13






Gäste






Alle über DHCP. Der Sambaserver über Suse verlangt, laut Beschreibung, ne DHCP Ansteuerung und Acronis schreibt das auch, wenn du von der Notfall-CD startest. Gehts auch anders???
Ich hab nur beim googlen gefunden, dass dieses Problem schon viele User hatten, selbst bei MS auf den Supportseiten taucht das auf, nur, ne Erklärung gibts nicht.....

Zu den fetsen IP`s: Ich habs mal probiert, brachte aber keinen Vorteil, die Inizialisierungszeit beim Booten hat sich nicht signifikant verändert.
Mit DHCP haste hat den Vorteil, dass du nen Rechner von Freunden mal kurz ans Netz hängen kannst.

Ich hatte schon den Verdacht, dass die PFW auf Anwanis Rechner den Router beeinflusste, konnte aber nicht angehen, dann hätte ich meinen rechner zumindest selbst in der eigenen Arbeitsgruppe sehen müssen....
Auch die IRPStackSize habe ich mal verändert, auch ohne Ergebnis...dann hatte ich gedacht, dass sich vielleicht beim Einstielen eines Patches die Verbindungsfirewall von XP eingeschaltet hatte, war auch nich....seltsam.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 25.01.2004, 13:13
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ich benutze auch feste IPs, es läuft bei mir besser.
@Rudi, zum Starten habe ich mal dies gefunden, aber noch nicht ausprobiert


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 25.01.2004, 15:28
Beitrag #15






Gäste






Nee Heike, Acronis True Image erstellt ja selbts Notfall-Start-Dicketten oder halt ne CD. Da ist die Netzwerkunterstützung schon drinnen. Nur, dazu muss DHCP am Router eingeschaltet sein.
Trotzdem Dank für den link.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 02:18
Impressum