Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Was ist besser? Norton oder Kaspersky (Hintergrund: WannaCry), Internetsecurity Schutz vor allem möglichem!
szg2015
Beitrag 17.05.2017, 21:02
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitglied seit: 19.11.2014
Mitglieds-Nr.: 10.037



Weil es in den letzten Tagen sehr viel Presseberichte zur Schadsoftware "WANNACRY" gegeben hat, möchte ich gerne von euch wissen, was denn nun besser ist?

Norton Internet Security oder Kaspersky Internet Security - jeweils die aktuelle Version

auf Windows 10?

Was ist auch besser hinsichtlich der Systembelastung bzw. "zumüllen" des Systems?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
szg2015
Beitrag 18.05.2017, 10:48
Beitrag #2


Threadersteller

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitglied seit: 19.11.2014
Mitglieds-Nr.: 10.037



Weil es in den letzten Tagen sehr viel Presseberichte zur Schadsoftware "WANNACRY" gegeben hat, möchte ich gerne von euch wissen, was denn nun besser ist?

Norton Internet Security oder Kaspersky Internet Security - jeweils die aktuelle Version

auf Windows 10?

Was ist auch besser hinsichtlich der Systembelastung bzw. "zumüllen" des Systems? Und ich will ein Programm, dass sich unauffällig im Hintergrund bewegt und sich nur meldet, wenn "Gefahr" ist.

Der Beitrag wurde von Schulte bearbeitet: 18.05.2017, 12:07
Bearbeitungsgrund: Beitrag aus anderem Topic verschoben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chris30duew
Beitrag 18.05.2017, 11:23
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.462
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Mannheim
Mitglieds-Nr.: 5.972

Betriebssystem:
W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit
Virenscanner:
BD2014/ F-Secure2014
Firewall:
BD2014/ F-Secure2014



Reicht der Thread nicht den Du genau deswegen eröffnet hast?

Ich kann nur für mich reden, Ich nutze Norton, denn es ist auf meinem PC wesentlich leichter. Desweiteren hatte ich seit dem neuesten grossen creators Update von Mircrosoft nur noch Probleme mit Kaspersky.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 18.05.2017, 12:50
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



Wesentlich wichtiger als die Wahl des AV-Programms ist das Einspielen der neuesten Patches, denn mit aktuellsten Versionen wäre eine Infektion eh nicht erfolgt.

Soweit ich weiß, haben sowohl Norton als auch Kaspersky proaktiv die ersten Varianten von WannaCry blockieren können. Doch: Heute so und morgen so...das kann sich doch täglich ändern. Bei mir läuft Norton in diesem Vergleich wesentlich flüssiger und stabiler.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
achtsam 01
Beitrag 18.05.2017, 14:03
Beitrag #5



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.288

Betriebssystem:
WIN 10 HP/PRO/64Bit
Virenscanner:
EMSI/Sandboxie
Firewall:
WIN-FW



Kann ich nur zustimmen: Norton läuft sehr flüssig. Fast unbemerkt.
Ich benutze auch noch EMSI. Flüssig, aber nicht so leichtfüssig wie Norton.

Von Kaspersky habe ich mich verabschiedet wegen ewiger Patcherei und Anpassungsschwierigkeiten bei WIN 10 UpDates.

Was WannaCry angeht, genau, alles immer updaten - betrifft das WIN System. Ansonsten Imagebackups auf externe Festplatte, die nicht permanent mit dem Internet verbunden ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiranon
Beitrag 19.05.2017, 09:31
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.517
Mitglied seit: 01.07.2007
Wohnort: in der schönen Pfalz!
Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey



Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Norton läuft in der aktuellen Version sehr flott und bisher hatte ich auch keine Probleme mit (wie im Gegensatz mit Kaspersky). Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das Symantec etwas zügiger mit den Programm-Updates ist als Kaspersky. Ich bin ja schon echt gespannt wie es bei Norton weiter geht, welche Neuerungen bzw. Verbesserungen kommen werden (was die Virenerkennung betrifft)
Kaspersky ist ja schon beim Beta-Test der 2019er Version obwohl die 2018er noch gar nicht da ist. Wer so früh mit dem Betatest anfängt muss auch ein (fast) perfektes Programm liefern.

Hier noch Infos was Norton über WannaCry sagt https://www.symantec.com/connect/blogs/what..._ransomwannacry
und das sagt Kaspersky : https://support.kaspersky.com/de/general/pr...ts/13700#block0


Entdeckt hat diese fast schon niedliche oder bemitleidenswerte Bitte das Sicherheitsunternehmen Symantec. Dieses hat einen Honeypot-Rechner eingerichtet, um Erpresser in die Falle zu locken. Experten bewerteten den Appell der WannaCry-Macher als "sehr unüblich."
http://winfuture.de/news,97731.html

Der Beitrag wurde von Tiranon bearbeitet: 19.05.2017, 14:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 19.05.2017, 15:55
Beitrag #7



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



Hi,

ich kann dir Kaspersky Internet Security empfehlen.
Wie viele hier geäußerten Aussagen natürlich eine subjektive Meinung.

Ich nutze seit einigen Jahren nur noch Kaspersky Internet Security (seit der Version 14) auf bis zu 5 Systemen unterschiedlicher Ausstattung.

Programm-Updates liefen problemlos
Update von Windows 8 auf 8.1 auf 10 auf AU auf CU .... keine Probleme.
In der Default-Einstellung sagt man dem Programm schon eine sehr gute Schutzwirkung nach.

Ich nutze keine zusätzliche Security Software.

Ich kann die hier öfters geäußerten "Probleme" NICHT nachvollziehen.
"Von Kaspersky habe ich mich verabschiedet wegen ewiger Patcherei und Anpassungsschwierigkeiten bei WIN 10 UpDates"
-> 5 Updates der 2017er Version (A,B,C,D,E) in ca. 8 Monaten, die unbemerkt von statten gingen (Auto-Update, nach dem Reboot dann aktiv) -> sehe da kein Problem

"Anpassungsschwierigkeiten bei WIN 10 UpDates"
-> keine festgestellt, hab auch immer erst geupgraded, wenn die neue Windows Version via Update verteilt wurde und hab dann via ISO-Image das Upgrade durchgeführt

"Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das Symantec etwas zügiger mit den Programm-Updates ist als Kaspersky."
-> die Anzahl der Updates steht meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit irgendetwas ... es gibt halt mehr Programm-Updates ... kann man ja auch negativ interpretieren.


Man kann as Schutzkonzept ändern, indem man das "Trusted Application Module" / "Modul für Vertrauenswürdige Programme" aktiviert.
So kann man sich in Richtung "Whitelisting / Default Deny"-Konzept bewegen.Allerdings stelle ich hier beim ersten Starten von enigen 3rd-Party-Apps (nach einem Reboot) doch schon eine längere Startzeit iin der 2017er Version fest. Damit können sich bestimmt einige nicht anfreunden.

Ich vermute aber, dass die meisten Nutzer die Standard-Einstellungen verwenden und vielleicht noch hier und da kleine Module zuschalten/Einstellungen vornehmen, aber nicht das TAM verwenden.

Probiere einfach die Trail Versionen aus ... die gibts wohl von beiden herstellen.
Gute Schutzwirkung wird beiden Produkten nachgesagt.

Und welches dich vor den Gefahren von Übermorgen schützt ... wird dir niemand sagen können.
Nur flüssig laufen sollte es schon bei dir.

Grüße
Kevin

NACHTRAG:
Ich hab mir gerade die "Angebote" beider Hersteller in Ihren Online-Shops angeschaut ..... da würde ich nicht kaufen!
Günstiger gibt es sie beim großen Internet-Versandhändler. An Aktionstagen gibt es auch häufig Security Produkte nochmals günstiger zu erwerben.



Kevin

Der Beitrag wurde von KevinG bearbeitet: 19.05.2017, 18:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 19.05.2017, 19:12
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



@KevinG

In Sachen Schutzqualität von Kaspersky habe ich überhaupt keine Einwände. Natürlich glaube ich Dir auch, dass Du mit der Software keinerlei Probleme hast.

Doch das gilt leider nicht für alle. Mal abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen, reicht ein Blick in die Support-Foren. Und dass leider nicht erst seit einem Jahr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiranon
Beitrag 19.05.2017, 19:20
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.517
Mitglied seit: 01.07.2007
Wohnort: in der schönen Pfalz!
Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey



Der Nachtrag von Kevin ist richtig. Egal welcher Anbieter nie bei den eigene Shop-Seiten kaufen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
winchester
Beitrag 19.05.2017, 20:52
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitglied seit: 09.11.2008
Mitglieds-Nr.: 7.222

Betriebssystem:
W 10
Virenscanner:
KIS
Firewall:
KIS



Ich bin mit Kaspersky sehr zufrieden alleine schon wegen dem extra Browser " Sicherer Zahlungsverkehr"
Habe heute meine Lizens verlängert hat mich 11€ gekostet für 3 Pc's und ja die Lizenz echt und wurde wie immer von Kaspersky anerkannt.

Der Beitrag wurde von winchester bearbeitet: 19.05.2017, 20:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 20.05.2017, 11:55
Beitrag #11



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



Hallo

Hallo szg2015,

bezüglich "Was ist auch besser hinsichtlich der Systembelastung bzw. "zumüllen" des Systems?

Beide von dir genannten Programme müsssen letztendlich gekauft werden. Da sollte bereits die Erwartung sein, dass "nichts zugemüllt" wird.
Bei Kaspersky hast du mit der Installation als einzige Interaktion das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Teilnahme am KSN (Kaspersky Security Network) zu bestätigen.

Das Installationsprogramm bietet nicht die Möglichkeit, gezielt Komponenten von der Installation auszunehmen.
Wenn gewünscht, müssen Komponenten im Programm selbst dann aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Eine BrowserToolbar, wie man sie teilweise von freien Security-Programmen kennt, wird einem nicht untergeschoben.
Die Browser-Plugins - wenn aktiviert - sind natürlich im Browser sichtbar. Mittlerweile sollten die Broserplugins nur noch das Frondend/die Anzeige zu einem "globalen" System-Module darstellen. Damit müssen diese Plugins nur noch sehr selten aktualisiert werden (wenn überhaupt innerhalb einer Programmversion)

Deinstallieren: Hier kann ich nichts negatives berichten. Für "Notfälle" gibt es von Kaspersky ein zusätzliches "Removal-Tool" zum Download.

Also ein "zumüllen" kann ich Kaspersky nicht bescheinigen .. das gilt hier auch für die Trail-Version, die identisch zur Vollversion ist mit dem Unterschied, dass du während der Installation eine 30 (?) Tage-Lizenz aktivierst. Das geschieht vom Programm aus, OHNE dass du zusätzliche Daten angeben musst (eben getestet bei KIS 2018 in einer VM).

Wenn du dir eine Lizenz zumindest aus einem NICHT-KASPERSKY-SHOP besorgst, dann sollte auch auch hier KEIN Konto bei Kaspersky erforderlich sein.
Du hinterlegst den Lizenzcode im Programm und dieser aktiviert dann online Kaspersky für dein System.
Zur Freigabe der Lizenz sollte ein Deinstallieren der Software auf dem System ausreichen.


Also ich kann weiterhin nur empfehlen, die TRAIL-Version zu testen und dann hier vielleicht ein kurzes Feedback zu geben.


@Schattenfang
Ich glaub dir ebenfalls, dass du die berichteten Probleme hattest bzw. auch von anderen kennst. Die Systeme und genutzen zusätzlichen Programme können sich schon sehr stark unterscheiden.

Wobei die zwischenzeitliche Inkompatiblität mit Sandboxie bzw. das Problem mit der hohen CPU-Auslastung beim Beenden von Itunes ja dokumentiert und letztendlich behoben wurden.
Ich weis aber weder, ob Kaspersky jetzt "Schuld" (Implementierung Kaspersky) oder nur der Grund war (Implementierung von Sandboxie/Itunes).
Ich weis auch nicht, ob letztendlich Apple und/oder der Sandboxie-Hersteller das Problem beseitigt hat. So oder so hats mir etwas zu lang gedauert, ich war aber selbst nicht betroffen.

Grüße
Kevin

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 20.05.2017, 13:10
Beitrag #12



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



ZITAT(KevinG @ 20.05.2017, 12:55) *
Ich weis aber weder, ob Kaspersky jetzt "Schuld" (Implementierung Kaspersky) oder nur der Grund war (Implementierung von Sandboxie/Itunes).
Ich weis auch nicht, ob letztendlich Apple und/oder der Sandboxie-Hersteller das Problem beseitigt hat.

Über Apple/Kaspersky kann ich nichts sagen, da hat man sich die Schuld gegenseitig zugeschoben.
Bei Sandboxie/Kaspersky musste KL nachgeben und etwas ändern. Sandboxie hatte keine andere Möglichkeit, sich ins System einzuhängen.

Eine Empfehlung für eines der Programme möchte ich nicht abgeben, beide bieten einen guten Schutz.
Dem, der selbst viele Einstellungen vornehmen will, würde ich zu KL raten. Wichtiger ist aber, dass das System rund läuft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hase
Beitrag 16.06.2017, 17:30
Beitrag #13



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 227
Mitglied seit: 06.11.2004
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.549

Betriebssystem:
Windows XP /Windows 7/ !0
Virenscanner:
Kaspersky 2017 360TotalS
Firewall:
integriert



Als langjähriger und treuer Kaspersky-Fan muß ich zugeben, daß Norton Symantec seit einiger Zeit wieder die Kurve bekommen hat, sowohl im Hinblick auf die Erkennungsleistung (vgl. die letzten Ergebnisse auf AV-Comparatives und AV-Test) als auch und gerade im Hinblick auf die sehr gute Systemperformance auf alten wie neuen Windows-Systemen (dito).

Wenn alle SchutzModule aktiviert sein, ist von der vermeintlich guten Performance bei Kaspersky jedenfalls auf unseren Rechnern nicht mehr viel zu spüren, unabhängig von Prozessor und RAM gibt es dann schon gewisse Leistungseinbußen. Die lassen sich teilweise beheben durch die deutlich größeren (in punkto Definition von Ausnahmen für das eigene vertrauenswürdige System allerdings auch mühseligen) Einstellmöglichkeiten, für erfahrene Benutzer schon immer großer Pluspunkt für Kaspersky. Warum man sich bei der Definition von vertrauenswürdigen Ausnahmen (Dateien/Verzeichnisse usw.) immer noch einzeln durch die Ordnerbaeume hangeln muß, anstatt größere Listen importieren zu können oder das eigene System nach einer intensiven Prüfung per se freizugeben (mit Prüfindizes heute eigentlich kein Problem), kann das Kaspersky-Team auch im 15 Jahr der Kommunikation leider nicht plausibel erklären.

Trotzdem bleibt der Support eine weitere Stärke einschließlich der verschiedenen Foren, mit deren Hilfe die allfälligen Bugs meistens schnell erkannt und behoben werden (die aktuelle Qualität von Support oder Forum bei Norton Symantec können wir mangels eigener Erfahrung nicht zuverlässig einschätzen).

Bleibt die Erkennungsleistung von Norton Symantec auf demselben Niveau wie zuletzt, werden wird's mindestens einige Systeme mit Norton ausrüsten aufgrund der im Augenblick fühlbar besseren Performance. Mittlerweile läßt sich hier ja auch die Einstellungen wählen, das als riskant erkannte Dateien erst nach Rückfrage beim User gelöscht werden statt automatisch.



MhG Sandra

Der Beitrag wurde von Hase bearbeitet: 16.06.2017, 17:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tiranon
Beitrag 16.06.2017, 23:47
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.517
Mitglied seit: 01.07.2007
Wohnort: in der schönen Pfalz!
Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey



Hallo,
Also die paar Male die ich mit dem Support von Symantec in Verbindung stand (meist wegen zusammenlegen der Lizenzen) waren immer gut und die Supporter haben freundlichen und schnell geholfen.
Eigentlich müssten die AV-Programme doch mit jedem Nutzer mehr Dank CommunityWatch, KSN und wie sie alle heißen immer etwas besser werden, deswegen freue ich mich eigentlich über jeden Nutzer mehr bei Symantec.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:23
Impressum