Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> KiPo-Sperrlisten - die nächste Ideen, nun doch Protokollierung der Zugriffe und noch mehr Gift
StormRider
Beitrag 20.04.2009, 20:55
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Ich mache mal einen neuen Fred auf, weil es sonst bald zu unübersichtlich wird - vielleicht findet ihr das ok, ansonsten move it...



Kaum sind die ersten beiden Hürden (ISP so lange Madig machen, bis die freiwillig mitmachen; dem Bürger vortäuschen, man täte was Gutes) mit der Internetzensur genommen, geht es lustig weiter:

nach einer Meldung von heise.de sollten die ISP nun doch selbst die Stop-Seiten hosten und auch die IP-Adressen der auf diese Seite geratenen Anwender speichern bzw. auf Anforderung an die Behörden weiterreichen.

Doch damit nicht genug. Von den Zensurmaßnahmen sind nun nicht mehr nur außereuropäische Webseiten betroffen, sondern u.a. auch Anbieter von Telemedienangeboten, Es soll auch nicht nur auf KiPo geprüft werden, sondern auch auf Webseiten, die auf solche Dinge verweisen. Wenn der pöhse Onkel Fritz auf seiner Webseite also gewollt oder ungewollt auf KiPo linkt, gibts keinen Traffic mehr. Damit könnte man ja noch leben, da hier vermutlich aktiv KiPo angeboten würde; jedoch bedeutet dies auch, dass auch sogenannte Whistleblower-Webseiten auf die Sperrliste rutschen (z.B. Wikileaks). Außerdem müssen die zur Zensierung verpflichteten Zugangsanbieter nicht unbedingt das untaugliche DNS verwenden; wie ich es schon die Tage geschrieben habe, könnten also auch IP-Filterung oder andere Maßnahmen vorgenommen werden.

Obendrein soll das Gesetz sofort nach Verkündung in Kraft treten - keine Übergangsphase, Da in die Grundrechte der freien Bürger eingegriffen wird, soll der § 10 GG angepasst werden. Ich vermute, im § 5 wird ebenfalls ein Satz zu streichen sein, da sich anderfalls einige darüber verbotenerweise lustig machen könnten.

Den ausführlichen Artikel findet man be heise.de.

Na denn, auf zur Besichtigungstour der neuen deutschen Mauer - äh mift, ich sehe gerade, ich bin auf der falschen Seite davon sad.gif

StormRider, der sich ernsthaft überlegt, jetzt hier ein neues anonymes Pseudonym zu beantragen, weil man mir meine freie Meinungsäußerung demnächst zum Nachteil gereichen lassen könnte   



Edit:
ich schreibe wohl zu langsam? Inzwischen gibts das Theman hier bei RS auch im alten Fred - also besser verschieben; Danke




Der Beitrag wurde von StormRider bearbeitet: 20.04.2009, 20:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 20.04.2009, 21:11
Beitrag #2



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



ZITAT(StormRider @ 20.04.2009, 21:54) *
Edit:
ich schreibe wohl zu langsam? Inzwischen gibts das Theman hier bei RS auch im alten Fred - also besser verschieben; Danke


Ich fürchte, das geht nicht, technisch. Ich kann Themen nicht zusammenführen.

@ topic

Es ist wirklich verrückt. Manche Suchbegriffe verweisen gei goggle.de nicht auf die Seite selbst sondern nur auf links, die auf anderen Seiten gepostet wurden.
Bei goggle.at oder anderen - ist der erste Treffer die Seite selbst......
Da fängt es also schon an.....auch wenn es zunächst nur xxx Seiten betrifft. sad.gif


Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 20.04.2009, 21:17
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



ZITAT(StormRider @ 20.04.2009, 21:54) *
[...]
nach einer Meldung von heise.de sollten die ISP nun doch selbst die Stop-Seiten hosten und auch die IP-Adressen der auf diese Seite geratenen Anwender speichern bzw. auf Anforderung an die Behörden weiterreichen.[...]


Ist ja auf Grund der Vorratsdatenspeicherung sowieso schon der Fall. Wird nur halt reverse gesucht. Auf Seite X waren Y Z W und nicht waren Y Z W auf Seite X. Spart Zeit wink.gif

ZITAT(StormRider @ 20.04.2009, 21:54) *
Doch damit nicht genug. Von den Zensurmaßnahmen sind nun nicht mehr nur außereuropäische Webseiten betroffen, sondern u.a. auch Anbieter von Telemedienangeboten, Es soll auch nicht nur auf KiPo geprüft werden, sondern auch auf Webseiten, die auf solche Dinge verweisen. Wenn der pöhse Onkel Fritz auf seiner Webseite also gewollt oder ungewollt auf KiPo linkt, gibts keinen Traffic mehr. Damit könnte man ja noch leben, da hier vermutlich aktiv KiPo angeboten würde; jedoch bedeutet dies auch, dass auch sogenannte Whistleblower-Webseiten auf die Sperrliste rutschen (z.B. Wikileaks). Außerdem müssen die zur Zensierung verpflichteten Zugangsanbieter nicht unbedingt das untaugliche DNS verwenden; wie ich es schon die Tage geschrieben habe, könnten also auch IP-Filterung oder andere Maßnahmen vorgenommen werden.


Sind doch auch super Suchseiten solche Whistleblower mal eben die Klartextlinks geschnappt und geschaut ob noch was aktiv ist. Wer es hosted hat Pech. Das Mäntelchen der Pressefreiheit schützt da genausowenig wie die DNS-Sperre sinnvoll ist.

Die Herangehensweise der Regierung ist zweifellos falsch und kaschiert Probleme die es besser zu beheben ginge. Aber die genannten Punkte sind nun nicht so tragisch sondern fügen sich eher in den Kontext ein. Der zweite ist sogar positiv konsequent.

Warten wir mal auf die Klage vor dem BVerfG bisher haben mich die Herren und Damen dort noch nicht enttäuscht und vielleicht gibt es dann mal sinnvolle Gegenmaßnahmen durch das BKA.


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_peks_*
Beitrag 20.04.2009, 21:32
Beitrag #4






Gäste






Gespannt darf man sein ob die Provider auch DNS-Anfragen auf die Webseiten auf der Sperrliste (via verbindungslosem einseitigen UDP Protokoll) loggen und weitergeben, weil es dann ein leichtes wäre mit gespooften IP's andere Leute in den Verdachtskreis reinzureiten. Aber darüber machen sich die Internetausdrucker wohl keine Gedanken.

Der Beitrag wurde von peks bearbeitet: 20.04.2009, 21:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 20.04.2009, 21:40
Beitrag #5


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



ZITAT(Caimbeul @ 20.04.2009, 22:16) *
Warten wir mal auf die Klage vor dem BVerfG bisher haben mich die Herren und Damen dort noch nicht enttäuscht und vielleicht gibt es dann mal sinnvolle Gegenmaßnahmen durch das BKA.


Diese absolut unverzichtbaren Damen und Herren werden doch von den regierenden Parteien gestellt bzw. peu à peu ersetzt? Und bei einer Neubesetzung nimmt man bestimmt schon die passende Klientel.


Und welche Maßnahme sollte das BVG treffen? Die Verfassungsbeuger als Hochverräter einbuchten? Käme das nicht einem Putsch gleich, weil die mittlerweile aus allen Schlupflöchern kriechen? Und da man ja unbedingt unsere Streitkräfte im Inneren einsetzen möchte, denke ich jetzt lieber nicht in die Zukunft.

@Domino
Danke für Deinen Hinweis.




mfg

StormRider



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 04.05.2009, 10:51
Beitrag #6






Gäste






Vielleicht wäre es gar nicht mal so verkehrt, endlich einmal ein unübersehbares Zeichen zu setzen, anstatt ständig nur zu meckern und klein beizugeben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 04.05.2009, 14:39
Beitrag #7



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



Ein deutliches Zeichen wird gerade mit dieser Online-Petition gesetzt. Ich bitte um fleißiges Mitzeichnen.

Mittlerweile liegen die Mitzeichnungen schon bei über 4000. Das ist wahrhaft gigantisch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 04.05.2009, 17:20
Beitrag #8






Gäste






Bereits längst geschehen!

An solchen Aktionen laufe ich mit Sicherheit nicht vorbei, trotz der geringen Aussichten auf Erfolg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 04.05.2009, 17:26
Beitrag #9



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Wieviele Unterschriften braucht man denn für eine Aussicht auf Erfolg ?


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 04.05.2009, 17:43
Beitrag #10



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(Voyager @ 04.05.2009, 18:25) *
Wieviele Unterschriften braucht man denn für eine Aussicht auf Erfolg ?


Mindestens eine. wink.gif

Es kommt nicht auf die Anzahl der Unterschriften an, schließlich kann man auch eine Einzelpetition einreichen, sondern darauf, dass das Parlament sich der Angelegenheit noch einmal annimmt. Im Falle dieser Petition kristallisiert sich aber mittlerweile deutlich heraus, dass die Bürger unzufrieden sind. Am ersten Tag mittlerweile schon über 7000 Mitzeichnungen.

Wenn innerhalb von 3 Wochen 50.000 Mitzeichnungen eingehen, erhält der Hauptpetent auch ein Rederecht.

Wichtig ist, dass jetzt soviele Mitzeichnungen wie möglich eintrudeln. Von daher sollte die Petition weiterhin publik gemacht werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 04.05.2009, 18:00
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Ging das früher nicht einmal ohne Registrierung -.-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 04.05.2009, 18:24
Beitrag #12



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(Denny @ 04.05.2009, 18:59) *
Ging das früher nicht einmal ohne Registrierung -.-


Nicht, dass ich wüsste. Es würde auch keinen Sinn ergeben. In einer normalen, schriftlichen Petition müssen Hauptpetent und Petenten ja auch ihren Namen, Anschrift und die Unterschrift angeben. Man sollte bei einer Petition aber auch wissen, dass sie nichts anderes als eine Eingabe oder "Bitte" ist. Dennoch, in diesem Fall ist die Petition auch ein Zeichen, dass sich deutlich von den anderen Petitionen abhebt und von der Politik nicht übersehen werden kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 04.05.2009, 18:26
Beitrag #13



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(Sparks @ 04.05.2009, 19:23) *
Dennoch, in diesem Fall ist die Petition auch ein Zeichen, dass sich deutlich von den anderen Petitionen abhebt und von der Politik nicht übersehen werden kann.


Update: Just in dem Moment gibt es 8029 Mitzeichner. Wenn das so weitergeht, sind in 5 Tagen die 50.000 erreicht. Das wäre ein unübersehbares Signal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike62_*
Beitrag 04.05.2009, 18:28
Beitrag #14






Gäste






Mensch Sparks, deinen Optimissmus möchte ich haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 04.05.2009, 18:32
Beitrag #15



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(Mike62 @ 04.05.2009, 19:27) *
Mensch Sparks, deinen Optimissmus möchte ich haben.


Wer keinen Optimissmus hat ist ein Pessimist. Wer Pessimist ist, hat schon aufgegeben ... wink.gif Willste was von meinem Optimissmus? Kostet nur 5 €/Gramm biggrin.gif

Noch 'n Update: Jetzt sind es schon 8212 Mitzeichner. Also fast 200 in den wenigen Minuten.

Der Beitrag wurde von Sparks bearbeitet: 04.05.2009, 18:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 04.05.2009, 18:34
Beitrag #16



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Das Interesse/die Unterzeichnerzahlen werden in den nächsten Tagen nachlassen, von daher glaube ich nicht an 50.000 Unterzeichner in 5 Tagen. Zu wünschen wärs...
Der Server ist übrigens arg überlastet - Registrierung ging schnell, Aktivierungsmail kam in Sekunden an, aber das Einloggen danach hat ja ewiglich gedauert. Unterzeichnen ging dafür wieder fix smile.gif



--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sparks
Beitrag 04.05.2009, 18:38
Beitrag #17



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 297
Mitglied seit: 16.03.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 4.622

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
GDATA
Firewall:
Fritzbox, Windows 10



ZITAT(Joerg @ 04.05.2009, 19:33) *
Das Interesse/die Unterzeichnerzahlen werden in den nächsten Tagen nachlassen, von daher glaube ich nicht an 50.000 Unterzeichner in 5 Tagen. Zu wünschen wärs...


Seid doch nicht immer so pessimistisch ... wink.gif Diese Petition hat schon jetzt eine Signalwirkung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 04.05.2009, 18:39
Beitrag #18



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



ZITAT(Sparks @ 04.05.2009, 19:37) *
Seid doch nicht immer so pessimistisch ... wink.gif Diese Petition hat schon jetzt eine Signalwirkung.

Nene, nicht immer, gell? wink.gif
Signalwirkung hat sie auf alle Fälle und es dürfte einzigartig sein, dass eine Online-Petition bereits nach wenigen Stunden so viele Unterzeichner hat!


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_kurz-pc_*
Beitrag 04.05.2009, 18:47
Beitrag #19






Gäste






Hab mich heute Morgen auch schon eingetragen. Mal sehen ob wir heute noch 10.000 erreichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 04.05.2009, 18:48
Beitrag #20



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Na hoffentlich wird das für die Zukunft nicht die einzige Aktion dagegen sein. Ich glaube nämlich nicht das sie selbst bei 50.000 Leuten sich großartig darum kümmern werden, sondern ganz trocken und kalt die Ablehnung darauf geben, zumal der Petitionstext sicherlich noch etwas besser hätte ausgeschmückt werden können.

Aber was solls /unterzeichnet

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 04.05.2009, 18:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.05.2024, 07:29
Impressum