Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> TCP checksum incorrect, Verbindungsprobleme/-abbrüche
Heike
Beitrag 25.04.2007, 11:53
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



IPB Image

ich habe nicht wirklich eine Idee, was sowas bedeutet. Logisch habe ich bei Google gesucht, hát mir aber nichts gebracht. sad.gif

wenn 1 PC Probs macht, dann testet man mal einen anderen PC, das gleiche. sad.gif

IPB Image

irgendwelche Hardware-Probleme dürften ausscheiden, die Netzwerkkarten sind außerdem unterschiedlich. OS: XP Pro SP2

Die Ursache vermute ich bei:
1) der Router Speedport W700V
2) grundsätzlich falsche Einstellungen (hier mal die ausgelesenen Einstellungen von einem PC)

IPB Image

Der Fehler ist neu, deshalb vermute ich, dass er irgendwie mit VDSL zusammenhängt, weil er zu Zeiten von DSL niemals aufgefallen ist. Internet, Mail, IRC und Messenger laufen ohne erkennbare Probleme.

Problematisch ist:
wie zu sehen Update meiner IP auf einen NO-IP-Account.

Unmöglich ist:
Betrieb eines TOR-Servers. Der Server lief einen Tag vollkommen problemfrei, jetzt wird im Log von Wireshark der gleiche Fehler gezeigt wie auf den Screens zu sehen ist. Der Server läuft kurz, es laufen Verbindungen über den Server, dann brechen die Verbindungen ab und neue kommen auch nicht zustande.

ich bin echt ratlos und würde mich über Anregungen zur Erforschung/Beseitigung freuen. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 25.04.2007, 18:41
Beitrag #2



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Störung auf Deiner Leitung? Ist die DSL-Verbindung wackelig und zudem noch Fastpath geschaltet, können auftretende Fehler nur auf TCP/IP-Ebene korrigiert werden; diese Fehler zeigen sich dann eben als Checksum-Fehler -> das entsprechende TCP/IP-Paket muss neu übertragen werden. Ist die Verbindung arg schlecht, kann aber auch selbst eine Verbindung mit aktiviertem Interleaving Fehler bis auf TCP/IP-Ebene durchreichen.
Kann Dein Router/DSL-Modem grundlegende Statistiken (SNR, Leitungsdämpfung, etc.) über Deine DSL-Verbindung auslesen?

Edit: Da Du schreibst, dass VDSL bei Dir wohl neu ist, tippe ich stark auf die Internet-Verbindung. Versuch mal ein Update der Router-/Modem-Firmware (ich nehme an, in dem Router ist das DSL-Modem integriert?).


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 25.04.2007, 19:44
Beitrag #3






Gäste






Hi

- Kabelsalat und vielleicht dadurch entstehende Felder welche Pakete "zerstören" könnten *wilde Theorie von mir*?
- Hast du nen Switch / Hub? Schon mal gewechselt oder abgehängt?
- Joerg wird wohl ziemlich dicht drann sein mit seinen beiden Tips. Terrorcom war ja nicht immer so ganz im Rahmen, was die verlegten Kabelquerschnitte angeht.


Viel Glück,
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 25.04.2007, 20:53
Beitrag #4


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Kabelsalat, bei mir doch nicht. biggrin.gif
(Grund: der Hund würde, wenn er es erst mal entdeckt hat, seine "Schätze" unter den Kabeln verbuddeln)

Joerg, es ist wohl die Internetverbindung.

ich habe mal das Modem Speedport 300HS aus- und eingeschaltet, dann hat es keine Verbindung mehr aufbauen können. Also nochmal. Jetzt ist es ganz tot, keine Betriebsleuchte leuchtet. sad.gif

Gut, dass wir noch einen ISDN-Anschluß mit Call-by-Call haben. Die Ursache ist dann sicherlich gefunden. smile.gif

Danke Euch beiden. smile.gif



--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 26.04.2007, 07:56
Beitrag #5


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



der Speedport 300 HS hat seinen Dienst wieder aufgenommen, aber er hat ne Macke, denn nur ein Schütteln des Gerätes hat ihn dazu veranlaßt.

Wir kriegen ein Austauschgerät, mit Glück Samstag, sonst Anfang nächster Woche. Hoffentlich läuft das dann problemfrei.

Das Modem mußte schon dauerhaft etwas arbeiten als der TOR-Server lief, nur war das von der maximal nutzbaren Bandbreite lediglich ein kleiner Teil. Mal sehen ob das Austauschgerät besser durchhält. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 28.04.2007, 22:23
Beitrag #6


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



das Austauschgerät ist nun da, aber das Problem besteht weiter. sad.gif

Wir hatten schon mal 2 Tage kein Telefon, weil in dem Anschlußkasten was falsch angeschlossen war, ich denke mal, der Fehler liegt eher da als in meinem LAN.

ein PC zerschossen, ok, kann passieren. aber alle gleichzeitig? eher unwahrscheinlich.
ich habe meine Leitung überansprucht und damit kaputtgemacht, wie Motor überhitzt/überdreht/was auch immer. sad.gif selbst schuld, Weiber und Technik, muß ja schief gehen. rolleyes.gif
Montag werde ich mal einen netten Mann in der Technik anrufen. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 29.04.2007, 06:45
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Ich hatte die Tage einen Komplett-Ausfall meines DSL. Kein Sync mehr möglich. Da T-Com aus der Ferne auch nix ausrichten konnte, sollte ich einen Techniker anfordern. Ich hatte seit einigen Monaten angeblich DSL 6000, aber es lief nur mit 2000. Ein Supporter schwörte bis zum Balkenbiegen, dass tatsächlich nur 2000 auf meiner Leitung möglich wären - aber das nur am Rande. Jetzt war es DLS 0. Ich schielte zum Splitter und einer inneren Stimme folgend kramte ich in der Bastelkiste. Richtig - da fand sich noch ein niegelnagelneuer Splitter. Mal provisorisch an den Drahtverhau geklemmt - ein Blick zum Modem... GRÜN! Speedtest sagte: DSL 6000. Der alte Splitter hatte einen Schuß und war nun ganz ausgefallen. Dabei sollte dort doch kaum was kaputtbares drinstecken.

Wäre es möglich, dass bei Dir ein ähnliches techn. Fehlverhalten eingetreten ist? Sporadische Fehler, dann kompletter Ausfall? Mein alter Splitter hatte auch zuerst sporadisch für ein paar Stunden pausiert, bevor er den Löffel abgab. Hast Du noch so ein Ding auf Reserve zum ausprobieren?

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 29.04.2007, 07:02
Beitrag #8



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Bei mir hatte ich ähnliches Dilemma . Ich hab eine 10 Meter TAE Verlängerung von der Dose bis zum Splitter . Seit Wochen hatte ich so 3-5 DSL-Ausfälle pro Tag das der Router die Vermittlungsstelle immer verloren hatte, das Telefon ging die ganze Zeit was auch am Splitter hängt , ich hatte als erstes den D-link gegen ein Speedport Router getauscht dann hatte ich mir ein Splitter kommen lassen und diesen getauscht , dann hatte ich die Kabel Splitter Router PC getauscht , dann hatte ich Techniker kommen lassen damit dieser den Defekt in der Vermittlungsstelle erkennt und behebt . Da an denselben Tag die Ausfälle nicht weg waren war meine Letzte Lösung die 10 Meter TAE Leitung zu ersetzen und seitdem scheints zu gehen wink.gif


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 29.04.2007, 08:15
Beitrag #9



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



So ein defekter Splitter kann einen schon zur Verzweiflung bringen...
Da kann ich ein Lied von singen wink.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 29.04.2007, 11:28
Beitrag #10


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ich habe einen neuen Splitter gekriegt und den alten entsorgt. sad.gif man sollte eben nichts wegschmeißen.

mal sehen, muß ja gefixt werden. Der Server lief so gut, aber nur einen Tag. sad.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 30.04.2007, 10:02
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



sad.gif Technik, die man nicht nachvollziehen muß. Aber das Problem kennen anscheinend Viele.
Also meine Abhilfen, Stromstecker vom AB-Wandler fürs Telefon abziehen, Splitter von der Leitung und mind. 2-3Min warten,
dann wieder Stöpseln und das gleiche mit der Stromzufuhr Router. Das umgehe ich jedoch seit längerer Zeit erfolgreich, indem ich den Router immer am Netz lasse. Aber speziell die Splitter sind wohl sehr störanfällig.
Einzig getoppt durch den AB-Wandler, daher dann auch das abstöpseln vom Tel., heißt Veronica..., soll häufig
störanfällig sein laut dem Techniker vom Laden, ist er auch.grins.
Also Heike, auch wenns nicht hilft, du stehst nicht alleine da. thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 30.04.2007, 10:08


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 30.04.2007, 19:09
Beitrag #12


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Das hat leider nichts gebracht sad.gif

Jetzt habe ich mal von diesem PC anstelle der Netzwerkkarte auf dem MB eine weitere eingebaut, die Fehler haben sich reduziert, aber es ist bei weitem noch nicht gut.

3 PC über den alten Router verbunden, auch bei remotem Zugriff gibt es gelegentlich diese Fehler.

Das spricht dafür, das bei mir im LAN auch irgendwie ein Fehler ist. Vielleicht die alte Netzwerkkarte? oder die auf dem MB des Dell-PC taugt nichts? oder doch der "Kabelsalat"? rolleyes.gif

Also habe ich 2 neue Netzwerkkarten gekauft, ein paar bessere Kabel. Die blöden "1" und "0" werden wir doch hingebogen kriegen, es klappt ja bei anderen auch.

Sind PC eigentlich Arbeitserleicherung oder Arbeisbeschaffung? egal, man lernt ja meist etwas dabei. smile.gif

das Kabel im Splitter hat auch reichlich "Spiel", naja, gehört wohl so. so richtig schön passen Stecker und Steckdose nicht.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 02.05.2007, 16:44
Beitrag #13


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ich habe jetzt in einen pc ne neue Netzwerkkarte eingebaut, den Switch außen vor gelassen und den PC direkt an den Speedport w700v angeschlossen. (mit einem neuen Kabel)
QUOTE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
TcpWindowSize = 65535
Tcp1323Opts = 1

das wird vom TDSL-Manager empfohlen, es ist die momentane Einstellung.

ich habe mal 2 Adressen getestet, die mit TOR zusammen hängen. LOG

ich habe den Eindruck, es gibt Probleme bei der Verständigung über die richtige Paket-Größe. Ganz unten ist eine https-Verbindung, die offenbar sehr fehlerhaft ist.

dies ist auch ein Log mit Problemen, aber alles ist viel besser als die Logs von dem PC, von dem ich jetzt schreibe, ich sehe es also schon mal etwas positiv. smile.gif

wenn man Ursachen einkreisen will, bestehen folgende Möglichkeiten:
1) mein pc (oder innerhalb meines LANs)
2) der Anschuß der Telekom
3) Fehler auf dem Server, von dem ich Daten erhalte (weil die Fehler offenbar auch abhängig von Server sind)
4) andere

es wäre toll, wenn jemand mich in eine Richtung zum weiterforschen schupsen könnte. Für mich ist dieser Bereich was ganz neues und unbekanntes. "Mal" googlen hilft jedenfalls nicht. sad.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 02.05.2007, 17:39
Beitrag #14



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Anschlussfehler würde ich anhand dieser Logfiles mal ausschließen, da im Logfile kein einziger Checksum-Fehler aufgetreten ist, somit also keine Bits "gekippt" sind.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, bin in dieser TCP/IP-Materie auch nicht so wirklich drin.
Eventuell hilft Dir ja das Usenet weiter, z.B. comp.protocols.tcp-ip (englisch), de.comm.protocols.tcp-ip oder eine de.comm.internet-Gruppe.


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024, 16:34
Impressum