Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> [Windows 10] Wie kann ich die Serial verwenden, für ein frisches 10 nach upgrade
eXer
Beitrag 12.02.2016, 21:49
Beitrag #1



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



Besteht die Möglichkeit nach den Upgrade von 7 Ultimate zu 10 Pro die Serial zu nutzen für ein frisches 10. Wie lese ich die aus ?


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 12.02.2016, 22:54
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



da brauchst du nichts auszulesen, einfach mit der gleichen version ein cleaninstall machen.
windows 10 wird automatisch aktiviert, da der key im bios gespeichert ist.
MS erstellt aus deiner hardware einen hashwert, der gespeichert wird, wie und was genau weiß ich nicht, aber es klappt problemlos.

Der Beitrag wurde von der allgäuer bearbeitet: 12.02.2016, 22:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 12.02.2016, 23:25
Beitrag #3


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



Danke. Das ein Windows Key im Bios gespeichert wird wusste ich noch nicht.


Was wäre aber wenn ?
Ich die Windows 10 Lizenz nutzen möchte auf neuer Hardware. Nehmen wir mal als Beispiel neuer Computer.
Die Binärdaten aus der Registry müssen erst umgewandelt werden. LicenseCrawler zum Beispiel.
Erkennt eine frische Installation den Code an den LicenseCrawler findet ? Im Netz gibt es da unterschiedliche Aussagen.

edit. Irgendwas passt an dem System net so richtig.
Ich habe mit Acronis 2016 mein Windows Backup auf neuen Computer verwendet. Da wird die Lizenz anerkannt.
Frisch aufgespielt selber Computer unter Verwendung einer Windows 10 Boot CD nicht. Windows 10 erwünscht bei Installation einen Code.
Der Code den LicenseCrawler ausgelesen hatte wird Nicht anerkannt.

Der Beitrag wurde von eXer bearbeitet: 12.02.2016, 23:36


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 13.02.2016, 07:21
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



wenns das kostenlose upgrade ist, musst du zuerst windows 7, 8, 8.1 installieren und aktivieren, dann die 10 aufspielen.
der kostenlose key ist an die hardware gebunden.
welche hardware, wie und was MS speichert weiß ich nicht.die aktuelle win 10 version soll man auch direkt mit dem win 7 key freischalten können. obs funktioniert weiß ich nicht. habs noch nicht versucht, soll aber meistens funktionieren-was man so liest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 13.02.2016, 07:28
Beitrag #5



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Man sollte aber bitte beachten, das das nicht immer funktioniert, mit dem "Bios" und dem "Key". Im Zweifelsfalle lieber den Key mit AIDA oder aehnlichen Tools auslesen und speichern.

Ein mit einer aktuellen AIDA64 Version ausgelesener Schluessel wurde bei der Win10 Installation akzeptiert.


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 13.02.2016, 12:07
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Äh...viel...na ja?

Um Windows 10 auf einem PC clean zu installieren, muss Windows 10 schon mal als Upgrade installiert gewesen sein. Microsoft speichert die Machine-ID bei sich. Ein Hash-Wert der vorhandenen Hardware. Key/SNs im UEFI gibt es nur bei Windows 10 Vorinstallationen.

Wenn Windows 10 noch nicht installiert war, benötigt man eine Upgrade-fähige Seriennummer von Windows 7 oder 8.x

Auslesen kann man die aktuellen Daten leicht per Script

Wenn ihr das Script ausführt, euer Windows richtig konfiguriert ist, sieht es zuerst so aus
[attachment=9056:Script.jpg]

Anschließend ungefähr so
[attachment=9057:Key.jpg]

Angehängte Datei  Windows_Key_Reader.zip ( 985Byte ) Anzahl der Downloads: 15


Edit: Mit den Bildern durcheinandergekommen biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 13.02.2016, 12:09


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 13.02.2016, 13:06
Beitrag #7


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



Danke für die Datei. thumbup.gif

Werde heute auf Testrechner Windows 10 Pro installieren und einfach die Microsofts-Aktivierungshotline anrufen.
Mal schauen was dabei raus kommt.


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_hyyyper_*
Beitrag 13.02.2016, 13:22
Beitrag #8






Gäste






Ich habe mal vor ein paar Monaten sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem Laptop auch mal den Windows 10 Key ausgelesen. Komischerweise hatten beide exakt den identischen Key.
Kann es sein, dass Windows 10 einfach nur standard upgrade-Keys generiert? Auf 500 User 50 Keys oder so in der Art?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 13.02.2016, 13:32
Beitrag #9


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



Windows 10 Pro unter 20 Euro ? 16,99 €

://game2dl.net/de/software/118-microsoft-windows-10-pro.html

Wenn Link illegal ist bitte löschen. Ob das nicht Abzocke ist ?


Der Beitrag wurde von eXer bearbeitet: 13.02.2016, 13:57
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  game2.gif ( 91.71KB ) Anzahl der Downloads: 11
 


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 13.02.2016, 17:17
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.138
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



ZITAT(hyyyper @ 13.02.2016, 13:22) *
Ich habe mal vor ein paar Monaten sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem Laptop auch mal den Windows 10 Key ausgelesen. Komischerweise hatten beide exakt den identischen Key.
Kann es sein, dass Windows 10 einfach nur standard upgrade-Keys generiert? Auf 500 User 50 Keys oder so in der Art?


Egal, welcher Key in Windows 10 ausgegeben ist. Ich habe auch bei meinen beiden Notebooks und bei den Desktops der Kinder die gleichen Keys eingegeben. Egal. Das wichtige ist der Key bei aktivieren, welcher von einem legalen Win 7 / 8 /8.1 sein muss. Anscheinend wird anhand diesem und den Maschinendaten ein Hash erzeugt, der im Onlinekonto von Microsoft gespeichert wird (nicht im Bios wie oben beschrieben).

Trotzdem, dass ich überall den gleichen Key verwendet habe, erkennt Microsoft die einzelnen Maschinen, die sind einzeln im Microsoftkonto aufgeführt.


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 13.02.2016, 17:37
Beitrag #11


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



Ich habe was nettes zum Thema gefunden. Bevor ich es teste mache ich ein Backup.


ZITAT
Ich habe ein wenig experimentiert und bin somit zu einer Lösung gekommen,
wie man in nur 2 Schritten, zu seinem eigenen echten Windows 10 Lizenzschlüssel kommt.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?sh...t&p=1941259


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_hyyyper_*
Beitrag 13.02.2016, 19:13
Beitrag #12






Gäste






ZITAT(Krond @ 13.02.2016, 17:17) *
Egal, welcher Key in Windows 10 ausgegeben ist. Ich habe auch bei meinen beiden Notebooks und bei den Desktops der Kinder die gleichen Keys eingegeben. Egal. Das wichtige ist der Key bei aktivieren, welcher von einem legalen Win 7 / 8 /8.1 sein muss. Anscheinend wird anhand diesem und den Maschinendaten ein Hash erzeugt, der im Onlinekonto von Microsoft gespeichert wird (nicht im Bios wie oben beschrieben).

Trotzdem, dass ich überall den gleichen Key verwendet habe, erkennt Microsoft die einzelnen Maschinen, die sind einzeln im Microsoftkonto aufgeführt.


Das Microsoft-Konto verwende ich nicht. Ich habe die Verwendung eines lokalen Kontos bevorzugt. Nichts desto trotz ließ sich
Windows 10 2x mit ein und dem selben Key nach Formatieren & Installieren via selbst erstellter Windows 10-CD aktivieren.
Allerdings, wie sich dann später herausstellte, lief auf meinem PC Windows 10 Pro und aufm Lappy Windows 10 Home.
Nach einem manuellen Upgrade von Windows 7 Pro mit dem Media Creation Tool hatte ich dann wieder meine Pro.
Merkwürdig wie Windows 10 die Keys verwaltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 13.02.2016, 22:45
Beitrag #13


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



So nun die Rückmeldung. Auf anderen Computer ein frisches Windows 10 Pro installiert. Die Aufforderung zum Lizenz Code eintragen wurde übersprungen.
Am Ende vom Installation Prozess habe ich die Telefonaktivierung angerufen. Leider wurde nur aus der Pro nun eine Home.
Die Windows DVD habe ich selber mit ultra_iso erstellt. Ich werde nun die Windows 10 Pro Lizenz kaufen.

Was ich nicht verstehe sind die Preise die man im Netz findet. Einmal über 200 Euro für Windows 10 Pro und einmal ca 40 Euro.
Ich habe nun gesehen wie das mit dem Geräten zufügen läuft stirnklatsch.gif

Der Beitrag wurde von eXer bearbeitet: 13.02.2016, 23:18
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  4.GIF ( 14.99KB ) Anzahl der Downloads: 13
 


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 14.02.2016, 10:44
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.138
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Welche Funktion brauchst du aus der Pro, dass du dir die extra kaufen willst, wenn du eine aktivierte Home hast? Verbindest du dich wirklich in eine Domäne? Verschlüsselst du mit Bitlocker? Das sind eigentlich IMHO die zwei größten Unterschiede zwischen Home und Pro. Ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld. Oder eben, dass man die Pro haben muss, Prestigeobjekt?


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.02.2016, 12:19
Beitrag #15



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Gruppenrichtlinienverwaltung würde mir fehlen. Bitlocker auch. Hab ja geglaubt, dass es nach XP den ein oder anderen Trick außerhalb der Richtlinienverwaltung geben würde, aber Microsoft lässt dies in der Home einfach fallen.

Wie @Krond schon in etwa schrieb... ist es fast schnuppe https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/Compare
Am preiswertesten ist der Weg nach Windows 10 über Windows 7 http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html Bei vielen anderen Angeboten wäre ich vorsichtig.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_hyyyper_*
Beitrag 14.02.2016, 17:18
Beitrag #16






Gäste






ZITAT(eXer @ 13.02.2016, 22:45) *
So nun die Rückmeldung. Auf anderen Computer ein frisches Windows 10 Pro installiert. Die Aufforderung zum Lizenz Code eintragen wurde übersprungen.
Am Ende vom Installation Prozess habe ich die Telefonaktivierung angerufen. Leider wurde nur aus der Pro nun eine Home.
Die Windows DVD habe ich selber mit ultra_iso erstellt. Ich werde nun die Windows 10 Pro Lizenz kaufen.

Was ich nicht verstehe sind die Preise die man im Netz findet. Einmal über 200 Euro für Windows 10 Pro und einmal ca 40 Euro.
Ich habe nun gesehen wie das mit dem Geräten zufügen läuft stirnklatsch.gif



Wozu Windows 10 kaufen? Hast du nicht Windows 7 oder 8/8.1 als Pro Version? Ich habe meine Kisten zuletzt mit Windows 7 formatiert, updates installiert, dann mittels media creation tool Windows 10 installiert und bei der Installation "Keine Inhalte/Apps behalten" oder wie die Funktion auch immer genau hieß ausgewählt. Läuft bis heute einwandfrei.

Gruß
hyyyper
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 14.02.2016, 21:15
Beitrag #17


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



ZITAT(Krond @ 14.02.2016, 10:44) *
Welche Funktion brauchst du aus der Pro, dass du dir die extra kaufen willst, wenn du eine aktivierte Home hast? Verbindest du dich wirklich in eine Domäne? Verschlüsselst du mit Bitlocker? Das sind eigentlich IMHO die zwei größten Unterschiede zwischen Home und Pro. Ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld. Oder eben, dass man die Pro haben muss, Prestigeobjekt?


Bitlocker nutze ich schon längere Zeit. Prestigeobjekt kann ich nicht bestätigen. Das die Unterschiede zwischen Home und Pro so winzig sind wusste ich nicht.
Ich habe mich da beeinflussen lassen von der Werbung.




--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eXer
Beitrag 25.02.2016, 19:00
Beitrag #18


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



kleiner Status Bericht. Serial ausgelesen mit Solution-Desing Anhang
Windows 10 Pro als Upgrade auf 7 Ultimate. Serial gespeichert.
Nun neue SSD rein und auch da Zeit war Bios Update gemacht.
Windows 10 Pro DVD eingelegt und installiert.
Ohne Stress wurde die Serial angenommen.
Ich musste nicht mal Hotline anrufen smile.gif
Also geht die geschenkte 10 Lizenz auf frischer Platte
man braucht nicht extra 7 zu installieren und
kostenfrei upgraden.


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 03:14
Impressum